RE: Error 02

#1 von hans-gander , 21.03.2015 10:13

Hallo Kollegen,
ich habe eine Lok mit mir unbekannten Decoder gebraucht gekauft und wohl unvorsichtiger Weise meine Standart Lopi-4 Werte programmiert. Die Lok fährt einwandfrei, ohne Macken wie meine anderen Loks mit Lopi-4.
Nur, jetzt kommts, es lassen sich mit Lenz nicht mehr alle CVs auslesen.
CV 2-6 kommt die Meldung Error02
CV 7 = 28
CV 8 = Error
CV 50 bis 57 Error
Gibt es eine Möglichkeit den Dekoder zuzück zu setzen?

Andere Loks von dem Verkäufer sind mit Zimo Decoder bestückt, daher macht die 28 in CV 7 Sinn.

Also ich vetraue auf euch, dass euch was einfällt.

Beste Grüße, Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Error 02

#2 von King-Lui , 21.03.2015 10:22

Hallo Hans,

ein Reset macht man bei den meisten Decodern in dem man CV8 auf 8 setzt.
Aber ich vermute das hast du schon ausprobiert?!


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Error 02

#3 von hans-gander , 21.03.2015 11:36

...genau.
Ich kann ja CV 8 nicht auslesen bzw. überschreiben. Ist irgend wie blöde. Wobei die Lok im Betrieb keine Mucken zeigt.
Na ja, vielleicht hat hier ja einer noch eine Idee.
Grüße, Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Error 02

#4 von Oambegga Bockerl , 21.03.2015 11:48

Hallo,

Was heisst "Mit Standard Lokpilot 4 Werten programmiert"? Die komplette CV-Liste oder nur einzelne CVs? Wenn die kompletten CVs durchprogrammiert wurden könnte evtl. Eine Programmiersperre gesetzt worden sein.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Error 02

#5 von hans-gander , 21.03.2015 11:56

...geht das? Das könnte sein.
Ich habe damals CV mit den unteren überschrieben.

01 Basisadresse 0230
02 Anfahrspannung 02
03 Anfahrverzögerung 36
04 Bremsverzögerung 24
05 Geschwindigkeit Max. 255
06 Mittengeschwindigkeit 88
07 Versionsnummer 255
08 Herstellernummer 151

29 Konfigurationsregister 0100 1100

49 Erweiterte Konfiguration 1100 0000
50 Analog Modus 0000 0000
51 Lastregelung, Slow I 0
52 Lastregelung, Slow K 40
53 Regelungsreferenz 63
54 Lastregelung, Param. K 50
55 Lastregelung, Param. I 100
56 Regelungseinfluss 255



66 Vorwärts Trimm 127
95 Rückwärts Trimm 127
259 Licht V: Mode Select 2
262 Licht V: Helligkeit 20
263 Licht V: Spezialfunktion 0
267 Licht H: Mode Select 2
270 Licht H: Helligkeit 20
271 Licht H: Spezialfunktion 0


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Error 02

#6 von King-Lui , 21.03.2015 12:16

Zitat von hans-gander
...genau.
Ich kann ja CV 8 nicht auslesen bzw. überschreiben. Ist irgend wie blöde. Wobei die Lok im Betrieb keine Mucken zeigt.
Na ja, vielleicht hat hier ja einer noch eine Idee.
Grüße, Hans



Ah, ok.
Dass du die CV auch nicht überschreiben kannst hatte ich nicht gelesen, nur, dass du sie nicht auslesen kannst.

Dann noch viel Erfolg.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Error 02

#7 von drum58 , 21.03.2015 14:27

Hallo Hans,

das Problem hatte ich auch schon, allerdings kam der "error 02" bereits beim Versuch den Decoder auszulesen unabhängig vom CV.
Geholfen hat mir die Lösung aus den ESU-FAQ siehe http://www.esu.eu/support/faq/lokpilot/lokpilot-v40/ unter "Programmierung mit Lenz digital plus" bzw. "Bei der Programmierung mit dem Lenz digital plus System erscheint die Fehlermeldung "error02". Was ist zu tun?". Mit dem Widerstand am Programmiergleis habe ich keine Probleme mehr mit ESU-Decodern an der Lenz-Zentrale.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Error 02

#8 von hans-gander , 21.03.2015 17:08

@all.
Da der Decoder selbst mit dem ESU LokProgrammer am ESU Decoderprüfstand nicht ansprechbar ist, lasse ich es so wie es ist.
Die Lok fährt ja zu meiner besten Zufriedenheit.
Vielen Dank an die Experten.
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz