RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#126 von Kupzinger , 16.01.2016 23:06

Hallo zusammen,

fiesel fiesel, aber es geht weiter...




ÖBB-Spantenwagen mit 6 Fenstern sind 1954 und 1955 aus alten DR-Behelfspersonenwagen entstanden. 60 Jahre später entstehen die Modelle auf Grundlage von alten Roco-Dreichachs-Umbauwagen.







Das Fahrgestell muss dazu verkürzt und die Inneneinreichtung um eine Sitzgruppe verkleinert werden. Handgriffe und Stangen fehlen noch, die werde ich erst nach dem Lackieren anbringen. Die Wagen sind nur provisorisch montiert.

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


memento hat sich bedankt!
 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#127 von Kupzinger , 17.01.2016 22:03

Hallo zusammen,

noch ein Bilder-Update, bevor die zwei neuen Kollegen die Werkstatt verlassen.











Beste Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#128 von 2043er , 17.01.2016 22:15

Hallo,

Schöne Arbeit!

Fehlt eigentlich nurnoch die 92 davor




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#129 von Kupzinger , 17.01.2016 22:31

Hallo Markus,

ja, in der Tat, bei der passenden Traktion klafft hier noch eine große Lücke... mal sehen was noch so geschieht. Hier liegt aber erst mal noch eine DB-E69 in Einzelteilen herum.

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#130 von Kupzinger , 21.02.2016 16:10

Hallo Kollegen,

die Ankunft meines ersten selbstdesignten Ätzbleches hat nicht nur Spantenwagen möglich gemacht, sondern auch sonst noch ein paar Details. Der eigentliche Auslöser, mich ans Zeichenprogramm zu setzen, war eigentlich, dass ich mehrere Monate vergeblich versucht hatte, an Übersetzfenster für meine ÖBB-Eilzugwagen zu kommen. Irgendwann habe ich es aufgegeben und mich entschieden, das selbst zu machen.

Die Idee wurde hierdurch ausgelöst: http://www.mobablog.info/blog.php?id=287

Die im Link genannten Quellen sind aber scheinbar versiegt. Sollte noch jemand Interesse haben, bitte eine PM an mich senden.














Strengenommen müsste man jetzt wohl noch die Wagenübergänge auf Gummiwulst umrüsten. Die Faltbälge stören mich aber nicht. Auf jeden Fall sieht der Wagen jetzt wirklich nach ÖBB aus. Diese Fensterform war und ist angenehmerweise wirklich sehr präsent in diesem Lande, von Straßenbahn, Schnellbahn bis hin zum Eilzugwagen ...

Beste Grüße aus Pyrkerfeld
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#131 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 21.02.2016 17:19

Hallo Kupzinger,

gut gelungen! In der Tat würden die Wagen mit Fallfenstern ganz und garnicht nach ÖBB aussehen...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#132 von Kupzinger , 22.02.2016 21:36

Hallo zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag: in grün geht das natürlich auch



Die Beschriftung ist natürlich nicht ganz korrekt. Auch die Position des Zuglaufschildes ... als wollte da jemand etwas verdecken!

Beste Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#133 von TheK , 23.02.2016 10:08

Es gab auch mal eine grüne ÖBB-Version von Roco:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1662
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1663
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1676
…allerdings alle Epoche 4, Varianten waren bei Roco ja immer Glückssache.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#134 von Kupzinger , 05.03.2016 23:17

Hallo zusammen,

anlässlich einer England-Reise hat sich dieses Fahrzeug nach Pyrkerfeld verirrt:



Sollte der Abzweig in Pyrkerfeld tatsächlich stillgelegt werden, wie die Presse bereits munkelte, wird dieser Wagen hier dauerhaft stehen und dort ein Café eingerichtet werden

Beste Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#135 von dirkroed ( gelöscht ) , 12.03.2016 02:01

Hallo Kupzinger,

das sind wirklich traumhafte Bilder, die Du hier zeigst .
Ich denke, dass es nicht übertrieben ist zu behaupten, dass das Modellbau vom Allerfeinsten ist .
Deine Berichte beobachte ich bereits eine Weile (ich glaube, nicht nur hier von Deinen Werken gesehen zu haben), nun habe ich mich etwas genauer mit Deinem Thread befasst
Ich freue mich, wenn Modellbahner wie Du anderen ihr Können zeigen, dafür hier ein "Dankeschön".
Deine Bilder liefern viele Anregungen, aber ich denke, solche Ergebnisse zu erreichen, bedarf es einer Menge Übung .


dirkroed

RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#136 von Kupzinger , 14.03.2016 17:26

Hallo Dirk,

Danke für deine liebe Nachricht. Das lese ich natürlich mit großer Freude. Es freut mich sehr dass dir meine Arbeiten an dieser und anderer Stelle gefallen. ops:

Beste Grüße

Friederich



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#137 von Kupzinger , 05.06.2016 22:50

Hallo Kollegen,

nach längerer Pause mal wieder ein Beitrag hier. Obwohl Oberleitung und Hintergrund schon seit letztem Herbst fertig sind, hatte ich noch keine Gelegenheit, beides zusammen aufzubauen und auch abzulichten. Das habe ich jetzt endlich nachgeholt.

Also, versetzen wir uns in Epoche IV und schauen mal, was da so in Pyrkerfeld alles vorbeifährt. Wir erinnern und, Pyrkerfeld liegt an der Karwendelbahn zwischen Garmisch und Innsbruck. Hier zweigt auch eine nicht-elektrifizierte Nebenbahn nach Oberpyrkersdorf ab.



Die 1020 hat nur eine kurze Fuhre aus Eilzugwagen am Haken. Im Vordergrund wartet eine 218 mit dem Nachnittagszug aus Oberpyrkersdorf auf die Weiterfahrt nach Garmisch.






Und kurz danach geht es los...





Etwas später rattert eine 1044 mit einem Güterzug an der Abzweigstelle vorbei.






Der Höhepunkt der heutigen Tour: der IC 119 Karwendel auf seiner Rückreise gen Norden. Heute gezogen von einer Bügelfalten-E10. Die Reihung sollte einigermaßen authentisch sein. In Epoche IV wird aber eine blaue E10 vor den Zug wohl eher nur in selten Fällen zu beobachten gewesen sein.

Beste Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


memento hat sich bedankt!
 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#138 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.06.2016 22:56

Hallo Kupzinger,

schön, wieder von Dir zu hören - und insbesondere tolle neue Bilder gezeigt zu bekommen. Auf dem dritten Foto hat sich allerdings ein entscheidender Fehler eingeschlichen: Hp0 verlangt zwingend vr0 am gleichen Standort!

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#139 von Remo Suriani , 05.06.2016 23:15

Hallo Kupzinger,

schön, nach so langer Zeit mal wieder Bilder aus Pykerfeld zu sehen. Die sind echt klasse geworden, besonders auch mit der Oberleitung. Bitte viel viel mehr davon.

Ein kleiner Kritikpunkt, den ich aber nur aufgrund Deines hohen Bauniveau anbringe: Dein DB-Wagenmaterial passt von der Qualität nicht so ganz zur Qualität der Anlage: Ein Bm mit nicht bündig eingesetzten Fenstern (in den letzten 10 Jahren hat Trix da einiges gebracht, was ganz ordentlich ist, auch wenn nicht im aktuelle Sortiment) und die Silberlinge: Der Steuerwagen sieht wie ein tiefergelegter Fleischmann aus, das geht, aber der zweite ist aber irgendwie höher - passt nicht so ganz.
Kleiner Tipp: bei den Fleischmann-Silberling-Steuerwagen sind die Eckholme der Fenster zwar auf dem Glasrahmen eingeprägt, aber nicht lackiert. Das stört das charakteristische Aussehen. Ich empfehle, mit einem feinen Pinsel und etwas Revell 99 die farblich abzusetzen. Da die Rahmen erhaben sind, kann da auch kaum was schiefgehen und hebt den optischen Eindruck ernorm.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#140 von Kupzinger , 06.06.2016 21:44

Hallo Alexander und Dirk,

danke für die Kommentare und die kritische Auseinandersetzung mit Pyrkerfeld

- Ja ja, das Vorsignal, ich weiß. Das Ding ist nicht angeschlossen, und jedesmal (ca. alle 4-6 Monate) wenn ich das Modul mal von unten zugänglich habe, vergesse ich es umzustellen... ich werde mich bessern

- Dirk, der Tipp mit der Farbe zwischen den Fenstern war echt super. Hab ich sofort ausprobiert. Tatsächlich deutlich charakteristischer. Mehr kann man aus den alten Möhren wohl nicht rausholen. Obwohl, ich plane sie noch zum Gegenstand meiner ersten Alterungsexperimente zu machen. Mal sehen. Der Steuerwagen ist neben einer Mtx V200 das erste N-Fahrzeug, dass ich mir (damals schon gebraucht) 1999 zugelegt habe. Das war dann auch gleich mein erster Kurzkupplungs-Umbau....

- Der Höhenunterschied war wohl ein falsch eingestelltes Federpacket. Hab ich gleich mal lockerer geschraubt

- Was sie Bms angeht - ja das ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings haben die Roco-Modelle auch ihre Qualitäten hinsichtlich tiefer Lage und Zierlichkeit. Vielleicht kann man da mal ... was ätzen ... Du hast mich da auf eine Idee gebracht!





Na ja. Dafür sieht man bei diesen Tele-Fotos jetzt, wie sich der Fahrdraht nach oben biegt ... irgendwas ist immer!

Liebe Grüße aus Pyrkerfeld
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#141 von Kupzinger , 07.06.2016 21:13

Hallo zusammen,

noch mal zur Kritik von Dirk an den zu weit zurückversetzten Fenstern der Roco m-Wagen.







Ich habe mal meine ÖBB-Eilzugwagen-Ätzfenster testweise eingelegt. Sie passen nicht ganz, aber ich finde es sieht wirklich besser aus. Was meint Ihr? Noch ist alles etwas krumm und schief, weil die Fenster einen Tick zu hoch sind.



Ok, im Vergleich zum Vorbild immer noch klobig, aber der charakteristische Eindruck stimmt. Wo wir gerade bei Epoche IV sind: Das Bild von der 111 ist eines meiner ersten Eisenbahnfotos, die ich überhaupt je gemacht habe als Kind. Die Hohenzollernbrücke in Köln wurde gerade um S-Bahn-Gleise erweitert, zum Bildzeitpunkt wird offensichtlich die im Bild rechte Brücke saniert. Das muss etwa 1990 sein.

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#142 von Wuschee , 08.06.2016 15:39

Moin Kupzinger,

es gefällt mir wirklich gute hier in Pyrkerfeld, das ist wirklich schöner Modellbau hier und das in N, da habe ich als HO-Bahner großen Repekt vor! Mir gefällt die Schlichtheit und vor allem der Keilbahnhof, ich bin da ein großer Fan von, freue mich also über jedes Bild .
Die Oberleitung, die Landschaft und dein Rollmaterial sind sehr gefällig.

Bis auf Weiteres, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#143 von Kupzinger , 09.06.2016 20:43

Hallo Kollegen,

auf Euren Wunsch hin machen wir noch eine kleine Fortsetzung der Tour in Pyrkerfeld, und passen ein paar weitere Epoche-IV-Züge ab, weil es so schön ist....



Wie zeitgenössische Aufnahmen zeigen, war die Karwendelbahn auch Einsatzgebiet der DB-Baureihe E41, oft zusammen mit ÖBB-Wagen. Dreiachsige Umbauwagen wiederum sind im Vorlaufbetrieb der Münchner S-Bahn nördlich von Garmisch unterwegs gewesen (auch mit E41). Ein Teil eines solchen Zuges hat es (wohl umlaufbedingt) richtung Mittenwald verschlagen.



Hier passiert er das bekannte Pyrkerfelder Stellwerk ...



... um kurz danach einen Stop im Haltepunkt einzulegen. Wenn ich mir die Signale so von hinten anschaue, wird es vielleicht einmal Zeit, sich diese Weinert-Bausätze anzuschauen.




Einige Zeit später begegnet uns der Gegenzug, wieder mit E41, diesmal aber mit einer ÖBB-Garnitur.





Wir waren zu zweit und konnten den Zug noch einmal nördlich des Stellwerks ablichten




Die Kamera war eigentlich schon weggepackt, da kam unerwartet diese Leergarnitur des wochenendlichen IC "Karwendels" vorbei. Diesmal mit klassischer Zuglok. Wir konnten ihn gerade noch aus der Entfernung auf die Platte bannen, äh, in den Sensor prägen, ...?

Danach kam ein Gewitter auf, und wir wurden endgültig zum Abbruch gezwungen.

Beste Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#144 von ICE-TEE , 09.06.2016 22:51

Richtig klasse deine Fototour! Danke dass du uns daran teilhaben lässt.
Was du zeigst ist Modellbau auf höchstem Level! Respekt vor der Fummellei im Maßstab 1:160.
Bei dir harmonisiert alles wunderbar zusammen, Strecke, Umfeld, Hintergrund, Rollmaterial.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#145 von ACID , 10.06.2016 08:41

Hallo Kupzinger!

Ich bin mir jetzt garnicht sicher, ob ich überhaupt schon mal hier in deinem Thema zu Besuch war.... Wenn, dann ist es offenbar ziemlich lange her

Jedenfalls bin ich grade total platt....

Was du hier für Bilder zeigst, das ist ja der Wahnsinn! Auf beinahe jedem stellt sich die Frage nach Realität oder Modell! Und das bei Spur N.... mein lieber Mann... Respekt! Vorallem die Bilder mit den Epoche IV Fahrzeugen sind natürlich ganz nach meinem Geschmack

Ich mach es kurz: Warum bist du noch nicht in der Ruhmeshalle? Für mich glasklarer Kandidat

Grüße, Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#146 von Kupzinger , 10.06.2016 22:18

Hallo Fabian, hallo Christian,

danke danke für Eure Beiträge. Freue mich sehr über Eure Worte!

Liebe Kollegen,


heute sind wir mit unserer Kamera mal über die Tunneleinfahrt auf den Pyrkerfels geklettert.



Von hier ergab sich eine schöne Aussicht auf dieses Deutsch-Österreichisches Kraftpaket, das hier vor dem Pyrkerfelder Einfahrtsignal (man beachte das Vorsignal ) einen Stop einlegen musste.




Kurz darauf rumpelt der Signalflügel, und die Elektromotoren surren.




Hier hat es kurz vor der Aufnahme ordentlich gefunkt.




Hier die Fuhre noch einmal mitgezogen von Bahnübergang.




Am Nachmittag kam dann noch diese 2043 mit einer Öllieferung vorbei.



Vor der Weiterfahrt legte der Lokführer eine kurze Pause ein.



Das gab uns Gelegenheit für ein paar Bilder auf verschiedenen Perspektiven.

Beste Grüße aus Pyrkerfeld
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#147 von Kupzinger , 11.06.2016 22:26

Hallo zusammen,

noch mal zum Thema Roco m-Wagen.



Der reine Messingrahmen (drei Stück rechts vom Topilettenfenster) ist noch suboptimal, weil das Fensterglas nach wie vor sehr weit zurückversetzt liegt.






Hier habe ich noch ein Stück transparentes Plastik auf die richtige Größe geschnitten und hinter den Rahmen geklemmt (über dem T von Touropa). So schaut's gut aus. Der Rahmen muss noch breiter und etwas dünner werden. Aber ich denke, ich werde diesen Umbau meiner Roco-m-Wagen-Flotte gönnen

Vor allem: die Wagen passen so auch deutlich besser zu anderen Fahrzeugen, z.B. zu Flm Silberlingen (tiefergelegt).


Beste Grüße
Kupzinger

P.S. bei Interesse für die eigene Flotte gerne bitte melden...



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#148 von Kupzinger , 12.06.2016 21:08

Hallo Kollegen,

mein Epche IV-Wagenpark enthält auch einen Minitrix-Speisewagen mit Pantograph. Der Wagen selbst kann sich sehen lassen, aber das Ding am Dach ... eine recht klobige Angelegenheit. Ursprünglich hatte ich vor, hier einmal was filigraneres anzuschaffen und zu montieren. Aber bei genauerer Betrachtung ist es eigentlich vor allem die Halterung, die stört. Da ich den Panto nicht anheben will, hat sich ein Restekisten-Umbau angeboten. Kann ich sehr empfehlen, geht schnell und lohnt sich

Vorher:






Nachher:










Oben das Dach im demontierte Zustand. Der Halter kommt weg, die Isolatoren tauschen wir auch gleich.




Zwei halbe Sommerfeldt H0-Isolatoren bieten ein neues Fundament. Die Holme sind ganz passabel und ich habe sie weiter verwendet. Man kann auch versuchen, dem Schleifstück den Halter zu entfernen, ich hatte aber auf meiner ersten Ätzplatine aber ein paar Schleifstücke vorgesehen.

Ein bisserl Sekundenkleber, etwas Farbe für die Dachstege, und einsatzbereit ist der gepimpte Speisewagen





Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#149 von TheK , 13.06.2016 01:02

Mit dem Umbau sieht der doch gleich viel besser aus – ich hab sowas ähnliches an einem Quickpick von Fleischmann vor, wobei ich da den Ansatz "kurze Schraube" zur Befestigung vor habe.

Die Fenstereinsätze von den Roco-Wagen sind mir noch gar nicht negativ aufgefallen – aber gut, hier laufen auch noch diverse Minitrix mit der alten Fensterform, dagegen ist alles Luxus…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#150 von Kupzinger , 15.03.2017 22:35

Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause in diesem Thread geht in Pyrkerfeld mal wieder etwas weiter. Zum Jahreswechsel hat mich die Bastellust wieder zu 1:160 geführt. Mein altes Modul

"Operpyrkersdorf"

(120 x 30 cm) ist unter den Beitel gekommen. Dazu hier ein kleiner Umbaubericht.

Oberpyrkersdorf war 1999 mal als kleines Betriebsdiorama gedacht, eher Güteranlage als Bahnhof. Auf meiner Nebenstrecke ist Oberpyrkersdorf aber jetzt als Durchgangs- oder Endbahnhof einer Lokalbahn stark gefragt. 2010 wurde deshalb schon ein Schüttbahnsteig zwischen den Gleisen nachgerüstet. Nun soll er von den Gleisanlagen und auch der Sicherheitstechnik weiter in diese Richtung umgerüstet werden.




Oben die Ansicht der Gleisanlagen vor dem Umbau. Ganz rechts liegt die erste Peco-Weiche, die ich mir jemals zugelegt habe, das muss ca. 1999 gewesen sein ... es ist noch eine Code80-Weiche mit (aus meiner heutigen Sicht) jenseitigem Winkel. Die anderen drei Weichen sind mittlere Code55-Weichen.



Ich habe beschlossen, die engen Dinger müssen raus. Kurzerhand wurde der Schotter mit entspanntem Wasser eingeweicht und nach zwanzig Minuten ließen sich die Weichen tatsächlich rausschaben.





Für den Umbau habe ich die langen Peco-Weichen geordert, sie aber noch einem Umbau unterzogen. Mich haben schon immer die Zungen gestört, die recht breit daherkommen und (aus vor allem elektrischen Gründen) eine breite Lücke zur Backenschiene lassen. Dazu kommt noch, dass immer mal wieder Schotterkleber die elektrischen Kontakte zur Zunge unterbricht und dann die Weichen zum wirklichen Problem werden.



Ich habe daher einmal ausprobiert, die Zungen selbst zu feilen (aus normalem Peco Code 55 Material). Da im Zungenbereich die Schwellen tiefer liegen, wäre ein echtes Code 55 Profil zu niedrig. Beim Peco-Profil muss man nur unten eine dünne Schicht abfeilen, dann hat es die perfekte Höhe.



Als Gelenk habe ich entsprechenden Draht an das Zungenende gelötet, der auch als feste Kontaktierung verwendet werden kann. Allerdings sollte man die elektrische Konfiguration der Weiche ändern, um Kurzschlüsse bei kleinerer Zungen-Backen-Lücke zu vermeiden: die Zunge hat bei mir nun gleiche Polarität wie die zugehörige Backenschiene. Die Herzstückpolarisation geht nur bis zum Gelenk, aber nicht weiter. Dazu muss das neue Gelenk z.B. mit Farbe isoliert werden.



Unter der Weiche werkelt ein konventioneller manueller Hebelantrieb mit einem Kippschalter für die Herzstückpolarisierung.



Auf einem Teststück habe ich die Weiche getestet.




Der Vorteil dieser Technik besteht darin, dass die Weiche zunächst ohne Zungen eingebaut wird. Nur zwei kleine Löcher für die Gelenkdrähte sind vorzusehen (natürlich plus Loch für Stelldraht).



Die Zunge mitsamt Gelenkdrähten und Stellschwelle kann von oben eingeschoben (und auch wieder herausgenommen) werden.



Die endgültige Stellmechanik ist am oberen Bild zu sehen.



Der Zungenbereich in der Einbausituation. Zu oft sollte man die Zungen nicht rein- und rausnehmen, da ist dann Nachlöten angesagt




Bei der Umgestaltung konnte ich links und rechts die Zufahrgleise so kürzen, dass die Gleisänge zwischen den Grenzzeichen nach dem Umbau auf schlanke Weichen sogar länger ist als vorher.







Das Einschottern ist aufgrund der noch fehlenden Zungen viel einfacher, der Schotter und Kleber darf überall hin... Da auf dem Modul nach der "Revitalisierung" sowieso verschiedene Schottertypen zu sehen sind, ist an einer Stelle auch ganz "neuer" grauer Schotter zum Einsatz gekommen.



Beim Zusammenbau muss man dann aber höllisch aufpassen, dass die Stellschwelle die Zungen nicht hochschiebt und die Lötstellen aufgehen. Hat man aber alles erfolgreich zusammengesetzt, funktioniert die Konstruktion zuverlässig (2 Monate Testphase bisher).

Insgesamt bin ich mit dem Ansatz optisch wie technisch sehr zufrieden. Vor allem ist die Sache sehr Wartungsfreundlich. Ich sehe das mal als Übergangstechnologie zur Selbstbauweiche.

- wird fortgsesetzt -

LIebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


memento hat sich bedankt!
 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


   

Im kleinen Kreis
Meine neue Anlage im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz