hallo,
gemeinsam mit meinem sohn will ich - auf der basis von beständen der abgebauten anlage meines vaters - eine neue bahn bauen.
da ich quasi null vorerfahrung habe, würde ich gerne eure meinungen erfahren!
ziel ist es den bahnhof vohwinkel nachzubilden. (situation siehe http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/im...l-X-800-406.jpg)
anbei ein erster plan für die streckenführung.
meine vorstellungen im detail:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
wuppertal-vohwinkel / wuppertal - varresbeck / neviges
Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
nachbildung des bahnhofs w-vohwinkel mit dem abzweig richtung essen (neviges) und der anbindung an die "rheinische strecke"
Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
siehe nachfolgender post
Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
epoche III / IV
Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
siehe oben
Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
keine
Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
die oben genannte idee würde ich gerne umsetzen, falls es zu schwierig sein sollte bin ich offen...
Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
skizze im anhang
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
geplant ist ein kellerraum, dauerhafte aufstellung, raumgröße etwa 2,50m x 2 m
Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
u-form wäre möglich (siehe skizze)
Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
spur n, rollendes material und restsatz schienen von arnold
Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
die maximale steigung macht mir beim übergang des abzweigs über die rheinische strecke sorgen...
Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
soweit es möglich ist analog
3. Weitere Informationen
Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
umsetzung der grundidee (s.o.), fahrspass insbesondere für meinen sohn
Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
betrieb zu zweit