Moin Ansgar,
leider kann ich dir den MIBA-Artikel nicht zur Verfügung stellen, denn das wäre nicht legal (Urheberrecht).
Vielleicht findest du ihn ja irgendwo, irgendwie.
Zunächst: vergiss das BM1! Das Ding taugt nur zum anfixen oder zum Testen mit einer Lok, ohne beleuchtete Wagen dran.
Zum Kennenlernen kannst du es dir auch selber aus 6 Dioden 1N40xx zusammen löten.
Wenn, dann benötigst du das BM2, damit gelingt auch eine Punktlandung.
Unter zwei Voraussetzungen:
1. geeigneter Decoder. Das ist einfach, denn die meisten nennenswerten Decoderhersteller beherrschen ABC-Bremsen
2. Lok vorne oder beleuchteter Wagen vorne (alternativ Güterwagen mit Widerstandsachse)
Es werden zwei Bremsabschnitte angeschlossen: der erste fungiert als Übergansabschnitt, dessen Länge einem Zug entsprechen muss.
Hier passier zunächst einmal nichts.
Der zweite Abschnitt ist der Bremsabschnitt, er muss dem Anhalteweg deiner Lok entsprechen.
Wenn mein Zug in Abschnitt 2 einfährt, dann wird das Bremsen ausgelöst, gleichzeitig wird der Übergangsabschnitt gleich geschaltet.
Mein Zug wird, unabhängig von seiner Ursprungsgeschwindigkeit, vor dem Signal halten, mit vielleicht +/-20mm, was ich für H0 als akzeptabel erachte.
Auf freier Strecke mag sich das ja noch ausgehen, aber stelle dir mal bildlich dein Weichenvorfeld eines normalen (nicht zu großen Bahnhofs) vor.
Dort gibt es so viele wenn-danns, ich habe recht bald kapituliert...
Das BM2 kann zusätzlich noch La-Strecken definieren, diese finde ich äußerst charmant. Die beherrscht auch die MIBA-Schaltung, aber nicht mehr jeder Decoderhersteller. Damals lediglich Lenz und Esu, heute vielleicht noch der Eine oder Andere mehr, das weiß ich nicht.
Ist allerdings extern durch einen Decoder oder durch einen PC (den wir ja vermeiden wollten) anzusteuern.
Das war der zweite Punkt, an dem ich entschied "leck mi am Mors!"
Wenn du einen einfachen Gleisplan hast, Oval plus noch ein Büschen, dann ist das Hp0-Bremsen eine feine Sache!
Egal, ob mit dem Original-BM2 oder dem MIBA-Nachbau.
Ich jedoch habe sicher 150 Stunden in den Sand gesetzt (nachdenken, planen, Platinen entwerfen, löten, testen, verwerfen...)
Das kann ich sportlich als "Freizeitbetätigung" abstempeln, es spielte ja auch Neugier mit hinein.
Wenn du dich also auf ABC-Technik einlassen möchtest: ja, sie funktioniert. Tadellos, egal ob Original oder Nachbau (falls jemand von Lenz mitliest, möge er mir die Erwähnung "Nachbau" nachsehen...)
Du wirst aber keine "von jetzt auf gleich"-Lösung finden.
Da ich nicht über PC-Steuerung fahren möchte, fahre ich heute auf Sicht, so wie ein Tf-Führer es tut. Notfalls werden im Schattenbahnhof Schaumstoffstücke an den Prellböcken angeklebt, falls die Gören zum Spielen vorbei kommen und dann geht dort nichts kaputt und es sieht sowieso niemand...
Viele Grüße,
Oliver