RE: Klarlack (Revell - Vajello)

#1 von Verbundspeisepumpe , 19.04.2015 17:53

Tja, da stellt man fest das Revell kein Seidenmatter Klarlack in der Aqua Color Range im Angebot hat.. Das nervt... sehr viel
Als ersatz fällt mit als erster Vallejo in den Kopf. Wurde mir schon mehrmals empfohlen. Aber vertragen sich Vajello Farben mit Revell Aqua Colors (Mit Revell Aqua Color Mix verdünnt). Und wenn ja kann ich das gleiche zum Verdünnen des Vallejo Klarlacks verwenden oder muss dann was anderes her?... Und wenn ja, was?

Danke Euch schonmal!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Klarlack (Revell - Vajello)

#2 von Helgasheimkeller , 21.04.2015 15:20

Hallo Thomas Wenn die Acryl Farben durchgetrocknet sind kannst Du jeden Seidenmattklarlak auf Wasserbasis oder auf Kunstharz basis verwenden. Beim Kunstharz mußt du zum spritzen eine verdünnung verwenden die Acryl nicht auflöst,bzw. das Material das du spritzen willst nicht anlöst. Ich habe mit dem von dir genannten verdünner nur Ärger gehabt, die Farbe wurde flockig. Seit dem nehme ich zum verdünnen Desteliertes Wasser bzw. Wasser aus meinem Luftentfeuchter. Spritzen nur sehr kurz und dann die Pistole mit Wasser gut spülen und erneut spritzen, so das sich die Düse nicht zusetzt. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Klarlack (Revell - Vajello)

#3 von michl080 , 21.04.2015 17:33

Zitat von Verbundspeisepumpe
Aber vertragen sich Vajello Farben mit Revell Aqua Colors (Mit Revell Aqua Color Mix verdünnt). Und wenn ja kann ich das gleiche zum Verdünnen des Vallejo Klarlacks verwenden oder muss dann was anderes her?...



Hallo Tomas,

die vertragen sich gut.
Ich würde allerdings nicht Revell Verdünner für Valejo Farben verwenden. Du kannst einfach Wasser oder Spiritus nehmen.
Ich habe schon mal feststellen müssen, dass mit Vallejo Verdünner verdünnte Valejo Farbe auch darunterliegende Valejo Farbschichten anlösen kann. Da muss man vorsichtig sein.

Wenn Du übrigens Abziehbilder anbringen willst, könnte eine erste Schicht glänzender Klarlack helfen, die Ränder der Decals unsichbar zu machen. Danach kannst Du dann seidenmatt darübergehen.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Klarlack (Revell - Vajello)

#4 von Verbundspeisepumpe , 21.04.2015 17:46

Hallo Michael und Werner,

Ich danke euch für eure Antworten! Der Tipp mit dem Glazlack ist ganz gut denn ich habe Grad die Decals für meine 01 Vorbereitet (auf lackierte Polystyrolstreifen angebracht). Ich hätte erwartet das der Seidenmatte klarlack dafür schon reichen würde deswegen ein großen Dank an dir


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz