RE: Und noch einer aus Schleswig-Holstein

#1 von Krümel , 16.04.2015 18:20

Hallo Allerseits,
nachdem ich nun ein paar Monate still mitgelesen und mir ein bisschen Gedanken über meine zukünftige Anlage gemacht habe stelle ich mich einfach mal vor.

Ich bin Sebastian, 32 Jahre und wohne in Plön bei kiel. Also fast ganz oben
Zur MoBa kam ich durch meine Großeltern die mir 1988 oder 1989 zu Weihnachten (oder wars der Geburtstag?) eine Grundpackung (Blaue Primex-Dampflok mit 2 blauen Wagen) mit M-Gleisen und irgendeiner Erweiterung schenkten. Die Anlage wurde dann recht schnell mit div. Gleisen und ein paar Waggons erweitert. Leider musste alles wegen Umzug aus Haus in Wohnung genauso schnell wieder abgebaut werden. Außer ein paar mal Teppichbahning liegt alles bis Heute in Kartons. Vor ca. 15 Jahren habe ich eine abgebaute Anlage mit DELTA-Steuerung, BR 218, einer Dampflok und einem ICE recht günstig geschossen. Da brachte Teppich bahnen schon mehr Spaß.
Durch reichlich Glück habe ich nun dauerhaft Platz und wage einen Neuanfang mit dem vorhandenem Material.
Aktuell fahre ich als Hobby einen klassischen Mini. Da ist seit ein paar Jahren allerdings "die Luft raus", weil der ein unlösbares Elektrikproblem hat und nicht fahrbereit ist. Mit selbst fachkundigen im trüben fischen bringt auf Dauer einfach keinen Spaß...

Den Fragebogen habe ich brav ausgefüllt

Sachliche Kritik ist immer gerne willkommen! (Positives natürlich auch )

Sonnige Grüße von Balkonien
Sebastian

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Vom Fuhrpark her Schleswig-Holstein. Landschaftlich habe ich kein Vorbild. Kennt da einer Bausätze von norddeutschen Sachen?

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Hauptbahnhof mit Durchgangsgleis(en), Kleiner Nebenbahnhof, Kleines BW,

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Bereits vorhanden: 1x BR218, 1x BR240 (MAK DE1024), 1x ICE1, 1x V60 und 1x ne kleine Dampflok
Waggons: 3 Nahverkehrswagen und ein ca. 5 Güterwagen. Alles unterschiedliche Hersteller 
Noch angedacht: Köf (Seehafen Kiel), BR628, Mindestens eine 218, Ludmilla, evtl. BR103 (passt nicht wirklich, finde das Original aber technisch interessant )
Waggons: Nahverkehrswagen von einem Hersteller (Wahrscheinlich Roco!?), Kohlenzug, ICE erweitern.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ende 1980er bis Anfang 1990er (grob 1988 bis 1993)

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Der Hauptbahnhof ist als Durchgangsbahnhof geplant. Der Nebenbahnhof wird ein Kopfbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Paradestrecke, Drehscheibe, Bereits seit zig Jahren vorhandene Gebäude - größerer und kleinerer Bahnhof, div. Quadratische Häuser (muss alles nochmal genau ausmessen)

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Muss: Paradestrecke, Bahnhöfe
Verhandelbar: Drehscheibe

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ja. Ich habe mich auf http://www.modelleisenbahn.de inspirieren lassen und 2 Pläne mit SCARM gebastelt. Die stelle ich euch in einem eigenem Post vor. Das finde ich übersichtlicher


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

In der Breite kann ich bis 4,00m. Bei der Tiefe kann ich auf den rechten 1,5m maximal 1,50m und beim Rest auf 1,7m. Das ganze wird auf 3 Modulen stehen und soll für den Fall der Fälle rollbar sein.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteck

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Ganz klar H0. Der Schattenbahnhof wird aus vorhandenem M-Gleis gebaut. Im sichtbaren Bereich liebäugel ich mit K-Gleis. M-Gleis ist allerdings noch nicht völlig ausgeschlossen.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Mindestradius wird 360mm. Für den Schattenbahnhof sind Eingriffe gedacht. Die Anlage wird auf Rollen an der Wand stehen. Im Sichtbereich sind meine Arme hoffentlich lang genug.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Die Züge sollen Digital über eine Mobile Station 2 und die Weichen manuell per Stellpult oder Kontaktgleise geschaltet werden. Der Schattenbahnhof wird automatisch geschaltet (first-in-first-out). Zwischen den Bahnhöfen dachte ich an eine Pendelzugsteuerung (628er und 218er auf eigenem Stromkreis)

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Bauen und Landschaftsgestaltung, möglichst lange Züge, Abwechslung in den Garnituren, ein bisschen rangieren.
Fahrbetrieb nach Fahrplan auf keinen Fall

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Zu 95% fahre ich alleine, meine bessere Hälfte wird sicher auch hin und wieder mal fahren wollen


Hüte dich vor Wind und Böen (und Autos aus dem Kreise Plön :D )

Mein Planungs-Thread
viewtopic.php?f=24&t=124434

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=64&t=128434&p=1435172#p1435172


Krümel  
Krümel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.04.2015
Ort: Hoch im Norden
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 ESU Reloaded (Im Bau aber testweise analog)
Stromart AC, Digital


RE: Und noch einer aus Schleswig-Holstein

#2 von Krümel , 16.04.2015 18:44

Mein erster Plan ist 400x170cm, weil ich an der Tür vermessen habe.
Blick von oben


Von rechts. Vorne die Rampen zum Schattenbahnhof und Nebenbahnhof, Dahinter das gedachte BW


Von vorne. Das Gefälle rechts nach links wird sichtbar sein. Gegenrichtung dahinter nicht.


Gleisplan komplett (Ohne Schalt/Kontaktgleise etc)


Sichtbarer Gleisbereich


Hüte dich vor Wind und Böen (und Autos aus dem Kreise Plön :D )

Mein Planungs-Thread
viewtopic.php?f=24&t=124434

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=64&t=128434&p=1435172#p1435172


Krümel  
Krümel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.04.2015
Ort: Hoch im Norden
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 ESU Reloaded (Im Bau aber testweise analog)
Stromart AC, Digital


RE: Und noch einer aus Schleswig-Holstein

#3 von Bluesman , 16.04.2015 18:55

Moin Sebastian,

herzlich willkommen im Forum!

Schon mal auf unsere Module vom MIT-Nord geschaut?

Da ist viel Norddeutsches zu sehen...

klick

...oder bei den ´65ern:

klick

...und hier ganz großes Kino:

klick

Ansonsten gibt es da noch meine unwesentlichen Beträge.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Und noch einer aus Schleswig-Holstein

#4 von ac_a340 , 16.04.2015 18:57

Hallo Sebastian,

auch aus dem Süden der Republik ein willkommen hier im Forum.

Bin mal gespannt wie es bei dir weitergeht.

Grüße
Michael


 
ac_a340
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 01.01.2015
Ort: 73230
Gleise Weinert „Mein Gleis“ und Tillig Elite mit Punktkontakt von WW (Code 83)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Und noch einer aus Schleswig-Holstein

#5 von Krümel , 16.04.2015 18:59

Jetzt solltet ihr auf den Gleisplänen auch etwas erkennen können.
Das ist meine Basis mit den richtigen Maßen

Der Knick in der vorderen Geraden wird natürlich sanfter verlaufen und die Weichen am Hauptbahnhof bleiben auch nicht so. Von der Drehscheibe habe ich mich auch schon fast verabschiedet. Hoffentlich klappt mein Plan alles zu spiegeln.


Sichtbarer Bereich


Ich habe sicher div. Anfängerfehler gemacht. Grundsätzlich hat der Originalplan aber alles, was ich möchte.
Ich bin für Anregungen und Ideen aller Art offen!

Gruß Basti


Hüte dich vor Wind und Böen (und Autos aus dem Kreise Plön :D )

Mein Planungs-Thread
viewtopic.php?f=24&t=124434

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=64&t=128434&p=1435172#p1435172


Krümel  
Krümel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.04.2015
Ort: Hoch im Norden
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 ESU Reloaded (Im Bau aber testweise analog)
Stromart AC, Digital


RE: Und noch einer aus Schleswig-Holstein

#6 von Krümel , 16.04.2015 19:18

Danke danke.

Wie es weitergeht bin ich auch gespannt.
Einen Zeitplan habe ich nicht. Den setzt eh das Portmonee. Von daher gehe ich die Sache entspannt an. Solange der Gleisplan nicht steht macht alles andere keinen Sinn. Das habe ich hier schon rausgelesen. Ok wenn mir ein 628, Silberlinge oder Kohlewagen für ganz schmales Geld über den Weg laufen kann ich für nichts garantieren


Hüte dich vor Wind und Böen (und Autos aus dem Kreise Plön :D )

Mein Planungs-Thread
viewtopic.php?f=24&t=124434

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=64&t=128434&p=1435172#p1435172


Krümel  
Krümel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.04.2015
Ort: Hoch im Norden
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 ESU Reloaded (Im Bau aber testweise analog)
Stromart AC, Digital


RE: Und noch einer aus Schleswig-Holstein

#7 von jensemann1962 , 16.04.2015 19:39

Hallo Sebastian,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Ich wohne derzeit noch im Kreis Pinneberg, werde aber wohl spätestens im III. Quartal 2015 nach Kiel ziehen.
Meine Lebensgefährtin wohnt in Kiel.

Viele Grüße
Jens


jensemann1962  
jensemann1962
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2014
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Und noch einer aus Schleswig-Holstein

#8 von Djian , 16.04.2015 19:56

Moin Basti,

noch einer aus der Nähe, wie schön. Die Idee, heimische Fahrzeuge mit einer fiktiven Landschaft zu verbinden gefällt mir gut. Und gegen die 103 spricht absolut nicht, spätestens ab '92 ist der Strom von oben doch auch hier oben angekommen

Schöne Grüße aus Ostholstein (Sagau, bei Schönwalde am Bungsberg)
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Und noch einer aus Schleswig-Holstein

#9 von Krümel , 23.04.2015 19:42

@ Jens
Im Moment bin ich auch mehr in Kiel als alles andere. Meine Madame wohnt da auch.

@ Matthias
Sagau ist ja echt fast um die Ecke. Mit dem Strom von oben hast ja Recht. Mal sehen was ich mir noch so an passenden Loks auf die Gleise stellen werde.


Im Moment habe ich gerade ein kreatives Loch beim Gleisplan. Grundsätzlich bin ich zwar zufrieden. Irgendwie aber doch nicht. Für durchgehend 1,70m Tiefe habe ich keinen Platz.
Um für das BW mehr Tiefe zu bekommen will ich den bestehenden Plan spiegeln. Macht das eurer Meinung nach Sinn? Wo seht ihr noch Veränderungsbedarf? Hier noch einmal der Plan:

Sichtbarer Bereich (Links nur bis zur Tunneleinfacht)


Schattenbahnhof


Schalt und Kontaktgleise etc. habe ich bewusst noch nicht eingeplant. Finde das so schon kompliziert genug ops:
Die lila Gleise sind alle auf Ebene 0cm. Der blaue Bereich steigt von rechts 9,5cm auf 18,0cm links. Alles Gelbe ist komplett 18,0cm . Die maximale Steigung beträgt auf der gesamten Anlage 3,0%. Das sollte passen.

Die grünen Gleise sollen sichtbar bleiben.

Nun sage ich einfach "Feuer frei". Ihr könnt auch ruhig sagen ich soll bei nem weißen Blatt neu anfangen

Auf Input freut sich
Sebastian


Hüte dich vor Wind und Böen (und Autos aus dem Kreise Plön :D )

Mein Planungs-Thread
viewtopic.php?f=24&t=124434

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=64&t=128434&p=1435172#p1435172


Krümel  
Krümel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.04.2015
Ort: Hoch im Norden
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 ESU Reloaded (Im Bau aber testweise analog)
Stromart AC, Digital


RE: Und noch einer aus Schleswig-Holstein

#10 von Alex Modellbahn , 27.05.2015 22:01

Moin Sebastian,

Bin gerade auf Deinen Thread gestoßen. Und da musste ich doch mal schauen was hier im Norden los ist. gibt's was Neues?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Und noch einer aus Schleswig-Holstein

#11 von d021384 , 27.05.2015 23:20

Moin moin in den hohen und schönen Norden.

Auf die Gefahr hin, dass ich den Plan nicht verstanden habe: Wenn Du auf die Anlage nicht von beiden langen Seiten zugreifen kannst, wirst Du im SBH wahrscheinlich nicht an alle Gleise gut rankommen.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz