Zitat von ZoomBee
...Zitat von ET 65
die Loks müssen im Bahnhof schnell gewechselt werden, damit sie wieder rauskommen.
Hm, das find ich jetzt nicht. Ich hab ja -im Gegensatz zur echten Bahn- keinen Fahrplan, daher ist es doch gar kein Problem wenn eine Lok mal ein paar Minuten vor dem Signal wartet. ...
Hallo ZoomBee,
WOFÜR dann zweigleisig?
Zitat von ZoomBee
...Zitat von ET 65
Wo sind die Abstellgleise für die beizustellenden Wagen?
Für Kurswagen o. ä. das sog. Gleis 11, es wird ja nicht viel benötigt.
Zitat von ET 65
Wo ist dann die Ortsgüteranlage?
Eine kleine Güterhalle hätte ich entweder an Gleis 11 oder in die Nähe der Nebenbahngleise gesetzt, m. E. sind das aber Details, die im jetzigen Stadium noch nicht so extrem wichtig sind.
Wofür ist denn nun Gleis 11? Wenn an der Güterhalle Waggons beladen werden, kommt dieses Gleis definitiv nicht als Kurswagengleis in Betracht!
Zitat von ZoomBee
Zitat von ET 65
Gibt es einen Bahnhofsvorplatz? Wie sieht das mit einer angedeuteten Stadt, etc. aus?
Einen Bahnhofsvorplatz wird es höchstwahrscheinlich nicht geben. Wenn ich die Bahnhofsgleise nicht noch verlängere, kommen ein paar Häuser in die untere rechte Ecke, allerdings möchte ich nicht allzuviel Stadt nachbilden, da ich wie gesagt eher Wert auf Fahrmöglichkeiten als Realismus lege. Ich habe nicht unbegrenzt Platz und das ist halt das Erste wo ich Abstriche mache.
O.k. Das ist Deine Entscheidung und in Ordnung. Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass mir persönlich der Platz dafür fehlt. Da Du darauf verzichten möchtest... Haken dran.
Zitat von ZoomBee
Zitat von ET 65
So wie Du es ausdrückst, hat das eigentlich nichts mit Deinen Vorstellungen zu tun.
Den perfekten Gleisplan gibt es wahrscheinlich nie! Und meiner ist es im jetzigen Stadium erst recht nicht. Ich meine, dass das Prinzip der Anlage genau dem entspricht, was ich will. Solche Sachen wie jetzt die Umfahrmöglichkeiten, Weichenstraßen etc. sind natürlich noch verbesserungsfähig. Aber ich glaube, dass das Ganze nicht auf dem schlechtesten Weg ist.
Den perfekten Gleisplan findet man schon, braucht aber eben ein bisschen länger.
ops:
Mit ging es bei meiner Frage bzw. Feststellung darum, ob der Plan tatsächlich Deine Wünsche erfüllt oder nur streift?
Zitat von ZoomBee
Zitat von ET 65
warum Du das Forum zu Rate gezogen hast, denn auf die Lösung wärst Du auch ohne uns gekommen?
Diese Frage werde ich mir sicherlich nicht stellen! Auf Sachen wie die Schräglage des Bahnhofs (welche inzwischen übrigens nahezu gelöst ist) und die Ersetzung der Dreiwegweiche wäre ich ohne Forum definitiv nicht gekommen! Und nur weil ich das Forum zu Rate ziehe, heißt das ja nicht, dass ich alles was ihr -dankenswerterweise- schreibt 100% stur befolgen muss.
Um Himmels willen, das musst Du natürlich nicht. Entschuldige bitte, wenn meine Worte dies suggeriert haben. Das wollte ich selbstverständlich nicht.
Zitat von ZoomBee
Zitat von ET 65
Wieso musst Du bei einer Blockstrecke die Abschnitte freigeben?
Ich will das Blocksystem nicht vollautomatisch betreiben. Auf mein Stellpult kommt eine Skizze der Strecke mit LEDs, damit ich immer sehe, wo sich gerade ein Zug befindet. Dann will ich die Abschnitte manuell freigeben.
O.k. Danke, das erklärt einiges. Allerdings stelle ich mir dann wie Wolfram die Frage, was bringt es, Blöcke manuell zu schalten, wenn die Züge im Tunnel sowiewo nicht sichtbar sind?
Zitat von ZoomBee
Zitat von ET 65
Oben schreibst Du Rangieren, hier schreibst Du Fahrspaß beim Fahren lassen und Blockabschnitte freischalten?
Ja! Strecke zum Fahren und Bahnhof zum Rangieren. Ich weiß jetzt nicht, wieso das nicht vereinbar sein sollte?
Ganz einfach: Wenn Du einem Zug auf der Strecke mit den Augen folgst, kannst Du nicht gleichzeitig die Lok rangieren. Diese Tätigkeiten laufen einfache hintereinander ab!
Zitat von ZoomBee
Zitat von ET 65
Kannst Du das genau so auf Deiner Anlage überhaupt verfolgen? Gleichzeitig unterirdisch und überirdisch in beiden Fahrtrichtung auf unterschiedlichen Ebenen? ICH kann nur einem Zug folgen.
Ja, das kann ich! Schau dir nochmal den Verlauf der Gleise, beginnend bei der Ausfahrt des Bahnhofes an. Du wirst merken, dass man ohne zu Wenden o.ä. wieder an den Bahnhof kommt. Man könnte die Strecke also als lange Gerade mit einem Bahnhof (Schattenbahnhof) drin vereinfachen. Und diese Vereinfachung baue ich mir auf 's Stellpult! Und da kommt dann auch für jeden Blockabschnitt ein Signalschalter und vor jedem Signalschalter ein LED drauf. Das LED ist mit einer Lichtschranke vor dem Signal verbunden, d. h. wenn es leuchtet, weiß ich, dass der Abschnitt besetzt ist. Wenn eine LED eine Zeit lang nicht leuchtet, weiß ich, dass der Abschnitt frei ist und kann ihn freigeben.
Wenn das für Dich i.O. ist? O.k.
Zitat von ZoomBee
Zitat von ET 65
Wie lang sollen Deine Züge denn werden?
Meine allerlängsten Züge bestehen aus drei Silberlingen plus Lok. Das wird aber eher die Ausnahme sein, i. d. R. werden die Züge vllt. 3-4 Gleise 6101 lang.
Dann reichen die Gleislängen im Schattenbahnhof aus.
Nichstdestotrotz solltest Du versuchen, den Gleisplan so weit wie möglich zu optimieren und DEINEN Wünschen und Vorstellungen anzupassen, damit Du LANGE Freude und Spaß daran hast.
@Wolfram:
Ich sehe auch das Problem, das ZoomBee viel zu viel will, zu wenig Gleise und Fahrmöglichkeiten in seinem Kopfbahnhofsteil hat.
Die "pseudo"zweigleisige Strecke wird genau das, was Zoombee nicht möchte: Langweilig, denn die Züge fahren ja immer nur in eine Richtung.
Mal schauen, was noch daraus wird...
Gruß, Heinz