RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#1 von SantaFe ( gelöscht ) , 20.03.2015 14:19

Nach jahrelangem "armchair modelling", Modelle sammeln und machnmal Teppichbahning gab ich unlängst einer seit langem vorhandenen Neigung nach und machte einen Neustart: Spur H0, Amerikanische Bahnen 40-60 Jahre und der Bau einer Anlage. Meine europäischen H0 und N Modelle habe ich alle verkauft.
:
Meine ersten Gleispläne sind auch schon vorhanden:





Verwenden werde ich mein Kato H0 Unitrack Gleis vom Teppichbahning. Ich habe alle Unijoiner (Gleisverbinder) erneuert und die Gleise mit SR24 Schienenreinungsöl gereinigt und jetzt ist es wie neu. Im Modellbahnkeller muß ich noch Pecogleise einer 00 Anlage abmontieren, die nie über das Anfangsstadium der ersten Gleise hinausgekommen ist. Diesesmal bin ich weniger ehrgeizig und werde alles einfach halten um hoffentlich wirklich zu einer funtkionierenden, bespielbaren Anlage zu kommen. Fast hätte ich geschrieben "zu einer fertigen Anlage zu kommen" - aber fertig werden sie wohl nie.....

Gefahren wird mit Bachmann EZ command control Digitalsteuerung und Bachmann Lokomotiven (die glücklicherweise mit Dekoder kommen).

Thomas


SantaFe

RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#2 von Elchrich Elch , 20.03.2015 14:43

Hallo Thomas,
erstmal willkommen im Forum!
Dein Gleisplan sieht auf dem ersten Blick interessant und auch wieder bekannt aus. Hast du eventuell deine Inspiration aus einer Publikation aus dem Kalmbach-Verlag geholt?

Stellt sich noch die Frage, was für Rollmaterial hast du schon?

Mal sehen wie es bei dir weiter geht,

Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#3 von SantaFe ( gelöscht ) , 20.03.2015 15:16

Hallo Rainer,
das mit Kalmbach stimmt, ich habe jede Menge der Gleispläne für Anfänger Anlagen betrachtet, die im Model Railroader veröffentlicht wurden.
Ich habe mir den Model Railroader All Access Pass genommen, damit habe ich Zugriff auf alle bisher erschienenen Ausgaben - sehr hilfreich und anregend.

Rollmaterial , alle Loks in Santa Fe:
Bereits im Einsatz:
2x EMD F7A red/silver warbonnet
1x EMD F7B red/silver warbonnet
1x EMD GP7 black zebra stripe
1x Alco S4 black zebra stripe

Bestellt aber noch nicht geliefert:
1x Alco RS3 black zebra stripe
1x EMD F7A blue
1x EMD FT blue
1x Alco 2-6-0 (ich wollte zumindest eine Dampflok)

Alle Loks sind Bachmann Sound Value Loks.
Ich möchte es einfach haben ,und da ich kein großer Bastler bin habe ich einige "Standards" entwickelt:
Alle Loks kommen mit Sounddekoder. Beschränkung auf sehr wenige Marken/Dekodertypen, Knuckle coupler, keine Haftreifen.
Bisher habe ich mich auf Bachmann beschränkt. Grund? Sehr günstige Soundmodelle, problem.lose und rasche Ersatzteilversorgung, robuste Modelle mit guten Fahreigenschaften. Der Hauptnachteil der Bachmann Loks ist, keine genaue Rücksicht auf kleine Bauartunterschiede der einzelnen Bahngesellschaften zu nehmen. Ist mir egal, sie fahren gut und sehen gut aus, für den Profi ist aber sicher noch Feinarbeit notwendig. Ich werde sie nur mit Pulverfarben altern, das genügt mir dann.

Thomas

Thomas


SantaFe

RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#4 von Andibahn , 20.03.2015 18:00

Hallo Thomas, ein Willkommen im Forum auch von mir. Es ist schön, eine Verstärkung der US Bahner zu bekommen. Dein Konzept gefällt mir, es ist praktikabel und gut durchführbar. Ich kenne zwar nur N Spur Modelle von Bachmann, bin aber damit auch sehr zufrieden.
Mal sehen, wann die ersten Bilder von rollenden Zügen erscheinen.
Weiterhin viel Spasss wünscht


Grüsse von

Andi

___________________________
bei Interesse an
Noch‘n Neustadt — in den 60ern: viewtopic.php?f=64&t=153109

Kalifornische Impressionen: viewtopic.php?f=64&t=119715


 
Andibahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 09.08.2014
Ort: Weisendorf
Gleise Märklin M und K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Analog und digital mit Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#5 von SantaFe ( gelöscht ) , 20.03.2015 18:37

Hallo Andi,
wird bei mir wohl noch etwas dauern, bis die Züge rollen, vor allem bis sie durch eine Landschaft rollen. Wenn ich mir die Bilder deiner Anlage ansehe,dann mit etwas Neid, denn zu so einer Landschaftgestaltung fehlen mir der Platz (meine Sehleistung und Feinmotorik fordern leider H0) und auch die Begabung. Deine Landschaft würde auch sehr gut zu meinem Santa Fe Thema passen.

Typische Bahnbauten habe ich schon gefunden, gebaut wird aber erst nach der Gleisverlegung:





Thomas


SantaFe

RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#6 von shaddowcanyon , 20.03.2015 18:44

Hallo Thomas,

Willkommen im Forum, und ganz besonders auch bei den amerikanischen Modelleisenbahn-Fans ! Meine Frau und ich freuen uns schon, mehr über den Fortschritt Deiner Pläne zu erfahren. Das Rollmaterial und das Platzangebot für die Anlage sehen ja schon vielversprechend aus.

Das ist bei einer neuen Anlage auch die Erfahrung, die ich selbst gemacht habe: Wenn die Züge erst mal losgefahren sind, und sei es auf einer provisorischen Teppich-Strecke, dann kommen die Ideen für's Detail und für Verbesserungen des Bestehenden von ganz allein aus der Betriebspraxis.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#7 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 20.03.2015 19:30

Hallo Thomas,
auch von mir ein herzliches Welcome
Ein weiterer US-Bahner, klasse

Werde den Bau aufmerksam verfolgen
Schau mal bei mir rein, würde mich freuen.

Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#8 von SantaFe ( gelöscht ) , 21.03.2015 07:46

Danke an Alle für das freundliche Willkommen! Habe schon seit langem im Forum mitgelesen und vor allem die amerikanischen Themen verfolgt.
Ich habe lange gezögert selbst ein Thema einzustellen da meine Anlage auf einem viel einfacherem Niveau entsteht während in diesem Forum doch sehr anspruchsvoller Modellbau gezeigt wird. Aber vielleicht erleichtern meine Irrungen und Wirrungen anderen Anfängern und Sesselbahnern auch den Sprung ins Wasser.

Da ich auch mal Umbauen können möchte wenn der Betrieb Mängel aufzeigt oder neue Ideen kommen und ich auch wenig Zeit habe, wollte ich mir das Einschottern ersparen und verwende Kato Unitrack mit Gleisbettung. Hier der Versuch es mit brauner Acrylfarbe etwas vom Plastiklook zu befreien.
Sehr langfristig gesehen, wenn ich viel Erfahrung habe, möchte ich mal eine kleine Anlage mit Peco code 83 Gleis bauen, sehr gut gestaltet zum Fotografieren geeignet. Aber jetzt geht es mir darum, rasch zum Betrieb zu kommen.





Thomas


SantaFe

RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#9 von Elchrich Elch , 23.03.2015 15:55

Hallo Thomas,
mein Depot sieht fast genau so aus, wie deins. Nur nicht verputzt.
Mit meinen Kato-Gleisen bin ich auch nicht ganz zufrieden vom ansehen her. Habe mich aber bewusst gegen Peco entschieden, da es mir hier an der Flexibilität fehlt.
Mach dir keinen Kopf, es ist immer interessant zu sehen wie sich eine Anlage entwickelt.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#10 von schaerra , 23.03.2015 18:01

Hallo Thomas,

auch ich bin schon sehr gespannt auf Deine Anlage! Ich baue gerade an einer Santa Fe in N, zusammen mit und für meinem Neffen.
Über Bachmann kann ich auch nicht schimpfen! Auf meiner Alaska HO Anlage habe ich auch einige Bachmänner in Betrieb. Optisch muß man zwar ein paar Abstriche machen, aber lauftechnisch sind sie einwandfrei! Preis Leistung ist auch OK. Kenne allerdings deren Decoder nicht, da ich selbst in alle Loks ESU Decoder einbaue.
Deinen Gleisplan muß ich noch etwas studieren. Wozu ist den das Gleis welches hinter der Landschaft an die Wand führt? Soll es da noch weiter gehen?

Viel Spass beim Start


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#11 von SantaFe ( gelöscht ) , 24.03.2015 07:13

Das Gleis an der Wand ist ein Minischattenbahnhof, den Gleisplan sollte ich wirklich besser beschriften.
Die Bachmann Dekoder sind abgemagerte Soundtrax Tsunami Dekoder mit reduzierter Anzahl an Soundfunktionen. Fahrtechnisch super, klingen auch gut haben aber nur bell, long horn, short horn, headlight dimming als Funktionen. Für den Preis bin ich aber wirklich begeistert. Details ist für mich auch genug an den Loks - vor allem beim Fahrbetrieb mit Kindern!

Thomas


SantaFe

RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#12 von Elchrich Elch , 24.03.2015 07:59

Hallo,
ich kann dem nur zustimmen. Mit meinen Fahrzeugen von Bachmann bin ich sehr zufrieden. Jedoch sollte man aufpassen wenn man Gebrauchtes kauft. Früher hat Bachmann weniger wert auf Qualität gelegt.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#13 von ES44C4 ( gelöscht ) , 09.06.2015 19:21

Zitat von SantaFe
Die Bachmann Dekoder sind abgemagerte Soundtrax Tsunami Dekoder mit reduzierter Anzahl an Soundfunktionen. Fahrtechnisch super, klingen auch gut haben aber nur bell, long horn, short horn, headlight dimming als Funktionen.

Ich Kenne die Tsunami Sounddecoer. Da ich sehr viele Loks habe. Mit eben den verschieden Tsunami Sounddecodern. Habe auch einige RTR Loks auf gewertet mit den entsprechenden Tsunami Sounddecodern. Bei allen meinen Loks mit Tsunami Sounddecodern kann ich diesen mit PR3 & JMRI "bearbeiten". Sprich auslesen und beschreiben.

So kann ich die Fahreigenschaften, Soundeigenschaften, Lichtfunktionen, BEMF, etc. Individuell und der Lok entsprechend anpassen. Was man soviel ich weiss mit den Tsunami's in den Bachmann Loks nicht kann.

Man muss auch wissen. Das man beim Umbau von den Microlampen auf LED's. Beim Tsunami Decodern ein entsprechender Widerstand zwischen LED und Lichtausgang einbauen muss. Sonst hat die LED nur einmal die "Erleuchtung" und dann nie mehr.

Hab auch einige Loks mit ESU LokSound/ESU Select LokSound. Auch diese kann ich mit dem PR3 & JMRI "bearbeiten". Sprich auslesen und beschreiben. So kann ich die Fahreigenschaften, Soundeigenschaften, Lichtfunktionen, BEMF, etc. Individuell und der Lok entsprechend anpassen.


ES44C4

RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#14 von SantaFe ( gelöscht ) , 23.10.2015 13:44

Der Gleisplan hat den Probebetrieb nicht überstanden. Ich habe viele Änderungen durchgeführt und "probegefahren". Kato Unitrack ist dazu wirklich ideal geeignet. Ich habe die Abstellkapazitäten erweitert und habe nun 5 Gleise zum Abstellen von Zugganituren, kann also den "Rest der Welt" besser im Betrieb darstellen. Auch habe ich festgestellt, das die ursprünglichen Zuglängen für meinen Geschmack doch zu kurz waren. Jetz sind Ausweich- und Abstellgleise lang genug für Züge mit 2 Lokomotiven + 6-8 Güterwagen + caboose.
Vor allem die einzel fahrenden F-units sahen nicht sehr überzeugend aus. A-A und A-B lashups wirken besser und 1-2 Güterwagen mehr machen für mich einen großen Unterschied.
Meine "Flotte" für Güterzüge:









SantaFe

RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#15 von babybahner , 23.10.2015 14:41

Hallo Thomas,

Schön das noch ein US Bahner dabei ist. Hast du schon einen neuen Gleisplan den du uns zeigen kannst?

Werde deinen Aufbau auf jeden Fall weiter vefolgen.

Gruß Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#16 von SantaFe ( gelöscht ) , 23.10.2015 14:57

Hallo Max,
ehrlich gesagt war ich bis jetzt zu faul, einen neuen Gleisplan zu erstellen. Ich habe die Gleise ja schon so liegen wie es passt. Mit so einem Bettungsgleis kann man ja den Gleisplan gleich in situ ausprobieren und optimieren. Werde jetzt mal viel fahren und wenn sich der Plan als geeignet erweist, mit der Landschaftsgestaltung beginnen. Könnte allerdings mal ein paar Fotos machen.

Thomas


SantaFe

RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#17 von Elchrich Elch , 23.10.2015 16:54

Hallo Thomas,
eine schöne Flotte hast du da zusammen.
Probiere einfach mal aus. So habe ich ea auch gemacht. Auf dem Papier sieht vieles zunächst gut aus, bewährt sich dann aber im Betrieb nicht wirklich.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#18 von SantaFe ( gelöscht ) , 24.10.2015 12:57

Anfangs verzichtete ich wegen der geringen Radien (490mm Mindestradius) meiner Anlage auf Personenverkehr. Leider sind die meisten US-Personenwagen für Radien >600mm ausgelegt. Wirklich zufrieden war ich aber nicht. Glücklicherweise habe ich von ConCor und Rivarossi kürzere Personenwagen gefunden, die auch in Santa Fe Lackierung erhältlich sind. Billig sind die ConCor Wagen nicht, aber sonst sehr fein, Innenbeleuchtung und sehr kurzer Kuppelabstand, laufen sie auch durch 490mm Kurven. Wegen der Optik habe ich aber doch einige Weichen gegen solche mit 867mm Radius getauscht.
Für den Personenverkehr verwende ich F7 ,von denen ich mehrere habe. Um etwas Abwechslung zu haben bestellte ich eine PA (mein Lieblingsdiesel). Leider liefert Alco (Walthers) diese erst nächstes Jahr. Bis dahin halte ich es wie das Vorbild und habe als Übergangslösung eine FT A-B Einheit für den Personenverkehr ertüchtigt mittels Umlackierung und Getriebeänderung. Im Modell sieht das so aus, dass ich von Bachman als Ersatzteil Santa Fe Gehäuse in Warbonnet Lackierung gekauft habe und auf Bachmann F7 sound ready Lokchassis gesetzt habe. Fertig war die Umlackierung. Getriebeänderung durch Ändern der CV Werte für Vmax.
Hier meine vorläufige Personenverkehrsflotte:








Thomas


SantaFe

RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#19 von babybahner , 25.10.2015 00:43

Das problem mit den Radien kenne ich, ich fahre auf trix c-gleis und unter radius 4 laufen viele längere wagen nicht.
Deine Personenzug Flotte sieht ja schon sehr gut aus, vor allem wenn das nur der Übergang ist bis die neuen Maschienen da sind.
Ich habe auch gerade erst über meinen lokalen Händler 2 SD70ACc mit CN paintscheme bestellt, vor Ende Januar kommen die wohl auch nicht.
Über ein paar Übersichtsbilder bin ich bestimmt nicht der einzige der sich freuen würde


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#20 von SantaFe ( gelöscht ) , 25.10.2015 10:59

Der 3-gleisige Schattenbahnhof bildet die Rückseite meines Gleisovals und ist Destination A. Das Oval ist nützlich zum Einfahren und Testen neuer Loks, der Verkehr läuft aber von Punkt zu Punkt.
Bilder vom Schattenbahnhof, 2 Gleise benutzbar, das 3. Gleis wartet noch auf eine Weiche, hier verwende ich Kato Elektroweichen R550:





Die Vorderseite meines Ovals, das Zentrum meiner Anlage:





Von hier geht es nach A, nach B, nach C. D ist nach Kopfmachen in B erreichbar. Die Gleisanlagen werden eventuell noch erweitert, falls der Probebetrieb die Notwendigkeit zeigt.


SantaFe

RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#21 von babybahner , 25.10.2015 13:28

Hallo Thomas,

Mit den Fotos kann man was anfangen, ich wünschte ich käme auf so viele Loks. Dein Personenzug hats mir angetan.

Das ist jetzt erstmal dein Testoval, und alles andere wird dann bei sicherem Betrieb erweitert?

Kann dich da gut verstehen das du mit den Gleisen flexibel bleiben möchtest, da hat man deutlich megr Freiheiten und kann lange ausprobieren was gefällt.

Schönen Sonntag


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#22 von SantaFe ( gelöscht ) , 25.10.2015 18:00

Ausweichgleis/Station auf der Strecke nach B, im Hintergrund hinter den Styroporplatten der Schattenbahnhof für die Destination C (von links kommend) bzw. D (von rechts kommend):





Destination B, hier machen Züge Kopf vor Weiterfahrt nach C:



Dieselloktankstelle bei B:


SantaFe

RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#23 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 26.10.2015 19:49

Hallo Thomas,
Sehr schöne Lokparade, lecker; da könnt ich ja glatt neidisch werden... :
Probelegen habe ich auch gemacht, lange planen ist nicht so mein Fall...
Kommen hinten dann Industriekulissen hin oder was planst Du da?
Dafür gibt es von kingmill nette Sachen aus Pappe...
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#24 von shaddowcanyon , 26.10.2015 23:13

Hallo Thomas,

Das ist ja wirklich schon eine mehr als ordentliche Fahrzeugsammlung. Vor allem gefallen mir auch die Zug-Zusammenstellungen mit den F-Units.

Das Problem mit dem Gleisplan hatte ich früher auch. In der Theorie habe ich auch schon Duzende Pläne entwickelt, mit vielen Spielmöglichkeiten auf recht engem Raum. Aber erst der Teppich zeigte dann, oder vielmehr war es der erste halbwegs lange US-Zug, dass die Gleisführung oft nicht stimmig ist. Das läßt sich gar nicht so leicht in Worte fassen. Ein gutes Gleisbild finden ist wie Pilze suchen: es klappt nicht immer beim ersten Versuch, und man sollte sich nicht durch die giftigen Exemplare verführen lassen. Meine Frau und ich sind aber angesichts Deiner Vorlage schon ganz gespannt.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#25 von SantaFe ( gelöscht ) , 27.10.2015 06:11

@Michael: Hintergrundkulissen von kingmill aus Pappe-muss ich gleich eine google Suche starten, danke für den Tipp!

@Hans Martin & Manu: Stundenlang habe ich mit der Software Gleispläne gezeichnet aber keiner hat den ersten Probeaufbau überstanden. Vom Aussehen her hat so ein Bettungsgleis masive Nachteile aber zum Probieren und immer wieder Umbauen ist es ideal. Was halbwegs lange Züge angeht - ist auf meiner Anlage nicht möglich, dafür werde ich unter die Teppichbahner gehen um auch manchmal Züge mit 4 Loks fahren lassen zu können. Wannimmer es das Budget erlaubt kaufe ich nach und nach weitere Gleise dafür. Für das Teppichbahning habe ich mich für die Katoradien 730 und 790 mm entschieden, mit eingebauter Überhöhung - sieht richtig gut aus wenn sich ein Zug in die Kurve legt.


Noch ein Bild vom Probebetrieb:


SantaFe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz