RE: Trix ET 56 - Problem mit Decoder

#1 von Pebo , 22.03.2015 16:41

Servus,

habe den ET 56 gekauft. Analog läuft er einwandfrei,
sobald ich ihn aber aufs digitale Gleis stelle, "schnarrt" er nur und meldet damit: Kein Decoder eingebaut!
Das wiederum stimmt aber nicht, denn ein Decoder ist angeschlossen.

Ich bitte Euch um Hilfe bei diesem Problem.

LG
Pebo


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: Trix ET 56 - Problem mit Decoder

#2 von DiegoGarcia , 22.03.2015 17:59

Hi Pebo,

welcher Decoder, welche Zentrale? Evtl. gibt es Probleme mit dem Relais auf der Hauptplatine zur Schleiferumschaltung vorne /hinten (Verpolung)? Dort gibt es Bilder von der Hauptplatine:
http://simpledigitallocomotive.npage.de/...2625-22626.html
AFAIR hat der Mittelwagen isolierte Achsen und keine Radschleifer, und der Strom kommt immer nur von einem Endwagen. Bei meinem ET56-Gardinenschreck habe ich das Relais auf der Hauptplatine umgangen und damit stillgelegt.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Trix ET 56 - Problem mit Decoder

#3 von drum58 , 22.03.2015 18:41

Hallo Pebo,

bist Du sicher, dass ein Decoder eingebaut ist? Wie man auf einem Bild der von Diego verlinkten Seite gut sehen kann, sieht der "Analog-Brückenstecker" auf den ersten Blick wie ein Decoder aus.
Lese doch mal (auf dem Programmiergleis !) Decoder-Hersteller (CV und -Typ (CV 7) aus. Das Problem könnte tatsächlich auch von einer Inkompatibilität zwischen Decoder und Schleiferumschaltung kommen, da MäTrix ja F3 und F4 nicht nach NEM sondern nach Hausnorm (NMRA?) erwartet, weshalb viele (NEM-DCC-) Decoder in MäTrix-Fahrzeugen nicht richtig arbeiten.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Trix ET 56 - Problem mit Decoder

#4 von Pebo , 23.03.2015 21:44

Guten Abend,

Dank an Diego und Werner für die Antworten !

Werner, Du hast Recht! Ich habe gar nicht genau hingeschaut und den Brückenstecker für einen Decoder gehalten............

Da kann ich nur sagen: Eigene Blödheit!

Wünsche noch einen schönen Abend!

Pebo


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: Trix ET 56 - Problem mit Decoder

#5 von drum58 , 04.04.2015 18:42

Hallo,

ich habe den "Gardinenschreck" auch und aktuell den Trix-Decoder eingebaut. Da der aber weder Railcom noch Lenz-ABC-Bremsen beherrscht (und ich beides nutze), suche ich einen anderen Decoder, der aber die Schleiferumschaltung weiterhin funktionsfähig hält.

Damit stellt sich die Frage, ob dazu F3/4 verstärkt oder unverstärkt sein müssen und was dann in die CVs geschrieben werden muss. Eine Anfrage beim Trix-(=Märklin-)Service zu geeigneten Decodern bzw. verstärkt/unverstärkt bracht die unglaublich erhellende Aussage: "Sehr geehrter Herr , hierzu liegen uns leider keine Informationen vor. Hier können wir daher leider nicht weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Märklin Kundenberater (...)".

Nachdem ja in verschiedenen Foren immer wieder die Behauptung auftaucht der Trix-Decoder stamme von D&H, habe ich auch dort angefragt und zur Antwort bekommen: "Unser DH21A passt und hat RailCom sowie Bremsen mit ABC. Wie die CV eingestellt werden müssen, können wir aber nicht sagen, da wir Ihr Modell nicht kennen." Der DH12A hat laut Website unverstärkte Ausgänge.

Wer kennt das Modell nun wirklich und kann die Frage "verstärkt/unverstärkt" beantworten und hat möglichst auch noch gleich einen Decoder-Tipp?
Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Trix ET 56 - Problem mit Decoder

#6 von DeMorpheus , 05.04.2015 17:34

Hallo Werner,

der Decoder braucht verstärkte Ausgänge. Die Programmierung hängt dann vom Decoder ab - wann welcher Ausgang geschaltet sein muss kann ich dir gerade aus dem Kopf nicht sagen, es ist aber nicht so kompliziert dass es einen der in Frage kommenden Decoder überfordern würde.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix ET 56 - Problem mit Decoder

#7 von drum58 , 05.04.2015 20:08

Zitat von DeMorpheus
Hallo Werner,

der Decoder braucht verstärkte Ausgänge. Die Programmierung hängt dann vom Decoder ab - wann welcher Ausgang geschaltet sein muss kann ich dir gerade aus dem Kopf nicht sagen, es ist aber nicht so kompliziert dass es einen der in Frage kommenden Decoder überfordern würde.


Hallo Moritz,

danke für die klare Aussage, ich war davon auch ausgegangen, doch die Antwort von D&H hat mich dann doch sehr irritiert.
Ich muss dann ja wohl die Ausgänge AUX3 und AUX4 auf Taste F1 mappen, denn meines Wissens gibt es nur für F0 und F1 eine Abhängigkeit von der Fahrtrichtung.
Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Trix ET 56 - Problem mit Decoder

#8 von drum58 , 07.04.2015 08:53

Zitat von drum58

Nachdem ja in verschiedenen Foren immer wieder die Behauptung auftaucht der Trix-Decoder stamme von D&H, habe ich auch dort angefragt und zur Antwort bekommen: "Unser DH21A passt und hat RailCom sowie Bremsen mit ABC. Wie die CV eingestellt werden müssen, können wir aber nicht sagen, da wir Ihr Modell nicht kennen." Der DH12A hat laut Website unverstärkte Ausgänge.



Hallo,

ich zitiere mich hier absichtlich selbst, denn ich habe tatsächlich nicht bemerkt, dass D&H den "DH21A" vorgeschlagen hatten und ich beim "DH12A" nachgeschaut habe und dann irritiert war. Selbst als ich in zwei aufeinanderfolgenden Zeilen (s. Zitat) beide Bezeichnungen verwendete, ist mir das nicht aufgefallen. Herr Rehak von D&H hat mich auf den Irrtum aufmerksam gemacht, damit hat sich auch von Seite D&H die Irritation meinerseits geklärt, denn der DH21A hat verstärkte Ausgänge. Vielen Dank an Herrn Rehak, der das Forum auch verfolgt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz