Hallo im Forum,
ich habe folgene Fragen rund um die in Betriebnahme einer digitalen BR23 von Trix (22230). Da ich digital-Anfänger bin, irritieren mich gerade verschiedene Dinge, die die Lok mit mir anstellt.
Folgendes Problem: ich habe die Lok in der Bucht als gebrauchte Ware im Neuzustand erworben, mit Sounddecoder. Eine Dokumentation, was das für ein Decoder ist usw., fehlt leider. Als Zentrale habe ich die Roco Multimaus mit Verstärker 10764.
Am Anfang zeigte die Lok ein tolles Fahrverhalten, Anfahr- und Bremsverzögerung wirtkten sehr gut. Nach ein-zwei Stunden gab es unvermittelt einen Klick - wie bei der Programmierung einer CV und alle Fahreinstellungen waren wie aufgehoben. Es gab keine Verzögerungs- und Beschleunigungseffekte mehr. Beim Drehen am Regler wirkte nach einer Latenz von ein paar Sekunden sofort die gegebene Geschwindigkeit. Ein geschmeidiges Fahren ist nicht mehr möglich. Ich konnte auch über die im Handbuch beschriebenen Änderungen der CV´s (CV3,CV4) keine Änderung im Fahrverhalten mehr bewirken. Eine Änderung der Höchstgeschwindigkeit (CV5) gelang mir ohnehin nicht. Auch ein Reset (CV war nicht möglich
Kann es sein, dass man mit der Roco Multimaus die CV´s der Trixlok nicht verändern kann. Dass man also ein anderes Gerät zur Programmierung bräuchte?
Viele Grüße,
dldd