RE: Digitales Blocksystem DCC

#1 von Pinball ( gelöscht ) , 24.03.2015 10:55

Guten Morgen

Ich wollte heute mal Vorstellen wo dran ich grade am Arbeiten bin.

Vorgeschichte: Da ich schon früher ein Eigenes Blocksystem gebaut hatte, allerdings für Analog wollte ich mich jetzt auch mal an ein Digitales Blocksystem versuchen.
Das möchte ich nun hier mal Vorstellen. Ein erster Test auf Lochraster war bereits erfolgreich. Ich habe nur Platinen entworfen, die ich von einem Leiterplattenservice ätzen liess.
Ich habe mich für den Selbstbau entschieden da ich nur Digital fahren möchte. Die Steuerung möchte ich komplett selbst entwickeln da es mich zum einen sehr reitzt, Ich aber auch nicht auf alle Komponenten von den Anbietern angewiessen werden soll.

Grundgedanke: Da jeder Decoder im DCC System über eine Programmierbare Anfahr und eine Bremsrampe verfügt, sogar über einen Einstellbaren Bremsweg ist das Anfahren und Bremsen sehr Simpel.
Ich habe mich für Das Bremsen auf den Bremsgenerator Power 4 von Uhlenbrock festgelegt. Somit ist das Anfahren und Bremsen bei Halt zeigende oder wieder Frei werden Folgeblock sehr einfach. Auch Schiebebetrieb und die Erfassung von Wagen mittels Widerstandslack ist möglich.

Die Schaltung:: Die Schaltung selber besteht aus einem GBM für den Blockabschnitt. Da mein Blocksystem auch den GWB beherscht insgesamt über drei Abschnitte. Einmal natürlich der Fahrbereich sowie zwei Halteabschnitte. Herzstück der Schaltung ist ein AT-Mega 16 von der Fa. Atmel.
Die Signalschaltung mit verzögertem Lichtwechsel sowie Vorsignal und Vorsignaldunkeltastung ist mit inbegriffen. Ausleuchtung auf dem Stelltisch und auch die Blocktasten um den Block wieder in Grundstellung zu bringen sind vorgesehn.
Die Verbindung der Blöcke untereinander erfolgt einfach über Flachbandkabel. Auch die Stromversorung wird über Flachbandkabel geführt.
Wird die DCC SPannung abgeschaltet wird der Besetztzustand wie auch der Blockzustand gespeichert.

Ich habe zwei erste Bilder beigefügt. Es muss noch eine Testanlage und alles weitere aufgebaut werden. Youtube Videos werden folgen.


Pinball

RE: Digitales Blocksystem DCC

#2 von Pinball ( gelöscht ) , 24.03.2015 10:57

Warum kann ich keine Bilder hinzufügen ?
Kommt immer Fehler.. Ungültige Dateierweiterung

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Digitales Blocksystem DCC

#3 von schienensammler , 24.03.2015 12:00

Hallo Kollege!

ein spannendes Thema!

Bilder geht nur per Link.
Siehe hier: viewtopic.php?f=30&t=30285


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Digitales Blocksystem DCC

#4 von stephan_bauer , 24.03.2015 20:21

Warum baust Du Dir nicht einfach ein Blocksystem mit ABC?

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Digitales Blocksystem DCC

#5 von Pinball ( gelöscht ) , 25.03.2015 00:22

Zitat von stephan_bauer
Warum baust Du Dir nicht einfach ein Blocksystem mit ABC?

Grüße
Stephan



Hallo

Ganz einfach..weil ich dann nur bestimmte Decoder verwenden kann.
So kann ich z.b den ganz einfacher Standard Decoder von Lenz einsetzten..ESU Decoder sind teurer und ich nutze die Funktionien nicht da ich nur Fahre und Licht an/aus...Sound und Zusatzbeleuchtung brauche ich nicht

Weiterhin geht ABC nur mit Lenz Zentralen. Da ich jedoch die IB2 nutze habe ich mich für diesen Weg entschieden.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Digitales Blocksystem DCC

#6 von Pinball ( gelöscht ) , 25.03.2015 00:34

So..

Hier nun die ersten beiden Fotos:

Bestückungsseite der Steuerung


Lötseite der Steuerung

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Digitales Blocksystem DCC

#7 von Nordseefischer , 25.03.2015 12:37

Hallo Patrick.
Du schreibst, ABC Bremsen ist von der Zentrale abhängig und das könntest du mit deiner Intellibox nicht.
Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen, denn das hat rein gar nichts mit der Zentrale zu tun, sondern nur mit dem Dekoder. Zur Zeit können nur Lenz und ESU diese Technik, aber um sich einen Bremsabschnitt mit 5 Dioden herzustellen braucht es nicht viel Geld.
Wie gesagt, jede DCC Zentrale kann in diesem Sinne ABC.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Digitales Blocksystem DCC

#8 von Pinball ( gelöscht ) , 25.03.2015 16:25

Zitat von Nordseefischer
Hallo Patrick.
Du schreibst, ABC Bremsen ist von der Zentrale abhängig und das könntest du mit deiner Intellibox nicht.
Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen, denn das hat rein gar nichts mit der Zentrale zu tun, sondern nur mit dem Dekoder. Zur Zeit können nur Lenz und ESU diese Technik, aber um sich einen Bremsabschnitt mit 5 Dioden herzustellen braucht es nicht viel Geld.
Wie gesagt, jede DCC Zentrale kann in diesem Sinne ABC.



Hallo

Mit wurde das Damals so mitgeteilt das ABc Bremsen nur mit Reinen DCC Zentralen geht.
Und auch im Internet wurde dies in einigen Foren so beschrieben das ABC Bremsen nicht mit der Intellibox geht.
Ausserdem geht es ja genau darum. Ich möchte halt nicht nur bestimmte Decoder einsetzen sondern auch Standard Decoder.
Daher habe ich mich für die Variante mit dem Bremsgenerator entschieden.

Ich möchte eigentlich ja auch nicht über das Bremsverfahren hier schreiben sondern gerne das gebaute und in der Testphase befindliche Blocksystem hier vorstellen, welches auch von jedem Modellbahner dann nachgebaut werden kann.

Da jedoch das Bremsverfahren auch bei meinem Blocksystem über ein Relais funktioniert (Bild folgt nachher) kann auch über eine kleine Erweiterung auch das ABC Bremsverfahren genutzt werden. Werde ich dann auch hier beschreiben.
Bitte noch etwas Geduld. Im Moment Löte ich gerade die Blocksteine zusammen.

gruss
Patrick


Pinball

RE: Digitales Blocksystem DCC

#9 von Pinball ( gelöscht ) , 25.03.2015 22:56

Nabend

Hier die Platine mit der GBM und dem Relais für die Bremsfunktion

Der Einfachheithalber erstmal auf Lochraster gebaut.
Falls Interesse könnte ich ein Layout routen.

Das Blocksystem selber ist als Dezentrales System ausgeführt.
Insgesamt gibt es drei Komponten, im Block immer 2.

1. Netzteil -> Versorgt insgesamt 12 Blöcke, Einspeisung der Signalspannung und Abfrage der DCC SPannung und Generierung des DCC-Enable Signals.
2. Blocklogik -> CPU, Signalansteuerung und Überwachung des Blocks auf Frei und besetzt, Datenleitung zu den Blöcken
3. GBMRelais -> Gleisbesetzmelder und Fahrspannungsrelais.

Bis hierhin erstmal die wichtigsten Infos
Der Rest erfolgt dann wenn ich mit den Platinen weiter bin

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Digitales Blocksystem DCC

#10 von stephan_bauer , 27.03.2015 22:19

Zur Info, ABC können fast alle aktuellen Decoder.
Die ABC-Langsamfahrt können Lenz, ESU und D&H.

Bei allen Zentralen, die ein symetrisches Signal liefern, funktioniert auch ABC. Die Zentrale muss ja auch nichts machen.

Die Intellibox, zumindest die Version 1 hat kein symetrische Signal.
Mit dieser Platine kann das Signal symetrisch gemacht werden:
http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Digitales Blocksystem DCC

#11 von Pinball ( gelöscht ) , 31.03.2015 19:58

Hallo

Wie ich bereits geschrieben habe..ich habe ich für dieses Bremsverfahren mit dem Bremsgenerator entschieden.

Und wie ich auch bereits geschrieben habe, ich kann dazu nix sagen ob ABC überall geht oder nicht und mit welchen Dekodern.
ich baue meine Blocksystem und auch meine SBF-Steuerung mit dem Verfahren mit einem Bremsgenerator.

Ich möchte hier auch ein günstiges und einfaches Blocksystem Nach dem Spurplan 60 vorstellen.
Wie man später sieht geht es auch mit dem ABC wenn man die Brems und GBM Platine umbaut. Das kann dann der ABC Anwender selber machen da ich meine Philosophie hier dann offenlege.

Bis dahin..ich bin fleissig am Löten.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Digitales Blocksystem DCC

#12 von Pinball ( gelöscht ) , 08.04.2015 10:52

Guten Morgen

Weiter gehts..Hier die Fertig gelötete Blocklogik 4x
Noch ohne IC und Prozessor..Der muss noch Beschrieben werden.


Hier nochmal ein Blockstein einzeln


Alle Blocksteine sind gleich..in Bestückung wie auch Programmierung.
Einziger Unterschied sind die Anschlussklemmen..Der Anschluss für die Blockgruppentasten braucht man nur einmal zu bestücken, da hier auch nur ein Taster angeschlossen wird.

Weiter geht es dann noch mit der GBM und Bremsplatine in Lochrasterausführung.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Digitales Blocksystem DCC

#13 von Pinball ( gelöscht ) , 20.04.2015 10:56

Moin Moin

Inzwischen sind alle 4 Blockplatinen fertig gelötet.


Oben befindet sich die Blocklogik und darunter die Gleisfreimeldung mit dem Bremsrelais zum Umschalten von Digitalspannung auf Bremsspannung.
Für die Lochraster Platine habe ich auch bereits ein Layout entworfen, es ist jedoch noch nicht geätzt.. Folgt dann im 2ten Step
Ich arbeite gerade noch an den Feinheiten des Mikrocontroller-Programmes.
Die nächste Tage erfolgt dann der erste Funktionstest und dann kommt der Aufbau der Test-Kreisanlage mit 4 Blöcken.

Geplant ist auch später das Programm auf KS Signale anzupassen. So das zwischen normalen Selbstblocksignalen der Spurplan Technik wie auch der KS Signaltechnik in Hauptsignal oder Mehrabschnittsignal unterschieden werden kann.
Das Programm für KS Technik erfolgt jedoch erst nach einem erfolgreichen Komplett Test der Elektronik.

Aufgrund von Urlaub, des schönen Wetters und Arbeit wird es jedoch noch etwas dauern.
Hoffe ihr habt weiterhin Interesse.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Digitales Blocksystem DCC

#14 von Pinball ( gelöscht ) , 27.04.2015 22:38

Hallo

So hier ist der erste Link zu meinem Blocksystem bei Youtube Hochgeladen,

Viel Spass beim schauen
https://www.youtube.com/watch?v=gf_1twzGfPQ

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Digitales Blocksystem DCC

#15 von Pinball ( gelöscht ) , 04.05.2015 00:20

Guten Abend

Hier nun der LInk zum zweiten Video

https://www.youtube.com/watch?v=AnZFwV6lWjs

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Digitales Blocksystem DCC

#16 von Pinball ( gelöscht ) , 12.05.2015 21:09

Hallo

Besteht wohl kein Interesse scheinbar an elektronikprojekten zumindest gibt es so gut wie kein Feedback.

Patrick


Pinball

RE: Digitales Blocksystem DCC

#17 von teddych , 13.05.2015 08:42

Zitat von Pinball
Besteht wohl kein Interesse scheinbar an elektronikprojekten zumindest gibt es so gut wie kein Feedback.


Kein Feedback ist nicht gleich zu setzen mit kein Interesse.

Ich verfolge dein Projekt und finde es interessant. Ich werde es aber nicht nachbauen, da ich meine Logik in den PC verlagert habe. Das ist (für meine Anlage) kostengünstiger und schneller. Das Entwickeln von Elektronik-Gruppen kann aber genau so interessant sein wie die Modellbahn mit einem PC zum Fahren zu bringen. Entsprechend ist mein Ansatz nicht besser, sondern hat einfach eine andere Ausrichtung.

Gruss
Teddy
_________________
Führung im Lötschberg Basis Tunnel


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Digitales Blocksystem DCC

#18 von Derrick23 , 22.05.2015 20:33

Du willst Feedback? Okay

Ich frage mich ob du dir mit den Flachbandkabeln wirklich einen gefallen getan hast, sie sind starr und damit schlecht zu verarbeiten.

Ich würde da einen Standard Western Stecker verbauen, die haben zudem auch noch eine Sicherung gegen rausziehen. Hier könnte man dann auch selbst konfektionieren. Und die Leistungen die du da drüber bringst dürften auch für die RJxy Stecker kein Problem sein.

Weiterhin würde ich vorschlagen die Platinen in SMD zu bestücken, grade bei größeren Platinen geht das auch von Hand schneller. Ätzen lohnt sich auf Dauer sowieso nicht wirklich. Zumal man dann ja auch noch bohren muss.

Anonsten finde ich die Idee gut!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz