RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#426 von Kupzinger , 08.05.2022 22:59

Hallo zusammen,

danke für die lange Liste von "Bedankungen" unter dem letzten Beitrag! Seit dem ist wieder einige Zeit vergangen. Im Pyrkerland fahren die Züge, sonst geschieht nicht viel. Obwohl einige offenkundige Baustelle existieren (halbgestaltetes Modul "Ladestelle", kaputte Flügelsignalantriebe, im Nichts endende Bahnsteigzäune, Baummangel etc.) hat sich doch irgendwie das erste Mal in den letzten 8 Jahren eine Art von "Fertig"-Gefühl eingestellt. Vielleicht ist das der Grund, warum ich aktuell eher hier unterwegs bin: Kleinbahnbetrieb im Garten - Kupzingers Grasbahn in G (2)

Wie dem auch sei, die Pyrkerbahn rollt weiter, und ich habe mal angefangen, das eine oder andere Focus-Stack-Foto zu machen. Hier das erste "postenswerte" ...



Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#427 von Kupzinger , 10.05.2022 20:34

Hallo Leute,

heute war ein wunderbares Abendlicht auf der Pyrkerbahn, deshalb habe ich den Ng 8910 fotografisch begleitet.




Der Ng 8910 ist mit einer 216 bespannt, um die nicht-elekrifizierten Abstellgleise bedienen zu können. Hier rollt er in Pyrkersdorf Ladestelle ein. Drei Wagen (die mit angeklemmten Zettel) sind mitzunehmen.




Langsam drückt er auf die abgestellten Wagen.




Dann geht es weiter nach Oberpyrkersdorf Gleis 2.




Mit dem Licht im Rücken ist es noch relativ hell.




Der Gegenzug E 9066 nähert sich aus nördlicher Richtung...




... und fährt auf Gleis 1 ein.




Nach kurzem Halt geht es für den Eilzug weiter gen Süden.




Ein Blick in die Papiere des Ng zeigt: zwei Wagen gehören hier rausgezogen. Ein Von-Haus-zu-Haus-Container wird geladen.




Auf geht's. Erst mal den Schotter runter auf die Ladestraße. Hier wird später mit Förderband umgeladen.




Und wieder hoch an den Zug.




Dann den offenen Wagen mit Holz abstellen. Der war nur kurz ab der Ladestelle am Zug und wartet hier auf einen Ng in die andere Richtung.




Zum Schluss die ganze Fuhre auf Gleis 1 um den Container aufzunehmen.




Der Lokführer sortiert die Papiere während der Bremsprobe.




Dann gehts weiter...




... in den Abend hinein.


Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#428 von Frank K , 11.05.2022 22:42

... fast mag man hier fragen, sind das Moba- oder Vorbildfotos ...

Ganz großes

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Kupzinger hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#429 von St. Goar , 12.05.2022 12:38

Hallo Kupzinger,

eine Anlage so richtig nach meinem Geschmack. Noch dazu gekonnt ins Bild gesetzt. Insbesondere die Oberleitung setzt Maßstäbe. Deine Beschreibungen des Baus werden mir sicher bei meiner H0-Anlage weiter helfen. Vor dem Quertragwerks-Bau habe ich richtigen Respekt. Freue mich auf weitere Bilder und Berichte.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




Kupzinger hat sich bedankt!
 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#430 von hubedi , 13.05.2022 08:26

Hallo Kupzinger,

zur blauen Stunde sind Deine Bahnmitarbeiter ja richtig aktiv. Der Transport von Ladungen via Frachtzettel steht noch auf meiner langen Aufgabenliste. Im Augenblick komme ich kaum zu irgendwelchen Bau- oder Anlagenaktivitäten. Wenigstens kann ich anhand Deiner Bilder Anteil an Modellbahnaktivitäten in andren Gegenden des Stummiversums nehmen. Danke fürs Zeigen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#431 von Kupzinger , 14.05.2022 17:19

Hallo zusammen,

danke für die Kommentare. Für alle die gerade nur online Modellbahnbetrieb verfolgen können (und alle anderen natürlich auch) hier eine weitere kleine Fotostrecke.

Blue hour nochmal etwas anders: Ich habe gestern abend meine blaue Bügelfalten-E10 digitalisiert und sie aus dem analogen Dornröschenschlaf erweckt. Heute morgen, es war noch leicht neblig im Pyrkertal, kam sie gleich mit einem Charter-D-Zug aus dem Ruhrgebiet nach Oberpyrkersdorf. Der Zug wurde dort eine Zeit lang abgestellt, die E10 setzte um, und die Garnitur ging zurück.

Viel Vergnügen :)





























Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#432 von hubedi , 15.05.2022 00:18

Hallo Kupzinger,

ein schöner Zug mit einem würdigen Zugpferd. Eine analoge, blaue E10 von Hobbytrain steht tatsächlich auch neben meinem Basteltisch und wartet auf die Transplantation eines digitalen Maschinisten. Naja, eigentlich ist er ja nur ein Befehlsempfänger ... bloß er weiß es nicht.

Wie auch immer, viel Spaß mit Deinem blauen Renner.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Kupzinger hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#433 von Kupzinger , 15.05.2022 22:15

Hallo Hubert,

wenn Du den digitalen Maschinisten in die Hobbytrain-E10 einsetzt - falls Deine auch gelbe LEDs hat, und Du zufällig weiße rumliegen hast und die einbauen willst ... achte unbedingt auf gute Isolation ihrer Drähte zum Metallchasis, bei mir hats dem Decoder einen Lichausgang weggebrannt

Hallo zusammen,

heute kam es durch eine zufällig ähnliche Bespannung auf österreichischer und deutscher Seite zu einem kleinen E94-Treffen. Meine 1020 hat den Personenzug übernommen, der in Oberpyrkersdorf wendet. Sie hatte schon umgesetzt, als von deutscher Seite aus ein weiterer Personenzug mit meiner grünen E94 in Oberpyrkersdorf ankam. Ich musste einfach die Kamera zücken. Untenstehendes ist dabei herausgekommen.














Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#434 von Kupzinger , 29.05.2022 21:05

Hallo zusammen,

die Fotoserie setzt sich fort mit zwei Abendbildern. Der ÖBB-Personenzug hat soeben in Oberpyrkerdorf gewendet, die 4061 hat noch den falschen Pantographen oben, aber es muss eh noch eine Überholung abgewartet werden, eh die Reise wieder zurück geht.





Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#435 von Kupzinger , 05.06.2022 11:27

Hallo zusammen,

heute wieder drei neue Bilder. Wir sind an der Ladestelle Pyrkersdorf. Am Ladegleis rangiert eine 2043, dahinter rauscht eine 1020 mit einem Dg durch.
Der (leider etwas nach oben durchgebogene) Fahrdraht war mein erstes Teststück.








Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#436 von Frank K , 05.06.2022 21:27

Servus, Kupzinger,

einfach wieder genieale Bilder von Deiner genialen Anlage.



So, jetzt muss ich erst wieder den Unterkiefer einrenken.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Kupzinger hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#437 von hubedi , 09.06.2022 08:55

Hallo Kupzinger,

Deine Bilder zeigen nal wieder, was in 1zu160 möglich ist. Neben der filigranen Oberleitung sorgen z.B die feinen Schienenprofile neben der beeindruckenden Hintergrundkulisse für eine grandiose Eisenbahnatmosphäre.

Der hochgezogene Fahrdraht tritt natürlich gerade auf dem letzten Bild aus der Perspektive der Modellmenschen deutlich hervor. Zudem steht hier die Lok genau unter dem höchsten Bogenpunkt. Aus dem gewöhnlich viel weiter oben liegenden Blickwinkel dürfte dieses Mako sicher kaum in dieser Form auffallen.

Ganz ist dieser Effekt bei den filigranen Kettenwerken wohl nicht zu vermeiden. Wie hast Du das Problem in den anderen Abschnitten gelöst ... eine höhere Vorspannung des Fahrdrahtes gegenüber dem oberen Tragseil?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2022 | Top

RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#438 von Kupzinger , 10.06.2022 20:51

Zitat von hubedi im Beitrag #437

Wie hast Du das Problem in den anderen Abschnitten gelöst ... eine höhere Vorspannung des Fahrdrahtes gegenüber dem oberen Tragseil?




Genau. Etwas größer genügt. Aber typisches Problem: beim Fotografieren nicht bemerkt. Wie eine entgleiste Vorlaufachse...

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


hubedi hat sich bedankt!
 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#439 von homo mibanicus , 11.06.2022 08:15

Zitat von Kupzinger im Beitrag #438
Wie eine entgleiste Vorlaufachse...



Ziemlich markant


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#440 von Kupzinger , 20.08.2022 14:36

Hallo zusammen,

die Pyrkerbahn wurde mal wieder etwas umorganisiert, und daher hier eine kleine Serie zum Thema

Die Pyrkerbahn in den 60ern


Die Modulanlage ist eigentlich identisch aufgebaut geblieben, aber ich habe die "Drumherum-Geschichte" verändert. Es gibt jetzt eine von der Karwendelbahn zwischen Klais und Mittenwald abzweigende kleine Stichbahn nach "Pyrkerfeld". Diese Bahn hat Bedeutung im Holztransport und Ausflugsverkehr und ist entgegen der Hauptachse Garmisch-Innsbruck nicht elektrifiziert.





Der Aufbau berücksichtigt die Stichstrecke nach Pyrkerfeld nur in so fern, als dass das zweite Gleis im unteren Fiddle-Yard jetzt diese Strecke darstellt. Das erste Gleis ist den Zügen nach Mittenwald vorbehalten.






Ich bin meine Fahrzeuge durchgegangen und habe mal alles rausgefiltert, was 1960 so unterwegs gewesen sein könnte. Auf der Stichbahn nach Pyrkerfeld kommt ein ziemliches Sammelsurium zum Einsatz, was die DB so für eine bayerische Nebenbahn nahe der Grenze noch übrig hatte. Dazu eine kleine Fotostrecke. Viel Vergnügen!




Güterzug nach Mittenwald.




Eilzug Innsbruck-München mit nagelneuer ÖBB 4061.




In Oberpyrkerdorf steht immer eine Garnitur Personenwagen für die Nebenstrecke am Abstellgleis bereit.




Die 78 rangiert sich diesen Zug gerade auf Gleis 2.




Fertig.




Der Zug nach Pyrkerfeld wird abfahren, wenn der Gegenzug aus Pyrkerfeld angekommen ist.




Personenzug Garmisch-Innsbuck




Dampf und Strom warte auf Abfahrauftrag vom Fahrdiensteiter (der in Oberpyrkerdorf mündlich erteilt wird).



Der Personenzug nach Innsbruck ist weg. Jetzt kommt der Zug aus Pyrkerfeld. Ist etwas zu früh und muss kurz warten.




Eine kurze Fuhre hat die 70er da am Haken.




Oberpyrkersdorf ist kurzeitig angefüllt mit Zügen der Nebenbahn.




Dann macht sich die 78 auf ihren Weg nach Pyrkerfeld.




Die 70ger sieht zu, dass ihr Zug von Gleis 1 weg in die Abstellung kommt.








Ein Nahgüterzug nach Garmisch lässt einen G für die Laderampe stehen.






Die 70er kümmert sich um den G-Wagen.




Ziel erreicht. Im Hintergrund der abgestellte Personenzug der Nebenbahn.

Es ist erstaunlich, was man mit so einem 4-Weichen-Bahnhof wie Oberpyrkersdorf alles machen kann. Hier ist er zum Anschlussknoten einer Nebenbahn an einer eingleisigen Hauptbahn mutiert. In der Realität ware der Bahnhof natürlich um vieles größer, aber für den Modellbetrieb funktioniert es.


Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.08.2022 | Top

RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#441 von homo mibanicus , 21.08.2022 08:28

Wunderschöne Fotos


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


Kupzinger hat sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#442 von hubedi , 21.08.2022 13:27

Hallo Kupzinger,

ein sehr schönes Bahn- und Betriebskonzept. Die Hauptbahnhofsliebhaber werden die sparsamen Gleisführungen zwar wohl als zu langweilig verwerfen, aber wie Du es selbst überrascht zur Kenntnis genommen hast, sorgt auch ein Vier-Weichen-Bahnhof für eine Menge Spaß. Es hängt halt immer davon ab, wie der Anlagenbetrieb gestaltet wird. Mehr wie ein oder zwei Garnituren lassen sich m.E. ohne Rechnerunterstützung sowieso nicht sinnvoll bewegen. Und wenn sich dann noch der Fahrdienstleiterdienst hinzugesellt, kann ist der Anlagenbetreiber für eine ganze Weile ausgelastet. Was will man mehr ...

Du hast uns ein paar schöne Fotos präsentiert. Das Weglassen der Farben macht die Bilder zu nachgestellten Zeitdokumenten der 60er Jahre. Man fühlt sich wie auf einer Zeitreise zurück in die Kinder und Jugendzeit. Das spricht natürlich für die hohe Qualität Deines Modellbaus ... oder sind die Bilder echt ...
Der Fotoschnickschnack heutiger Kameras wäre für den Amateur vergangener Zeiten ein ziemlich teures bis unmögliches Vergnügen gewesen. Farbfilme waren teuer und die blassen Farben damaliger Abzüge waren oft nicht gerade ansehnlich. Tja, was meinen wir heute für ein Foto der eigenen Modellbahn für ein Gedöns veranstalten zu müssen ... Weißabgleich, Farbtemperatur, Histogramme, Fotostacking, ... nee ... auf solche Ideen wäre damals beim Ablichten einer Modellbahn wohl kaum jemand gekommen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Kupzinger hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#443 von Rudi , 21.08.2022 14:14

Hallo Kupzinger
Danke fürs zeigen. Es muß nicht immer ein großer Bahnhof sein, um interessanten Betrieb zu machen. Hast du eindrücklich bewiesen.
Deine Art zu bauen gefällt mir sowieso immer wieder.
Und in s/w sieht es noch realistischer aus.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Kupzinger hat sich bedankt!
Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#444 von Kupzinger , 21.08.2022 21:06

Hallo Harry, Hubert und Rudi,

danke für Eure positiven Nachrichten freut mich sehr.

Ja, damals wurde anders fotografiert, aber die Grundlagen bezüglich Bildkomposition und dem "entscheidenden Moment" sind gleich geblieben. Auch bei Eisenbahnfotos gibt es ja diesen "entscheidenden Moment", wobei nur eine Minderheit von Bahnverrückten davon Notiz nimmt, sollte er tatsächlich festgehalten worden sein

Die Fotoserie oben ist übrigens mit einem Normalobjektiv aus den 70gern (Zeiss Jena Pancolar 50mm) entstanden, aber auf einer spiegellosen Digitalkamera.



Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#445 von Kupzinger , 23.08.2022 22:51

Hallo zusammen,

nach der Anregung von Hubert weiter oben sind irgendwie noch ein paar alte Fotos aufgetaucht. Ich schätze auch so im 1960 herum, vielleicht etwas früher. Diesmal in Farbe. Aber seht selbst!



Zugkreuzung. Rechts E94 mit Personenzug nach Mittenwald, links die 70er kommt aus Pyrkerfeld und der Zug endet hier.




Der Zug nach Mittenwald hat Oberpyrkerdorf verlassen.




Der VT wird den Gegenzug nach Pyrkerfeld ziehen und rollt aus der Abstellung in Gleis 2 ein, nachdem der Mittenwalder Personenzug dort weg ist. Das Fahrzeugmaterial der Nebenbahn ist noch komplett auf Vorkriegsniveau.




Hier ist der VT später mit seinen Verstärkerwagen nach Pyrkerfeld unterwegs.




Die 70er macht sich inzwischen im Verschub nützlich.




Der Nahgüterzug von der österreichischen Seite hat soeben das Einfahrtsignal von Oberpyrkerdorf passiert. Die hier eingesetzte, 1956 gebaute 4061 scheint im Vergleich zu den Nebenbahn-Fahrzeugen einem zeitgenössischen Science-Fiction-Film entsprungen.




Drei G-Wagen stehen für den Ng bereit.




Hier werden sie beigedrückt.




Wenig später ist der angewachsene Nahgüterzug wieder unterwegs Richtung Garmisch. Vermutlich geht es von da weiter nach Reutte in Tirol.


Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.08.2022 | Top

RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#446 von hubedi , 24.08.2022 07:52

Hallo Kupzinger,

das ist ja Nostalgie pur. Tja, so sah es aus, als meine große Schwester ihre erste Knipse bekam und ihr Taschengeld in Farbfilme investierte. Damals war das Staunen groß ...

Danke für die schönen Aufnahmen der Pyrkerbahn ... und die Bildbearbeitung zum zeitgenössischen Farbeindruck.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Kupzinger hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#447 von Luettich72 , 24.08.2022 09:27

Da steckt viel Liebe in sämtlichen Details! Vielen Dank für den tollen Modellbau und die wunderbaren Fotos!

Viele Grüße
Thomas


Kupzinger hat sich bedankt!
 
Luettich72
Beiträge: 8
Registriert am: 29.08.2017
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#448 von Kupzinger , 11.09.2022 23:27

Hallo zusammen,

unlängst sind ein paar Bilder vom

GmP 6702

entstanden, die ich hier als Ermutigung zeigen möchte, sich mit dem Pinsel an seine Güterwagen heranzuwagen. Ich bin nun wirklich noch kein Alterungsprofi, aber erste zarte Maßnahmen machen sich an meinen Wagons ganz gut, finde ich.



Hier steht der Zug bereit zur Abfahrt nach Pyrkerfeld. Hier geht es um den Zug, nicht die Alterung, da ist nämlich noch keine auf den Personenwagons...
Gleich wird der FDL aus dem Gebäude schlurfen und dem Zug seinen Abfahrauftrag geben.




Ein Nachschuss gelang in der Kurve über die Schmalenseehöhe.




Der Kesselwagen hat ein paar Verlaufsspuren am Kessel oben bekommen, und die Achslager wurden graniert.




Der Fischwagen war so strahlend weiß, dass ich ihn gar nicht mehr eingesetzt hatte. Hier kamen Pulverfarben in dunkelgrün und schwarz zum Einsatz. Was die Wiener Fischhändler da in Pyrkerfeld abholen lassen, ist jedoch einigermaßen rätselhaft. Auf der Suche nach Forellen für den Naschmarkt würde man wohl auch in näherer Umgebung Wiens fündig. Es ist zu vermuten, dass der Wagen einen Umlauf mit mehreren Stationen macht, bevor er wieder auf Wien geht...




Der Säuretopfwagen hat oben einen schwarzen Wash bekommen, der ihn seines Plastikglanzes dort beraubte. Auch hier wurden die Achslager graniert.




Wie geschrieben, ich zeige dies hier nicht um meine ersten Alterungen anzupreisen, welche sicherlich noch verbesserungsbedürftig sind, sondern um zu zeigen, dass man es sich durchaus mit dem Pinsel an seine Wagen wagen kann. Erst mal vorsichtige Spuren hinterlassen bringt auch schon was

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.09.2022 | Top

RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#449 von ao4w , 15.09.2022 13:08

sehr schöne Bilder, Danke


ao4w  
ao4w
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 05.12.2013
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#450 von Gelöschtes Mitglied , 17.09.2022 20:54

Moin,
sind ja wieder schicke Bilder dazu gekommen, die B/W gefallen mir recht gut.
Bei manchen Bilder sieht man das du die Oberleitung auch über Segmentgrenzen hinweg gezogen hast.
Wie machst du das denn bei einer Segmenttrennung???

Nur die beiden Jungs auf dem Töff tun mir leid, die schrabben ja haarscharf am Gewölbe entlang......... ohne Helm, aua
Hast keinen Hinundweg-Kleber oderso, der sollte die doch aufrecht halten

Gruß Uwe


Kupzinger hat sich bedankt!

   

Im kleinen Kreis
Meine neue Anlage im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz