@ Forum...
... gestern kam meine DB 03.10 NBK angeflattert und ich möchte nur mitteilen, daß die Lok der Hammer ist.
Wer sich die Lok im Vergleich zur Weinert-03.10 anschauen möchte, weiche bitte ins "Paralelluniversum" aus.
Hier sind beide Loks bildlich dargestellt.
Nun zurück zur AC-Version, Merkmale...
... sehr schönes Finish, lupenreine Beschriftung
... nur wenige Zurüstteile (Schornsteinkrempe, Kolbenstangenschutzrohre, Gummiwulstnachbildungen)
... zusätzlich feine Ätzschilder zum nachträglichen Anbau
... toller Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk / Barrenrahmen
... Nachbildung Innenzylinder und -Triebwerk
... relativ feine Spurkränze (AC-Version), feine Metallradsätze, feine Speichennachbildung
... Tenderantrieb (bewährter fünf-Pol Roco-Rundmotor)
... sehr, sehr leise
... Zimo-Sounddekoder MX 646P für DCC und MM-Betrieb, werkseitig (gut) vorprogrammiert
... Lautsprecher in der Nähe der Dampfmaschine eingebaut (der Sound kommt aus der Lok und nicht aus dem Tender!)
... 28 Fahrstufen = MM/DCC, 128 Fahrstufen = DCC
... insgesamt 18 Licht-, Sound- und Fahrfunktionen (Rangiergang, ABV ein/aus) = DCC-Betrieb
... insgesamt 9 Licht-, Sound- und Fahrfunktionen (Rangiergang) = MM-Betrieb
... ausgewogene Fahreigenschaften (diese kann man nur lobend erwähnen), phantastische Langsamfahrt möglich
... gute Zugkraft (= 9 St. 1:93,5 D-Zugwagen mit Beleuchtung über R1/R2-Gleiswendel, ohne Probleme*)
... stabile Verpackung, wirkungsvoller Schutz des Modells
... Listenpreis - wie bei anderen Herstellern - jenseits der Schallmauer
... vielleicht etwas unglückliche Vorbildauswahl (?), denn 03 1021 war die einzige Lok, welche auf Naßdampfregler rückgebaut wurde
* = im Regelbetrieb bei mir = max. 6 St. 1:93,5 D-Zug-Wagen
Meine Lok fährt im DCC-Modus mit 128 Fahrstufen und wurde gestern "eingefahren".
Über die zahlreichen Soundfunktionen (vergleichbar M*-Loks) kann man durchaus geteilter Meinung sein.
Ich weiß, daß sich nun viele Skeptiker und Kenner melden werden, die die Lok (nur) von Bildern, von Freunden usw.
"bestens kennen", das Kunststoffgehäuse und dessen Haptik** nicht mögen, weitere Haare in der Suppe finden und
über sonstige "Vorzüge" berichten können.
Fazit für mich (und zahlreiche andere Modellbahner) ist, daß sich das Warten gelohnt hat und die Roco 03.10 die
Aufgaben meiner Märklin 03.10 (37915) übernehmen kann.
** = Übrigens...
... bei befindet sich die Lok auf der Anlage und nicht ständig in meinen Fingern...!
Soviel zum Thema Haptik Metallgehäuse vs. Kunststoffgehäuse.
Wünsche allseits Frohe Ostern...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
edit: 2015-4-06 05:50 - Artikel-Nr. berichtigt