RE: Frage zur Lenz ABC Technik

#1 von TW-Oldie , 07.04.2015 16:31

Hallo

Ich will auf einer eingleisigen Strecke in beiden Richtungen ein Haltepunkt mit 2 BM2 Modulen einrichten.
Würde das wie auf der Skizze funktionieren, oder besteht da ein Problem mit der Überlappumg.?
(Digital mit Lenz LZV 100)

Aber nicht die Abschnitte auseinander ziehen, es soll auf kürzester Länge funktionieren.
Würde mich über Antworten oder Erfahrungen freuen.

Gruß Raimund


TW-Oldie  
TW-Oldie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 22.12.2013
Ort: Berlin
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Frage zur Lenz ABC Technik

#2 von stephan_bauer , 10.04.2015 17:15

Hallo Raimund,

in der Miba waren mal einige Bericht über ABC. Da ist auch etwas mit einem Zwei-Richtungs-Modul.
Wenn Du die haben möchtest, schicke mir einfach Deine Email per PN.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Frage zur Lenz ABC Technik

#3 von Sharp57 , 10.04.2015 23:46

Warum 2 BM, wäre es nicht kostengünstiger mit einem BM zu arbeiten und dieses, je nach Fahrtrichtung, über Relais an das Gleis zu schalten?

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Frage zur Lenz ABC Technik

#4 von cab , 11.04.2015 09:06

Hallo Raimund,
ich denke das wird nicht richtig funtkionieren. Wenn beide Signale auf HALT stehen, heben sich im Überlappungsbereich die Asymetrien die zum Bremsen bzw. Anhalten erzeugt werden wieder auf. Da beide BM2 außerdem nicht synchronisierbar sind ist das Verhalten nicht vorhersehbar.

Gruß
Carsten


cab  
cab
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 11.11.2010
Spurweite H0, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Frage zur Lenz ABC Technik

#5 von Sharp57 , 11.04.2015 10:53

Hallo Carsten,

eine Umschaltung je nach Fahrtrichtung muss sicherlich erfolgen, da bin ich vollkommen bei Dir.

Darum auch mein Vorschlag das Ganze mit nur einem BM und einer Relaisschaltung zu bewerkstelligen.


Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Frage zur Lenz ABC Technik

#6 von langew , 11.04.2015 11:06

Hallo Raimund,
in einer alten MiBa aus dem Jahr 2005 wird Dein Problem beschrieben.
Ich kann Dir die 2 Artikel als PDF zukommen lassen.
Grüsse
Wolfgang


langew  
langew
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 31.08.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zur Lenz ABC Technik

#7 von TW-Oldie , 11.04.2015 20:46

Hallo

Erst mal Dank für die Infos, besonders an Stefan, der hat mir diese Miba-Anleitungen zugeschickt.
Aber die muss ich als "Nicht-Elektroniker" erst mal verarbeiten.

Ich weiß, das ist eine Eisenbahntechnisch gesehene blödsinnige Version.
Hat aber Gründe auf die ich nicht so langwierig drauf eingehen möchte.
Ich will (wollte) eigentlich nur eine Möglichkeit haben, das alle Züge,
geschoben oder gezogen, aus beiden Richtungen zum Halten kommen.
Und das auch noch im nicht sichtbaren Bereich des Schattenbahnhofs.
Dadurch bin ich natürlich auch an die Zuglängen gebunden, und habe
keine Möglichkeit die Haltepunkte auseinander zu ziehen.

Natürlich ist die Version mit einem Umschalter die Richtung (Fahrstrasse)
vor zu geben die einfachste und auch richtige.

Vielleicht doch noch zur Info, es geht um eine bestehende Innenanlage in Spur IIm,
und da zu meiner Freude auch ab und zu Gastkinder darauf "spielen" können,
ich aber nicht ununterbrochen den Fahrdienstleiter machen kann,
wollte ich eigentlich nur verhindern, das im nicht sichtbaren Schattenbahnhof,
es dauernd zu Unfällen kommt.
Es ist eh schon nicht so einfach, die Kinder vom Smartphone weg und zur
Eisenbahn zu begeistern, und dann noch laufend Unfälle im Tunnel
da kommt schnell Frust auf.

Aber das nur nebenbei, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

Gruß Raimund


TW-Oldie  
TW-Oldie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 22.12.2013
Ort: Berlin
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Frage zur Lenz ABC Technik

#8 von akirchg , 13.04.2020 09:56

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und wollte mich auf diesen Thread beziehen.
Auch ich brauche ABC-Bremsstrecken im DCC-System (fahre mit ESU-Dekodern in Spur N), die in beide Fahrtrichtungen auf einer eingleisigen Strecke funktionieren. Dabei am liebsten auch überlappend.
Daher frage ich, ob ich auch dazu den oben erwähnten Artikel aus der Modellbahnzeitschrift erhalten könnte.

Vielleicht gibt es ja auch in der Zwischenzeit etwas Neues dazu - eine einfache Schaltung oder so.
Bin für alle Vorschläge offen.

Viele Grüße und frohe Ostern!
Ansgar


akirchg  
akirchg
Beiträge: 5
Registriert am: 13.04.2020
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Lenz ABC Technik

#9 von Sharp57 , 13.04.2020 14:58

Hi Ansgar,

lies mal hier: https://www.tt-board.de/forum/threads/ab...rlaessig.54327/ Da ist auch die Miba AUsgabe gennat.

VG,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Frage zur Lenz ABC Technik

#10 von oligluck ( gelöscht ) , 13.04.2020 15:55

Moin Ansgar,
leider kann ich dir den MIBA-Artikel nicht zur Verfügung stellen, denn das wäre nicht legal (Urheberrecht).

Vielleicht findest du ihn ja irgendwo, irgendwie.

Zunächst: vergiss das BM1! Das Ding taugt nur zum anfixen oder zum Testen mit einer Lok, ohne beleuchtete Wagen dran.
Zum Kennenlernen kannst du es dir auch selber aus 6 Dioden 1N40xx zusammen löten.

Wenn, dann benötigst du das BM2, damit gelingt auch eine Punktlandung.
Unter zwei Voraussetzungen:
1. geeigneter Decoder. Das ist einfach, denn die meisten nennenswerten Decoderhersteller beherrschen ABC-Bremsen
2. Lok vorne oder beleuchteter Wagen vorne (alternativ Güterwagen mit Widerstandsachse)

Es werden zwei Bremsabschnitte angeschlossen: der erste fungiert als Übergansabschnitt, dessen Länge einem Zug entsprechen muss.
Hier passier zunächst einmal nichts.
Der zweite Abschnitt ist der Bremsabschnitt, er muss dem Anhalteweg deiner Lok entsprechen.

Wenn mein Zug in Abschnitt 2 einfährt, dann wird das Bremsen ausgelöst, gleichzeitig wird der Übergangsabschnitt gleich geschaltet.
Mein Zug wird, unabhängig von seiner Ursprungsgeschwindigkeit, vor dem Signal halten, mit vielleicht +/-20mm, was ich für H0 als akzeptabel erachte.

Auf freier Strecke mag sich das ja noch ausgehen, aber stelle dir mal bildlich dein Weichenvorfeld eines normalen (nicht zu großen Bahnhofs) vor.
Dort gibt es so viele wenn-danns, ich habe recht bald kapituliert...

Das BM2 kann zusätzlich noch La-Strecken definieren, diese finde ich äußerst charmant. Die beherrscht auch die MIBA-Schaltung, aber nicht mehr jeder Decoderhersteller. Damals lediglich Lenz und Esu, heute vielleicht noch der Eine oder Andere mehr, das weiß ich nicht.

Ist allerdings extern durch einen Decoder oder durch einen PC (den wir ja vermeiden wollten) anzusteuern.
Das war der zweite Punkt, an dem ich entschied "leck mi am Mors!"

Wenn du einen einfachen Gleisplan hast, Oval plus noch ein Büschen, dann ist das Hp0-Bremsen eine feine Sache!
Egal, ob mit dem Original-BM2 oder dem MIBA-Nachbau.

Ich jedoch habe sicher 150 Stunden in den Sand gesetzt (nachdenken, planen, Platinen entwerfen, löten, testen, verwerfen...)
Das kann ich sportlich als "Freizeitbetätigung" abstempeln, es spielte ja auch Neugier mit hinein.

Wenn du dich also auf ABC-Technik einlassen möchtest: ja, sie funktioniert. Tadellos, egal ob Original oder Nachbau (falls jemand von Lenz mitliest, möge er mir die Erwähnung "Nachbau" nachsehen...)

Du wirst aber keine "von jetzt auf gleich"-Lösung finden.
Da ich nicht über PC-Steuerung fahren möchte, fahre ich heute auf Sicht, so wie ein Tf-Führer es tut. Notfalls werden im Schattenbahnhof Schaumstoffstücke an den Prellböcken angeklebt, falls die Gören zum Spielen vorbei kommen und dann geht dort nichts kaputt und es sieht sowieso niemand...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz