RE: Henschel 6J2 nach WWII... in der Eifel!

#1 von DerMainzer128 ( gelöscht ) , 08.04.2015 17:51

So Leute, ich kram mal ein bisschen alte Geschichten aus.

Es handelt sich um die alte Bahnstrecke Wittlich/Wengerohr - Daun in der Eifel. Genauer um den Abschnitt bei Greimerath, also zwischen Plein und Hasborn ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke...hr%E2%80%93Daun ). Hier hatte mein Opa Anfang der 1960er Jahre einen Unfall mit seinem Traktor.... an einem unbeschrankten Bahnübergang. Dabei wurde er von einem wohl eher heruntergekommenen alten Reichsbahngfahrzeug erfasst, Typ Henschel 6J2. Dabei ist der Traktor (Deutz F1L514 15er) in zwei Teile, eine vordere und hintere Hälfte, zerbrochen; er saß dabei in der hinteren .

Ihm ist dabei nichts passiert, nur der Traktor (oder auf Eifeler Platt "Bulldugg") war erstmal hin, obwohl ein netter Herr mit dem Namen Arnold Oster aus dem Nachbarort Gipperath ihn à la Frankenstein mit alten Teilen wieder zusammengebaut und -geschweißt hat und dessen Mutter ihn auch wieder schön grün lackiert hat, woraufhin er weider übern TÜV gekommen ist. Und der Schienen-LKW, sofern er vorher überhaupt noch fahrtüchtig gewesen ist (Fenster fehlten bereits und er war wohl sehr durchgerostet), ist einfach stehengeblieben, Nur die Mannschaft aus einigen Leuten, die auf ihm mit die Schienen entlanggerollt sind, sind bei dem Aufprall heruntergefallen .

Ich dachte mir nur es könnte vielleicht ganz interessant sein.

Hier noch ein Link zum LKW: http://www.buntbahn.de/fotos/data/6005/2...nenfahrzeug.jpg

Gruß aud Greimerath, Eifel,
Aaron


DerMainzer128

RE: Henschel 6J2 nach WWII... in der Eifel!

#2 von Mainzer Mobahner ( gelöscht ) , 08.04.2015 19:33

Hallo Aaron,
Interessant zu sehen, dass die DB so lange noch auf Kriegsumbauten gesetzt hat...hätte nicht gedacht, dass so ein antiquiertes Vehikel noch Anfang der 60er im Dienst stand...hätte eher moderne Rottenkraftwagen vermutet...
Gruß,
Martin


Mainzer Mobahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz