An Aus


RE: Epoche I Güterwagen-Farbgebungsliste für hunderte Bahnen von 1896

#1 von Dirk Wenzel , 24.03.2015 14:16

Hallo,

Das ist natürlich vor allem für eher Vorbild-orientierte Modellbahner wichtig, für die Lackierung von Modellbahn-Güterwagen, ob Umlackierungen, eurer Eigenbauten oder für kommende Hersteller-Modelle:

Endlich ist das das komplette Verzeichnis der 'Eigenthumsmerkmale' von 1896 online zugänglich! http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/113339/2/0/

mit Auflistung aller Wagenkasten-Farbgebungen und Farben der jeweiligen Anschriften für die damaligen deutschen Bahn-Gesellschaften, die der Österreich-Ungarns, Schweiz, Frankreich, Italien , vieler weiter europäischer Bahnen .
Die Güterwagen waren ja seit den 1860er Jahren überall in Europa international, also gemischt in den Güterzügen unterwegs, damit die Eisenbahner die Fahrzeuge wohl immer identifizieren konnten(?).
Und wenn eine Bahngesellschaft 1896 gerade ihr Farbschema änderte, es dauerte ja noch Jahre bis alle Güterwagen neu lackiert und umbeschriftet ware; auch heutzutage oft noch 10 Jahre und mehr.

VIELEN, VIELEN DANK AN NILS MOH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dank dessen Engagement ist das Verzeichnis nun online, und er hat die Digitalisierung dessen bezahlt.
Er hat ja auch die Farbgebungs-Seiten für Sachsen verfasst http://hafenbahnhof.de/vorbild/farben/sa...chs_version.htm .



Eine weitere wichtige Quelle: es wurden die zeitgenössischen historischen, in Museen oft noch erhaltenen 1:10 und 1:5 Wagen-Modelle fast immer mit der damals gültigen Orginal-Farbe lackiert, da die Modelle ja exakt nach Vorbild meistens in den Lehrlings-Werkstätten der Eisenbahn-Werkstätten oder Wagen-Hersteller entstanden.


Zwei Länderbahn-Freunde hatten auch ein Güterwagen-Farbgebungs-Verzeichnis für die damaligen mitteleuropäischen und benachbarten Bahngesellschaftzen aus den 1860er kopiert, das in einer bayerischen Eisenbahn-Wekstätte damals vorhanden war . Können ihre Kopien aber nicht mehr finden. Kenn jemand dieses Verzeichnis oder noch andere als das von 1896 ?


Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Epoche I Güterwagen-Farbgebungsliste für hunderte Bahnen von 1896

#2 von sebamat , 03.04.2015 18:24

Da Du nicht viel Echo bekommen hast:

du hast jemanden weit weg eine grosse Freude und Hilfe gemacht!

Für ein Paar bescheidenen Umbaus suchte ich in der Tat die Farben der Schweizer Güterwagen vor SBB Zeiten, und in deinem Dokumet habe sie alle gefunden!

Vielen Dank für deinen (und anderen)Aufwand

sebastiano

p.s: die Modellindustrie hat in diesem Fall gar nicht zu schlecht gearbeitet (Liliput, Ruco (nicht Roco)), anders als bei der Personenwagen, wo fast nur bunte Phantasien entstanden sind (rivarossi's GB wagen, Liliput's JS Wagen)


sebamat  
sebamat
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Epoche I Güterwagen-Farbgebungsliste für hunderte Bahnen von 1896

#3 von firemerc , 18.04.2015 17:24

Moin.

Auch von mir vielen Dank für eure Mühen.
Die Liste ist spitze.

Schönes WE noch, Oliver


Gruß Oliver

Mitglied im Modellbahnclub Monheim am Rhein e.V.


 
firemerc
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 14.03.2014
Ort: Rheinland, Bieräquator
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz