RE: Entscheidungsfindung HO oder Oe

#1 von Momo , 24.03.2015 18:55

Ich habe das Thema jetzt bewußt in dieses Forum gesetzt, weil das keine Anfängerfragen mehr sind!

Habe ja lange überlegt, was ich jetzt tun soll, und kann mich nicht so richtig entscheiden?!

Meine H0 Anlage ist fast fertig, ich wollte ja eigentlich nicht fahren, sondern nur bauen, aber wie das manchmal so ist
- es wäre eben doch schön zu fahren, das bietet meine Anlage jetzt leider nicht mehr. Und jetzt die letzten Feinheiten (Licht, Laternen, noch mehr Preiserlein) noch zu bauen, traue ich mich nicht mehr, unnötige Kosten, falls ich doch wechsel zu 0e.

Mit RC in H0 Loks, was ich eigentlich vor hatte, vor allem in Dampfloks siehts schlecht aus, die Akkus sind das Problem!
Außerdem ist doch HO für Selbstbaufanatiker doch nicht so das wahre, richtig austoben könnte man sich doch eher in den größeren Maßstäben.

Hatte vor Jahren schon wenige Erfahrungen mit GN15 gemacht, hat mir sehr gut gefallen, nur das die Gebäude in 1:22,5 einfach zu groß würden.
Die Lok (Halling Antrieb, Aufbau selbst gebaut) in GN15 mit RC (http://www.deltang.co.uk/) fuhr einmalig weich und auch die Schrittgeschwindigkeit war ruckelfrei.

Jetzt würde ich am liebsten meine H0 Anlage wieder einstampfen, die Gebäude, Tiere und Menschen kann ich ja noch verkaufen, und in Oe (eher Feldbahnmäßig) umsteigen.
Gedacht hatte ich auch an Segmente die ich dann an einem lauen Sommerabend mit nach draußen nehmen kann und bei Sonnenlicht weiterarbeiten kann. Oder bei Sonnenlicht fotografieren kann!

Ich hatte ja schon mit Spur If geliebäugelt, da werden die Gebäude aber doch schon wieder zu groß! Einfach zu groß für meine Platzverhältnisse.

Aus einigen H0 Figuren (z.B. die Nonnen auf dem Bahnsteig) werde ich kleine (20x30cm) Dioramen bauen, einfach nur so zum hinstellen, so bleibt dann die Erinnerung.







Platz habe ich 3,5 Meter in der Länge, und jeweils zwei Schenkel von ca. 0,7 bis 1,4 Meter zusätzlich links und rechts. Tiefe wäre egal, aber max. 60 cm.

Wollte eben eine Feldbahn mit kleinem Hafen (Fisch) und etwas Landwirtschaft darstellen, ev. auch als Inselbahn.

Vielleicht kann ja der eine oder andere von Euch meine Entscheidung unterstützen, oder auch nicht?!

Gruß Dieter
Wer weitere Fotos sehen will bitte auf http://modellbahn.emmelsbuell.net/?Neue_Impressionen gehen, ohne Werbung!


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entscheidungsfindung HO oder Oe

#2 von doerphof ( gelöscht ) , 24.03.2015 19:39

Moin Dieter,

da sprichst Du ein wirklich kompliziertes Thema an, daß man nicht einfach mal so mit "Ja klar, weg mit der H0 und hin zu 0e" beantworten kann. Ich finde mich nämlich selbst in Deinen Worten wieder. Ich habe eine kleine aber sehr schnuckelige N-Anlage gebaut. Diese ist wirklich ein kleines Schmuckstück geworden, aber ich habe an dieser Anlage, seit ich mit meiner Modulanlage in 0e angefangen habe, keinen Handschlag mehr getan.

Ich habe mir zwar fest vorgenommen die kleine Anlage fertigzustellen, - aber - wenn ich dann in meiner Eisenbahnecke bin zieht es mich geradezu magisch zu meiner 0e Anlage. Dabei bin ich doch schon fast fertig mit der N-Anlage. Da müssen nur noch ein paar Beleuchtungen angeschlossen werden ein paar Signale verdrahtet, ein paar Preiserlein verteilt und die Landschaft hier und da ergänzt und vervollständigt werden.

Nun habe ich das Glück, daß meine N-Anlage wirklich sehr klein ist (120x60 cm), und somit prima unter meine auf SOK 130 ausgelegten 0e-Module passt. Da steht sie nun mit Baufolie abgedeckt und schläft ihren Dornröschen-Schlaf. Aber wer weiß, irgendwann werde ich sicherlich wieder meine N-Loks auf die Schienen stellen und ihnen ein wenig Bewegung gönnen.

Nun aber zu Deinem Problem. Wenn Du Dir ganz sicher bist, dann solltest Du wirklich konsequent handeln und die, wie ich finde sehr gelungene H0-Anlage, verkaufen und mit 0e loslegen. Wenn Du erst einmal testen möchtest, ob Dir dir Schmalspur in 0 gefällt, dann könntest Du ja erst einmal ein oder zwei Module in 0e bauen.

Wenn Du allerdings mit RC fahren willst, hast Du tatsächlich in 0e deutlich mehr Platz zur Verfügung. Als ich die ersten Loks digitalisiert habe, hatte ich nach dem Umstieg von H0f und N den Eindruck in einem Ballsaal zu löten .

Grüße Klaus


doerphof

RE: Entscheidungsfindung HO oder Oe

#3 von nortim , 24.03.2015 20:19

Hallo Dieter,

den Worten von Klaus ist nicht viel hinzuzufügen.
Mir geht es nämlich genauso.
Aber ich habe, wie Klaus, nicht vor meine H0e Aktivitäten aufzugeben.
Zuviel Herzblut steckt da drin.

Aber sonst kann ich nur sagen, wenn Du Lust auf was Größeres hast, dann mach es einfach.
Letztens hab ich auf YouTube ein Video gesehen mit einer Ns2 von Shapeways und RC Steuerung.
Es geht also.

viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Entscheidungsfindung HO oder Oe

#4 von georges ( gelöscht ) , 25.03.2015 09:43

Hallo Dieter

Ich hatte einmal 0m. Da hatte ich den Frust mit den "Nietenzählern". Kurzzeitig versuchte ich es mit LGB. Aber auch hier war nicht alles so "Zucker". Zudem war alles, wie Du selbst bemerkt hast etwas riesig. Hingegen scheint mir eine Anlagenlänge von 3.50 m in diesen beiden Spuren doch etwas zu knapp.
Ich selbst habe nicht so viel Platz wie Du. Aus diesem Grund, aber vor allem, weil mich die kleine "Ns2f" von Busch faszinierte, habe ich mit H0f angefangen. Da ich aber gerne auch etwas selbst bastle, fand ich hier schnell meine Grenzen. Zudem hatte ich Mühe mit den doch sehr kleinen Teilen.
Beim Stöbern in anderen Foren bin ich auf "Shapeways" + "Deltang-RC" aufmerksam geworden. Dies in Spur 0e und 0f.
Für meine vorhandenen Platzverhältnisse fand ich 0f etwas besser. Da es in dieser Spur nicht viel Fertiges für wenig Geld zu kaufen gibt, eröffnet sich für den Selbstbau ein wahres Eldorado. Auch die Grösse ist dazu bestens geeignet. Zudem gibt es ein umfangreiches Sortiment von Bauteilen für diese Spur.
Nun, lange Rede, kurzer Sinn. An Deiner Stelle würde ich doch mit 0e beginnen. In dieser Spur gibt es auch "schnuckelige" Dampfloks.

Gruss Georg


georges

RE: Entscheidungsfindung HO oder Oe

#5 von rolfuwe ( gelöscht ) , 25.03.2015 10:10

Wenn das
https://www.google.de/search?q=fleischma...iw=1024&bih=624
noch produziert würde, hätte man auch eine billige Basis. Aber nun wird man um Kleinserienhersteller irgendwann nicht drumherum kommen.
Wer alles selber basteln kann, könnte auch seine eigene Baugröße entwickeln. Aber wer "nur" vorhandenes zersägen u. wieder anders zusammenkleben kann, ist mehr oder weniger auf eine aktuelle Produktion angewiesen. 0e wäre schon ideal, weil das Gebastelte dann auf irgendein H0 Fahrwerk passt.
In den Foren sind die Bastler eine Minderheit, die Konsumenten sind in der Mehrheit.
Also sind solche Entscheidungen besser, nach reiflicher Überlegung eigenverantwortlich zu treffen.


rolfuwe

RE: Entscheidungsfindung HO oder Oe

#6 von MKEW ( gelöscht ) , 25.03.2015 17:27

Hallo Dieter,

diese Entscheidung kann und wird Dir keiner abnehmen.
Ich habe mich für 0e entschieden, da ich für Spur 0 (Regelspur) nicht über den geeigneten Platz verfüge und H0 mir für meine Sehkraft langsam zu klein geworden ist.


MKEW

RE: Entscheidungsfindung HO oder Oe

#7 von Badaboba , 25.03.2015 17:59

Zitat von Momo

Meine H0 Anlage ist fast fertig, ich wollte ja eigentlich nicht fahren, sondern nur bauen, aber wie das manchmal so ist
- es wäre eben doch schön zu fahren, das bietet meine Anlage jetzt leider nicht mehr. Und jetzt die letzten Feinheiten (Licht, Laternen, noch mehr Preiserlein) noch zu bauen, traue ich mich nicht mehr, unnötige Kosten, falls ich doch wechsel zu 0e.

Mit RC in H0 Loks, was ich eigentlich vor hatte, vor allem in Dampfloks siehts schlecht aus, die Akkus sind das Problem!
Außerdem ist doch HO für Selbstbaufanatiker doch nicht so das wahre, richtig austoben könnte man sich doch eher in den größeren Maßstäben.



Hallo Dieter,

warum kannst Du auf Deiner wirklich sehenswerten Anlage nicht Betrieb machen - Konzept, Zugriff, Fahreigenschaften?

Konzeptionell würde ich Dir dies empfehlen:

https://shop.vgbahn.info/miba/shop/anlagen-planung-_933.html

Otto Kurbjuwweit hat auch ein eigenes Forum http://157949.homepagemodules.de/ , da kann man gut mitlesen, um die Grundgedanken zu verstehen. Evtl. kannst Du auch Deine Anlage betrieblich optimieren?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entscheidungsfindung HO oder Oe

#8 von georges ( gelöscht ) , 25.03.2015 18:48

Hallo Rolf-Uwe

Auch ich finde es auch schade, dass es Magic-Train nicht mehr gibt.
Aber was das Bastelgeschick angeht und man allenfalls auf eine Dampflok verzichten kann, möchte ich hier doch auf die Gehäusemodelle bei "Shapeways" hinweisen.
Auch ein handwerklich schlecht begabter kann hier ein Fahrwerk von Halling darunter bauen. Wagenbausätze gibt es auch. Bei diversen Kleinserienherstellern in Deutschland und England sogar zu sehr günstigen Preisen.
Gleismaterial ist von verschiedenen Herstellern ebenfalls günstig zu erwerben.

Gruss Georg


georges

RE: Entscheidungsfindung HO oder Oe

#9 von Momo , 25.03.2015 19:14

Zitat von Badaboba

Zitat von Momo

Meine H0 Anlage ist fast fertig, ich wollte ja eigentlich nicht fahren, sondern nur bauen, aber wie das manchmal so ist
- es wäre eben doch schön zu fahren, das bietet meine Anlage jetzt leider nicht mehr. Und jetzt die letzten Feinheiten (Licht, Laternen, noch mehr Preiserlein) noch zu bauen, traue ich mich nicht mehr, unnötige Kosten, falls ich doch wechsel zu 0e.

Mit RC in H0 Loks, was ich eigentlich vor hatte, vor allem in Dampfloks siehts schlecht aus, die Akkus sind das Problem!
Außerdem ist doch HO für Selbstbaufanatiker doch nicht so das wahre, richtig austoben könnte man sich doch eher in den größeren Maßstäben.



Hallo Dieter,

warum kannst Du auf Deiner wirklich sehenswerten Anlage nicht Betrieb machen - Konzept, Zugriff, Fahreigenschaften?

Konzeptionell würde ich Dir dies empfehlen:

https://shop.vgbahn.info/miba/shop/anlagen-planung-_933.html

Otto Kurbjuwweit hat auch ein eigenes Forum http://157949.homepagemodules.de/ , da kann man gut mitlesen, um die Grundgedanken zu verstehen. Evtl. kannst Du auch Deine Anlage betrieblich optimieren?




Moin Volker, ich kann nicht fahren, weil absolut nichts verkabelt ist, das wollte ich auch ursprünglich so! Ich wollte mit RC fahren, was aber aufgrund der Platzprobleme in HO fast unmöglich ist..., habs versucht, lediglich mit den Dieselloks BR118 usw. würde es gehen.
Weiter ist mir jetzt nach fast fertigstellung die Gleislage langweilig geworden, könnte nur in den Bhf reinfahren, rangieren und wieder rausfahren...
So war das ganze auch geplant, aber oft kommt es anders. Außerdem ist es eh nur ein! Endbahnhof, wo Betrieb nur aus rangieren bestehen würde!
Guß Dieter
Danke für das sehenswert


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entscheidungsfindung HO oder Oe

#10 von Momo , 25.03.2015 19:40

Moin,

erstmal Dank an alle, die hier geschrieben haben,
ich hab mich noch nicht entschieden, es würde mir aber doch weh tun, diese Anlage abzureißen

Heute habe ich wieder gegoogelt und On30 würde auch in betracht kommen, kleine Feldbahn mit Hafenanschluß...

Ihr seht, es ist nicht einfach, aber ich bleibe dran.

Vielleicht lasse ich die HO Anlage, ändere sie ein wenig ab und fange mal an ein Modul in 0e oder 0n30 zu bauen ops:

@Georg und Rolf-Uwe:
Ich hatte schon einen Halling Antrieb, den habe ich für einen Diesellok in GN15 benutzt, mit RC, wunderbar! Und ein Schiff in 1:22,5 und Heringe und und - alles verkauft damals einfach zu groß!

Trotzdem dürft Ihr hier gerne weiter Meinungen schreiben!

Vielleicht sollte ich die Anlage auch mal hier im Forum vorstellen, was ich noch gar nicht getan habe?!

Gruß Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entscheidungsfindung HO oder Oe

#11 von BR 110 , 26.03.2015 09:45

Hallo Dieter

Die Endscheidung von H0 zu 0e zuwechseln ist eine Sache die nur Du treffen kannst.
Ich jedenfalls habe mit meinem Modellbahnfreund Ralf gewechselt von H0 / H0e zu 0e.
Das Problem was wir am Anfang hatten war der Bezugspunkt zu dieser Größe.
Wie jeder neuer 0e – Bahner haben wir auch am Anfang viele Fehler gemacht und das waren die Informationen die Wir im Netz gefunden haben. Es waren echt zu viele gewesen.
Immer wieder neue Ideen und interessante Umbauten haben wir gesehen.
Letzt endlich haben wir einen Schlussstrich gezogen und beschlossen:
verschiedene Veranstaltungen zu besuchen und uns vor Ort Infos geholt die zum Bau einer Modulanlage benötigt werden.
Es gibt heute zwei große Veranstaltungen die ich immer Besuchen werde.
Die erste ist immer am ersten Wochenende im März in Stadtoldendorf.
Die Zweite ist immer ende März in Buseck. ( Jetzt kommendes Wochenende )
Da findest Du alle Kleinserienhersteller. Vom Gleisbau bis zum Fahrzeugmodell und Gebäude. Auch das Zubehör was benötig wird ist dabei. Sogar viele Stände mit Ersatzteilen sind mittlerweile dabei.
Es gibt aber noch andere Veranstaltungen im laufe des Jahres. Diese Infos muss man sich in den einzelnen Foren selber holen.

Wie jeder neuer in der Spur 0e haben auch wir mit Magic Train angefangen. Das ist nicht schlimm, nur so bekommst Du den Bezugspunkt zu dieser Größe. Denke dran es ist nicht H0.
Auch wir haben den Fehler gemacht.

Und so fingen wir mit den ersten Umbauten an:





Auch wurde eine Rundum - Anlage gebaut in der Größe 4,80 m x 2,1 m.
Diese war für Ausstellungen konstruiert und konnte in einem PKW transportiert werden.
Nach zwei Jahren wurde das Konzept wieder geändert. Also Anlage eingerissen und eine neue gebaut. Heute ist sie 8,40 m x 0,60 m lang, auch für Ausstellungen gebaut.

Das schöne ist, Ralf hat sich die Freiheit genommen und eine eigene Stadtbahn gebaut,
in Anlehnung der Forste , Spremberger und Plettenberger Stadtbahn.
Die Anlage ist noch im Bau, aber es soll Dir mal den Eindruck vermittelt werden was die Größe bedeutet.
Der zweite Bahnhof ist 2,60 m lang und 0,60 m tief. Hier sieht man wie viel Platz benötigt wird.



Wie gesagt Informiere Dich gründlich über die Spur 0e und Wege alles ab für einen Umstieg.

Mit freundlichen Grüßen Paul


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Entscheidungsfindung HO oder Oe

#12 von 1953 , 26.03.2015 10:03

Hallo Dieter
Baue seit 1995 in 0e sächsische Schmalspur,hatte einige Modulanlagen gebaut.Versuche dein Glück mit 0e,man hat sehr viel Möglichkeiten und Selbstbau
ist angesagt.










Gruß Dietmar


1953  
1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.09.2011
Ort: Berlin
Stromart Digital


RE: Entscheidungsfindung HO oder Oe

#13 von Dieselmicky , 27.03.2015 22:00

Hallo Dieter,

meine Meinung dazu ist ganz eindeutig. Ich habe selber eine sehr große
H0 -Anlage aufgegeben. Das war im Jahr 2008. Seit dem baue ich in 0e und habe es nicht bereut.

Den Sachverhalt,“ich kann mich von meiner bisherigen Anlage nicht trennen“, verstehe ich nur sehr (!) bedingt. Es gibt ganz andere Schicksalsschläge im Leben, als die Aufgabe einer Anlage. Daher ist es sinnvoll, das Loslassen auch nicht zu verlernen. Soweit meine Meinung dazu.

Wenn du noch Anregungen für eine 0e -Anlage suchst, schau doch einfach mal bei meiner 0e- Anlage, „Winterzauber in der Mark“ vorbei.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Entscheidungsfindung HO oder Oe

#14 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 28.03.2015 00:25

Moin Dieter,

bei allem, was hier geschrieben wird - und du wirst kaum jemand finden, der dir "blooooß nicht!!!" sagt - ist doch an einem nicht vorbeizukommen: die Entscheidung mußt du selbst treffen. Die kann dir niemand abnehmen. Vielleicht ist die Idee mit dem Diorama/Modul richtig: da kannst du mal ausprobieren, ob dir die Baugröße 1:45 "liegt", ohne gleich deine H0-Anlage abzureißen und ein riesiges Projekt anzutreten. Wenn du das wagst, kann dir nur zugeraten werden.


Wolfram1

RE: Entscheidungsfindung HO oder Oe

#15 von xv_htv , 28.03.2015 11:50

Hallo Dieter,

im Endeffekt musst Du natuerlich selber entscheiden. Jeder sollte sich aber im Klaren sein, welches Fahrkonzept ihm Freude macht.
Wenn ich das lese:

Zitat von Momo

Weiter ist mir jetzt nach fast fertigstellung die Gleislage langweilig geworden, könnte nur in den Bhf reinfahren, rangieren und wieder rausfahren...



bin ich mir nicht sicher ob ein groesserer Masstab Dir zwangslaeufig mehr Freude macht. Ich persoenlich will einen Zug fahren sehen und rangieren gibt mir nichts. Deshalb hat meine neue "Anlage" einen Rundkurs wenn man ein Brett einlegt
Lass Dich nicht von der momentanen Mode in eine Ecke draengen.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Entscheidungsfindung HO oder Oe

#16 von Bertyk , 28.03.2015 13:26

Moin Dieter,

nach all den vielen anderen will ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Ich kann Dich gut verstehen, oh ja. Es fällt einem verdammt schwer, sich zuerst für etwas zu entscheiden (Nenngöße, Epoche, Gegend...) und sich am Ende auch noch konsequent auf die einmal getroffenen Entscheidung dauerhaft zu konzentrieren. Mir selbst geht es immer wieder so. Eigentlich will ich eine Modul- oder Segmentanlage in H0 bauen. Alles Rollmaterial, was ich dazu benötigte, liegt schon auf Reede. Und was mache ich: Hier ein altes TT- Projekt zum 3. Mal umbauen, dort die eine oder andere H0f-Minianlage.

Aus der eigenen Erfahrung kann ich Dir nur raten: Denke ausgiebig darüber nach, was genau Du eigentlich willst und was Du für Dein Hobby zur Verfügung hast:
- Platz
- Zeit
- Finanzen

Ich persönlich finde 0e (oder auch Gn15) toll. Ich glaube auch, dass man - wenn man in einem halbwegs vernünftigen finanziellen Rahmen bleiben will - mit MT ganz gut beraten ist. Kommt halt auf die modellbahnerischen Ansprüche an. Im Netz gibt es an allen möglichen Stellen noch diverse Angebot, allerdings oft zu Preisen - na ja... Fleischmann hatte für MT ein Auslaufprogramm, wo die teilnehmenden Händler sehr, sehr gute Preise für den Kunden machen konnten. Schick mir ne PN, wenn Du dazu noch ein paar Infos möchtest. Und wie Klaus (doerphof) im Forum zeigt, kann man ganz trefflich mit MT herumbasteln, ohne gleich arm zu werden.

Viel Spaß beim entscheiden!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Entscheidungsfindung HO oder Oe

#17 von Momo , 29.03.2015 08:18

Moin, ich habe jetzt meine Entscheidung getroffen:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=123322

Ich Danke Allen, die sich zu meinem Problem geäußert haben

Gruß Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz