RE: Signaldecoder LS-DEC wird heiss

#1 von Star ( gelöscht ) , 21.03.2015 19:19

Hallo Zusammen,

ich habe heute festgestellt dass alle meine LS-DEC Signaldecoder extrem heiss werden.
Ich habe es heute festgestellt ich weiss deshalb nicht ob das schon von Anfang an so war.
Da ich die Anlage zur Zeit auch nur sporadisch im Betrieb habe, könnte es durchaus seit
Installation so sein.

Im Signaldecoder sind es die beiden oder einer der beiden Widerstände hinter dem Digitalsteuersignaleingang (R1+R2 lt Platine)
die sehr heiss werden.
Die Decoder hängen am Littfinski DB2 Booster, der mit dem empfohlenen Trafo von Conrad mit 18 V AC (52VA) betrieben wird .
Die Decoder selbst hängen am selben Trafo mit 12V AC.

Ich habe die anliegenden Spannungen gemessen:

Boosterbetriebsspannung 19,9 V Ausgangsspannung sofern Aussagekräftig 40 V(???)
Decoderbetriebsspannung 13,2 V Digitalsteuerspannung 40 V
Decoderausgangsspannung am Signal 3,2V

Trafoeingangsspannung 240 V

Muss ich mir Sorgen machen oder sind die heißen widerstände i.O. ?
Kennt/Hat Jemand das selbe Problem?
Wie bekomme ich die Widerstände von der Temperatur runter?


Star

RE: Signaldecoder LS-DEC wird heiss

#2 von Star ( gelöscht ) , 23.03.2015 12:50

Hallo Zusammen,

keiner eine Ahnung?


Star

RE: Signaldecoder LS-DEC wird heiss

#3 von philk1285 , 23.03.2015 18:31

Hallo Matthias,

also ich bin jetzt auch nicht der Digital Profi, aber mir kommen die 40V Digitalspannung, die du schreibst, sehr hoch vor. Aber die genaue Digitalspannung kann man sowieso nur mit nem Oszilloskop messen. Von demher möchte ich nicht sagen, dass ist das Problem. Wenn du die Möglichkeit hast, die genaue Temperatur am Widerstand zu messen, solltest du vllt das mal tun. Widerstände halten ja schon auch ordentliche Temperaturen aus, während ja der Menschliche Finger ja recht schnell das Gefühl vermittelt, es sei sehr heiß. Ich hatte bei meinen Decodern von Littfinski auch immer das Gefühl, dass die Widerstände R1,etc sehr warm bis heiss werden.
Ansonsten hast du ja natürlich auch noch die Möglichkeit den Herrn Littfinski selbst per Email anzuschreiben.

Ich hoffe, ich könnte wenistens ein bisschen helfen!

Gruß
Philipp


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Signaldecoder LS-DEC wird heiss

#4 von Star ( gelöscht ) , 23.03.2015 19:25

Hallo Phillip,

danke für Deine Erklärungen.

ich habe heute nochmal gemessen und heute waren es noch 37 V.
Hängt wohl damit zusammen dass unser Primärstromnetz recht deutliche Schwankungen hat.

Was die Temperatur angeht, so kann ich die nicht so genau messen, sie erreicht aber in einem recht kühlen Raum
Werte die ich mit der Fingerkuppe nicht lange aushalte.
Wegen dem Widerstand würde ich mir noch keine Sorgen machen , die Wärme überträgt sich aber auch sehr auf den IC Optokoppler
und da bin ich deutlich nervöser.

Ich hab etwas Fehlereingrenzung betrieben und bin zu dem Schluss gekommen dass die Boosterleistung einfach zu hoch ist,
dreh ich die runter bleibt auch der Widerstand weniger heiss.
Nur das Problem ist wie krieg ich die Leistung des Boosters runter?
LDT hat zwar auf der Homepage eine Maßnahme aber mit 8 Dioden bekomme ich die Leistung nur 1,x Volt runter,
bei 10 Volt müsssten dann 80 Dioden dran.......

Am Do versuch ich mal mit LDT zu telefonieren.


Star

RE: Signaldecoder LS-DEC wird heiss

#5 von Dreispur , 23.03.2015 19:34

Hallo !

Was für Lichtsignale hast du ? ,, mit LED oder Glühlampen ?

für Glühlampen wär ein Adapter notwendig .

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...p?id=de:adap-ls


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.324
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Signaldecoder LS-DEC wird heiss

#6 von DeMorpheus , 23.03.2015 19:35

Hallo,

deine Messungen sind höchstwahrscheinlich Mist. Bei der Digitalspannung kommen normale Multimeter nicht mehr mit und zeigen mehr oder weniger Fantasiewerte an. Was für ein Messgerät hast du benutzt?

Zitat von Star
Die Decoder hängen am Littfinski DB2 Booster, der mit dem empfohlenen Trafo von Conrad mit 18 V AC (52VA) betrieben wird .
Die Decoder selbst hängen am selben Trafo mit 12V AC.

Was meinst du mit „am selben Trafo“? Beide Decoder am selben Trafo (ok) oder am selben Trafo wie auch der Booster (schlecht)?
Der Bosster ist (soweit ich das sehe) ungeregelt, d.h. die Ausgangsspannung schwankt mit der Eingangsspannung mit. Da du einen Trafo zur Versorgung des Boosters verwendest ist diese Eingangsspannung bei geringer Last besonders hoch, jedenfalls höher als die nominellen 18 V (du hast 19,9 V gemessen, das kommt hin). Durch die Gleichrichtung erreichst du dann genaz schnell eine Booster-Aussgangsspannung jenseits von 25 V, und das ist auf jeden Fall zu viel und kann durchaus der Grund für die heißen Widerstände sein.

Deine Betriebsspannung ist übrigens zu gering, die sollte im Bereich von 14 - 18 V liegen. Ohne die Schaltung zu kennen lässt sich aber schlecht sagen ob das wirklich so wichtig ist oder nicht auch mit 12 V funktioniert.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signaldecoder LS-DEC wird heiss

#7 von DeMorpheus , 23.03.2015 19:40

Ich noch mal:

Zitat von Star
Ich hab etwas Fehlereingrenzung betrieben und bin zu dem Schluss gekommen dass die Boosterleistung einfach zu hoch ist,
dreh ich die runter bleibt auch der Widerstand weniger heiss.
Nur das Problem ist wie krieg ich die Leistung des Boosters runter?
LDT hat zwar auf der Homepage eine Maßnahme aber mit 8 Dioden bekomme ich die Leistung nur 1,x Volt runter,
bei 10 Volt müsssten dann 80 Dioden dran.......

Was du meinst ist die Boosterspannung, nicht -leistung.
Die gute Nachricht ist: Die ist gar nicht so viel zu hoch (siehe meinen Kommentar zu deinen Messwerten), du brauchst also gar nicht so viele Dioden. Mit acht Dioden könntest du sie um 6 V senken (je Diode um 1,5 V).
Die schlechte Nachricht: Irgendwie ist das Pfusch ... aber durchaus machbar. Die Dioden müssen unbedingt den maximalen Ausgangsstrom des Boosters vertragen, also satte 2,5 A.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signaldecoder LS-DEC wird heiss

#8 von Star ( gelöscht ) , 06.04.2015 12:01

Hallo Zusammen,

Sorry wegen der Verzögerung ich komme erst jetzt wieder dazu hier zu schreiben:

@Dreispur:
Ich habe LED Signale von conrad (Völkner)

@de Morpheus:
Danke Morit für die umfangreiche Beschreibung.
Zu Deinen Fragen:
Sowohl der Booster wie auch alle Decoder und ZBMS hängen am selben Trafo.
Der Booster am 18V Ausgang und alle anderen am 12V Ausgang.
Warum ist das schlecht?
Ja,der Booster ist leider ungegregelt.
Gemessen habe ich mit einem handelsüblichen Digital Voltmeter (hab leider nix anderes). Das die Digitalspannung Mist ist ,ist mir allerdings schon klar.
War auch nur ein Versuch Euch meine Gegebenheiten klar zu machen.
Mit 12V als Betriebsspannung bin ich zu niedrig, das ist mir klar,das gefällt mir
auch nicht, ist aber Stand jetzt der einzige Weg mit wenig Aufwand die Temperatur
in erträglichen Maßen zu halten.
Die Funktionen laufen grad eben moch so.

Die Ausgangsleistung des Boosters zu reduzieren über den Littfinski empfohlenen Weg finde auch als Pfusch.
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/d...p?id=de:ab_db_2
Dokument 972 ganz unten auf der Seite.
Vor alem brauch ich jede Menge Dioden und bei den schwankenden Stromnetzspannungen regelt die Kaskade auch nicht mit.
Irgendwie weiß ich nicht weiter wie ich das in den Griff bekomme.


Star

RE: Signaldecoder LS-DEC wird heiss

#9 von Star ( gelöscht ) , 06.04.2015 12:06

Hallo Zusammen,

Sorry wegen der Verzögerung ich komme erst jetzt wieder dazu hier zu schreiben:

@Dreispur:
Ich habe LED Signale von conrad (Völkner)

@de Morpheus:
Danke Morit für die umfangreiche Beschreibung.
Zu Deinen Fragen:
Sowohl der Booster wie auch alle Decoder und ZBMS hängen am selben Trafo.
Der Booster am 18V Ausgang und alle anderen am 12V Ausgang.
Warum ist das schlecht?
Ja,der Booster ist leider ungegregelt.
Gemessen habe ich mit einem handelsüblichen Digital Voltmeter (hab leider nix anderes). Das die Digitalspannung Mist ist ,ist mir allerdings schon klar.
War auch nur ein Versuch Euch meine Gegebenheiten klar zu machen.
Mit 12V als Betriebsspannung bin ich zu niedrig, das ist mir klar,das gefällt mir
auch nicht, ist aber Stand jetzt der einzige Weg mit wenig Aufwand die Temperatur
in erträglichen Maßen zu halten.
Die Funktionen laufen grad eben noch so.

Die Ausgangsleistung des Boosters zu reduzieren über den Littfinski empfohlenen Weg finde auch als Pfusch.
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/d...p?id=de:ab_db_2
Dokument 972
Vor allem brauch ich jede Menge Dioden und bei den schwankenden Stromnetzspannungen regelt die Kaskade auch nicht mit.
Irgendwie weiß ich nicht weiter wie ich das in den Griff bekomme.


Star

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz