RE: selbstgebaute 8 Pol symmetrische elektrische Kupplungen

#1 von Rocmarhag , 14.04.2015 15:25

Hallo Bastler,

um eine wenig Geld zu sparen bin ich auf die idee gekommen mal meine eigenen elektrische Kupplungen anzufertigen. die es auf dem Markt gibt sind meistens 4 polig wie Roco, Fleischmann (2 Arten alt + neu), wenn man die aber symmetrisch machen möchte wird, hat man da nur 2 Pole.

da waren einige Ansprüche die so zu machen das die in einen Kupplungsschacht reinpassen und drinnen bleiben, der Abstand zwischen 2 Waggone sich so verfällt wie die Kurzkupplungen.

Zuerst ist mir die Idde gekommen runde female Konnektors zu verwenden aber da hätte ich 4 benützen müssen, es wäre noch immer billiger gewesen welche am Markt erhältlich sind.
Dann bin ich auf andere female Konnektors gestumpelt und zur gleichen Zeit auch male Konnektors habe diese gekauft, habe jetzt angefangen diese zu bauen, es geht rund um 2 Stunden 2 fertig zustellen.

Der dargestellte Abstand zwischen 2 Waggone wird auch noch verbessert

Ole
















 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: selbstgebaute 8 Pol symmetrische elektrische Kupplungen

#2 von Rocmarhag , 15.04.2015 15:12

Hallo Bastler, bin wieder da, diesmal mit einer Überraschung, die Kupplung ist fertig.
die Kupplung hat eine Verkleidung bekommen mit einem Schrink Schlauch, die Lücke zwischen den 2 Wagen ist weg, und die Waggone können auch in Bogen befahren werden.
Warum 4 Kabel ? 1.) rotes Kabel, 2.) blaues Kabel. 3.) Aux 1 4.) Aux 2.
Warum Aux 1 und Aux 2 ?

meistens wenn die Züge unterwegs sind, sind ja nie alle Lichter an und speziell in der Nacht. so unter Aux 1 sind die Toiletten beleuchtet, der Eingangraum und etliche Abteile, bei einem Großraum können auch einige Led's abgeschaltet werden.Das rote Kabel ist für Dekoder reserviert.

Das erste Bild zeigt wobei die Puffer auch fast zusammen kommen und das könnte auch noch verlängert werden sodaß die zusammenstoßen, mit den meisten und vielleicht allen heutigen Kupplungen da ist immer eine Abstand zwischen 2 Waggone, weil sie selbst gebaut ist kann man das sich selber korrigieren.


Es dauert ungefähr 2 Stunden 2 Kupplungen anzufertigen

Ole











 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz