Hallo Kupzinger,
was Du hier zeigst ist Modellbau der Extraklasse. Bei der filigranen Fahrwerksaufhängung stellt sich mir nur die Frage, wie stabil und anlagentauglich der Wagen am Ende sein wird?
LG
Hubert
Hallo Kupzinger,
was Du hier zeigst ist Modellbau der Extraklasse. Bei der filigranen Fahrwerksaufhängung stellt sich mir nur die Frage, wie stabil und anlagentauglich der Wagen am Ende sein wird?
LG
Hubert
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Beiträge: | 5.878 |
Registriert am: | 24.10.2015 |
Ort: | Südhessen |
Gleise | Selbstbau-/Umbaugleise |
Spurweite | N |
Steuerung | YaMoRC YD7001, Lenz |
Stromart | Digital |
Hallo Friedl und Hubert,
danke für die anfeuernden Kommentare ops:
Also was Anlagentauglichkeit anbelangt, wird sich das natürlich noch zeigen. Durch die Messinglagerbuchsen für die Radsätze läuft der Wagen jedenfalls genau so gut wie Wagons "von der Stange". Sein geringes Gewicht ist vorteilhaft, weil er bei Abstürzen nicht zu feste aufschlägt. Platz für Ballast wäre vorhanden, sollte es zu Entgleisungen kommen. Was jetzt noch zu lösen ist, ist die Kupplung. Die wird die Anlagentauglichkeit maßgeblich bestimmen. Aktueller Plan ist, eine Minianlage zu bauen, auf der die Wagen unterwegs sind, und dort mit Original "Three Chain Coupling" zu arbeiten. Ob das wirklich praktikabel ist, muss ich noch testen.
Liebe Grüße
Kupzinger
Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn
Beiträge: | 626 |
Registriert am: | 25.11.2014 |
Ort: | Wien |
Spurweite | N, 0, 00, G |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo zusammen,
ein kleines Update in dieser Sache. Erste Farbversuche sind finde ich vielversprechend. Ebenso die Chain Coupling, allerdings ist meine chain einen Tick zu klein. Andere ist unterwegs.
Liebe Grüße
Kupzinger
Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn
Beiträge: | 626 |
Registriert am: | 25.11.2014 |
Ort: | Wien |
Spurweite | N, 0, 00, G |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Kupzinger,
Boh ... absolut beeindruckend. Dein Projekt macht großartige Fortschritte.
LG
Hubert
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Beiträge: | 5.878 |
Registriert am: | 24.10.2015 |
Ort: | Südhessen |
Gleise | Selbstbau-/Umbaugleise |
Spurweite | N |
Steuerung | YaMoRC YD7001, Lenz |
Stromart | Digital |
Für Bernd (Dieselparadies Schwarzburg)
Liebe Grüße
Kupzinger
Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn
Beiträge: | 626 |
Registriert am: | 25.11.2014 |
Ort: | Wien |
Spurweite | N, 0, 00, G |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Kupzinger,
Schöne Bilder von den m-Wagen, danke dass du da an mich denkst! Auch wenn ich derzeit nicht aktiv am Beiträge schreiben bin, verfolge ich weiterhin gespannt deinen Thread (und auch ein paar andere). Freue mich schon auf die nächsten Updates...
Gruß aus Baden
Bernd
Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)
viewtopic.php?f=64&t=151804
Und schaut auch auf YouTube vorbei:
https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog
Instagram.com/90erjahrebahner
Beiträge: | 442 |
Registriert am: | 07.09.2016 |
Spurweite | N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Kollegen,
wie sich schon an den britischen Wagons oben ablesen lässt, arbeite ich gerade ... sagen wir mal ... an der Verarbeitung des Brexit
Dazu habe ich ein Anlagenprojekt "Mallaig Junction" gestartet, dass sich hier zum ersten mal und in Form bewegter Bilder präsentiert. Das Thema des Filmchens ist aber sehr übertragbar.
[youtu-be]https://youtu.be/MfDoGMaCihE[/youtu-be]
Liebe Grüße
Kupzinger
Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn
Beiträge: | 626 |
Registriert am: | 25.11.2014 |
Ort: | Wien |
Spurweite | N, 0, 00, G |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Tolles Idee. Stangen und Lüsterklemmen sieht man öfters, aber um auf diese Weise alle Abhängigkeiten einzubauen... Ich mag es.
Sachen an die Lüsterklemmen daran zu löten oder schrauben: ja, das gibt mehr Möglichkeiten. Speziel die Weise um die drehende Fahrstraßenhebelbewegung in eine horizontale Bewegung der "Fahrstraßenstange" umzusetzen ist eine der ich vielleicht irgendwo auch nutzen kann.
Viel Spaß mit dem neuen Projekt!
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Hallo Leute,
die Pyrkerbahn hat in den letzten Tagen als Drehort für eine Britische Szene hergehalten
[youtu-be]https://youtu.be/nHCZO8xjXfQ[/youtu-be]
Liebe Grüße
Kupzinger
Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn
Beiträge: | 626 |
Registriert am: | 25.11.2014 |
Ort: | Wien |
Spurweite | N, 0, 00, G |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Das sind ausgezeignete Fahreigenschaften! Das wird bestimmt Freude machen
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Hallo zusammen,
für die Stellwerksfreunde in diesem Forum der nächste Teil vom mechanischen Stellwerk:
[youtu-be]https://youtu.be/n8aG3ZyaphU[/youtu-be]
Liebe Grüße
Kupzinger
Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn
Beiträge: | 626 |
Registriert am: | 25.11.2014 |
Ort: | Wien |
Spurweite | N, 0, 00, G |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo zusammen,
mein liebes Töchterchen (7) hat sich einen Papa-Tochter-Fahrtag auf meiner N-Modulanlage mit Fahrplan, Frachtzettel und allem Drumherum gewünscht - da war ich natürlich sofort dabei. Nachdem die Pyrkerbahn wegen diverser anderer Projekte in letzter Zeit etwas vernachlässigt wurde, hat der Aufbau fast zwei Wochen gedauert, diverse technische und optische Ausbesserungen standen an.
Das neue Modul-Arrangement kommt diesmal ohne den Abzeig Pyrkerfeld aus. Der Kreuzungsbahnhof Oberpyrkersdorf in der Mitte der Strecke hat doch die Ladestelle Pyrkersdorf (oben rechts) dazubekommen, diese wird in Sperrfahrt von Oberpyrkersdorf aus bedient.
In Oberpyrkersdorf kommt es akuell zu einem erhöhten Güteraufkommen. Deshalb kommt hier eine V100 als lokale Rangierlok zum Einsatz. Im Vordergrund zu sehen die Wagen- und Frachtzettel. Vor jeder Fahrplansession werden ca. 25 Frachten gezogen. Um die abzuwickeln, setzt die Pyrkerbahngesellschaft aktuell auf eine Kombination von Durchgangs- und Ortsgüterzügen.
An der Ladestelle ist isbesondere Holz ein wichtiges Ladegut.
Im Personenverkehr geht es gemächlicher vonstatten. Die 2043 nähert sich mit ihrem sonntäglichen Personenzug von der österreichischen Seite der Strecke her.
Nach der Ankunft wird die Lok abgekoppelt und setzt um.
Hier schon wieder Bereit zur Rückfahrt.
Liebe Grüße
Kupzinger
Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn
Beiträge: | 626 |
Registriert am: | 25.11.2014 |
Ort: | Wien |
Spurweite | N, 0, 00, G |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Moin Kupzinger,
schön mal wieder von dir zu lesen.
Da hast Du ja eine tolle Strecke aufgebaut auf der bestimmt viel Betrieb war, wie man anhand der Frachtkarten sehen kann.
Deine Holzladung ist für mich vorbildlich. Allerdings vermisse ich noch die Verzurrung.
Auch die restlichen Bilder wissen zu gefallen.
Ich hoffe wir müssen diesmal nicht so lange auf neue Fotos warten.
Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!
Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever
Beiträge: | 1.170 |
Registriert am: | 31.07.2016 |
Ort: | Schöningen |
Gleise | Peco Code 55 |
Spurweite | N |
Steuerung | FCC / z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Kupzinger,
ja, so ein Papa-Tochter-Fahrtag hat was. Vielen Dank, dass Du uns über die Fotos von Eurem Aufbau daran teilhaben lässt. Ich freue mich auf mehr ...
LG
Hubert
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Beiträge: | 5.878 |
Registriert am: | 24.10.2015 |
Ort: | Südhessen |
Gleise | Selbstbau-/Umbaugleise |
Spurweite | N |
Steuerung | YaMoRC YD7001, Lenz |
Stromart | Digital |
Sehr feines Update!
LG
Benedikt
1/2022: Gipspflaster aus dem Laser
Beiträge: | 441 |
Registriert am: | 05.02.2013 |
Hallo Kollegen,
danke an alle für die Kommentare! Inzwischen ist auch ein neuer Film zum Betriebsgeschehen auf der Pyrkerbahn entstanden. Schwerpunkt: Güterverkehr mit Frachtaufträgen.
Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn
Beiträge: | 626 |
Registriert am: | 25.11.2014 |
Ort: | Wien |
Spurweite | N, 0, 00, G |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Moin,
endlich habe ich es mal geschafft dich bei YT zu abonnieren.
Habe mir gleich zum Frühstück (beachte die Uhrzeit 😁) ein paar deiner Filmchen reingezogen.
So kann der Sonntag beginnen. 👍
Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!
Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever
Beiträge: | 1.170 |
Registriert am: | 31.07.2016 |
Ort: | Schöningen |
Gleise | Peco Code 55 |
Spurweite | N |
Steuerung | FCC / z21 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
heute kann ich endlich noch einmal eine Fotoserie präsentieren. Das Thema ist:
Einsatz der Köf II in Oberpyrkersdorf
Wie oben geschrieben hat bisher eine V100 das Rangieren in Oberpyrkersdorf übernommen. Das wurde auf die Dauer unwirtschaftlich, so dass die Pyrkerbahngesellschaft den Einsatz einer Köf II erwogen hat und die V100 wieder in höhere Dienste zurückkehren kann.
Bereits 2012 hatte ich mir eine Arnold-Köf zugelegt, und 2013 mit einem Glockenanker analog einsatzfähig gemacht (siehe auch https://www.mobablog.info/blog.php?id=1795). Nach der Digitalisierung der Pyrkerbahn 2016/2017 ist sie in einem Dornröschenschlaf verfallen, und vorgestern habe ich endlich einen Decoder eingebaut, einen D&H PD05A unterm Dach mit 270 Ohm Widerstand zwischen Ausgang und dem 6V Motor von SB. Auf Beleuchtung und Pufferung habe ich verzichtet, um Friemelfrustration gering zu halten … sie läuft auch so bestens wenn Räder und Gleis sauber sind. Die meisten Aussetzer hat sie aus dem Stillstand, da würde ein Kondensator eh nichts helfen.
Nach diversen Testfahrten war gestern Zeit für die erste Betriebssession mit Köf. Da habe ich gleich auch eine Fotoserie gemacht. Viel Spaß dabei!
Das erste Bild entstand bei der Rückkehr der Köf von einer Testfahrt nach Unterschweinstadt. Sie hat gleich zwei Güterwagen mitgebracht, die in Oberpyrkersdorf zu beladen sind.
Der obige weite Blick auf die Bahnanlagen in Oberpyrkersdorf zeigt dass hier heute einiges los ist. Normalerweise stehen hier 2-3 Wagons herum, heute 10. Damit hatte die Köf eine Zeit lang etwas zu tun.
Es mussten zwei Wagons an die Rampe bzw. auf die Ladestraße, und der Rest musste nach Zielort sortiert werden.
Unermüdlich wurde über die Weichenstraße vor- und zurück rangiert.
Mit diesem Schnappschuss vor dem Kesselwagen habe ich mich von dieser Position verabschiedet und mich ans andere Ende des Bahnhofs begeben …
… um die V100 in ihrem neuen Ansatzgebiet mit ihrem ganzen Durchgangsgüterzug abzulichten … sie freut sich mal wieder längere Strecken bei höheren Geschwindigkeiten zu fahren. Diese alte Minitrix-V100 war mein erstes N-Triebfahrzeug und mein erster Glockenanker-Umbau 1999.
Gegenzug war ein Eilzug mit Silberlingen, der sich hier auf Gleis 2 schlängelt. Mit den "langen" Peco-Weichen schaut das recht vertrauenserweckend aus. Der zuerst ankommende Zug fährt laut Bahnhofsordnung in Gleis 2, damit der FdL den Bahnsteig und Übergag im Blick hat.
Während der Eilzug noch im Bahnhof wartet, fährt aus der anderen Richtung ein Nahgüterzug aus Unterschweinstadt ein.
Nach einigen Rangierbewegungen (ohne Fotos) sind Teile des Nahgüterzugs inzwischen als Sperrfahrt mit Köf nach Pyrkersdorf Ladestelle unterwegs.
Hier die langsam geschobene Fuhre von hinten. Durchschnittlich 10-12 Achsen schafft die Köf, je nachdem wie leichtgängig sie sind.
Die Übergabe erreicht das Ziel. Von hier aus ist fast der ganze gestaltete Teil der Anlage zu sehen.
Mit Kühlwagen solo geht es wieder zurück, der gehört nämlich woanders hin.
Die Sperrfahrt passiert gleich das Einfahrtsignal in Stellung Hp0.
So, hier gehört der Kühlwagen hin, bereit zur Entladung mit Gabelstapler.
Daraufhin ist wieder Ruhe eingekehrt in Oberpyrkersdorf. Irgendwann werden die Traktoren wohl auf den Flachwagen gefahren, aber das habe ich nicht mehr abgewartet.
Note to myself: es wird Zeit für ein längeres Hintergrundbild!
Liebe Grüße
Kupzinger
Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn
Beiträge: | 626 |
Registriert am: | 25.11.2014 |
Ort: | Wien |
Spurweite | N, 0, 00, G |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Kupzinger,
was für eine beeindruckende Tiefenwirkung u.a. durch die geschickte Positionierung der Kamera auf Augenhöhe der Modellbewohner. Das Fehlen der sonst üblichen Gebäude und Ausstattungen erweckt den Eindruck, die Szene würde sich in der amerikanischen Prärie oder im australischen Outback statt in Mitteleuropa abspielen.
LG
Hubert
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Beiträge: | 5.878 |
Registriert am: | 24.10.2015 |
Ort: | Südhessen |
Gleise | Selbstbau-/Umbaugleise |
Spurweite | N |
Steuerung | YaMoRC YD7001, Lenz |
Stromart | Digital |
Servus,
extrem entschleunigend, Deine Betriebsbilder, eine absolute Wohltat...
Gruß aus der Wüste
Wolfgang
Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926
Beiträge: | 1.942 |
Registriert am: | 30.03.2016 |
Danke Hubert und Wolfgang für die Kommentare :)
Ja, die Anlage ist noch etwas auf der kahlen Seite. Das ist eher jahrelanger Gestaltungsverzögerung geschuldet als einer Designidee Der Betrieb stand immer im Vordergrund. Und die Ausstattung ist am Hintergrund(Bild)
Liebe Grüße
Kupzinger
Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn
Beiträge: | 626 |
Registriert am: | 25.11.2014 |
Ort: | Wien |
Spurweite | N, 0, 00, G |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Seh schön Kupzinger! Auch ein sehr informatives Film hast Du gemacht, vielen Dank fürs zeigen.
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Kupzinger,
heute habe ich mich mal ein bischen durch Deine Beitrag gekämpft, ich bin begeistert, man kommt ja kaum weiter. Was soll ich sagen, einfach nur
erstklassige Bilder von Modellbahnszenen in 1:160. Kann mir vorstellen phantastische Fahrtage und als Spiel- und Betriebsjunke haben es mir Deine Frachtzettel angetan. Hoffentlich hast Du da keine Rechte drauf, das muss ich kopieren.
Bin froh dass ich Deinen Faden gefunden habe !
VG Max
----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )
Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte
Mein Neubeginn in H0
Beiträge: | 485 |
Registriert am: | 09.03.2014 |
Ort: | München |
Gleise | Fleischmann |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Standard |
Stromart | Analog |
Hallo zusammen,
endlich bin ich meinen lange lange vor mir hergeschobenen Plan, wieder eine Oberleitung für die Pyrkerbahn umzusetzen, angegangen. Die E-Loks scharren in den Schachteln ...
Es gab ja schon mal eine feine Oberleitung in der Pyrkerregion, die beruhte auf Selbsbaumasten und 0,1mm Federstahldraht. Ab Beitrag 137: Pyrkerbahn in N: Betriebsbilder (6)
Leider hatte ich den Draht nie ganz gerade bekommen, und mehrmaliges Auf- und Abbauen war ihm gar nicht gut bekommen. Daher jetzt eine neue Kombination: Masten von N-Train mit angeklebter Angelschnur 0,1mm.
Hier eine erste Fotostrecke, ein Filmchen zur Umsetzung folgt.
Liebe Grüße
Kupzinger
Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn
Beiträge: | 626 |
Registriert am: | 25.11.2014 |
Ort: | Wien |
Spurweite | N, 0, 00, G |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Kupzinger
Wieder geniale Arbeit von dir. Bei manchen Bildern muss man schon genau hinschauen, ob dort eine Oberleitung verbaut wurde. Fluch und Segen.
Bin mal auf das Filmchen gespannt.
Gruß Rudi
Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448
Beiträge: | 536 |
Registriert am: | 19.11.2017 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |