RE: Pyrkerbahn in N: Feine Gleise mit dem Schneidplotter

#526 von Trapeztafel , 10.05.2023 12:04

Einfach großartig!

LG Rene


Kupzinger hat sich bedankt!
 
Trapeztafel
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 15.08.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Feine Gleise mit dem Schneidplotter

#527 von hubedi , 10.05.2023 12:50

Hallo Kupzinger,

Boh ... allererste Sahne! Besser kann man es wohl kaum machen. Die Holzschwellen passen optisch perfekt.

Deine Kleineisennachbildung hat mich ins Grübeln gebracht, ob ich meine Gleisanlage doch noch überarbeiten sollte. Aber das eilt nicht ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Kupzinger hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Feine Gleise mit dem Schneidplotter

#528 von Lio , 10.05.2023 21:54

Hallo Kupzinger,

ab und an schaue ich hier vorbei und erfreue mich der Bilder deiner tollen Gleiskonstruktion. Wirklich super gemacht und auf dem Diorama gekonnt in Szene gesetzt!

Darf ich fragen, welche Höhe die Schienenprofile haben? Ich habe die ersten drei Seiten zumindest per Suche (Ctrl-F) nach "Code" durchsucht in der Hoffnung, "Code 40" oder "Code 55" oder so zu finden. Vielleicht hätte ich geduldiger alles lesen sollen, aber vielleicht bekomme ich die nachsichtige Mitteilung von dir oder einem Anhänger deiner Arbeit?


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


Kupzinger hat sich bedankt!
 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Feine Gleise mit dem Schneidplotter

#529 von Kupzinger , 11.05.2023 15:32

Zitat von Lio im Beitrag #528
Darf ich fragen, welche Höhe die Schienenprofile haben?


Hallo Lio,

es sind Code 40 Profile.

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Feine Gleise mit dem Schneidplotter

#530 von Kupzinger , 11.05.2023 15:45

Hallo zusammen,

zur Abwechslung mal wieder Bilder von der "Haupt"-Pyrkerbahn. Heute Mittag kam es zu einem interessanten Manöver, welches ich so noch nicht auf der Pyrkerbahn beobachtet hatte.

Vorgeschichte
Der Nahverkehrszug Pyrkerfeld - Oberpyrkersdorf, der üblicherweise als Triebwagen geführt wird, endet in Oberpyrkersdorf und muss dort nachfolgenden Zugkreuzungen aus dem Weg fahren. Das tut der Triebwagen, in dem er auf eines der Abstellgleise im Bahnhof fährt. Aufgrund höheren Verkehrsaufkommens ist der Triebwagen aber diesmal durch eine E41 mit zwei m-Wagen ersetzt worden. Die Garnitur ist zu lang für das Abstellgleis in Oberpyrkersdorf und musste daher auf das Ladegleis Pyrkersdorf ausweichen. Dieses ist nicht elektrifiziert. Die Bahnhofs-Köf hatte am Vortag die Garitur dort hin geschoben.


Heute nun ist sie wieder reaktiviert, sprich in Oberpyrkersdorf bereit gestellt worden.
Dazu hat sich die Köf die E41 geschnappt, vorgezogen und dann neben die beiden m-Wagen aufs Streckengleis geparkt:




(übrigens: vorne Code 40, hinten Code 55)














Sodann hat die Köf die Wagengarnitur nach Oberpyrkersdorf gezogen:














Dieser Bereitstellfahrt ist die inzwischen aufgerüstete E41 dann gefolgt:





In Oberpyrkersdorf hat sie dann an ihren Zug rangesetzt...








... und steht nun wieder bereit zur Abfahrt nach Pyrkerfeld.





Die Abfahrt konnte ich nicht abwarten, da musste ich wieder arbeiten...

Liebe Grüße aus der Pyrkerregion
Kupzinger

P.S. bei einigen Bildern habe ich mir erlaubt, die Anlagenkante zu retuschieren



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

Pyrkerbahn in N: Besuch bei "Die Welt der kleinen Bahnen"

#531 von Kupzinger , 15.05.2023 19:30

Hallo zusammen,

heute werde ich diesen Thread einmal mit fremden Federn bzw. Werken schmücken, denn am Wochenende hat die Pyrkerbahndirektion einen Ausflug gemacht, und zwar auf die Messe „Die Welt der kleinen Bahnen“. Die Messe wurde heuer von Wolfgang Besenhart zum zweiten Mal organisiert. Ich habe es diesmal geschafft, hinzufahren und muss sagen: der Wahnsinn!

Ziel der Messe war es zu zeigen, was in N möglich ist. Und das ist vortrefflich gelungen. Die gezeigten Modelle und Anlagen ließen mich mit den Ohren schlackern. Hier ein kleiner (und unvollständiger) Bilderbericht.











Martin Kernl: Rangierdiorama

Wenn man kompakt sehen will, was in Sachen maßstäblichen Gleisbaus in N möglich ist, dann auf Martins Rangierdiorama. Auf Mobablog konnte über viele Jahre verfolgt werden, wie es Schritt für Schritt entstand. https://www.mobablog.info/blog.php?id=2842. Ein hochdetailliertes Betriebsdiorama in Normal- und Schmalspur, mit einer Rollbockgrube und einem Gleisplan, den man so schnell nicht durchblicken kann! Es war sehr schön, Martin dort persönlich kennen zu lernen.














Rüdiger Stiller: Berchtesgaden Hbf

Direkt neben dem eher kompakten Rangierdiorama stand der beeindruckende Berchtesgaden Hbf – eine nahezu maßstäbliche Umsetzung des Vorbilds. Sehr faszinierend und bekannt hier aus dem Forum, aber zum ersten Mal in der Öffentlichkeit gezeigt. RE: Berchtesgaden in Spur N/Freilassing. Genial, Rudi dort in Persona kennenzulernen.











Sehr gut gemacht, wie der Weg im Hintergrund weitergeht. Der Hintergrund ist speziell für die Messe entstanden.













Markus Lindner: Rio Maggiore

Schon von weitem zieht das Ausstellungsstück den Besucher durch seine warme und intensive Beleuchtung an. Ein Meter Italien, durch die ausgeprägte Hanglage ergibt sich auf der kleinen Grundfläche ein umfangreiches Modell.












U. Böhnlein / Reinhard Hiller: Haltestelle Westerheim
an der Lokalbahn Ungerhausen – Ottobeuren

Wieder ein komplett anderes Genre stellt die „Haltestelle Westerheim“ dar. Es handelt sich um FREMO Module, die speziell für die Ausstellung arrangiert und mit einem rückseitigen Schattenbahnhof ausgestattet wurden. Drei Weichen auf ca. 4 m Strecke – das ist genau mein Ding. Das Code 40 Gleis auf den Modulen gehört zu den ersten Code 40 Umsetzungen in Spur N und geht auf die Neunziger zurück. Von den Pionieren wurde teilweise Micro Engineering Flexgleis so umgebaut (Schwellen gekürzt, Abstand angepasst), so dass es hiesigen Verhältnissen entspricht. Über die Jahre wurden die Module überarbeitet. Sehr großzügig und trotzdem mit einer Fülle von Details wird eine ländliche Haltestelle mit bayerischem Agenturgebäude dargestellt. Auch hier gab es extra für die Ausstellung einen neuen Hintergrund, der die dargestellten Elemente wie Gebäude oder Wege beeindruckend fortsetzt. Ich kannte diese Anlage vorher nicht. Sie wird im Aktuellen N-Bahn Magazin 03/2023 vorgestellt.























SMB: Code 40 Gleise



Da ich ja gerade auch im Code 40 Gleisbaumodus bin, war die Präsentation von käuflichen Weichen und Gleisen durch SMB für mich natürlich höchst interessant. Ich kannte diese von Fotos, aber hatte nun die Gelegenheit, diese Modellgleise einmal in Echt zu inspizieren.





Seit einiger Zeit bietet SMB ein Gleis mit Echtholzschwellen und Kleineisen aus Messing-Feinguss an. Diese Lösung ist aus meiner Sicht das absolute High End im Spur N Gleisbau.





Besonders beeindruckend sind die Kreuzungsweichen.




Die aufwändige Herstellung mit Messingfeinguss hat ihren Preis. Ich kann die Preisbildung dieses Gleises gut nachvollziehen, aber für einen Einsatz auf der Pyrkerbahn war mir dies leider bisher zu teuer. SMB arbeitet aber derzeit an einer erschwinglicheren Lösung im 3D-Druck. Mit ein paar Tricks ist es sogar gelungen, auf der Innenseite der Schienen auch schmale Kleineisen nachzubilden und trotzdem mit NEM-Achsen kompatibel zu bleiben. Diese Lösung hat einen Musterschutz. Nach den Fotos zu urteilen ist der Schienenfuß auf der Innenseite geschwächt, so dass man sich hier zwischen Schiene und den schrägen Spurkranz schmiegen kann. Eine ähnliche Lösung findet man bei britishfinescale.com, allerdings mit Bullhead-Profilen, welche von „Natur aus“ unten schmal sind.
















Auch hier soll/wird es Weichen geben. Zu sehen war eine verkürzte 1:6,8 Weiche mit geradem Herzstück. Die Prototyp-Weiche war hoch flexibel und kann ohne weiters auch im Bogen verlegt werden.







Ich bin sehr fasziniert und wünsche dem Ansatz viel Erfolg! Das bedeutet ggf., dass ich in Zukunft nicht alle Gleise selbst bauen muss.




Wolfgang Besenhart


Die hochfeinen Modelle und Dioramen von Wolfgang Besenhart sind in der N-Welt eine Institution. Ich hatte sie bis dato noch nie in Realita gesehen. Es war eine ganze Reihe von Gesamtkunstwerken zu sehen, leider nicht die angekündigte „Haltestelle am See“, die ich unbedingt einmal anschauen möchte, und die, wie Herr Besenhart mir erklärte, erst nächstes Jahr mit neuen Straßenbahnmodellen zu sehen sein wird. Dafür aber viele andere sehr beeindruckende Einblicke in kleine 1:160 Welten, von denen ich hier nur wenige zeige.




















Nach zwei Tagen war ich dann Sonntag Nachmittag wieder zurück in Österreich. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr wieder den Weg zum Chiemsee machen kann!





Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.05.2023 | Top

RE: Pyrkerbahn in N: Besuch bei "Die Welt der kleinen Bahnen"

#532 von Meickel , 15.05.2023 23:14

Hallo lieber Kupzinger,
Danke für Deinen Bericht und die Tollen Fotos von der Ausstellung " Die Welt der kleinen Bahnen ".
Ich glaube diese Ausstellung ist ein echtes Highlight was die Spur N angeht.
Ich habe schon im vergangenen Jahr voller Neid die Berichte und Youtube Videos verfolgt, leider habe ich in diesem Jahr bisher nur
drei Videos bei Youtube gefunden. Gern würde ich die Ausstellung selbst besuchen, jedoch ist die Anreise für einen Tag zu weit für mich.
Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
Im übrigen sind Deine N Exponate auch Ausstellungsreif.
LG Meickel


Kupzinger hat sich bedankt!
Meickel  
Meickel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 03.12.2015
Ort: nah bei Berlin
Gleise Am liebsten PECO code55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#533 von Rudi , 16.05.2023 06:10

Hallo Kupzinger
Danke für deinen kleinen Bericht.
War toll, dich einmal persönlich kennengelernt zu haben.
Wie mein Vorredner schon sagte, gehört deine Arbeit auch an die Öffentlichkeit. Überlege es dir mal.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Kupzinger hat sich bedankt!
Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#534 von Kupzinger , 17.05.2023 13:20

Zitat von Meickel im Beitrag #532
Im übrigen sind Deine N Exponate auch Ausstellungsreif.


Hallo Kollegen,

Danke für das Lob. Ich überlege :)

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


   

Im kleinen Kreis
Meine neue Anlage im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz