RE: Ideensammlung: Großstadtflair auf kleinstem Raum

#1 von Barmer Bergbahn , 06.04.2015 07:24

Guten Morgen zusammen,

folgend möchte ich Euch zu der Teilnahme an einer kleinen Ideensammlung aufrufen. Thema soll die Großstadt auf kleinem oder kleinstem Raum sein.
Ganz gleich ob eigene Entwürfe, Fotos, Pläne oder Links, egal ob kleine Anlagen oder Dioramen: vielleicht interessiert Euch ja auch so ein Thema und Ihr macht einfach mal mit... Voraussetzung: Die Anlage soll wirklich klein sein, wobei ich hier keine festen Maße vorgeben mag.

Mein persönlicher Hintergrund ist schnell erklärt. Als Kind der Großstadt hat mich die Einbettung von Eisenbahn in urbane Umgebungen stets fasziniert und immer wenn ich dergleichen auf Modellbahnen sehe, fangen meine Augen an zu glitzern. Freilich haben auch andere Themen ihren Reiz, aber gerade der zunächst mal große, sperrige und vermeintlich nur schwer darstellbare Bereich eines großstädtischen Flairs auf der Modelleisenbahn hat mich stets fasziniert.
Und so möchte ich selbst ein erstes Beispiel bringen, denn unlängst entdeckte ich im Internet eine nostalgische Mini-Anlage voller Charme und Flair. Dabei geht es gar nicht mal unbedingt um das historische Märklin-Material, nein, denn diese Anlage lässt sich problemlos mit modernem Material "nachbauen". Es geht vielmehr um die besonderes Stimmung der großstädtischen Szenerie, aber seht einfach selbst ...

https://tischbahn.de/weitere-tischbahnen/anlage-hr-m-aus-u/

So, und nun hoffe ich sehr, dass zahlreiche Beiträge aus Eurem Fundus folgen. Vielleicht bekommt Ihr ja Lust.


Liebe Ostergrüße
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ideensammlung: Großstadtflair auf kleinstem Raum

#2 von Barmer Bergbahn , 06.04.2015 08:29

Ein unfassbar tolles Beispiel, wie man auf engstem Raum "Großstadt" einfangen kann, bietet uns der folgende Link:

http://www.muellers-bruchbuden.de/hinterhof-diorama/

Der Erbauer ist ja im hiesigen Forum kein Unbekannter und vielleicht liefert er uns ja auch noch eine Idee, wie das Diorama betriebstechnisch "aufgewertet" werden kann ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ideensammlung: Großstadtflair auf kleinstem Raum

#3 von Barmer Bergbahn , 06.04.2015 08:36

Und noch einen habe ich; ein Diorma (immerhin gibt es einen begleitenden Gleisstrang), welches seit einiger Zeit für Aufsehen im Stummiversum sorgt und nach meiner Meinung völlig zu Unrecht noch nicht in der Ruhmeshalle gelandet ist.

Großstad in Vollendung, wie ich meine, und ein exzellents Beispiel dafür, was man mit Liebe zum Detail erreichen kann ...

viewtopic.php?t=108226


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ideensammlung: Großstadtflair auf kleinstem Raum

#4 von Spockie ( gelöscht ) , 06.04.2015 13:41

Servus

Hier noch ein Link dazu.
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm

Da ist zwar viel "Grünes" dabei, aber die Ausgestaltung darf sich ja jeder selbst basteln.


Spockie

RE: Ideensammlung: Großstadtflair auf kleinstem Raum

#5 von Julius21 , 21.07.2015 00:20

Hallo zusammen,
da ich mich mit genau diesem Thema auch seit einiger Zeit befasse hab ich hier mal eine sehr intressante Idee, welche auch Grundlage meiner eigenen Anlage wird:



Das Ganze müsste Natürlich etwas überarbeitet werden (was ich auch grade für meine eigene Anlage mache) aber es geht hier ja nur um Ideen.
Aber das prinziep einer Wende unterhalb einer Straßenbrücke finde ich recht gelungen, sowie das zwischen den Einfahrstraßen gelegene BW.
Von der angedeuteten Bahnsteighalle brauche ich wohl kaum anfagen

LG Julius


Meine BR 03 aus Lego:


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=4...837387#p1837387


Julius21  
Julius21
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.10.2013


RE: Ideensammlung: Großstadtflair auf kleinstem Raum

#6 von kölnischwasser , 23.07.2015 10:19

Hallo,

wenn ich "Großstadtflair auf kleinstem Raum" lese, fällt mir die Anlage "Berlin Abstrakt" http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=97619&start=25 hier im Stummiforum ein. Was Peder da auf schmalen Brettern an der wand entlang baut -und natürlich auch gekonnt fotografiert- ist echt klasse!


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Ideensammlung: Großstadtflair auf kleinstem Raum

#7 von BernhardI ( gelöscht ) , 23.07.2015 15:12

Bilder entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten! -Moderation-


BernhardI

RE: Ideensammlung: Großstadtflair auf kleinstem Raum

#8 von KLVM , 24.07.2015 01:55

Ursprünglich ausgehend von railys Testkreis(tm) habe ich mal folgendes Konzept entwickelt:



Das Großstadtsetting wird durch die Gebäudewahl sozusagen hergestellt. Genauer gesagt ist es auch eher der Rand einer Großstadt. Das alles dient gewissermaßen als Ausrede, die Platte mit Gleisen vollzuballern. Denn das Ziel war eine Action-Spiel-Anlage mit Retro-Charakter, daher das M-Gleis.

Auf 1,80 x 1,10 finden sich bzw. sind vorgesehen:

-Vorstadthaltepunkt
-Zusatzhaltepunkt für Triebwagen (links)
-Drehkran
-Lok-"Bw" mit Schiebebühne
-Faller Car System

Nachteil: reine Kreisanlage

Überlegungen zu Fahr- und Rangiermanövern führten zu folgendem letzten Stand:


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 27.01.2013


RE: Ideensammlung: Großstadtflair auf kleinstem Raum

#9 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 03.08.2015 10:20

Hallo zusammen,

wie wäre es mit so einer Herangehensweise: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24...417919#p1417919

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Ideensammlung: Großstadtflair auf kleinstem Raum

#10 von Elchrich Elch , 27.08.2015 11:26

Auch eine Anregung hier aus dem Forum: Sin City von Michael (Vincent Vega)


Auch hier im Forum gefunden, ein Streifen am Stadtrand.

Beides ist sehr Rangierbehaftet. Jedoch finde ich das das ideale Metier für die Stadt.

Danke, du bringst mich gerade auf eine Idee...

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz