RE: Warmweisse LEDs und Sinus-Probleme

#1 von Didi , 06.05.2007 17:19

Hallo Bernd und alle Anderen,
ich hatte vor einigen Tagen das Glück einen Märklin-Mitarbeiter zu treffen, den ich in der Vergangenheit als sehr kompetent kennen- und schätzen gelernt habe. Er hat mir mitgeteilt, dass die Neuheiten 2007 (ausser dem Vt 04, da sich dieser bereits in der Produktion befinde) mit warmweissen LEDs ausgerüstet werden.

Ferner könne man in ca. 6-8 Wochen die Sinus-Problem-Loks zum Update der Treibersoftware einschicken, sie seien bis dann bei Märklin soweit! Er sagte ausdrücklich, dass die Probleme nicht vom Motor herrühren, sondern vom Treiber! Also werden im Juli meine 61, E 10, Schienenbus und 01 einen Aufenthalt bei Märklin spendiert bekommen.

Also sieht man, dass Märklin doch lernfähig ist! Das finde ich wirklich positiv.

Viele Grüße
Dietmar


 
Didi
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RE: Warmweisse LEDs und Sinus-Probleme

#2 von Murrrphy , 06.05.2007 17:32

Ich habe diesen Beitrag mal nach Spur H0 als separaten Beitrag verschoben, da er mit dem Umbau des Metronom-Zuges thematisch nichts zu tun hatte und eher für alle interessant ist.

*Moderation*


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Warmweisse LEDs und Sinus-Probleme

#3 von Muenchner Kindl , 06.05.2007 17:44

Hi,

Zitat
Er sagte ausdrücklich, dass die Probleme nicht vom Motor herrühren, sondern vom Treiber!



Irgendwie habe ich das schonmal irgendwo gelesen , ist aber schoen, das Ganze von mehr oder weniger offizieller Seite bestaetigt zu kommen.

Zitat

Also sieht man, dass Märklin doch lernfähig ist! Das finde ich wirklich positiv.



Das finde ich auch, wobei ich glaube, dass ihnen nicht wesentlich viel mehr uebrigbleibt. Die werden auch die Stapel an Reklamationen und Stornierungen sehen

Ich hoffe das Beste fuer Maerklin


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RE: Warmweisse LEDs und Sinus-Probleme

#4 von Didi , 06.05.2007 18:57

Hallo Thomas,
genau deshalb habe ich es nochmals explizit erwähnt: Es bestätigt die hier im Forum gemachten Vermutungen!

Viele Grüße
Dietmar


 
Didi
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RE: Warmweisse LEDs und Sinus-Probleme

#5 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 06.05.2007 21:16

Moin Moin

ich wart lieber auf den schraeggenuteten S-Sinus ... wenn schon denn schon! Auf weitere Experimente mit dem compact-Sinus habe ich keine Lust mehr.

cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: Warmweisse LEDs und Sinus-Probleme

#6 von Gast , 06.05.2007 21:34

Hallo Jens,

dir wird nicht viel anderes übrigbleiben. Es wird für die reklamierten Loks einen neuen Treiberbaustein geben und das war es dann. Ruckeln ist kein Reklamtionsgrund, die Spannungsabhägigkeit schon. Zusätzlich kann man durch eine geänderte Ansteuerung das Ruckeln zumindest verbessern.

Das ist aber alles nichts neues. Nur, dass die jetzt endlich soweit zu sein scheinen. Nur ist es eben mit Software nicht getan.

Hallo Didi, bitte mache von der Treiberplatine genaue Fotos, damit man den Zusatand davor und danach feststellen kann.

Wolfgang



RE: Warmweisse LEDs und Sinus-Probleme

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 06.05.2007 23:12

Hallo,

wieso hat Märklin einen neuen Sinus Motor entwickelt, wenn das Problem "nur" im Treiber liegt??

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Warmweisse LEDs und Sinus-Probleme

#8 von Gast , 06.05.2007 23:25

Hallo Caren,

vielleicht kommt der neue Motor von einem anderen Hersteller? Gerüchten zufolge soll es wohl Streit gegeben haben bzw. hat der Hersteller Märklin rausgeworfen, weil die Stückzahlen zu klein sind. Vielleicht müssen die den jetzt selber fertigen oder im Auftrag irgendwo fertigen lassen und sind auf den Dreh mit den schrägen Magneten gekommen, weil der andere eben von einigen Patenten geschützt ist, die eben nicht Märklin gehören.

Wolfgang



RE: Warmweisse LEDs und Sinus-Probleme

#9 von Badaboba , 06.05.2007 23:50

Hallo Caren,

wohl unabhängig von der Spannungsempfindlichkeit hat der gegenwärtige mini-c-sinus das Problem im Digitalbetrieb manchmal bei Fahrstufe 1 zu hängen und erst bei Fahrstufe 2 mit einem größeren Ruck anzufahren (so bei meiner 290). Kann es sein, dass die Hemmung wegen der Rotorstellung zu groß ist... :
Da man sich wohl eine aufwenige Rückmeldung der Rotorstellung über Sensoren sparen möchte, ist man auf den Trick mit der Schrägmagnetisierung gekommen...
Analog zu den schräggenuteten Ankern, wäre die magnetische Hemmung vergleichsweise geringer...


Liebe Grüße
Volker

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RE: Warmweisse LEDs und Sinus-Probleme

#10 von Kurt , 07.05.2007 00:02

Hallo Caren,

hat Märklin einen neuen Motor entwickelt? Oder kaufen die den bloß zu?
Magnete "schrägzunuten" ist gar nicht so einfach wie es aussieht.
Zum anderen Thema. Wenn man auf die Rückmeldung verzichtet, muss man tricksen. Sinnvoll ist das tricksen eigentlich nur bei Flugmodellen. Bei Automodellen kommts schon wieder drauf an. Fahre ich eine Rennwagen oder will ich mit einem Truck rangieren.
Jedenfalls ohne Rückmeldung traue ich den Dingern nicht übern Weg.
Schrägnutung ist auch nur in einem gewissen Bereich sinnvoll. Was nützt mir das, wenn ich mit einem Teil schon wieder im Beriech eines Magneten bin, der anzieht, statt abzustossen?

Gruss Kurt


Kurt

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