RE: Sanderland

#51 von trillano , 08.07.2015 00:13

Hallo Karin,
danke für Dein Lob! Mit dem Alter ist es schon so eine Sache!
Immerhin habe ich gute Nachrichten: der Deckenkreis (der Unterbau) ist geschlossen, die Brücke hängt zur ersten Stellprobe! Jetzt muß sie nur nochmal abgehängt werden, um den Hintergrund zu malen und um ein paar Ausschmückungen (Schilder) anzubringen. Wie sieht es aus?












Dir und allen Mitlesern eine schöne (kühlere) Woche!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#52 von tauberspatz ( gelöscht ) , 08.07.2015 11:27

wie es aussieht Alexander ? suuuuuper , gefällt mir sehr gut und du hast auch gleich eine Oberleitung mit dabei...mann oh mann....


tauberspatz

RE: Sanderland

#53 von schienensammler , 08.07.2015 14:46

..für das Alter nicht schlecht..

NEIN!!! AUA, AUTSCH.. War ein Spaß !

Wirklich lieber Alexander,
Es ist dir da eine wirklich tolle Brücke gelungen. Es ergänzt das Gesamtwerk um ein weiteren Höhepunkt!

Sind die ersten Züge schon drüber?
Ah, und wenn ich an die eine kleine Anekdote von oben erinnern darf: nicht drunter stellen, wenn ein Zug drüber fährt.

Ich bleibe dran & bin auf das nächste sehr gespannt!

Liebe Grüße,
der Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Sanderland

#54 von trillano , 08.07.2015 16:44

Hallo Karin,hallo Erwin,
vielen Dank für Eure netten Kommentare!
Leider können noch keine Züge dort fahren, weil der gesamte Deckenkreis erst nur aus dem Unterbau besteht; es gibt noch keine Gleise da oben! Außer auf der Brücke (da wäre eine spätere Montage zu schwierig gewesen; daher auch schon die Oberleitung) und auf der Wendel für den Wendekreis.
Die nächsten Schritte sind der Hintergrund, ein paar Häuschen, Schranken ... und dann die Gleisverlegung. Da freue ich mich schon sehr drauf!
Ich versuche zur Zeit, ein paar Schilder zu drucken: "Betreten verboten" und den Brückennamen (Galamusbrücke, 82 m oder Rebentybrücke 82 m ?).
Leider kommt das immer völlig unleserlich aus dem Drucker. Wegen der optischen Gestaltung habe ich das in Paint geschrieben, und es ist schon auf dem PC nicht astrein. Photoshop Elements hat Probleme mit der Schrifttype (Bahnhof Futura), und Word macht das zwar, kann aber nicht optisch gestaltet werden (farbiger Rand z.B.) Habt Ihr (und jeder Mitleser natürlich auch) eine Idee, wie man das am besten macht, und wie groß solche Schilder (oder runde Warntafeln) normalerweise sind? Da würde ich mich über Hinweise sehr freuen!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#55 von trillano , 14.07.2015 22:34

Hallo Stummi-Kollegen,
wieder von der Reise zurück, es kann weitergehen in Sanderland - mit Hintergrund, den Schildern für die Brücke u.s.w. Allerdings ist das Gartenhaus noch nicht gebaut, da haben wir eine Schwachsinns-Konstruktion gekauft!
Es gibt noch keine neuen Bilder aus Sanderland, aber eine "Erbschaft" einer Freundin meiner Schwester kann ich Euch nicht vorenthalten: sie hat eine Modellbahn ihres Vaters im Keller "ausgegraben", laut handschriftlicher Bemerkung auf dem Kupferberg-Kasten (Sekt) stammt die Bahn aus dem Jahr 1929! Ich habe sie, so wie sie war, angerostet und teilweise verbogen, mal auf dem Küchenboden aufgebaut, seht selbst! Jetzt hat Sanderland eine historische Bahn für's Museum! Leider nicht im Maßstab 1:87...













Hier kann man das Uhrwerk wohl "bedienen" - die Aufzugsfeder funktioniert noch!



Die Hebelchen an den Gleisen geben mir noch Rätsel auf. Zum Entkuppeln, zum Blockieren der Strecke? Wißt Ihr mehr?





Und es lag eine Bildzeitung vom Dezember 1988 bei, mit einem Artikel über eine Lokversteigerung, ziemlich lukrativ!




So, ich hoffe, Euch gefällt der kleine Exkurs, verzeiht, wenn es nicht beim Sanderland Thema direkt geblieben ist!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#56 von trillano , 17.07.2015 22:44

Sommerloch! Wenig Besucher in Sanderland.... Aber für all die stummen Mitleser gibt es Neuigkeiten: die "Rebentybrücke" hat jetzt einen Hintergrund und hat ein paar Schildchen bekommen. Seht selbst, aber bedenkt bitte, daß man die Details so nur auf einer Leiter sehen kann, von unten "verschwinden" sie ins kaum Wahrnehmbare. Die Fotos habe ich alle aus der Hand gemacht, bis auf das erste auch ohne Blitz. Fotografische Mängel bitte ich mir also nachzusehen.













Ich hoffe, es gefällt Euch und bin dankbar für Eure Kommentare!
Ein schönes Wochenende!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#57 von Remo Suriani , 19.07.2015 11:24

Hallo Alexander,

ich bin gerade das erste mal auf Deine Bahn aufmerksam geworden und bin echt fasziniert. Das ist mal wirklich ungewöhnlich - So viele Ebenen, so viele Gleissysteme, fehlt nur noch, dass Du auf einer Anlage mehrere Spurweitern verbaust.
Die Strecke an der Decke ist ja mal ganz was anderes, sowas kennt man doch sonst nur mit LGB in Spielwarengeschäften Mit dem gemalten Hintergrund auf jeden Fall eine Hingucker, besonders gut finde ich da die Idee, wie sich der Hintergund zwischen den Fenstern unter der Brücke absenkt.

Aber dafür, dass es Fahrzeuge der 60er sein sollen, hat die V 60 ein ziemlich modernes rot, und die Brücke schöne neue Durchgangsverboten-Schilder
Auch wenn das normalerweise nicht ganz der Stil ist, der mich interessiert, werde ich sicher hier noch öfter reinschauen, allein weil ich schon sehen will, wie es mit diesem Außergewöhnlichen Konzept weitergeht.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Sanderland

#58 von Der Dampfer , 19.07.2015 14:27

Hallo Alexander
Jetzt wird es aber auch Zeit einmal wieder in Sanderland vorbeizuschauen.
Wenn die Brücke im Selbstbau nix wird,dann kann ich ja noch immer bei Hack fündig werden!! So oder so ähnlich lautete Deine letzte Antwort bzgl. des Brückenauswahlverfahrens.........Du bist ein ganz schöner Tiefstapler
Ich gucke jetzt hier wieder rien und finde eine Topp Bodenbrücke im Selbstbau.....Junge ,Junge...das ist aber mal ne Brücke. Modellbau und Wirkung sind absolut klasse. Es spielt dabei gar keine Rolle ,das vielleicht bei Deinem Eigenbau nicht jede Nietenreihe zu sehen ist ,wie bei einem Industriemodell. Die Gesamt Wirkung der Brücke ist sehr sehr überzeugend und sie hat einen herrlich metallischen Charakter. ´Eingebaut in der Deckenstrecke und mit dem schönen Farbfinsch und den Beschriftungen, steht sie einer gekauften Brücke in nix nach. Man hört geradezu das rauschen und dröhnen das ein auffahrender Zug erzeugt.
Klasse Ergebniß und klasse Modellbau Alexander.....mein Kompliment
Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Sanderland

#59 von Dieselmicky , 19.07.2015 18:42

Hallo Alexander,

heute mein Gegenbesuch.
Ich muss sagen, ein ganz schönes Projekt hast du dir da vorgenommen. Die Wendel erreicht ja eine beträchtliche Höhe. Eine große Wendel hatte ich auch mal auf einer Anlage. Sie war zwar nur 1 Meter hoch, war aber ein Oval von fast 7 Metern Durchmesser. Diese Anlage hatte ich aber im Jahr 2008 abgerissen.
So sind, wenn ich mir deine Planung anschaue, ja traumhafte Fahrmöglichkeiten vorhanden. Ein ungewöhnliches Projekt. Bis unter die Decke wird gefahren. Gerade diese eher ungewöhnlichen Modellbahnanlagen machen das Hobby so vielseitig und interessant. (Nichts gegen das Standartthema,“Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn“.)

Die Bogenbrücke ist dir gut gelungen, auf jeden Fall ein Hingucker auf dieser ohnehin schon bemerkenswerten Anlage.
Ich wünsche noch eine schöne Woche.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Sanderland

#60 von schienensammler , 20.07.2015 07:20

Zitat von trillano
...


...



Hallo lieber Alexander,
die ist ja Traumhaft! ..Dafür würde ich doch glatt eine große Vitrine Bauen - ggf als Tisch nutzbar - schön beleuchtet und dezent ausgestaltet..
Toll.. Darum beneide ich dich wirklich..

Zitat von trillano
.. Wenig Besucher in Sanderland....





Oft schafft man ( ich ) es grad die vielen Beiträge nur zu lesen. Aber hier will ich doch glatt wieder was loswerden: HERRLICH! Nach wie vor Irre, dein MoBa Konzept. Und jetzt auch schon mit dem tollen Hintergrund. Und alles auf der Leiter gemalt!

Alexander, nur weiter so. Und den Besuchern kannst du dir sicher sein.. Bei solch einer Idee!

Dir eine schöne Woche,
liebe Grüße
Erwin.


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Sanderland

#61 von schmiedi , 20.07.2015 10:04

Hallo Alexander,

da hast Du Dir ein wirklich ungewöhnliches Projekt vorgenommen, Planung und Ausführung lassen schon etwas Bemerkenswertes erahnen, nein, erkennen. Beeindruckt hat mich die Wendel und natürlich die Strecke an der Decke, das sind zwei schon fast exzentrische Ideen

Die Brücke hast Du sehr eindrucksvoll hinbekommen. Ich fahre häufiger mal unter einer ganz ähnlichen Bahnbrücke über der Autobahn hindurch, für mich sieht das sehr stimmig aus.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weitergeht, die Anlage scheint ja sehr flott Formen anzunehmen. Ich kann Dir nur die Daumen drücken für die weitere Arbeit!

Was die Schilder angeht, die Du oben angesprochen hast: Ich habe meine Schilder auf dem PC mit Gimp erstellt und mit meinem Schwarz-Weiß-Laser ausgedruckt. Ging vollkommen problemlos und absolut präzise, allerdings mit anderen Fonts. Es wundert mich, daß Photoshop Elements da Probleme mit Deiner Schriftart hat...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#62 von trillano , 20.07.2015 23:17

Hallo Stummis,
danke für Eure Besuche in Sanderland und Eure netten Kommentare!
@ Dirk: mehrere Spurweiten sind nicht geplant - obwohl die uralt Bahn von 1929 dazu verleiten könnte! Und von meinem Vater habe ich noch ein paar Reste einer N-Spur-Bahn... Du hast natürlich recht, die V60 ist zu modern für meinen Fahrzeugpark! Ob sich sowas noch auf älter umtrimmen läßt?
@ Willi: Deine lobenden Worte gehen wie Honig runter, danke! Ich bin auch froh, daß ich die Brücke einigermaßen hinbekommen habe. Mit den perfekten Selbstbauten anderer kann ich aber wirklich nicht konkurrieren, daher lieber keine "Fliegendreck-Fotos"! Besonders mit den Lagern war es schwierig, da die Deckenstrecke sich nicht aus dem Fels lösen kann - immerhin hat sie 2 (Draht-"Rollenlager). Blöderweise sieht man sie nur nicht, auch nicht von nah!
@ Ralph: schön, daß Dir auch die Brücke gefällt! Gestutzt habe ich bei den Maßen Deiner alten Wendel: 7 m Durchmesser?!!
Das ging ja durch den ganzen Raum? Oder ist doch Umfang gemeint?
Übrigens böte auch in Sanderland das Thema Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke tolle Fahrmöglichkeiten! Haupt - und Nebenstrecken habe ich ja, nur war es mir für einen richtigen Haupt-Bahnhof und die notwendigen Gleisanlagen auf 80 cm Tiefe nicht Platz genug, und auch von der Länge wäre es gequetscht geworden...
@ Erwin: danke für Deinen Vorschlag; eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. Aber statt eines Demo-Displays (richtig fahren tut das Ganze eh nicht richtig, der Zug bzw. die Wagen neigen dazu, in den Kurven aus den Schienen zu springen) das alles in einer Art Tisch-Vitrine einzubauen, das hat was! Auch Dir vielen Dank für Dein Lob von Brücke und Hintergrund! Auf das weitere Gedeihen des Hintergrunds freue ich mich auch schon. Aber als nächstes ist das Gleisverlegen auf der Deckenstrecke dran!
@ Dieter: ich freu mich, daß Dir die Anlage gefällt und die Brücke vorbildähnlich geworden ist. So flott, wie Du denkst, geht es aber leider nicht. Immer wieder gibt es längere Pausen - das "übrige Leben" geht auch weiter! Wie das vermaledeite krummbucklige Gartenhaus, das auch noch bei dieser Hitze aufgebaut werden muß!
Ich wünsche Euch allen, und auch allen Mitlesern, eine schöne Woche!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#63 von Dieselmicky , 21.07.2015 22:54

Hallo Alexander

Zitat von trillano

@ Ralph: schön, daß Dir auch die Brücke gefällt! Gestutzt habe ich bei den Maßen Deiner alten Wendel: 7 m Durchmesser?!!
Das ging ja durch den ganzen Raum? Oder ist doch Umfang gemeint?



Die Wendel war tatsächlich ein Oval von fast 7m Durchmesser, du hast dich nicht verlesen. Sie war an der Wand des Raumes befestigt.
Habe sogar noch zwei Bilder davon, wollte sie aber nicht in deinem Thread (deplatziert) einstellen, sie kommen zu dir als PN.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Sanderland

#64 von Bertyk , 22.07.2015 10:19

Hallo Alexander,

eben bin ich auf Deine Moba-Bauvorhaben gestoßen und kann nur sagen: Tolle Idee, die 3 Bahngesellschaften! Und die Brücke unter der Decke ist Dir wirklich gut gelungen.

Die alte Blechbahn finde ich faszinierend. Mitter der 1980er Jahre erstand ich einen Bildband "Als die Züge laufen lernten" von Transpress-Verlag Berlin. Der Band enthält hunderte Fotos von allerlei Loks und Wagen von Märklin, Bing und Konsorten aus den Anfängen der Modelleisenbahn. Kann ihn leider gerade nicht finden, da er nach meiner Wohnungsrenovierung noch irgendwo in den Bücherkartons versteckt ist. Wenn er wieder auftaucht, werde ich mal ein Bild davon einstellen. Vielleicht ist sogar "Deine Bahn" mit dabei.

Viel Spaß beim Weiterbau!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sanderland

#65 von Bertyk , 23.07.2015 09:33

Moinmoin Alexander,

ja, wer sucht, der findet! Ich habe also den Bildband Als die Züge fahren lernten - Aus den Kindertagen der Modellbahn von Udo Becher (1979 Transpress Verlag Berlin/Alba Buchverlag Düsseldorf) in den Tiefen meiner Bücherkisten entdeckt. Ach nee, er stand nur zwischen all der Modellbahnliteratur versteckt im Bücherregal. Ordung ist das halbe Leben...

Auf Seite 136 ist eine fast identisch aussehende Uhrwerks-Lok abgebildet, die dort als Märklin R 950 bezeichnet wird. Allerdings ist Deine Lok eine etwas einfachere Ausführung. Bei den Personenwagen wird es schwieriger: Charakteristisch bei Deinen Wagen sind die leicht zurückgesetzten Türen an den Wagenenden und die insgesamt 9 Fenster pro Wagenseite, wobei das vorletzte Fenster oval ist. Das habe ich in ähnlicher Form auch nur bei Märklin-Wagen gefunden (Seite 46). Vorsichtshalber stelle ich aus Copyright-Gründen hier keine Fotos aus dem Bildband ein.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sanderland

#66 von tauberspatz ( gelöscht ) , 23.07.2015 11:04

Hallo Alexander
deine Brücke


tauberspatz

RE: Sanderland

#67 von trillano , 23.07.2015 11:52

Vielen Dank für Eure Besuche in Sanderland! Zur Zeit passiert nicht viel, andere Dinge haben Vorrang.
@ Ralph: danke für die Fotos, eine Riesen-Wendelei! Aber ich sehe es nicht richtig, wieviele Runden sind es? Das war ja ein toller großer Raum!
@ Bertram: Ja, wer suchet, der findet! Und danke für die Sucherei, das Kopieren der Fotos wird auch nicht nötig sein, ich habe mir das Buch einfach antiquarisch bestellt; dann kann ich genau sehen, was Du meinst! Vielen Dank für Deine Recherche!
@ Karin: Danke für den Besuch, schön, daß Dir die Brücke gefällt!
Ich mache es kurz, bin etwas in Eile!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#68 von 1zu87 , 23.07.2015 19:09

Hallo Alexander,
bei dir geht es ja hurtig voran. Dein Konzept mit den drei "Bahnen" solltest du um die tolle Blechbahn erweitern .
Die ist ja ein richtiges Schätzchen.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Sanderland

#69 von trillano , 24.07.2015 22:29

Hallo Karl Heinz,
stimmt, die Bahn ist ein Schätzchen! Leider wird sie auch nicht als Museumsbahn ins übrige Anlagenbild passen! Die Laufeigenschaften scheinen auch nicht riesig zu sein. Aber einen tollen Platz wird sie bekommen - an einen Vitrinentisch denke ich schon mal. Aber vorher müssen die verbogenen Blechteile gerichtet und das Ganze gründlich entrostet werden. Hast Du da irgendwelche Tips? Sollte ich die Farbe auffrischen oder nicht, Schadstellen neu lackieren oder lassen? Persönlich tendiere ich dazu, es so original wie möglich zu lassen und außer der Reinigung (Entrostung) nichts zu verändern. Aber ich habe auch keine Ahnung, wie man "standesgemäß" mit solchen Schätzchen verfährt. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen mit mehr Erfahrung?
Ich wünsche Dir und allen Mitlesern ein schönes Wochenende!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#70 von 1zu87 , 24.07.2015 23:10

Hallo Alexander,

bevor du an eine Verschlimmbesserung des Schätzchen denkst, solltest du dir vielleicht hier Rat holen: http://stummiforum.de/viewforum.php?f=6.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Sanderland

#71 von trillano , 26.07.2015 16:49

@ Karl Heinz:
danke für den Tip, ich werde da mal nachforschen!
@ Bertram:
das Buch ist mittlerweile angekommen,es macht Spaß, darin zu lesen! Genau "mein" Zug ist darin nicht aufgeführt, die Machart ist wohl den Billiganbietern vorbehalten gewesen. Die seltsamen nach oben gebogenen Kupplungen werden im Anhang S.168 als Billigware verschiedener Hersteller erwähnt. Die von Dir auf S. 136 gefundene Lok sieht ähnlich aus, ist aber wesentlich detaillierter. So hat sie z.B. richtige Treibstangen und Zylindernachbildungen. Auf S. 46, 47 gibt es ähnliche Wagen-Modelle wie die meinen, aber auch viel mehr Details, wie die angedeuteten Inneneinrichtungen / Reisenden. Als Set hat mich das auf S. 62 oben am ehesten an das meine erinnert, mit den Schienen, nur mit einem Packwagen mehr.
Vielen Dank jedenfalls für den Buchhinweis und Deine Forschungen!
Allen noch einen schönen Rest-Sonntag!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#72 von alex57 , 29.07.2015 23:30

Hallo Alexander,

da hast du dir ein interessante, großes Projekt vorgenommen. Dein Wendel ist ja schon riesig. Ich hab mir deinen Übersichtsplan angesehen. Da gibt ja ne Menge Fahrstrecke.

Deine Brücke gefällt mir sehr gut. Wunderschöne Bastelei. Auch den Hintergrund hast du sehr schön gestaltet.

Mit der Uhrwerklok hast du ein seltenes Schmuckstück bekommen.
Mit der Aufarbeitung würde ich versuchen , bei Profi Infos zu bekommen und nicht voreilig loslegen.

Ich werd deine weiteren Basteleien im Auge behalten.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sanderland

#73 von trillano , 01.08.2015 16:13

Hallo Alex,
danke für Deinen netten Kommentar!
Die Uhrwerksbahn werde ich erstmal nur säubern und ein paar Teile wieder geradebiegen, für mehr habe ich z.Zt. keine Zeit.
Die Deckenstrecke bekommt ihre Gleise. Es ist langwieriger als gedacht und das Arbeiten auf der Leiter nicht gerade rückenfreundlich.
Wenn die Gleise oben mal rundum liegen, gibt's auch wieder Fotos.Im Moment habe ich ungefähr ein Drittel verlegt. Anschließend gibt's noch die Kabelei - für 3 Blockstrecken mit Signalen und 2 Weichen für die Überholstrecke, damit die ersten Probezüge rollen können. Uff!
Allen ein schönes Wochendende!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#74 von trillano , 08.08.2015 19:00

Hallo Stummifreunde,
das Gleisverlegen ist vorangegangen, ca. 3/4 der Deckenstrecke ist verlegt. Für den Rest muß ich erst das Zimmer umräumen und Platz für die Leiter schaffen... Darum habe ich beschlossen, die bisherige Strecke ein wenig zu gestalten und schon mal elektrisch anzuschließen. Einen Minimalhintergrund habe ich aufgetragen (die Wolken sind nicht so der Hit), ein paar Hügel an den Ecken und einen Bahnübergang (bleibt geschlossen). Der weitere Hintergrund mit Landschaft,Häusern oder Bäumen kommt später und wird den jetzigen Hintergrund weitgehend überdecken. Im Moment baue ich mir das Stellpult für den Betrieb auf dieser Deckenstrecke: 3 Blockstrecken, 1 Ausweich- / Überholgleis, Signale und Rückmeldungen, eine Menge Kabel.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, es sind leider nicht alle was geworden - das Problem mit der Schärfentiefe. Aber die besten schaut selbst:

Aus Sicht von oben von der Leiter, so normalerweise nicht möglich! Der BMW parkt übrigens neben der Straße; der alte Herr möchte sich die Loks genau ansehen.



Hier sieht man ein bißchen Strecke, die Fenster waren zu "strahlend", so habe ich sie mit Photoshop entfernt.



Hier noch ein Photo mehr aus der Normalperspektive von schräg unten:



Viel Spaß beim Anschauen und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#75 von trillano , 24.08.2015 00:22

Hallo Stummis,
mit der Deckenstrecke geht es nur langsam weiter.
Der Hintergrund wächst, ein paar Verkehrsschilder vor dem Bahnübergang, mittlerweile habe ich auch die vielen Anschlußkabel "versteckt", und sogar die erste Blockstrecke angeschlossen. Heute gab es die ersten Probefahrten! Es fehlt allerdings noch vieles: die Signale, Weichenanschlüsse, die Rückmeldung oder die Oberleitung. Und die "grüne Hecke" muß auch noch überarbeitet werden - obwohl man sie von unten fast nicht sieht. Na ja, nach dem Urlaub....




Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Mein Anlageprojekt in H0
[H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Das Ende ist gekommen ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz