RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#401 von Kupzinger , 23.12.2021 20:55

Hallo Harry,

Ich glaube es war etwas britisches. In einem durchsichtigen Kasterl, schwarzer Boden, daran festgeschraubt. Ist 8 Jahre her, kann mich nicht mehr genau erinnern, Autos sind bei mir nicht so im Fokus wie man merkt :)

Lieb Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#402 von Kupzinger , 23.12.2021 21:04

Hallo zusammen,

Aus der Elektrifizierungszeit der Pyrkerbahn sind zwei alte Fotos aufgetaucht. Die zwei Stahlrösser kommen wohl gerade von einer Testfahrt zurück.







Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


homo mibanicus, N-Max und Andreas_1967 haben sich bedankt!
 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#403 von Gelöschtes Mitglied , 23.12.2021 21:52

Moin,
schicke Bilder, die Stahlrösser haben wohl allen Draht runtergeholt mit ihren 4 Hörnern auf der Testfahrt

Irgendwie sieht aber der Schienenbus ein wenig verloren aus unter den Masten, welches Maß für die Fahrleitung ab SO hast du denn genommen ??
Die Begrünung finde ich klasse, aber auch was man aus einem Schneidplotter rausholen kann

@homo mibanicus
schau dir mal die Bullys von Lemke Minis an, die sind auch klasse detailiert,
https://www.mosi62.de/html/Moba2021_file...moba2021062.jpg
aber auch die Wikinger T2 sehen mit ein paar Pinselstrichen an den richtigen Stellen klasse aus.

Gruß Uwe


homo mibanicus hat sich bedankt!

RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#404 von Kupzinger , 23.12.2021 22:11

Hallo Uwe,
Fahrdrahthöhe ist bei mir 37mm über SOK, also 1mm unter NEM Normallage. Ich denke das wirkt für dich so weil der VT n ziemlich niedrige Angelegenheit ist...

Ja die Hörner scheinen den Draht mitgenommen zu haben. Vielleicht war das der Grund für das Foto damals...

Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#405 von Kupzinger , 03.01.2022 22:05

Hallo zusammen,

hier ein Oberleitungsupdate. Oh Mann Leute … WAS FÜR EINE FRIEMELEI! Ein paar Meter Strecke gehen noch, aber zwei Tragwerke in Oberpyrkersdorf … so schnell mache ich sowas nicht noch einmal. Möge die Oberleitung lange halten!

Kleine Fotostrecke:



Die E44 ist eifrig auf Testfahrt.



Oben schön zu sehen der filigrane Fahrdraht



Mit einem (neuen!) watenfreien Seitenschneider gehen die Hänger noch enger abzuknipsen als hier im Bild.



Je präziser die Höhenlage, um so kleiner die unschöne Lücke. Ging nicht überall, weil die Masten teilweise auf erhöhtem Untergrund zum Stehen kommen.



Uiiii, was ist denn das für ein Monster, denkt sich Eugen der Rangiermeister. Erkennt jemand was ich da gerade digitalisiere?



Weitere Monster, diesmal mit Greifarmen, hangeln sich die Abhänge entlang. Was machen die da?



Ah, ok, ungefährlich. Einfach nur Angelschnüre halten. Geklebt wird mit winzigen Tropen flüssigem Sekundenkleber direkt aus der Flasche. Je schneller aushärtend, um so besser.



Ja und dann das Tragwerk. Die Masten sind nicht gleich hoch, weil der Untergrund unterschiedlich ist, da fängt der Spaß schon mal an. Dann mehrere Strippen ziehen, Isolatoren nicht vergessen. Und dann gibts davon auch noch zwei.... puh.



Aber so ein authentisches elektrifiziertes Gleisfeld entschädigt dann am Ende die Mühen.

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#406 von reinout , 04.01.2022 10:16

Zitat von Kupzinger im Beitrag #405
Aber so ein authentisches elektrifiziertes Gleisfeld entschädigt dann am Ende die Mühen.


Ja, das Resultat is toll. Friemelarbeit oder nicht: ab jezt gibt es Freude :)

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Kupzinger hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#407 von hubedi , 04.01.2022 12:56

Hallo Kupzinger,

Nee ... bitte nicht so viel jammern ... diese Arbeiten stehen mir noch bevor. Und wenn ich noch mehr über Deine ganzen Mühen lese, fange ich vielleicht gar nicht erst an ...

Das Ergebnis ist einfach bonelefantös! Das ganze Gefrickel ist sicher schnell vergessen, wenn das Prachtergebnis erst mal fertig vor Dir steht. Sieh es positiv ... eine bessere Übung der feinmogorischen Fertigkeiten wird es kaum geben. Oberleitungsbau in 1zu160 ... das sollte man zum Pflichtprogramm ergotherapeutischer Maßnahmen machen. So sieht es aus ... "Allways Look On The Bright Side Of Life" ... so hieß es doch mal in diesem netten Liedchen ... wer hat's nochmal geträllert ... fällt mir gerade nicht ein ... egal.

Die "unschöne Lücke" ... wo war die nochmal ... von oben sehe ich nix ... ach da ... ich verstehe, Du läufst also immer mit Makrolinsenbrille auf Stromabnehmerhöhe neben den fahrenden Loks her. Mein Rücken würde das nicht mitmachen. Wieder so eine bemerkenswerte Leibesübung.

Ich denke, Du weißt, dass sie da ist. Und das vergrößert subjektiv den gefühlten Abstand wohl ganz erheblich. Das kenne ich und ich musste auch erst mühsam lernen, Kompromisse zu akzeptieren oder besser noch, sie gezielt einzusetzen und damit zu mögen. Jedenfalls so lange, wie ich das Umschreiben bzw. Anpassen der lokalen physikalische Naturgesetze noch nicht so richtig beherrsche. Inzwischen hege ich sogar den starken Verdacht, diese Unterfangen sind zum Scheitern verurteilt. Zudem werden unsere Anlagen wohl weniger von Klebern sondern mehr von eben diesen Kompromissen zusammengehalten.

Zum bündigen Abknipsen der Hänger könnte sich vielleicht auch eine sehr spitze, scharfe Schere eignen. Vor Jahren hab ich mir so ein (recht teures) Teil auf Empfehlung eines exzellenten Papiermodellbauers gekauft. Die Schnitte sind m.E. noch präziser als beim Einsatz eines watenfreien Seitenschneiders. Möglicherweise sind die Schneiden selbst guter Zangen nicht so scharf wie bei den Scheren und die Angelschnur wird doch etwas abgequetscht statt geschnitten.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Kupzinger hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#408 von Schwellenzähler , 05.01.2022 09:22

Hallo Kupzinger,

also wenn du gerade ein lautes Krachen vernommen hast, das war meine Kinnlade auf der Taststur

Diese Friemelsarbeit hat sich echt gelohnt, und wird mit der perfekten illusion einer elekrtifizierten Strecke belohnt Allerdings hast du mir damit auch ein bisschen den Mut genommen, in absehbarer Zeit sowas in Mühlental zu bauen. Ich denke, da würde ich vollends dran scheitern. somit kommt vorerst die gute, alte ARNOLD-Oberleitung zum Einsatz, da hab ich noch ne ganze Kiste von.

Zitat von Kupzinger im Beitrag #405
Uiiii, was ist denn das für ein Monster, denkt sich Eugen der Rangiermeister. Erkennt jemand was ich da gerade digitalisiere?


Also wenn das keine 194/1020 ist, fresse ich nen Besen Diese Tortour habe ich an meiner bereits hinter mir, servicefreundlich geht anders!

Jetzt hoffe ich nur, das meine 144 nicht zu verwöhnt ( Oberleitung ) wieder zurück nach Mühlental kommt.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Kupzinger hat sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#409 von Kupzinger , 05.01.2022 11:15

Hallo Hubert, Hallo Carsten, Kollegen,

das Jammern hätte ich mir verkneifen sollen, ich wollte Euch auf keinen Fall entmutigen. Der Sinn dieser Beiträge ist ja: "ES GEHT!" Also, legt Euch ein paar feine Masten und untenstehendes Material zu, und dann kanns losgehen! Ihr müsst ja nicht unbedingt gleich mit einem Quertragwerk beginnen.



Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


homo mibanicus, reinout und Andreas_1967 haben sich bedankt!
 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#410 von hubedi , 05.01.2022 12:54

Hallo Kupzinger,

keine Sorge, wir wissen Deine Berichte schon richtig einzusortieren. Meine "Jammerklage" war sicher nicht ernst gemeint. Ich weiß durchaus, was auf mich zukommt und lasse mich nicht so schnell erschrecken.

Über Deinen Hinweis auf die feinen Masten denke ich durchaus nach. Im Bestand befinden sich einige Sommerfeldt-Exemplare. Sie können allerdings mit der filigranen Optik der N-Train Masten nicht mithalten. Dafür besitzen meine Bestandsmodelle eine im Verhältnis enorme Stabilität, da sie aus punktgeschweißten Blechen zusammengesetzt wurden. Ich werde mir wohl mal ein paar Deiner Masten besorgen, um vergleichen zu können. Mal sehen, was ich mache.
Dein Vorbild ist auf alle Fälle eine wichtige Quelle der Inspiration und ein möglicher Weg. Ich persönlich bin vielleicht eher zur Stabilität und wäre auch bereit, eine gewisse Filigranität dafür zu opfern. Schließlich tauchen bei mir ab und zu die kleinen Enkelchen mit ihren schnellen, neugierigen Fingern auf. Einen Gänsezupf muss die Oberleitung also klaglos wegstecken. In der Summe heißt das für mich stabile Masten in Kombination mit einem möglichst flexiblen, abgefederten Leitungsverhau.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#411 von N-Max , 05.01.2022 18:48

Hallo Kupzinger,

ich wünsch Dir einen guten Start ins neue Jahr.

Zitat von Kupzinger im Beitrag #405





Aber so ein authentisches elektrifiziertes Gleisfeld entschädigt dann am Ende die Mühen.






Absolut und zweifellos, das wird zwar auf meiner Anlage nie vorkommen, da ich an meinen Betrieb ganz andere Anforderungen stelle und meine Fähigkeiten für so ein filigranes Kunstwerk vermutlich nicht reichen würden, was mich aber nicht hindert, meine Begeisterung auszudrücken.


Doch sag niemals nie, vieleicht starte ich mal einen Versuch in diese Richtungwer weiß das schon

Viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


Kupzinger hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#412 von Kupzinger , 09.01.2022 14:17

Hallo zusammen,

es wird Zeit für etwas Farbe auf dieser Seite, also zurück in Zeit der Farbfotofgrafie. Unlängst konnte ich an meiner Lieblingsfotostelle meine Lieblings-E-Lok ablichten. Brücke und Damm sind der Schmalenseehöhe auf der Karwendelbahn nachempfunden. Mit Oberleitung kommt die Stelle dem Original wieder etwas näher











Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#413 von Kupzinger , 11.01.2022 10:11

Hallo zusammen,

nun sind auch in Oberpyrkerdorf alle Drähte und Hänger platziert. Wir treffen hier eine E10.12 mit einem Mitteileinstiegswagen-Eilzug.





Und etwas später eine E94 mit einem Charter-D-Zug, der in Oberpyrkerdorf endet bzw. von dort wieder zurückfährt.





Weil die Perspektive so schön ist, habe ich noch mal den Zwischenring auf die Kamera gegeben und bin der Lok nahe an die Puffer gerückt ...





Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#414 von hubedi , 11.01.2022 12:00

Hallo Kupzinger,

was für eine Fleißarbeit ... aber das Ergebnis ist absolut überzeugend. Ich werde es auf meiner Anlage wohl so ähnlich machen. Die Zwischenringe an der Kamera bringen zudem deutlich hervor, wie wenig der Abstand zwischen Fahrdraht und Stromabnehmer stört. Klar, in voller Fahrt sieht man so den Pantografen nicht arbeiten. Aber man kann nicht alles haben.

Die altehrwürdigen E-Loks können zwar was das windschnittige Aussehen betrifft nicht mit der E10 mithalten, aber dürfür glänzen sie mit ihrem technischen Charme. Ich kann mich nicht recht entscheiden, welche Maschinchen mir besser gefallen.

Zwei Kleinigjeiten sind mir noch aufgefallen. Bei den Quertragwerken waren bzw. sind die oberen Tragseile m.W. doppelt ausgeführt. Wenn ich das richtig auf den Fotos gesehen habe, hast Du nur einen Faden gespannt. Die Seile sind hinter dem Mast an einem Winkeleisen befestigt. Das könnte man evtl. mit Hilfe eines Messing-Winkelprofils recht einfach nachbilden.

Sind noch weitere Details und Anbauten geplant? Ich denke da an Trafos an den Masten der Quertragwerke zu Versorgung diverser Geräte aus der Oberleitung oder Fahrdrahttrennstellen mit ihren typischen Hörnern für die entsprechenden Anschlussleitungen auf den Mastköpfen. Ich überlege für mich, ob ich mir das antun soll. Schließlich wird die Oberleitung noch empfindlicher, je mehr filigranes Zeugs angebaut wird. Aber es sähe nochmal einen Tick vorbildnäher aus.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Andreas_1967 hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#415 von Kupzinger , 11.01.2022 14:54

Hallo Hubert,

danke für die Anregungen. Ein zweites Tragseil baue ich nicht hin, das wird sicherlich nicht schön parallel zum ersten Seil laufen und entsprechend sonderbar aussehen. So ein abschaltbarer Oberleitungsbaschnitt, mit den entsprechenden Komponenten und Schildern, wäre überlegenswert.
Es gibt aber eh eine Reihe von Unstimmigkeiten. Mir ist gerade aufgefallen, dass mit der Anordnung der Isolatoren was nicht stimmt, es sei denn die Hänger wären auch isolierend ausgeführt. Mal sehen wann ich da noch mal dran gehe, gedanklich bin ich schon bei der nächsten Baustelle.

Der Abstand bei den Nahaufnamen ist leider fake, denn da hält das linke Ende des Fahrdrahts an einem temporären "Lufthaken". Das Nachbarmodul musste weg, sonst wäre die Kamera nicht an diese Position gekommen.

Liebe Grüße
Friederich



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#416 von Gelöschtes Mitglied , 11.01.2022 15:09

Moin,

das schaut ja mal richtig gut aus
Zeigt es doch das ähnlich filigran wie bei Olaf's KA-Durlach eine schöne Oberleitung in N machbar ist........
Was bin ich froh das ich das Thema noch etwas schieben kann........ so ein paar Jährchen

Im Gegensatz zu Hubert kann ich mich schnell entscheiden, die 94er gefällt mir eindeutig besser,
die andere Kiste kenne ich ja aber auch zur Genüge durchs selber damit rumgurken

Ein paar Details nachrüsten kannste ja immer noch, passendes Zubehör gibt es ja z.B. bei Eichhorn
https://www.eichhorn-modellbau.de/produk...es-for-catenary
bzw. bei AB https://www.n-schmalspur.de/zub-ol.htm

Was hast du denn für ne Kamera ?
Durch Fokusstacking oder starkes abblenden könntest evtl. du ein mehr an Tiefenschärfe erzielen, dann wirkt das gleich noch originaler......

Gruß Uwe



RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#417 von Kupzinger , 11.01.2022 16:38

Hallo Uwe,

danke! Deine Antwort ehrt mich. Mit Olafs KA-Durlach ist die Pyrkerbahn natürlich nicht zu vergleichen, das ist bei mir nur ein kleines Kabinettstückchen. Vom technischen Ansatz her kann man aber schon Vergleiche anstellen. Soweit aus Olafs Thread hervorgeht, geht sein Oberleitungs-Ansatz den umkeherten Weg als ich, nämlich den mit hoher mechanischer Spannung. Bei mir ist der Ansatz hochflexibles Material und geringe Spannung.

Ich verwende für die Fotos eine Fujifilm X-E4. Die kann Focus Bracketing, d.h. das Zusammenrechnen passiert am Computer. Ich mache gerne ein paar solcher Bilder, wenn meine Hintergrunderweiterung mal installiert ist. Was mich oft davon abhält ist (neben dem Aufwand des Zusammenrechnens) dass die Kamera fest stehen muss, das schränkt die möglichen Blickwinkel ein bzw. ich bin dann auch nicht mehr so kreativ. Daher meist Blende 20, irgendwo anlehnen oder Objektivdeckel drunter und geht scho. Das erste 112-Bild oben ist ein Beispiel dafür. Beim zweiten Bild der Lok habe ich die Blende dann weiter geöffnet um mehr Detailschärfe zu bekommen.

Die Makroaufamen der E94 könnte natürlich wirklich mehr Tiefenschärfe brauchen, aber da kommt man mit Focus Stacking auch nicht weit, weil mit Zwischenring nicht mehr auf unendlich fokussiert werden kann. Unter 30 cm mimimum focussing distance ohne Ring können meine Objektive nicht.

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


homo mibanicus hat sich bedankt!
 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#418 von Kupzinger , 11.01.2022 16:49

P.S. Carsten, das hatte ich vergessen: RICHTIG GERATEN Es war eine 1020.

Liebe Grüße
Friederich



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#419 von E16-06 , 11.01.2022 21:04

Hallo Kupzinger,

deine Oberleitung ist echt der .
Und das Ganze ist ja auch noch in N.

Mein größter Respekt für diese tolle Arbeit.

Zitat von hubedi im Beitrag #414
Ich kann mich nicht recht entscheiden, welche Maschinchen mir besser gefallen.

Also bei mir kommt die E94 vor der E10 ... aber nur knapp.
Die Altbau-Loks haben schon einen ganz besondernen Charme, da kam es noch auf die Technik an, nicht aufs Design. Aber die die Einheits-Loks haben schon auch was.
Bei allem was nach der 103 kam fehlt für mich irgendwie das gewisse Etwas, aber das liegt alles im Auge des Betrachters, und außerdem hat alles seine Zeit.

Grüße,
Stephan


Kupzinger hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.424
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#420 von hubedi , 11.01.2022 23:14

Hallo Kupzinger, Hallo zusammen,

Zitat von Kupzinger im Beitrag #417
... Vom technischen Ansatz her kann man aber schon Vergleiche anstellen. Soweit aus Olafs Thread hervorgeht, geht sein Oberleitungs-Ansatz den umkeherten Weg als ich, nämlich den mit hoher mechanischer Spannung. Bei mir ist der Ansatz hochflexibles Material und geringe Spannung. ...


Hm ... soooo weit sind Eure Oberleitungsideen m.E. nicht auseinander. In Olafs Thread Beitrag #75 zeigt er unten in seinem Video, wie flexibel seine Konstruktion auf eine seitliche Belastung tatsächlich reagiert. Die Spannung dürfte somit nicht soooo groß sein. Es verwendet statt der Angelschnur 0,15 mm Federbronzedraht mit Abspannfedern an den Enden und einen flexiblen Faden als Tragseil. Die Hänger sind unten am Fahrdraht angelötet und oben wird das Tragseil durch kleine Ösen geführt. Der Fahrdraht ist m.W. gerade so viel gespannt, dass die Tragsseilimitation den Fahrdraht nicht allzuviel anheben kann. Dank der oberen Ösen bzw Haken als Verbindung zwischen Hänger und Tragseil sind die beiden Längsdrähte sogar einigermaßen mechanisch entkoppelt. Ob der Unterschied zu den bei Dir beidseitig verkleben Hängern so groß ist, kann ich allerdings nicht entscheiden.

Nun will ich hier nicht in den Krümeln suchen, aber Deiner Einschätzung des "umgekehrten Weges" kann ich nicht teilen. Dem aus meiner Sicht sinnvollen Weg, bei einer filigranen Oberleitung mechanisch flexibel auf unvermeidliche Belastungen zu reagieren, folgen m.E. trotz der Unterschiede bei der technischen Umsetzung beide Konstruktionen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#421 von H0er , 12.01.2022 00:06

Hallo!

Kompliment zu deiner Oberleitung, das kann sich wirklich sehen lassen!

TOP TOP TOP


Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Isolatoren der Querseiltragewerke im Bahnhof falsch eingebaut wurden, so wie jetzt steht dein Gittermasten unter Strom! Gefährlich!


LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#422 von Kupzinger , 12.01.2022 08:57

Hallo Hubert,

ja, richtig, so groß ist der Unterschied nicht. Ich bezeichne die Kraft, die man braucht um 0,15 mm Federbronce straff zu halten, als "hohe mechanische Spannung"

Hallo Gottfried,

danke für den Kommentar. Die Bilder Deiner Oberleitung haben mich damals schon beflügelt, meine Oberleitung I zu bauen! Ja, mit den Isolatoren hats was, peinlich peinlich, immerhin sollte ich das als Elektrotechniker wissen ... ein typischer Kupzinger

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#423 von Kupzinger , 12.01.2022 15:40

Hallo zusammen,

ein bisserl ein Betriebsfetischist bin ich ja. Gestern abend mussten daher aus fahrplantechnischen Gründen einige E-Loks auf der Anlage neu verteilt werden. Per Hand tragen geht gar nicht Im Zuge dieser Fahrten kam es zu zwei interessanten Bespannungen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte


Zum ersten: Die 1020 ist mit dem D874 bis Lokingen mitgelaufen.



Zwei E-Lok-Generationen dicht an dicht. Über Vorlieben wurde schon trefflichst diskutiert



Darum baut man ja eigentlich eine Modellbahn: dass man einen wichtigen internationalen Schnellzug einfach mal so anhalten kann, um ihn in Ruhe abzulichten... "natürlich" passt auch das zuständige Bw zum Karwendelmotiv



Zum Schluss noch mal die klassische Perspektive.





Zum zweiten: meine E44 stand in Folge von Testfahrten beim Oberleitungsbau in Oberpyrkersdorf rum, sie hat sich auch gestern in Richtung Schweinstadt in den aktiven Dienst zurückbegeben.



Sie hat sich dazu vor die 4061 den P7801 gesetzt. Dann wurde der Ng8956 abgewartet.



Der ganze Zug. Gestern auch mit Postwagen.



Zum Schluss macht sich die Köf an den Wagons zu schaffen, die der Ng stehen gelassen hat.




Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#424 von Luettich72 , 12.01.2022 16:23

Hallo, aus meinem stillen Kämmerlein. Oft schreibe ich nicht, aber was Du da treibst fasziniert mich schon lange. Ganz egal ob es um den Modulbau, den Fahrbetrieb oder jetzt um die Oberleitung geht. Das gefällt mir ausnahmslos gut. Und die letzten Fotos sind schon ein echter Hingucker.
Als H0-Bahner bleibt mir da erst recht oft der Mund offen stehen! Großes Kino!
Grüße aus Südbayern
Thomas


Kupzinger hat sich bedankt!
 
Luettich72
Beiträge: 8
Registriert am: 29.08.2017
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#425 von Kupzinger , 14.01.2022 11:26

Hallo zusammen,

gestern Abend bin ich endlich dazu gekommen, mein neues Hintergrundbild an der Wand zu befestigen. Wie schon mal geschrieben habe ich im Sommer 2019 einige Panoramabilder im Karwendel aufnehmen können, von denen jetzt zwei zum Einsatz kommen.
Oberleitung und Hintergrund geht für mich eng zusammen, das war auch bei Oberleitung I schon so. Denn Fahrdrähte vor kahler weißer Wand schauen einfach nicht besonders realistisch aus, egal wie gut sie gemacht sind.

Ich hatte ja auf der vorhergehenden Seite schon mal einen Schnappschuss gepostet, jetzt hängt der Hintergrund auch ohne, dass ich ihn halte, also ging sich eine kleine Fotosession aus. Das Panoramafoto geht aber noch in die Rahmenwerkstatt eines Freundes, und wird auf Holz aufgezogen.

Zuerst erlaube ich mir drei Bilder ohne Fahrzeuge. Die Sonne scheint in Oberpyrkersdorf, die Vögel zwitschern, es ist ruhig.



Am Bahnsteig geht alles ganz entspannt zu.



Am Empfangsgebäude geht eine Zugmeldung vom Nachbarbahnhof (lautes Klingeln) ein.



Die Köf döst derweil noch in der Sonne. Im Hintergrund erläutert Eugen, der Rangiermeister, deutschen Touristen die Tiroler Bergwelt.



Die Ruhe wird jäh durch lautes Kurvenquitschen des herannahenden Eilzuges unterbrochen, der zur Freude des Publikums wieder mit einer E94 bespannt ist.



Der Zug nähert sich Oberpyrkersdorf aus nördlicher Richtung. Hinten ein Blick ins Inntal. Das ist perspektiv etwas riskant, funktioniert aber finde ich.



Die E94 überfährt schon die Einfahrweiche.



Die Lok kommt vor dem Bahnhofsgebäude zum Stehen.



Der Hintergrund wellt sich am Ende noch etwas.



Auch der Übergang passt nicht 100%. Im Hintergrund stoßen der Grimming (Steiermark) mit Leithen in Tirol zusammen.



Ich bin ziemlich begeistert, wie gut die Farben zusammenpassen und welche Tiefe der Bahnhof jetzt bekommt.



Oberpyrkersdorf ist inzwischen über 20 Jahre alt und ist in mehreren Wellen, die alle in diesem Thread beschrieben sind, „modernisiert“ worden. Schlankere Weichen, längere Gleise, Bahnhofsgebäude, echte mechanische Stellwerksverriegelung etc. Jetzt eben die Oberleitung und ein zum Vorbild passender Hintergrund. Es lohnt sich wirklich, ab und zu mal was umzubauen, es muss nicht unbedingt gleich ein Neubau sein.

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


   

Im kleinen Kreis
Meine neue Anlage im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz