RE: Gleisplan für Bahnhof

#1 von ZoomBee ( gelöscht ) , 02.04.2015 14:59

Hallo zusammen,

zur Zeit bin ich dabei, einen Gleisplan für den Bahnhof meiner (noch in der Planung befindlichen Anlage) zu gestalten.
Ich fahre auf Fleischmann-Gleisen in H0 analog.

Von links soll auf der Anlage eine zweigleisige Hauptstrecke kommen, die immer in einer Richtug (Rechtsverkehr) befahren wird; der Bahnhof ist also (zumindest im Bereich des roten Stromkreises) als Kopfbahnhof geplant. Rechts (gelber Stromkreis) soll eine eine eingleisige Nebenstrecke zu einem Bergbahnhof abzweigen. In der Mitte soll ein kleines bis mittelgroßes Bahnbetriebswerk entstehen (grüner Stromkreis). Dort möchte ich die Kibri-Handdrehscheibe verwenden (und diese dann mit einer mechanischen Vorrichtung fernsteuern, aber das tut jetzt nichts zur Sache ).
Die drei rechten Gleise an der Drehscheibe sollen mit einem Rundlokschuppen überdacht werden.

Die Platzmöglichkeiten für den Bahnhof sind eigentlich voll ausgeschöpft, sehr viel größer sollte er nicht mehr werden.

Hat irgendjemand Verbesserungsvorschläge / Kritikpunkte / etc. für diesen Gleisplan?
Über Antwort(en) würde ich mich sehr freuen .

ZoomBee

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 02.04.2015 16:10

Zitat von ZoomBee
Hat irgendjemand Verbesserungsvorschläge / Kritikpunkte / etc. für diesen Gleisplan?..

Natürlich: gehe mal davon aus, dass du die vielen Anregungen hier im Forum gelesen hast : ja NEIN (Zutreffenden ankreuzen)

- Die 3-Wegeweiche sind ausserirdisch, anstelle ne Linksweiche rein und links davon ne Rechtsweiche, dann können 2 Weichen eingespart werden.
- Das Ganze noch etwas schräg gelegt, dann könnte es was werden, an der Kante entlang ist letztes Jahrtausend!

- Kopfbahnhof (Logik noch nicht geprüft), die Stumpen rechts können wesentlich länger ausfallen

pfahl_04

#3 von ZoomBee ( gelöscht ) , 02.04.2015 16:43

Hallo Manfred,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich hab mir eigentlich schon relativ viele Foren und Zeitschriften angeschaut... ob man das jetzt bei dem Gleisplan bemerkt, ist Interpretationssache ...

Der ganze Bahnhof wird sicherlich nicht an der Kante entlag laufen, da vorne dran in einer tiefern Ebene die Strecke verläuft... aber das mit dem Schräglegen probier ich trotzdem mal!
Die Stumpenverlängerung könnte auch etwas problematisch werden, da das dann evtl. auch die Strecke blockiert; aber eine Lok sollte auf jeden fall zwischen Entkuppler und Prellbock passen...

Zu der Dreiwegweiche - meinst du in etwa so?

Wenn ja, müssten die Bahnhofsgleise noch um jeweils ein langes gerades Gleis gekürzt werden, weil sonst wieder rechts zu wenig Platz wäre...
Ach ja und die Gleise rechts im Bild hab ich nur Probehalber hingelegt und hab's erst danach bemerkt dass sie noch da sind... bitte einfach ignorieren

ZoomBee

#4 von Crushi ( gelöscht ) , 02.04.2015 17:03

Hallo Zombie,

für das Bw solltest du dir auch mal ein paar Zeitschriften anschauen.
Für mich ist nicht nachvollziehbar was da wo dargestellt werden soll.
Die wesentlichen Stationen wären Untersuchung (Grube[n]), Bekohlung, Entschlackung, Wasser und Sand.
Nach Möglichkeit (im Idealfall) hintereinander weg ohne ständiges befahren der Drehscheibe.
Scheint mir bei dir nicht möglich zu sein.
Dazu kommt noch die Versorgung des Bw.
Wo soll denn der Kohlezug den Nachschub der Kohle lang fahren?
Soll der über die Drehscheibe? Die Bekohlung im Einfahrtgleis zwischen den Weichen und der Drehscheibe ist wohl sehr knapp und auch ziemlich unpraktisch.

Gruß Micha

Crushi

#5 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 02.04.2015 17:25

Hallo Zombie,

für den Endpunkt einer zweigleisigen Strecke ist der Bahnhof extrem unterdimensioniert. (Außer wenn das Militär unbedingt bis dorthin ein zweites Gleis haben wollte - das kommt auf die Epoche an.) Die doppelte Verbindung zwischen Gleis 2 und 3 kannst du aber gepflegt streichen; die ist bei einem so kleinen Bahnhof bestimmt nicht nötig.
Dafür müssen vor dem Prellbock Möglichkeiten geschaffen werden, die Lok umzusetzen!

Glaubhaft wird so eine Konstruktion durch das Aufeinandertreffen zweier verschiedener Linien, ggfs die eine elektrifiziert, und die gelbe sollte dann eine Privatbahn sein. Das BW würde dann nur für die Privatbahn da sein, die Staatsbahn begnügt sich mit Wartegleisen und restauriert ihre Loks ein paar Kilometer weiter in der Großstadt oder dem Knotenpunkt. (Es gibt für viele seltsame Konfigurationen einen Grund, man muß ihn nur erzählen.)

Kannst du mal deinen Plan in den Dateianhang legen, damit kann ich dann ein bißchen basteln, sobald ich Zeit finde?

Gruß Wolfram

Wolfram1

#6 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 02.04.2015 17:40

Zitat von ZoomBee
Zu der Dreiwegweiche - meinst du in etwa so?

Fast, nur nach der Bogenweiche eine Links- satt der Rechstweiche.

pfahl_04

#7 von alex218 , 02.04.2015 18:04

Hallo Zoom Bee,
vielleicht so?

P.S. Das obere grüne Gleis ist m.E. ebenfalls nicht erforderlich, da du von der DS auch so in den linken Stumpf kommst.
Der zweiten Gleiswechsel im Bahnhof, nach der DKW braucht´s m.M. eigentlich auch nicht.

Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!

alex218
Metropolitan (MET)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

#8 von ZoomBee ( gelöscht ) , 03.04.2015 10:57

Zitat von Crushi

Die wesentlichen Stationen wären Untersuchung (Grube[n]), Bekohlung, Entschlackung, Wasser und Sand.

Ich werde noch einen kompletten Gleisplan hochladen, da versuch ich die dann reinzuzeichnen.

Zitat von Crushi
Dazu kommt noch die Versorgung des Bw.
Wo soll denn der Kohlezug den Nachschub der Kohle lang fahren?

So weit habe ich eigentlich nicht gedacht... ich weiß nicht, ob ich für meine Hobbyanlage wirklich so viel Realismus benötig?

Zitat von Wolfram1
für den Endpunkt einer zweigleisigen Strecke ist der Bahnhof extrem unterdimensioniert.

Joa da könntest du recht haben! Ich weiß aber nicht, ob ich einen größeren Bahnhof überhaupt hinbekomme ohne dann größere Abstriche für die Strecke etc. zu machen.

Zitat von Wolfram1
Dafür müssen vor dem Prellbock Möglichkeiten geschaffen werden, die Lok umzusetzen!

Dafür hatte ich mir exemplarisch folgendes "Rangiermanöver überlegt":
-Zug kommt Lok voraus auf (von unten gezählt) Gleis 2 an; Lok koppelt ab
-Rangierlok (vom Stumpen links v. Gleis 1 kommend) zieht die Wagen auf Gleis 1
-ehemalige Zuglok fährt ins BW
-Rangierlok fährt wieder auf Stumpen
-andere Zuglok spannt sich vor Zug -> fährt auf Strecke
Sehr realistisch ist das nicht, oder? Aber so hat man halt relativ viel Rangierspaß...

Zitat von Wolfram1
Das BW würde dann nur für die Privatbahn da sein, die Staatsbahn begnügt sich mit Wartegleisen und restauriert ihre Loks ein paar Kilometer weiter in der Großstadt oder dem Knotenpunkt.

Das ist tatsächlich meiner Meinung nach ne ziemlich gute Idee (dass gelb 'ne Privatbahn ist); allerdings hatte ich das BW ursprünglich nur dazu geplant, um die Dampfloks von der Hauptbahn drehen zu können, damit sie wieder Schlot voran die Strecke abfahren können... Meinst du man könnte vllt. in die "Geschichte" irgendwie einbauen, dass die Staatsbahn das BW teilweise mietet oder so was in die Richtung?

Zitat von alex218
Hallo Zoom Bee, vielleicht so?

Hast du jetzt den ganzen Gleisplan "abgeschrieben" ?! Respekt und Danke ! Die Neigung find ich sieht ziemlich hübsch aus... Kriegt man die auch hin wenn die Gleise auf der Strecke vorher parallel zur Anlagenkante verlaufen? Das zweite Zufahrtsgleis zur Drehscheibe hätte ich ehrlich gesagt schon drangelassen, dass auch mal 2-3 Loks im BW sein können...

Ich poste später noch mal den kompletten Gleisplan der Anlage, bei Bedarf kann ich auch Downloadlinks (mediafire) hinzufügen .

ZoomBee

#9 von ZoomBee ( gelöscht ) , 03.04.2015 11:24

Hallo zusammen!

Hier jetzt nochmal der Gleisplan der kompletten Anlage.
Ich habe es irgendwie nicht hinbekommen, den Bahnhof zu drehen, ohne dass die Nebenbahn dann über die Anlagenkante hinaus fährt...
Auch das BW habe ich vorläufig (!) beim Alten belassen.
Das einzige, was ich bis jetzt verändert habe ist die Dreiwegweiche... und ich habe ein paar Sachen im BW eingezeichnet.
Naja, ich hoffe das genügt jetzt trotzdem erstmal , um euch einen Überblick zu verschaffen.

Die Rahmenmaße betragen 2,60x1,25m.

Die Hauptstrecke wird immer mit Rechtsverkehr befahren, ein Blocksystem ist geplant.

Dann zu den Steigungen:
Der Bahnhof ist auf Ebene 0. Die Hauptstrecke fällt bis zu dem Tunnelportal rechts im Bild (unterste Ebene) auf ca. 15cm ab.
Die Bergstrecke steigt nach der Weiche auch kontinuierlich mit ca. 4% Steigung an.

Unterste Ebene:

Mittlere Ebene:

Obere Ebene (noch mit Bahnhof):

ZoomBee

#10 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 03.04.2015 12:37

Zitat von ZoomBee
Das einzige, was ich bis jetzt verändert habe ist die Dreiwegweiche... und

so habe ich das gemeint

wobei der Gleisabstand links noch nicht optimiert wurde

Noch ein Tipp: versuche es mal mit EINGLEISIG, dann sieht es nicht so vollgestopft aus. Mehr "Verkehr" bekommst Du mit 2-Gleisig nämlich auch nicht hin!

pfahl_04

#11 von ZoomBee ( gelöscht ) , 03.04.2015 12:51

Hallo Manfred,

danke für deinen Plan!

Wenn man an das Ende der Bogenweiche eine Weiche anschließt -wie in deinem Gleisplan- dann liegt diese beim Fleischmann-Profi-Gleissystem aber waagrecht da und nicht schräg wie in deinem Plan ! Wenn man da dann also erst die Rechts- und dann die Linksweiche einsetzt, muss man die zwei gelben Bahnhofsgleise noch jew. um 20cm bzw. ein Gleis kürzen... da würde dann denk ich kein Gleis mehr hinpassen.

Zitat von pfahl_04
versuche es mal mit EINGLEISIG, dann sieht es nicht so vollgestopft aus. Mehr "Verkehr" bekommst Du mit 2-Gleisig nämlich auch nicht hin!

Also die gelbe Bergstrecke ist eingleisig und wird mit Pendelzugbetrieb befahren.
Und zur Hauptstrecke: Schau dir nochmal den Gleisplan an! Das ist eine eingleisige, lange Strecke, in der ein Blocksystem ist. Es wird immer nur in eine Richtung gefahren; die Züge fahren im Bahnhof ab, machen eine "Runde" und kommen dort auch wieder an - ich weiß nicht ganz wie du dass "eingleisig" gestalten willst?

Remsdampfer hat sich bedankt!
ZoomBee

#12 von alex218 , 03.04.2015 15:59

Zitat von ZoomBee

Zitat von alex218
Hallo Zoom Bee, vielleicht so?

Hast du jetzt den ganzen Gleisplan "abgeschrieben" ?! Respekt und Danke ! Die Neigung find ich sieht ziemlich hübsch aus... Kriegt man die auch hin wenn die Gleise auf der Strecke vorher parallel zur Anlagenkante verlaufen? Das zweite Zufahrtsgleis zur Drehscheibe hätte ich ehrlich gesagt schon drangelassen, dass auch mal 2-3 Loks im BW sein können...

Ich poste später noch mal den kompletten Gleisplan der Anlage, bei Bedarf kann ich auch Downloadlinks (mediafire) hinzufügen .

Du hast Post.

Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!

alex218
Metropolitan (MET)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

#13 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 03.04.2015 17:36

Moin,

Planst du Linksverkehr? Sonst muß nämlich Gleis 1 dein Ankunftsgleis und 2 das Abfahrtgleis sein. Die Umsetzweichen würden:
1. Der Staatsbahn eine Rangierlokomotive einsparen.
2. Ermöglichen, daß aus beiden Gleisen ausgefahren werden kann, und in beide eingefahren. Wenn auch nicht unbedingt gleichzeitig.
3. Langwierige Verschiebemanöver vermeiden, während derer die Ein- und Ausfahrt des Bahnhofs blockiert ist.
Ganz deutlich gesagt: so wie der Bahnhof jetzt dasteht, ist er mit einer zweigleisigen Strecke völlig überfordert, und du kannst ebensogut eingleisig bauen, denn während deiner Rangiermanöver würden sich die Züge stauen.
Mach die Linke Kurve eingleisig, nur im unsichtbaren Bereich ein zweites Gleis - und die Sache wird klarer. Und baue die Umsetzweichen ein; dein Bahnhof wird es dir danken.
Wenn die gelbe Linie eine Zahnradbahn oder ehemalige solche ist, kann das BW sowohl Streckenloks der Hauptlinie als Wende-BW dienen als auch den "Bergziegen" der Steilstrecke als Heimat-BW. Falls Züge durchlaufen sollen, wird ihnen in diesem Bahnhof eine Schublok angesetzt. Und Auf Steilstrecken fährt man Rauchkammer zum Berg.
Denk mal drüber nach, mich ruft wieder die Arbeit.

Wolfram1

#14 von ZoomBee ( gelöscht ) , 03.04.2015 22:46

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort!
Eigentlich hatte ich schon Rechtsverkehr im Sinn.

Zitat von Wolfram1
Sonst muß nämlich Gleis 1 dein Ankunftsgleis und 2 das Abfahrtgleis sein.

Hä? Kann mit der aktuellen Weichenkonstellation nicht vom der Einfahrt-Gleis auf jedes und auch von jedem Gleis aufs rechte Streckengleis gefahren werden?

Die Umsetzweichen hatte ich, da wo sie fehlen bis jetzt eigentlich bewusst weggelassen, um auch ein wenig rangieren zu können bzw. müssen; es gibt ja sonst keinen Rangierbahnhof o. ä. Ich bin ja auch eher ein Spiel- als ein Realistikbahner ... Und die Rangierlok hab ich so oder so schon. .
Wenn man doch mal "schnell" umfahren will, kann man ja immernoch auf Gleis 3 einfahren und über Gleis 4 umsetzen.
Ich hoffe, du bist jetzt nicht beleidigt oder so, weil ich grade deine ganzen Ratschläge in den Wind schlag ...

Zitat von Wolfram1
Mach die Linke Kurve eingleisig, nur im unsichtbaren Bereich ein zweites Gleis - und die Sache wird klarer.

Würdest du dann auch den Abschnitt auf der untersten Ebene eingleisig machen? Und inwiefern meinst du "klarer"?

Dass das mit dem BW soweit klar geht, beruhigt mich sehr !

ZoomBee

#15 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 04.04.2015 08:50

Moin,

zum Ersten: du hast Rechtsverkehr. Damit mündet quasi das ankommende Gleis in 2 und das abfahrende in 3. Wenn du das umdrehst, kreuzen sich alle Züge. Das tun sie zwar jetzt ohnehin, weil die doppelte Weichenverbindung zwischen 2 und 3 in der Einfahrt nicht mehr vorhanden ist, aber die war überdimensioniert für deinen kleinen Bahnhof. Und deine Reisenden sind auf Rechtsverkehr konditioniert: Abfahrt links, Ankunft rechts bringt sie durcheinander.
Nach deinem Schema geht es:
1. Zug läuft in 2 ein.
2. Zuglok wird abgekoppelt.
3. Rangierlokomotive fährt aus 11 nach 1, hält, pfeift
4. Der Stellwärter stellt die Weichen um. Ab jetzt ist der komplette Bahnhof für Zugfahrten gesperrt.
5. Die Rangierlokomotive setzt zurück ins Weichenvorfeld, hält, pfeift.
6. Der Stellwärter legt die Weichen für die Fahrt nach Gleis 2.
7. Die Rangierlokomotive fährt nach Gleis 2.
8. der Zug wird angehängt.
9. Die Rangierlokomotive zieht den Zug aus Gleis 2. Hält. Pfeift.
10. Der Stellwärter stellt die Weiche nach Gleis 1.
11. Die Lok drückt den Zug nach Gleis 1.
12. Die Rangierlokomotive wird abgehängt.
13. Währenddessen kann endlich die Zuglok aus Gleis 2 Richtung BW einrücken. Außerdem wird die Weiche nach Gleis 11 gestellt.
14. Die Rangierlokomotive setzt wieder nach Gleis 11. Nun können Reisende zusteigen.
15. Wenn die Zuglok im BW angekommen ist, kann der Bahnhof wieder für Zugfahrten freigegeben werden.

Mit Umsetzweichen:
1. Der Zug kommt an.
2. Die Zuglok wird abgekuppelt und zieht über die Weiche vor.
3. Der Stellwärter stellt ihr eine Rangierstraße bis ins Weichenvorfeld. Nun können Reisende zusteigen. Die Bahnhofseinfahrt ist gesperrt.
4. Die Zuglok rückt ins bW ein. Danach ist die Bahnhofseinfahrt wieder frei.

Ich guck nachher mal, ob ich dir in Scarm was zusammenklicke; versprechen kann ich es aber nicht, denn ich hab noch Arbeit.

Wolfram1

#16 von ET 65 , 04.04.2015 10:53

Zitat von ZoomBee
...

Zitat von pfahl_04
versuche es mal mit EINGLEISIG, dann sieht es nicht so vollgestopft aus. Mehr "Verkehr" bekommst Du mit 2-Gleisig nämlich auch nicht hin!

Also die gelbe Bergstrecke ist eingleisig und wird mit Pendelzugbetrieb befahren.
Und zur Hauptstrecke: Schau dir nochmal den Gleisplan an! Das ist eine eingleisige, lange Strecke, in der ein Blocksystem ist. Es wird immer nur in eine Richtung gefahren; die Züge fahren im Bahnhof ab, machen eine "Runde" und kommen dort auch wieder an - ich weiß nicht ganz wie du dass "eingleisig" gestalten willst?

Hallo ZoomBee,

die "gelbe" Bergstrecke bleibt außen vor!

Bezüglich dem Rest kann ich Manfred nur unterstützen:
Eine zweigleisige Strecke (mit Richtungsgleisen in jede Richtung oder sogar für den Gleiswechselbetrieb) macht nur dann Sinn, wenn der sichtbare Bahnhof auch die Kapazität hat, die Züge
- aufzunehmen
- abzufertigen
- wieder auf die Strecke zu schicken.
Mit den ganzen Rangiermanövern und noch dem Drehen der Loks auf der Drehscheibe stehen die nachfolgenden Züge einfach nur Schlange und warten auf die Einfahrt, was Wolfram ja schon aufgezeigt hat.
Übrigens kostet zweigleisig auch einige Schienen mehr...

Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wo das Bahnhofsgebäude hin soll? So wie ich Dich verstanden habe, soll am vorderen Anlagenrand tieferliegend die Paradestrecke parallel laufen? Falls SCARM das hinbekommt, schau Dir das mal im 3D Bild an - und bilde Dir Deine Meinung dazu.

Fazit: Eingleisig bauen. Sich begegnende Züge auf der Anlage werden völlig überbewertet (und das von mir), da man sowieso nur EINEM Zug mit den Augen oder der Kamera folgen kann.

Gruß, Heinz

Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"

ET 65
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

#17 von ZoomBee ( gelöscht ) , 04.04.2015 14:10

Hallo zusammen!

An Wolfram1:
So wie du die Rangiermanöver geschildert hast, stimm ich dir vollkommen zu, das wäre dann so! Aber ich glaube, wir haben da etwas unterschiedliche Interessen... Ich fände eben gerade das Rangieren ziemlich reizvoll .

An Heinz:
Danke für deinen Beitrag!

Zitat von ET 65
Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wo das Bahnhofsgebäude hin soll?

Ja, das Bahnhofsgebäude hätte ich rechts von den Prellböcken hingesetzt, sozusagen dann senkrecht zu den Gleisen / Bahnsteigen.

Zitat von ET 65
Falls SCARM das hinbekommt, schau Dir das mal im 3D Bild an

Ja... eigentlich ist das im Prinzip schon ähnlich mit dem, was ich mir vorgestellt hatte ?

Ich habe ja oben schon geschildert, dass ich in die Strecke ein Blocksystem einbauen möchte und dass die Züge nur im Rechtsverkehr fahren. So kann ich dann den Trafo einfach auf konstanter Geschwindigkeit lassen und muss immer nur die entsprechenden Abschnitte freigeben. Wenn ich die ganze Strecke eingleisig (und dann mit noch einem Bahnhof!??! oder Wendeschleife?) machen würde, wäre halt dieser Fahrspaß praktisch weg.

Meinst du der Bahnhof würde "die Kapazität" nur durch die Umsetzweichen erreichen?

ZoomBee

#18 von ET 65 , 04.04.2015 16:09

Zitat von ZoomBee
... An Wolfram1:
So wie du die Rangiermanöver geschildert hast, stimm ich dir vollkommen zu, das wäre dann so! Aber ich glaube, wir haben da etwas unterschiedliche Interessen... Ich fände eben gerade das Rangieren ziemlich reizvoll .

Hallo ZoomBee,

es spricht ja auch nichts gegen das Rangieren.

Aber:
1. Blockstreckenbetrieb heißt für mich, die Züge kommen auch im Blockabstand. D.h. die Loks müssen im Bahnhof schnell gewechselt werden, damit sie wieder rauskommen. Willst Du Dich in Deiner Freizeit wirklich so unter Druck setzen (lassen)?
2. Nur Loks rangieren oder auch Waggons? Wo sind die Abstellgleise für die beizustellenden Wagen? Wo sind die Güteranschlüsse?

Zitat von ZoomBee
An Heinz:
Danke für deinen Beitrag!

Zitat von ET 65
Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wo das Bahnhofsgebäude hin soll?

Ja, das Bahnhofsgebäude hätte ich rechts von den Prellböcken hingesetzt, sozusagen dann senkrecht zu den Gleisen / Bahnsteigen.

Damit verschenkst Du Nutzlänge der Kopfgleise. Macht das Sinn? Wo ist dann die Ortsgüteranlage? Gibt es einen Bahnhofsvorplatz? Wie sieht das mit einer angedeuteten Stadt, etc. aus?

Zitat von ZoomBee

Zitat von ET 65
Falls SCARM das hinbekommt, schau Dir das mal im 3D Bild an

Ja... eigentlich ist das im Prinzip schon ähnlich mit dem, was ich mir vorgestellt hatte ?

Tja ZoomBee, und genau DA liegt der Haken! Du schreibst "eigentlich ... im Prinzip schon ähnlich". Heißt das zwei Zehntel Millimeter davor oder kilometerweit weg? So wie Du es ausdrückst, hat das eigentlich nichts mit Deinen Vorstellungen zu tun.

Du kannst hier natürlich den Kompromiss eingehen und wirst feststellen, dass Du in wenigen Tagen / Wochen damit nicht mehr zufrieden bist und Dich dann fragst, warum Du das Forum zu Rate gezogen hast, denn auf die Lösung wärst Du auch ohne uns gekommen? Ich habe hier einige Planungen durch, mit denen ich wegen "Kleinigkeiten" am Ende nicht zufrieden war. Von der zweigleisigen Hauptstrecke mit S-Bahnhof (angelehnt an die Situation von Ludwigsburg) bin ich mittlerweile bei einer eingleisigen Hauptstrecke gelandet.

Zitat von ZoomBee
Ich habe ja oben schon geschildert, dass ich in die Strecke ein Blocksystem einbauen möchte und dass die Züge nur im Rechtsverkehr fahren. So kann ich dann den Trafo einfach auf konstanter Geschwindigkeit lassen und muss immer nur die entsprechenden Abschnitte freigeben.

Wieso musst Du bei einer Blockstrecke die Abschnitte freigeben? Blockbetrieb heißt, dass der ausgefahrene Zug den hinter sich liegenden Abschnitt automatisch freigibt (wenn er ihn komplett verlassen hat, weshalb immer ein Block komplett zwischen zwei Zügen freibleibt). Kannst Du das genau so auf Deiner Anlage überhaupt verfolgen? Gleichzeitig unterirdisch und überirdisch in beiden Fahrtrichtung auf unterschiedlichen Ebenen? ICH kann nur einem Zug folgen.

Zitat von ZoomBee
Wenn ich die ganze Strecke eingleisig (und dann mit noch einem Bahnhof!??! oder Wendeschleife?) machen würde, wäre halt dieser Fahrspaß praktisch weg.

Oben schreibst Du Rangieren, hier schreibst Du Fahrspaß beim Fahren lassen und Blockabschnitte freischalten? Ich denke, Du solltest Dir darüber im klaren werden, ob Du Lokführer oder Fahrdienstleiter sein willst. Falls Du beides möchtest, geht das auch, aber dann nur mit automatisiertem Fahren und manuellem Rangieren. Andersherum macht keinen Sinn.

Zitat von ZoomBee
Meinst du der Bahnhof würde "die Kapazität" nur durch die Umsetzweichen erreichen?

Nach meiner Meinung: NEIN! Aber da soll sich Manfred bzw. Wolfram zu melden.

Da fällt mir noch ein Punkt ein, den ich entweder überlesen habe oder der noch gar nicht zur Sprache kam: Wie lang sollen Deine Züge denn werden?

Gruß, Heinz

Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.

ET 65
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

#19 von ZoomBee ( gelöscht ) , 04.04.2015 18:29

Hallo Heinz,

Zitat von ET 65
die Loks müssen im Bahnhof schnell gewechselt werden, damit sie wieder rauskommen.

Hm, das find ich jetzt nicht. Ich hab ja -im Gegensatz zur echten Bahn- keinen Fahrplan, daher ist es doch gar kein Problem wenn eine Lok mal ein paar Minuten vor dem Signal wartet.

Zitat von ET 65
Nur Loks rangieren oder auch Waggons?

Waggons nur vereinzelt, dafür ist -wenn überhaupt- eher eine Baywa o. ä. bei der Bergstation verantwortlich. In 99% der Fälle also Loks (außer den Wagen, die ich -wenn ich 's ohne Umsetzweichen mach- verschieben muss).

Zitat von ET 65
Wo sind die Abstellgleise für die beizustellenden Wagen?

Für Kurswagen o. ä. das sog. Gleis 11, es wird ja nicht viel benötigt.

Zitat von ET 65
Wo ist dann die Ortsgüteranlage?

Eine kleine Güterhalle hätte ich entweder an Gleis 11 oder in die Nähe der Nebenbahngleise gesetzt, m. E. sind das aber Details, die im jetzigen Stadium noch nicht so extrem wichtig sind.

Zitat von ET 65
Gibt es einen Bahnhofsvorplatz? Wie sieht das mit einer angedeuteten Stadt, etc. aus?

Einen Bahnhofsvorplatz wird es höchstwahrscheinlich nicht geben. Wenn ich die Bahnhofsgleise nicht noch verlängere, kommen ein paar Häuser in die untere rechte Ecke, allerdings möchte ich nicht allzuviel Stadt nachbilden, da ich wie gesagt eher Wert auf Fahrmöglichkeiten als Realismus lege. Ich habe nicht unbegrenzt Platz und das ist halt das Erste wo ich Abstriche mache.

Zitat von ET 65
So wie Du es ausdrückst, hat das eigentlich nichts mit Deinen Vorstellungen zu tun.

Den perfekten Gleisplan gibt es wahrscheinlich nie! Und meiner ist es im jetzigen Stadium erst recht nicht. Ich meine, dass das Prinzip der Anlage genau dem entspricht, was ich will. Solche Sachen wie jetzt die Umfahrmöglichkeiten, Weichenstraßen etc. sind natürlich noch verbesserungsfähig. Aber ich glaube, dass das Ganze nicht auf dem schlechtesten Weg ist.

Zitat von ET 65
warum Du das Forum zu Rate gezogen hast, denn auf die Lösung wärst Du auch ohne uns gekommen?

Diese Frage werde ich mir sicherlich nicht stellen! Auf Sachen wie die Schräglage des Bahnhofs (welche inzwischen übrigens nahezu gelöst ist) und die Ersetzung der Dreiwegweiche wäre ich ohne Forum definitiv nicht gekommen! Und nur weil ich das Forum zu Rate ziehe, heißt das ja nicht, dass ich alles was ihr -dankenswerterweise- schreibt 100% stur befolgen muss.

Zitat von ET 65
Wieso musst Du bei einer Blockstrecke die Abschnitte freigeben?

Ich will das Blocksystem nicht vollautomatisch betreiben. Auf mein Stellpult kommt eine Skizze der Strecke mit LEDs, damit ich immer sehe, wo sich gerade ein Zug befindet. Dann will ich die Abschnitte manuell freigeben.

Zitat von ET 65
Oben schreibst Du Rangieren, hier schreibst Du Fahrspaß beim Fahren lassen und Blockabschnitte freischalten?

Ja! Strecke zum Fahren und Bahnhof zum Rangieren. Ich weiß jetzt nicht, wieso das nicht vereinbar sein sollte?

Zitat von ET 65
Kannst Du das genau so auf Deiner Anlage überhaupt verfolgen? Gleichzeitig unterirdisch und überirdisch in beiden Fahrtrichtung auf unterschiedlichen Ebenen? ICH kann nur einem Zug folgen.

Ja, das kann ich! Schau dir nochmal den Verlauf der Gleise, beginnend bei der Ausfahrt des Bahnhofes an. Du wirst merken, dass man ohne zu Wenden o.ä. wieder an den Bahnhof kommt. Man könnte die Strecke also als lange Gerade mit einem Bahnhof (Schattenbahnhof) drin vereinfachen. Und diese Vereinfachung baue ich mir auf 's Stellpult! Und da kommt dann auch für jeden Blockabschnitt ein Signalschalter und vor jedem Signalschalter ein LED drauf. Das LED ist mit einer Lichtschranke vor dem Signal verbunden, d. h. wenn es leuchtet, weiß ich, dass der Abschnitt besetzt ist. Wenn eine LED eine Zeit lang nicht leuchtet, weiß ich, dass der Abschnitt frei ist und kann ihn freigeben.

Zitat von ET 65
Wie lang sollen Deine Züge denn werden?

Meine allerlängsten Züge bestehen aus drei Silberlingen plus Lok. Das wird aber eher die Ausnahme sein, i. d. R. werden die Züge vllt. 3-4 Gleise 6101 lang.

ZoomBee

#20 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 04.04.2015 18:54

Zitat von ZoomBee

Zitat von ET 65
Kannst Du das genau so auf Deiner Anlage überhaupt verfolgen? Gleichzeitig unterirdisch und überirdisch in beiden Fahrtrichtung auf unterschiedlichen Ebenen? ICH kann nur einem Zug folgen.

Ja, das kann ich! Schau dir nochmal den Verlauf der Gleise, beginnend bei der Ausfahrt des Bahnhofes an. Du wirst merken, dass man ohne zu Wenden o.ä. wieder an den Bahnhof kommt.....

Jetzt kommst Du aber arg ins Stolpern! Das ist bei einem Zugspeicher normal, dass man da wieder rauskommt

Aber Heinz meinte etwas anderes: blende mal die Tunnelstrecken aus, dann sieht du den Zug erst wieder, wenn er eine Etage wieder vorobeirauscht, husch und schon wieder weg.

Ackere mal den Plan von Heinz durch, auch wenn er eine ganz andere räumliche Dimension hat. Dann eventuell noch die alten Pläne von Ludwigsburg & Co. Du kannst VIEL lernen.

Schaue auch mal in der "Tube" nach unter Gleispläne, da hat es viele EINGLEISIGE; und dann schaue mal die Videos an mit den vielen Zweigleisgen an, wie sich dort die Züge um die Ecken winden müssen. Für mich nicht nur fürchterlich, sondern auch nur schrecklich.

pfahl_04

#21 von ZoomBee ( gelöscht ) , 04.04.2015 19:32

Hallo Manfred,

mit dem, was du zitiert hast meinte ich nicht, dass man "aus dem Zugspeicher wieder raus kommt". Ich meinte, dass die Strecke im Prinzip eingleisig ist und nur so aussieht als wäre sie zweigleisig!

Zitat von pfahl_04
blende mal die Tunnelstrecken aus, dann sieht du den Zug erst wieder, wenn er eine Etage wieder vorobeirauscht, husch und schon wieder weg

Wäre das bei eingleisig denn anders? Und ich weiß nicht, aber mich persönlich stört das nicht wenn ich den Zug "nur" einmal die Anlagenlänge lang fahren sehe; laut Scarm wären das über 2m.

Eine Frage hab ich noch allgemein: Zwischen Gleis 1 und 2 würd ich echt keine Umfahrmöglichkeit einbauen (auch wegen Bahnsteig); aber wenn man zwischen Gleis 2 und 3 hinten noch eine Verbindung reinbaut müsste man doch entweder die Gleise ziemlich stark kürzen oder man würde den Platz für das Bahnhofsgebäude verlieren (ich find Bahnhofsgebäude in der Position bei Kopfbahnhöfen eigentlich ganz chick)... Hat irgendjemand einen Alternativvorschlag?

ZoomBee

#22 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 04.04.2015 20:14

Hallo ZoomBee,

ich glaube, du machst dir ziemlich verwegene Vorstellungen von dem, was du zu leisten in der Lage bist. Ich hab einen Vorschlag für dich (hoffentlich geht sie Empfehlung nicht ins Leere...):
Lad die auf der Seite von Gunnar Blumert (dem Entwickler von WinRail) das Demo des Stellwerks Hannover oder Köln-Deutz herunter. Und dann laß es mal in 1:7 (Hannover) oder 1:12 (Deutz) laufen und fertige die Züge ab.
Das ist etwa die Zugdichte, die du auf deiner Anlage mit manueller Überwachung des Streckenblocks haben würdest - ohne die gelbe Strecke! die kommt noch dazu!

In der Zwischenzeit werde ich essen und dir dann einen Bahnhof vorschlagen. Aber nicht mit der Zugdichte, die du die vorstellst, und an eingleisiger Strecke. Wenn du mehr willst, bau einen Durchgangsbahnhof - aber guck mal nach Eisenloh (meine Planung); das ist auch eingleisig, und da kann der Verkehr ziemlich dicht werden!

Wolfram1

#23 von ET 65 , 04.04.2015 21:03

Zitat von ZoomBee
...

Zitat von ET 65
die Loks müssen im Bahnhof schnell gewechselt werden, damit sie wieder rauskommen.

Hm, das find ich jetzt nicht. Ich hab ja -im Gegensatz zur echten Bahn- keinen Fahrplan, daher ist es doch gar kein Problem wenn eine Lok mal ein paar Minuten vor dem Signal wartet. ...

Hallo ZoomBee,

WOFÜR dann zweigleisig?

Zitat von ZoomBee
...

Zitat von ET 65
Wo sind die Abstellgleise für die beizustellenden Wagen?

Für Kurswagen o. ä. das sog. Gleis 11, es wird ja nicht viel benötigt.

Zitat von ET 65
Wo ist dann die Ortsgüteranlage?

Eine kleine Güterhalle hätte ich entweder an Gleis 11 oder in die Nähe der Nebenbahngleise gesetzt, m. E. sind das aber Details, die im jetzigen Stadium noch nicht so extrem wichtig sind.

Wofür ist denn nun Gleis 11? Wenn an der Güterhalle Waggons beladen werden, kommt dieses Gleis definitiv nicht als Kurswagengleis in Betracht!

Zitat von ZoomBee

Zitat von ET 65
Gibt es einen Bahnhofsvorplatz? Wie sieht das mit einer angedeuteten Stadt, etc. aus?

Einen Bahnhofsvorplatz wird es höchstwahrscheinlich nicht geben. Wenn ich die Bahnhofsgleise nicht noch verlängere, kommen ein paar Häuser in die untere rechte Ecke, allerdings möchte ich nicht allzuviel Stadt nachbilden, da ich wie gesagt eher Wert auf Fahrmöglichkeiten als Realismus lege. Ich habe nicht unbegrenzt Platz und das ist halt das Erste wo ich Abstriche mache.

O.k. Das ist Deine Entscheidung und in Ordnung. Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass mir persönlich der Platz dafür fehlt. Da Du darauf verzichten möchtest... Haken dran.

Zitat von ZoomBee

Zitat von ET 65
So wie Du es ausdrückst, hat das eigentlich nichts mit Deinen Vorstellungen zu tun.

Den perfekten Gleisplan gibt es wahrscheinlich nie! Und meiner ist es im jetzigen Stadium erst recht nicht. Ich meine, dass das Prinzip der Anlage genau dem entspricht, was ich will. Solche Sachen wie jetzt die Umfahrmöglichkeiten, Weichenstraßen etc. sind natürlich noch verbesserungsfähig. Aber ich glaube, dass das Ganze nicht auf dem schlechtesten Weg ist.

Den perfekten Gleisplan findet man schon, braucht aber eben ein bisschen länger. ops:

Mit ging es bei meiner Frage bzw. Feststellung darum, ob der Plan tatsächlich Deine Wünsche erfüllt oder nur streift?

Zitat von ZoomBee

Zitat von ET 65
warum Du das Forum zu Rate gezogen hast, denn auf die Lösung wärst Du auch ohne uns gekommen?

Diese Frage werde ich mir sicherlich nicht stellen! Auf Sachen wie die Schräglage des Bahnhofs (welche inzwischen übrigens nahezu gelöst ist) und die Ersetzung der Dreiwegweiche wäre ich ohne Forum definitiv nicht gekommen! Und nur weil ich das Forum zu Rate ziehe, heißt das ja nicht, dass ich alles was ihr -dankenswerterweise- schreibt 100% stur befolgen muss.

Um Himmels willen, das musst Du natürlich nicht. Entschuldige bitte, wenn meine Worte dies suggeriert haben. Das wollte ich selbstverständlich nicht.

Zitat von ZoomBee

Zitat von ET 65
Wieso musst Du bei einer Blockstrecke die Abschnitte freigeben?

Ich will das Blocksystem nicht vollautomatisch betreiben. Auf mein Stellpult kommt eine Skizze der Strecke mit LEDs, damit ich immer sehe, wo sich gerade ein Zug befindet. Dann will ich die Abschnitte manuell freigeben.

O.k. Danke, das erklärt einiges. Allerdings stelle ich mir dann wie Wolfram die Frage, was bringt es, Blöcke manuell zu schalten, wenn die Züge im Tunnel sowiewo nicht sichtbar sind?

Zitat von ZoomBee

Zitat von ET 65
Oben schreibst Du Rangieren, hier schreibst Du Fahrspaß beim Fahren lassen und Blockabschnitte freischalten?

Ja! Strecke zum Fahren und Bahnhof zum Rangieren. Ich weiß jetzt nicht, wieso das nicht vereinbar sein sollte?

Ganz einfach: Wenn Du einem Zug auf der Strecke mit den Augen folgst, kannst Du nicht gleichzeitig die Lok rangieren. Diese Tätigkeiten laufen einfache hintereinander ab!

Zitat von ZoomBee

Zitat von ET 65

Ja, das kann ich! Schau dir nochmal den Verlauf der Gleise, beginnend bei der Ausfahrt des Bahnhofes an. Du wirst merken, dass man ohne zu Wenden o.ä. wieder an den Bahnhof kommt. Man könnte die Strecke also als lange Gerade mit einem Bahnhof (Schattenbahnhof) drin vereinfachen. Und diese Vereinfachung baue ich mir auf 's Stellpult! Und da kommt dann auch für jeden Blockabschnitt ein Signalschalter und vor jedem Signalschalter ein LED drauf. Das LED ist mit einer Lichtschranke vor dem Signal verbunden, d. h. wenn es leuchtet, weiß ich, dass der Abschnitt besetzt ist. Wenn eine LED eine Zeit lang nicht leuchtet, weiß ich, dass der Abschnitt frei ist und kann ihn freigeben.

Wenn das für Dich i.O. ist? O.k.

Zitat von ZoomBee

Zitat von ET 65
Wie lang sollen Deine Züge denn werden?

Meine allerlängsten Züge bestehen aus drei Silberlingen plus Lok. Das wird aber eher die Ausnahme sein, i. d. R. werden die Züge vllt. 3-4 Gleise 6101 lang.

Dann reichen die Gleislängen im Schattenbahnhof aus.

Nichstdestotrotz solltest Du versuchen, den Gleisplan so weit wie möglich zu optimieren und DEINEN Wünschen und Vorstellungen anzupassen, damit Du LANGE Freude und Spaß daran hast.

@Wolfram:
Ich sehe auch das Problem, das ZoomBee viel zu viel will, zu wenig Gleise und Fahrmöglichkeiten in seinem Kopfbahnhofsteil hat.
Die "pseudo"zweigleisige Strecke wird genau das, was Zoombee nicht möchte: Langweilig, denn die Züge fahren ja immer nur in eine Richtung.
Mal schauen, was noch daraus wird...

Gruß, Heinz

ET 65
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

#24 von ZoomBee ( gelöscht ) , 04.04.2015 23:20

Hallo !

"Zweigleisig" hatte ich v.a. dafür geplant, dass ich das oben beschriebene System mit den Blöcken realisieren kann, ich fand die Idee mit der Streckenführung ziemlich interessant und raffiniert (ist aber leider nicht von mir ) Bei eingleisig könnte halt auf der gesamten Strecke wirklich immer nur ein Zug auf der Strecke sein (+die im Schattenbahnhof). Bei zweigleisig könnten da locker 3 oder sogar 4 Züge gleichzeitig "anwesend" sein. Was wären jetzt denn die konkreten Vorteile wenn die Strecke eingleisig ist? Nur, dass die Bahnhofsgröße im besseren Verhältnis steht und dass die Züge sich nicht stauen? Könnte man dann trotzdem noch eine Unterteilung zwischen der aktuellen Hauptstrecke und der Bergstrecke stellen oder wäre es dann besser, die zwei zusammenzufassen? Dann stünde das BW aber wahrscheinlich etwas einsam da... Und die Hauptstrecke dann nach dem Schattenbahnhof mit einer Kehrschleife versehen? Aber wesentlich mehr sehen würde man von der eingleisigen Strecke doch auch nicht, oder?

Zitat von ET 65
Nichstdestotrotz solltest Du versuchen, den Gleisplan so weit wie möglich zu optimieren und DEINEN Wünschen und Vorstellungen anzupassen, damit Du LANGE Freude und Spaß daran hast.

Ja da stimm ich dir 100% zu! Und an dieser Stelle nochmal danke an alle die bis jetzt was zu dem Ganzen beigetragen haben!! Es muss ja nicht auf die Schnelle fertig sein, lieber dauert 's ein bisschen länger und wird was gescheites .

Zitat von ET 65
Wenn Du einem Zug auf der Strecke mit den Augen folgst, kannst Du nicht gleichzeitig die Lok rangieren. Diese Tätigkeiten laufen einfache hintereinander ab!

Ja da hast du wohl recht. Vielleicht hätte ich das vorher erwähnen sollen, aber häufig werde ich nicht alleine spielen bzw. fahren / rangieren...

Zitat von ET 65
Allerdings stelle ich mir dann wie Wolfram die Frage, was bringt es, Blöcke manuell zu schalten, wenn die Züge im Tunnel sowiewo nicht sichtbar sind?

Erstmal ist es um einiges günstiger, die Schaltvorgänge nicht zu automatisieren und ich glaube, es macht trotzdem Spaß, die Knöpfe zu betätigen ...

Zitat von ET 65
Um Himmels willen, das musst Du natürlich nicht. Entschuldige bitte, wenn meine Worte dies suggeriert haben. Das wollte ich selbstverständlich nicht.

Ich wollte es dir eigentlich auch nicht in den Mund legen... sorry... egal

Zitat von ET 65
Mit ging es bei meiner Frage bzw. Feststellung darum, ob der Plan tatsächlich Deine Wünsche erfüllt oder nur streift?

Ich würde sagen, er erfüllt sie bereits zu 90%. Allerdings wird die aktuelle Version wahrscheinlich durch diesen Thread in meinem Ansehen noch deutlich sinken... haha

Zitat von ET 65
Wofür ist denn nun Gleis 11? Wenn an der Güterhalle Waggons beladen werden, kommt dieses Gleis definitiv nicht als Kurswagengleis in Betracht!

Da muss ich mir nochmal nähere Gedanken drüber machen...

Vorhin ist mir noch ein neues, deutlich schnelleres "Rangiermanöver" für den Kopfbahnhof eingefallen (ohne direktes Umfahren):
-Zug fährt Lok voran ein
-Lok koppelt ab, wird stromlos
-"frische" Lok aus dem BW spannt sich vor den Zug
-Zug fährt ab
-alte Lok fährt ins BW
Was sagt ihr dazu? Da bräuchte man auch keine Rangierlok und es wäre wie gesagt m. E. relativ schnell. Ich habe mich noch ein wenig erkundigt und gesehen, dass es in richtigen Hauptstrecken-Kopf-Endbahnhöfen (z. B. München, obwohl Größe kein Vergleich) auch keine Umfahrmöglichkeit gibt.

ZoomBee

#25 von ET 65 , 05.04.2015 07:55

Zitat von ZoomBee
... Vorhin ist mir noch ein neues, deutlich schnelleres "Rangiermanöver" für den Kopfbahnhof eingefallen (ohne direktes Umfahren):
-Zug fährt Lok voran ein
-Lok koppelt ab, wird stromlos
-"frische" Lok aus dem BW spannt sich vor den Zug
-Zug fährt ab
-alte Lok fährt ins BW
Was sagt ihr dazu?

Hallo ZoomBee,

Das geht sogar noch schneller, wenn Lokaufstellgleise im Bahnhofsvorfeld vorhanden sind. Aber das ist eine Frage des Platzes.

Zitat von ZoomBee
Da bräuchte man auch keine Rangierlok und es wäre wie gesagt m. E. relativ schnell. Ich habe mich noch ein wenig erkundigt und gesehen, dass es in richtigen Hauptstrecken-Kopf-Endbahnhöfen (z. B. München, obwohl Größe kein Vergleich) auch keine Umfahrmöglichkeit gibt.

Da kannst Du auch den alten Stuttgarter Hauptbahnhof nehmen. Der hat auch keine Umfahrmöglichkeiten. Dort gab und gibt es eben diese Lokwartegleise, damit man nicht aus die Lok aus dem viel weiter weg liegenden Bw warten muss.

Das mit dem Mitspieler hattest Du Eingangs irgendwie nicht erwähnt. Oder habe ich das übersehen?

Auch vermisse ich (auch für Dich zur Überprüfung sinnvoll ) den ausgefüllten Fragebogen.

Schöne Osterfeiertage und weiterhin viel Spaß und Erfolg wünscht Dir

Heinz

ET 65
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital