RE: Brauche Gleisplan Ideen

#1 von Moritz_9000 ( gelöscht ) , 06.04.2015 20:37

Hallo liebe Stummifreunde,
Da ich bald umziehe, wollte ich auch meine Eisenbahn vergrößern und da fehlen mir leider die richtigen Ideen. Grob geplan war eine Doppelstöckige eisenbahn auf einer "L" Platte oder ähnliches aber ohne Schattenbahnhof alles analog. Ich freue mich auf schöne Ideen in Bild (Skizzenform).


Moritz_9000

RE: Brauche Gleisplan Ideen

#2 von ET 65 , 06.04.2015 20:40

Ja klar,

und wir wissen wieviel Platz Du hast, etc...

Sind wir hier Hellseher?

Was uns interessiert, wenn wir helfen sollen...


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.539
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Brauche Gleisplan Ideen

#3 von Rondrian , 07.04.2015 09:42

Oha... wieder sehr freundliche Töne hier!
Natürlich sind Infos wie verfügbarer Platz, etc. schon wichtig, aber man kann das sicher auch netter verpacken, oder?
Naja, evtl. schaust Du mal in meinen Planungsthread Moersbach rein, vielleicht bringt das ja ein paar Ideen zu Tage...


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Brauche Gleisplan Ideen

#4 von amdnator , 07.04.2015 13:12

Hallo Sascha,

als erstes würde ich Dir mal die Seite http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...leisplaene.html hier vorschlagen da kannst Dir mal paar Anregungen holen, dann wenn Du weist in wie es weiter gehen soll, kommt es immer gut wenn man den Fragebogen ausfüllt

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



.....

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



.....

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



.....

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



.....

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



.....

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



.....

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



.....

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

.....

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



.....

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



.....

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



.....

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



.....

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


.....

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



.....



Das hilft nicht nur Dir vorallem den unterstützer..

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Brauche Gleisplan Ideen

#5 von Moritz_9000 ( gelöscht ) , 07.04.2015 22:37

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Das ist mir eigentlich egal

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



2 Etagen, L-Form, Durchfahrtsbahnhof

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



2-3 Züge

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Es fahren Regionalexpress (RE); Intercity (IC) und vielleich ein Güterzug

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchfahrtsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



2 Etagen

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



L-Form ist ein Muss und der Rest ist Verhandelbar

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Leider keine ideen

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Platte steht in der Ecke

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



L-Form

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Keine besonderen Wünsche

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Alles Analog und Schaltpultschaltung

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Ich wollte schon Tunnel und berge haben

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Keine besonderheiten


Moritz_9000

RE: Brauche Gleisplan Ideen

#6 von Alex Modellbahn , 07.04.2015 22:55

Hallo Sascha,

Guckst Du hier! Kannst viel finden.

Sorry, aber den Fragebogen hättest Du dir meiner Meinung nach auch sparen können. Ich stelle mir eher die Frage ob Du wirklich eine Moba bauen möchtest!?

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.868
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Brauche Gleisplan Ideen

#7 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 08.04.2015 00:07

Zitat von Alex Modellbahn
Guckst Du hier! Kannst viel finden.


Eine tolle Übersicht übrigens, alle Achtung!!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Brauche Gleisplan Ideen

#8 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 08.04.2015 00:22

Moin,

dein Fragebogen... Nun ja.
Das ist wie einer, der ein Auto kaufen will. Vier Räder soll es haben, das ist nicht verhandelbar. Motor auch. Aber ansonsten weiß er nicht. Will er damit Rennen fahren, in der Stadt parken, wenig Sprit verbrauchen, sieben große Hunde und fünf Kinder transportieren, Frauen aufreißen, ...? Am liebsten von allem etwas...

Mein Rat: Leg dir erst einmal Gleise aus, einen Schienenkreis mit einem Bahnhof, und guck den Zügen beim Fahren zu. Gefällt dir das? Auch noch nach drei Wochen?
Dann baust du um. Einen Timesaver (den findest du hier im Forum) zum Beispiel. Macht dir Rangieren Spaß? Auch das erprobe wieder mehrere Wochen lang.
Und dann erst guckst du in die Sammlung, die Alex verlinkt hat und betreut, und guckst nach Gleisplänen, die das bieten, was dir Spaß macht.
Einfach damit du nicht was baust, was dich am Ende nicht interessiert. (Außer die Bahn ist gar nicht interessant, nur das Bauen - aber dann könntest du ja auch gleich die Bahn weglassen; das ist deutlich billiger. Andi aus Geisfeld hat das gemacht...)

Viel Spaß beim Entdecken!


Wolfram1

RE: Brauche Gleisplan Ideen

#9 von Spockie ( gelöscht ) , 08.04.2015 02:34

Servus Sascha,

das Wichtigste hast du vergessen, nämlich die Grösse des L in cm.
Sonst kann das ja alles mögliche sein, von z.B. 160 x 120cm bis zu 600 x 400cm (oder noch grösser).
Also Maßband nehmen und ausmessen, Länge - Breite - Tiefe, ist der kleine Schenkel des L links oder rechts (wenn man vor der Anlage steht)??
Am besten so genau wie nur möglich.

Ohne diese Werte bzw. einer Zeichnung oder Plan kann man nämlich so gut wie gar nicht helfen.


Spockie

RE: Brauche Gleisplan Ideen

#10 von Moritz_9000 ( gelöscht ) , 09.04.2015 22:07

Sooo Leute,
ich hatte schon 3 Platten mit zügen und ich wollte jetzt noch einen Schritt weiter gehen und über 2 Etagen die züge fahren zu lassen. Mir fehlen nur leider die Ideen... Wenn ihr auf mein Profil gehen würdet, würdet ihr sehen, dass ich eine Bahn schon hochgeladen habe. Die Platte wird bis zu 5qm haben und in der Ecke stehen


Moritz_9000

RE: Brauche Gleisplan Ideen

#11 von Beschwa , 14.04.2015 22:57

Hallo Sascha
und das sollen wir riechen oder sonst etwas, was
du in deinem Profil hast?!
5qm in der Ecke in L Form.....
Du willst etwas von uns da sollte eine Skizze vom Raum
mit eingezeichneter Ecke mit Maßen wo das Ding hin soll
schon drin sein.
Dazu braucht man keine Ideen, nur ein bißchen Lust.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.069
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz