RE: Umbau der Märklin 39830 auf mfx: Geht das?

#1 von Max Modellbahner , 01.04.2015 20:09

Hallöchen,

ich bin Besitzer einer Märklin BR 182 (39830). Diese Lok ist noch "einfach gestrickt" und hat als digitale Funktionen: Signalhorn, ABV, Spitzensignal und Fernlicht. Auch er Motor macht sich bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar. Darum möchte ich es versuchen meine Lok zu digitalisieren.
Darum jetzt meine Frage: Kann ich meine Lok so umbauen, dass ich einen mfx-Decoder einbauen kann?
Muss ich einen neuen Motor einbauen?

Und:
Geht das überhaupt, oder muss ich mir den neuen Taurus kaufen?
Lohnt sich das überhaupt, oder kostet mich das im Endeffekt mehr Geld als eine neue Lok?

Danke, für eure Bemühungen und Antworten!


Gruß von Max Modellbahner


Max Modellbahner  
Max Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2014


RE: Umbau der Märklin 39830 auf mfx: Geht das?

#2 von X2000 , 01.04.2015 20:31

Eine 39830 ist schon eine Digitallok. Nur für die automatische Anmeldung würde ich sie nicht umbauen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau der Märklin 39830 auf mfx: Geht das?

#3 von Rainer Lüssi , 02.04.2015 09:36

Hallo Max

Die Märklin 39830 besitzt einen C-Sinus Motor (Ur-Sinus).
Der Treiber dazu ist zusammen mit dem Decoder auf einer Leiterplatte.
Ein einfacher Wechsel des Decoders geht also nicht.

Der C-Sinus sollte aber auch bei höheren Geschwindigkeiten leise sein.
Ich würde mal den Motor ausbauen und das Getriebe reinigen.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau der Märklin 39830 auf mfx: Geht das?

#4 von X2000 , 02.04.2015 09:46

Vielleicht hat da auch jemand das Fahrwerk getauscht und es werkelt ein HLA in der Lok. Ur- Sinus laut habe ich noch nie erlebt. Bild vom Innenleben würde helfen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau der Märklin 39830 auf mfx: Geht das?

#5 von Max Modellbahner , 02.04.2015 18:52

Guten Tag,

vielen Dank für die ersten Antworten. Ich werde den Motor einmal ausbauen, reinigen, ölen und dann horchen, ob der Motor leiser geworden ist.


Gruß von Max Modellbahner


Max Modellbahner  
Max Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz