RE: Phantasie Anlage "St. Lukas" H0 Gleichstrom digital

#1 von Jim_36 ( gelöscht ) , 27.03.2015 18:08

Hallo liebe Modellbahn Kollegen!

Weiß ja noch gar nicht ob Ich mich schon unter die Modellbahner trauen darf aber ich habe mal begonnen für meinen Neffen eine schöne Anlage zu bauen! Also hab Ich noch so ca 2- 3 Jahre Zeit dafür

Das ganze nach Lust und Laune also nach keinem wirklichem Vorbild, teilweise Ideen aus diversen Fachzeitschriften…….

Gefahren wird wohl mit der Z21 von Roco bzw ROcrail

Ich werde versuchen mal ein bischen Zeit hier verbringen und die ersten Bilder vom Baubeginn zu machen und hier vorzustellen!


Jim_36

RE: Phantasie Anlage "St. Lukas" H0 Gleichstrom digital

#2 von Jim_36 ( gelöscht ) , 28.03.2015 05:55

Hier mal ein bisschen vom Beginn der Idee die etwas ausgeartet ist, aber wenn schon denn schon……

erst mal die alte GZ Platte aus dem Keller geholt und versucht einen Gleisplan zu entwerfen!

Dann ginge an den Hintergrund der ja für den junior auch was bieten soll hab ich einen Sternenhimmel gebaut mit 2 Led Projektoren mit ca 700 Einzel-Glasfasern ![img]http://abload.de/img/img_0025imsex.jpg[/img[url=http://abload.de/image.php?img=img_00459fsdo.jpg[/url]url=http://abload.de/image.php?img=img_00245ruq6.jpg][/url] ich hab ein kurzes Video des Hinergrundes gemacht und daru den Beitrag nochmal nachbearbeitet

https://youtu.be/3IF50Xw2no8


Jim_36

RE: Phantasie Anlage "St. Lukas" H0 Gleichstrom digital

#3 von Jim_36 ( gelöscht ) , 28.03.2015 19:31

Die letzen beiden Wochenenden bekam der Hintergrund noch Farbe ab und das war alles andere als spaßig, der Srühnebel war der Horror! Ich hab das ZImmer mit Plastik eingepackt bzw die Anlage und darin dann heftig gesprayt! Es wäre bestimmt noch ein wenig schöner möglich gewesen aber wegen der widrigen Bedingungen im blauen Nebel, beeilte Ich mich und Ich war mit diesem Resultat trotzdem zufrieden!

Hier ein paar Eindrücke wie der HIntergrund vollendet wurde, endlich kanns mit dem verlegen der Gleise losgehn in der Ebene 0 = Schattenbahnhof









Wie findet Ihr den HIntergrund für eine kleine Modelleisenbahn?


Jim_36

RE: Phantasie Anlage "St. Lukas" H0 Gleichstrom digital

#4 von anykey ( gelöscht ) , 01.04.2015 16:41

Hallo Jim

Coole Idee, dein Hintergrund. Fehlt nur noch der Mond, und dass die Sterne "wandern" bis es Tag wird.

Hast du schon einen fertigen Gleisplan?

Gruss, Christian


anykey

RE: Phantasie Anlage "St. Lukas" H0 Gleichstrom digital

#5 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 01.04.2015 17:22

Hallo Jim, das sieht super aus!

Ich denke, damit wirst Du Deinen Neffen mit dem Moba-Virus infizieren.

Stell´ Deinen Gleisplan hier ruhig mal ein, es gibt hier so viele nette Kollegen, die Dir bestimmt gerne weiter helfen, falls nötig.

Bin jedenfalls sehr gespannt, da später mal eine Lok in der nächtlichen Sternenstimmung zu sehen, das wird ganz sicher toll aussehen!


Heringswaldener

RE: Phantasie Anlage "St. Lukas" H0 Gleichstrom digital

#6 von 1zu87 , 02.04.2015 19:24

Hallo Jim,
...also, einen Sternehimmel habe ich bisher noch bei keiner Anlage entdeckt. Jetzt bin ich nur noch auf die weitere Entwicklung gespannt.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Phantasie Anlage "St. Lukas" H0 Gleichstrom digital

#7 von Jim_36 ( gelöscht ) , 02.04.2015 20:11

Vielen Danke für den "Daumen hoch" Es war auch ganz schön Arbeit dahinter! Und nachdem der junior mit seinen 2,5 Jahren schon immer wieder dabei ist wenn gearbeitet wird, hoff Ich doch schon stark dass Ich in ihm damit das Fieber fürs Modellbahn bauen entfachen kann,Der Ansatz is da zumindest mal

Ich hab mal in den Nächten an Rocrail gewerkt und mich mal versucht den Gleisplan (den ich ja einfach nur so nach Kopf gemacht hab) mal so ungefähr umzusetzen!

3 Ebenen wobei aber die Hauptstrecke sowohl als auch in E0 und E3 reicht, also Verbindungsteile dabei sind, die Verbinder sind nummeriert also 2-2 gehört zusammen usw

Nachdem er heut soweit fertig ist und Ich das Gefühl hab, das es ned schlecht geworden ist, kann Ich mich ans Schienen verlegen machen, da auch die Rückmeldestellen ca festgelegt sind bzw die teilweise auch überwachten Gleisabschnitte!

Viel Technik auf eher kleiner Anlage aber es soll ja von allein fahren und das Muss ich hinkriegen Dann wird in 2 Jahren in einem anderen Zimmer(in meinem Haus das heuer gebaut wird) auf 15 m2 eine Vorbildgerechte Anlage entwickelt!

Hier mal die Gleispläne die Ich mir in Rocrail gemacht habe! hoff man kann s sich vorstellen, es waren viiiiiiiiiel laaaaaaaange Nächte am Laptop!
Die beiden Gleise im Vordergrund des Schattenbahnhofs werden 2 Museumsgleis wo Glas davor kommt als Quasi Vitrine zum rein gaffen! wo ein ICE3 bzw eine Dampflok ausgestellt sind! mit Innenausbau wie ein Museum, als kleiner Highlight mit Beleuchtung usw


Jim_36

RE: Phantasie Anlage "St. Lukas" H0 Gleichstrom digital

#8 von Jim_36 ( gelöscht ) , 03.04.2015 19:31

Hier das Bild hab ich auf meinem Apfel noch gefunden!

Das war der Plan der umzusetzen war! Gut das ich die Platte aus der Hauptschule noch im Keller hatte!

Aus Ratgeberndiverser Modellbahnzeitschriften hab ich vor ein bisschen nach Anleitung am linken Teil zu beginnen um das know how des Modelllandschaftsbauen´s zu erlernen und das Gefühl zu entwickeln!


Jim_36

RE: Phantasie Anlage "St. Lukas" H0 Gleichstrom digital

#9 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 04.04.2015 14:44

Moin,

Ein Gleisbild soll nicht den Gleisplan darstellen, sondern in möglichst übersichtlicher Form die Elemente (Block, Weiche, Signal) des Gleisplans. Was der Computer nicht zu wissen braucht, gehört auch nicht in den Gleisplan.
Ich sag das mal so, damit du nicht später Probleme kriegst; Rocrail könnte dann nämlich wegen Überforderung motzen.
Als Gleisplanprogramm ist Scarm geeigneter - wenn es kostenlos sein soll.

So mit zwei ungefähr hat es bei mir auch angefangen; der große Sohn ist mit 15 noch interessiert, die zwei kleinen Mädchen (2 und 4) erst recht...
Ich les weiter mit hier.


Wolfram1

RE: Phantasie Anlage "St. Lukas" H0 Gleichstrom digital

#10 von Jim_36 ( gelöscht ) , 17.04.2015 17:34

In den nächsten Arbeitsstunden an der Anlage werden die Strippen gezogen!

Eine Leitung nur für den Schienenstrom

Eine weitere Leitung von den beiden Trafos um die Anlage, wobei die Masse gemeinsam verläuft(braun)
Die Leitung für 12V Beleuchtung in gelb(1,5mm2)
Die Leitung für 16V Decoder usw in blau(1,5mm2)

Mit den Blockklemmen hab Ich mir einen 11 fach Verteiler gebastelt für die Leitungen in allen Farben um besser anschließen zu können!



Danach hoff ich bald die ersten Weichen an die Decoder anschließen zukönnen,bzw die Weichen an ein Rückmeldemodul um den Zustand der Weichenschaltung im Gleisplan der Steuerung ebenfalls sehn zu können!
Verwenden werde Ich die Weichendecoder von "LDT" den M-DEC-DC (4 fach Modul)
die Rückmeldemodule ebenfalls "LDT" die RM-88-O (16 fach)

hier ein Blick auf ein par der Module, die Anordnung bzw Position unter der Anlage hat sich aber verändert um weniger Kabel verlegen zu müssen

im Schattenbahnhof mit 4 Abstellgleisen und 1 Durchfahrtsgleis brauch ich daher 2 M-Dec, 8 Weichenatriebe(Conrad Universal), 1 RM-88-Ofür die Weichenschaltungen und

1 RM-88-O mit 2 GBM 8 Belegtmeldern für die Gleise wo pro Abstellgleis die länger sind und jeweils 2 kürzere Zuggarnituren beherbergen können 2 Abschnitte gemacht werden, bei 2 davon jedenfalls!
Bei 2 Abstellgleisen ist es nur ein ganzer Meldeabschnitt von Weiche zu Weiche und das Durchfahrtsgleis bekommt auch nur einen langen Meldeabschnitt verpasst! Die Bilder davon folgen in den nächsten beiden Monaten,je nach Zeit die ich für das Bauen aufbringen kann!


Jim_36

RE: Phantasie Anlage "St. Lukas" H0 Gleichstrom digital

#11 von Jim_36 ( gelöscht ) , 19.04.2015 18:10

Sonntag,19. April 2015

Ein Stück des Schattenbahnhof´s verkabelt! Die Universalantriebe(Conrad-Universalantrieb mit Rückmeldung) bekamen jeder eine Blocklemme (5 Anschlüsse) daneben geschraubt!


Anschlüsse: 2 x braun (wird an den Motorweichendecoder angeschlossen)
1 x rot (wird an den Motorweichendecoder angeschlossen)
2 x blau (für Rückmeldung der Weichenstellung)
1 x gelb (für Rückmeldung der Weichenstellung)



jeweils mit Aderendhülsen 0,14 mm2 an den Antriebskabeln und die Rückmeldeleitung auch in 0,14 mm2 da die Leitungslänge ca 1 - 2 Meter max. beträgt!

Die beiden blauen Kabeln werden an das Rückmeldemodul (Litfinski RM-88-N-O 16fach) angeschlossen,2 Anschlussklemmen pro Weiche.


Die gelben Kabel der Weichenantriebe werden alle verbunden und gemeinsam an die Klemme (ref) des Rückmeldemoduls angeschlossen.



In einem der Unterbauschränke ist das Herz der Anlage wo die Steuerung(in meinem Falle die Z-12 von Roco) ausserhalb der Booster(DB-4 von LDT)
sowie Interface USB für Rückmeldung und Soundladeadapter für die Lokdecoder……. und was sonst noch so dazukommen kann!


Jim_36

RE: Phantasie Anlage "St. Lukas" H0 Gleichstrom digital

#12 von Jim_36 ( gelöscht ) , 30.04.2015 17:25

Ich hab mich mal wieder ein paar Stunden hingesetzt und den Gleisplan auf eine Ebene versucht anzulegen

Es gibt ja einen Schattenbahnhof mit 1 Durchtfahrtsgleis und 4 Abstellgleisen, eine Haltestelle links auf Ebene3, einen Bahnhof mit 2 Gleisen einem Rangiergleis mit Auszugleis, Lokschuppen und ein Abstellgleis darunter als Programmiergleis und zwei weiteren Abstellgleisen bei einem Sägewerk. und eine Paradestrecke die auf ca 3m Länge sichtbar ist und 2 gleisig angelegt wird.


Jim_36

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz