RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#26 von E95 , 14.04.2015 19:10

@ Christopher

Auch meinerseits vielen Dank für Deinen Test und für die Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast.

Ich habe V 200 von Roco, Trix und Piko. Zu den Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle ist ja hier schon vieles gesagt worden.
Vom Motorgeräusch (sehr laut, auch das Getriebe) und vom Fahrverhalten her (am wenigsten geschmeidig) nimmt das Trix-Modell bei mir mit Abstand
den letzten Platz ein. Mir wurde erst nach dem Kauf klar weshalb es einige Zeit lang verramscht wurde.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#27 von ccs800 , 01.05.2015 11:52

Hallo!

Sorry, komme erst jetzt zum antworten.

Roco-Lok:
Meiner Roco-Maschine liegen auch die bekannten Kunststoffgriffstangen bei. Allerdings habe ich im Zurüstbeutel keine Schornsteineinsätze.

Piko:
Die Zierleisten sind eingeklebt und sehen auf beiden Führerstandseiten so aus. Weiter reindrücken lassen sie sich nicht mehr. Offenbar sind diese entweder minimal zu lang oder es befinden sich Grate darunter.

Zugkrafttest kann ich leider keine machen. Vmin und Vmax bekomme ich aber hin, jedoch nur im Digitalbetrieb.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#28 von MoBa81 , 01.05.2015 16:09

Hallo zusammen,

wirklich ein sehr guter und objektiver vergleich, großer Lob.

Ich habe seit einigen Tagen die grüne ESU V200 von der Brohltalbahn und ich bin hochzufirden mit dem Modell. Es ist meine zweite ESU Lok. Bin schon eigentlich ein überzeugter märklinist, aber ich bin der Meinung das die Konkurrenz schwer aufholt und auch Piko immer besser wird.

Mein Fazit:

Die ESU V200 in all ihrer Variantenvielfalt ist die mit Abstand beste!


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#29 von SAH , 02.05.2015 12:33

Guten Tag Christopher,

Zitat von ccs800
Zugkrafttest kann ich leider keine machen.



das geht einfacher als Du vielleicht denkst
Du brauchst zwei Messungen:
a) wieviel Gramm bringen die Modelle auf die Waage?
b) welche Steigung können die Modelle maximal hochfahren?
Der Rest ist Geometrie

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#30 von Elokfahrer160 , 15.06.2015 11:14

Moin, moin ihr V 200 Liebhaber,

zur Zeit soll ESU die SBB Variante Am 4/4 in rot ausliefern (Modell Nr. 31083) das Modell wird in der Bucht so um 370,00 - 375,00 Euro
angeboten. Ich soll eine für meinen MOBA Freund in Bern besorgen, er fährt AC digital auf dem C Gleis.

- Hat schon jemand das Am 4/4 Modell 31083 von ESU ?'
- Sind alle bei der V 200 / V 220 bemängelten Kinderkrankheiten jetzt beseitigt ( ich zähle sie nicht nochmals auf)
- fährt die Am 4/4 nun auf dem C Gleis einwandfrei ?

Bitte um eure kompeteten Antworten , da ich diese Lok als Geschenk benötige und ich möchte bei der Übergabe an den
Moba Freund keine " böse Überraschung " erleben möchte.

Danke im Voraus - Euer Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#31 von Andi , 15.06.2015 15:57

Moin,

Zitat von Elokfahrer160
Bitte um eure kompeteten Antworten , da ich diese Lok als Geschenk benötige und ich möchte bei der Übergabe an den
Moba Freund keine " böse Überraschung " erleben möchte.



Nach all den Erfahrungen, die hier im Forum gepostet wurden, kann dir keiner garantieren, das dein Exemplar 100% mängelfrei ist. Mit der Möglichkeit, dass du eine "Gurke" erwischt, musst du immer rechnen. Diese Antwort hättest du dir aber auch selbst geben können.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#32 von power , 15.06.2015 19:05

Zitat von Andi
Moin,

Zitat von Elokfahrer160
Bitte um eure kompeteten Antworten , da ich diese Lok als Geschenk benötige und ich möchte bei der Übergabe an den
Moba Freund keine " böse Überraschung " erleben möchte.



Nach all den Erfahrungen, die hier im Forum gepostet wurden, kann dir keiner garantieren, das dein Exemplar 100% mängelfrei ist. Mit der Möglichkeit, dass du eine "Gurke" erwischt, musst du immer rechnen. Diese Antwort hättest du dir aber auch selbst geben können.




Hallo Freunde

Und diese Gurken sind reichlich von ESU in die Mobaläden geschwemmt worden ,ich habe selber eine.

Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#33 von derneue ( gelöscht ) , 15.06.2015 19:21

Vielen Dank für den Test.


derneue

RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#34 von lokhenry , 15.06.2015 23:40

Naja,

nach anfänglichen Probleme als neuer Hersteller von Modellbahn Loks, ist das nicht verwunderlich doch wenn ich sehe was für ein Desaster ich mit meinen BR151er vor ca. zwei Jahre hatte, muss ich sagen das meine zwei neuen in bl/bg und grün Spitzenklasse geworden sind, die BR 360, 218 und 220 ebenfalls ohne Reklamationen, wobei die BR 360 vor ca. 18 Monaten zwar schon mal da war und sofort vom Händler zurückgesendet wurde und das mit Erfolg die neue ist Super und ohne Probleme, ok die hat den Anlagen Einsatz noch vor sich und meine Roco BR 360 das kann ich heute sagen fahren ausgewogener und haben einen besseren Sound, über die Digitalkupplung gibt es sowohl alos auch keine Nachteile.


https://www.youtube.com/watch?v=njwSc6pm...em-upload_owner


Zurück zum Thema, wieso habe ich keine zusätzliche Räder bei meiner ESU V 200 die sollen beiliegen????

Zu den Fahreigenschaften, die langsamste Lok ist die Trix BR 220 mit HLA und nach Umbau auf Kugellager ist das Mechanische Geräusch deutlich geringer geworden und die Lok fährt ganz anders, mit den Großen Raumvolumen ein Brutales Motor Sound Geräusch und das beste was es gibt, mit Zimo oder ESU Decoder das ist egal aber mit zwei Zimo Lautsprecher, unglaublich was da raus kommt.

Die Roco BR 220 ist die Stärkste, es gibt nichts was die nicht wegzieht, dafür ist die Beleuchtung sch... und die Fenster nach wie vor zu klein, der Sound geht so, kein Volumen.

Die Piko ist ein Zwitter Weltmeister zbs. in der V max. aber auch im Preis, mit einem vernünftigen Decoder und evtl. neue Schnecken ganz brauchbar, der Sound sehr gut mit ESU/Zimo Lautsprecher.

Jaja und die ESU bis auf der Antrieb mit drei Achsen einfach alles genau getroffen nicht die stärkste, auch nicht die langsamste aber alle Extras die Mensch braucht (wirklich) und der getakteten Rauchgenerator den ich auch nicht brauche, aber trotzdem alles in allem eine der besten umgesetzten Loks die es heute gibt und auch zeigt was heute möglich ist.

Wer das Geld für eine ESU nicht ausgeben möchte ist sicher bei Piko und Roco gut aufgehoben,
die Trix mit Sound um ca. 300 € würde ich heute nicht mehr kaufen.

Trotzdem, ich mag Sie alle und im BW sehen die neben einander gut aus, hier sollte Roco und Mätrix schauen, das hier was neues nachkommt, es sind schöne Oldtimer.

Und mein Rat an Piko auch die BR 221 raus zu bringen, die läuft genau so gut wie die BR 220.

Nachtrag zu der ESU BR 220

https://www.youtube.com/watch?v=aXw8iZykPj0

https://www.youtube.com/watch?v=6b7KOIk18-0


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#35 von zeichner ( gelöscht ) , 16.06.2015 14:40

Hi Forum.

Ich habe je zwei Roco- und 2 Piko-Modelle der V 200 und mein Favorit sind die Rocoloks.
Deren Fahrverhalten und Zugkraft finde ich fantastisch.
Die Pikos können fahrtechnisch mit den Rocos nicht konkurrieren, sind aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis top.

Von Märklin hatte ich nur eine ältere, digitalisierte Version mit 5-Sterne-Motor, und diese kann da nicht mithalten.
Besitze diese nicht mehr. Eine aktuelle Version von Märklin müsste ich mir mal wieder ansehen!
Insgesamt mag ich den Loktyp sehr. Denke auch, dass man sich da einige, evtl. auch im neuesten Privatbahnoutfit,
anschaffen kann. Kann man immer gebrauchen...

Grüßle, Aurel


zeichner

RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#36 von PKPLokführer , 16.06.2015 23:14

Zitat von Elokfahrer160


- Hat schon jemand das Am 4/4 Modell 31083 von ESU ?'
- Sind alle bei der V 200 / V 220 bemängelten Kinderkrankheiten jetzt beseitigt ( ich zähle sie nicht nochmals auf)
- fährt die Am 4/4 nun auf dem C Gleis einwandfrei ?




Hallo Elokfahrer160,
ich habe seit 3 Tagen die Lok und bin voll zufrieden.
Auf C-Gleis fährt tadellos. Keine Entgleisungen/Störungen auf Weichen. Sensorik funktioniert einwandfrei. Rauch kommt aus beiden Auspufföffnungen ziemlich gleichmäßig. Führerraum- und Maschinenraumbeleuchtung m.M.n. zu hell, lässt sich jedoch beliebig einstellen. Das einzige was stört ist die Pultbeleuchtung - strahlt in beiden Führerräumen gleichzeitig. Und noch was - kein schweizer Lichtwechsel mit einem weißen Licht hinten in einer SBB-Lok ist schon merkwürdig.
Trotzdem generell Super-Lok zu fahren und zu bewundern in der Vitrine

2 Bilder als Ergänzung dazu





Schöne Grüße aus dem Rheingau!

Robert


PKPLokführer  
PKPLokführer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 04.05.2015
Ort: Rheingau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#37 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 17.06.2015 05:45

Hallo Robert,

danke für die Bilder, da kommt Vorfreude auf

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#38 von supermoee , 17.06.2015 08:53

Hallo,

sieht doch Klasse aus die Lok. Sind die Auspuff-Hutzen aus Kunststoff?

Wenn einer hier im Thread explizit nach Erfahrungen mit einer ESU Lok nachfragt, wieso bekommt er dann Antworten über Piko, Roco, Trix und Märklin Loks? Das verstehe ich einfach nicht. : :

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#39 von Bimmelbahn , 17.06.2015 13:18

Zitat von supermoee

Wenn einer hier im Thread explizit nach Erfahrungen mit einer ESU Lok nachfragt, wieso bekommt er dann Antworten über Piko, Roco, Trix und Märklin Loks? Das verstehe ich einfach nicht. : :



Hallo Stephan,

Das ist aber unabhängig vom Hersteller, wenn man z.B. nach einem Märklin Modell fragt, kommt auch nach ein paar Beiträgen eine Roco oder Piko Empfehlung.

In diesem Fall wird es wohl eher daran liegen, dass sich nicht jeder nachfolgende Beitrag auf die Frage von Elokfahrer160 bezieht, sondern auf das Grundthema
"Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)".

Ach ja, gefallen tut mir die ESU Am 4/4 auch, ist allerdings derzeit nicht meine Preisklasse .

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#40 von lokhenry , 17.06.2015 16:13

Naja,

das wichtigste ist das Grund Thema, kleine Abzweiger gibt es aber immer wieder, man muss diese aber nicht beachten.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#41 von PKPLokführer , 17.06.2015 16:37

Hallo nochmal,

als kein kleiner Abzweiger , sondern direkt zum Thema möchte ich noch folgendes anmerken, dass meiner subjektiven Meinung nach der Sound von PIKO-Lok nicht gleich mit dem von ESU-Lok ist, u.z. PIKO gefällt mir besser. Obwohl beide Sounds doch von ESU stammen! Mir gefällt z.B. wie schön realistisch bei PIKO nach einer Reduzierung der Geschwindigkeit der Motor immer leiser werkelt, die Lok fährt weiter mit der niedrigen Geschwindigkeit und mit leisem Werkeln des Motors und nach ca. 15s geht der Motor wieder geschmeidig auf Hochtouren, obwohl die Geschwindigkeit der Lok konstant bleibt. Bei ESU Am4/4 ist das anders.
Naja, andere Epoche, andere Vorbilder mit wahrscheinlich verschiedenen Motorsteuerung.

So oder so sind für mich PIKO und ESU beide schön und cool genug

Grüße!

Robert


PKPLokführer  
PKPLokführer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 04.05.2015
Ort: Rheingau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#42 von Triplex5015 ( gelöscht ) , 17.06.2015 17:42

Hallo,

gibt es die Auspuffhutzen der ESU V200 einzeln zu kaufen? Haben diese eine Ersatzteilnummer?

Im Voraus herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise.

Sonnige Grüße und ein schönen Abend.

Triplex5015


Triplex5015

RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#43 von Elokfahrer160 , 17.06.2015 18:34

Hallo Robert & Co.,

danke für eure Tipps und die Einschätzung zu Am 4/4 von Esu. Ich habe heute die Lok gekauft , also das Geschenk zum 70. meines Moba Freundes
in Bern , sie fährt sehr gut und alle Features funktionieren. Esu scheint - zumindest mit der V 200 Variante - die Probleme jetzt wohl im Griff
zu haben. Im Moba Laden haben auch gleich noch 2 andere Kollegen diese Lok gekauft, alle 3 waren in Ordnung.

Danke nochmals für eure Einschätzungen , jetzt fahre ich mit einem guten Präsent nach Bern.

Bis die Tage - Euer Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#44 von Edelweis , 17.06.2015 18:44

Elokfahrer160:

Zitat
Esu scheint - zumindest mit der V 200 Variante - die Probleme jetzt wohl im Griff zu haben.



Ist das Problem mit der Kupplungskinematik ebenfalls gelöst worden ????
http://www.esu.eu/support/faq/engineerin.../db-v200/#c3852


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#45 von PKPLokführer , 17.06.2015 19:55

Zitat von Edelweis
Elokfahrer160:

Zitat
Esu scheint - zumindest mit der V 200 Variante - die Probleme jetzt wohl im Griff zu haben.



Ist das Problem mit der Kupplungskinematik ebenfalls gelöst worden ????
http://www.esu.eu/support/faq/engineerin.../db-v200/#c3852




Hallo,

ich habe 18 Wagen angehängt - 72 Achsen - und bin auf lange nicht geputztem C -Gleis gefahren. Es ging noch, aber ziemlich schweeeeer. KK-Kinematik hat nicht verhakt. Das stimmt, das die Kupplung hinten nach einer langen Kurve nicht schön grade steht, sondern durch die Schwere des Zuges ein bißchen in eine Seite neigt und nicht zurück will. Es hat aber zu keiner Entgleisung/anderer Störung geführt und durch einfaches Zuschieben des angehängten Wagons konnte die KK-Kinematik ohne Verhaken/Enthaken wieder grad gestellt werden.

Bei normalen Zügen mit maximal 8 Wagons kommt sowas gar nicht vor.

Alles Gute!

Robert


PKPLokführer  
PKPLokführer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 04.05.2015
Ort: Rheingau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#46 von Edelweis , 17.06.2015 20:49

Zitat von PKPLokführer

Zitat von Edelweis
Elokfahrer160:

Zitat
Esu scheint - zumindest mit der V 200 Variante - die Probleme jetzt wohl im Griff zu haben.



Ist das Problem mit der Kupplungskinematik ebenfalls gelöst worden ????
http://www.esu.eu/support/faq/engineerin.../db-v200/#c3852




Hallo,

ich habe 18 Wagen angehängt - 72 Achsen - und bin auf lange nicht geputztem C -Gleis gefahren. Es ging noch, aber ziemlich schweeeeer. KK-Kinematik hat nicht verhakt. Das stimmt, das die Kupplung hinten nach einer langen Kurve nicht schön grade steht, sondern durch die Schwere des Zuges ein bißchen in eine Seite neigt und nicht zurück will. Es hat aber zu keiner Entgleisung/anderer Störung geführt und durch einfaches Zuschieben des angehängten Wagons konnte die KK-Kinematik ohne Verhaken/Enthaken wieder grad gestellt werden.

Bei normalen Zügen mit maximal 8 Wagons kommt sowas gar nicht vor.

Alles Gute!

Robert




Hallo Robert,

ich habe deswegen gefragt,weil ich mir gerne die Epoche IV Version kaufen würde.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#47 von forex , 07.09.2015 12:28

HAllo,

ich habe von Roco V200.001 Rheingold-Lackierung. Und habe ich Metallgriffstangen.
Aber eine Sache gafällt mir nicht und es ist 580g Ich habe Peco Gleissystem und vornemlich auf Weichen ist es sehr lärmend:(

Gruss Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#48 von lokhenry , 07.09.2015 12:38

Sorry,

das habe ich noch nie gehört.

Meine Loks sind nie zu schwer, eher zu leicht.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#49 von forex , 07.09.2015 12:47

Hallo Henry,

na jetzt siehst du es erstesmal Habe ich mehr wie 50 Loks und diese hat höchste Gewicht.

Aber kann auch Schwierigkeiten im Peco Code100 Gleissystem sein.

Gruss
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#50 von lokhenry , 07.09.2015 14:18

Hi, das wird wohl so sein,

um so schwerer um so ruhiger laufen die Dinger.

Die Roco liegt bei ca 600gr und die Hamo/Trix bei fast 700 gr, dolle Maschinen.







MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz