RE: Nebenbahnlinie Fensterbank-Schreibtisch-Regal: Anregungen erbeten

#1 von KLVM , 25.04.2015 00:28

Hallo,
in einem Zimmer befindet sich eine längere Fensterbank, an welche sich niveaugleich eine Schreibtischplatte anschließt. Neben dem Schreibtisch steht 90° gedreht in der Zimmerecke ein Regal, wiederum mit einem zu Schreibtisch und Fensterbank niveaugleichem Boden. Auf dem Ende der Fensterbank und im betreffenden Regalfach befindet sich nichts sinnvolles. Die Idee ist, Regal und Fensterbank mit einer Nebenbahnlinie zu verbinden.

Parameter:
a) Um nicht zwei riesige Bahnhöfe mit einer Mini-Strecke zu verbinden, ist die maximale Bahnhofslänge ca. 1 m,
b) Aufgrund des Fensterbrettes und des Regales ist die maximale Breite ca 21-22 cm
c) Aufgrund Kompatibilität mit bestehendem Material soll es Märklin H0 werden.
d) Aufgrund des geringeren Gleisabstandes und des Industriekreises, welcher mir in der Zimmerecke Schreibtisch/Regal hilft, ist wohl K das System der Wahl.

--> Kleines Nebenbahnthema!
Ich habe bisher folgenden Bahnhofspläne entwickelt:




-Bahnhofseinfahrt von Links
-Oben ein Umfahrgleis
-unten ein weiteres Umfahrgleis, was in ein Lade- oder Lokabstellgleis übergeht. Hier könnte auch ein Triebwagen halten. oder man fährt mit der Lok voran mit einem Zug hinein und holt die Wagengarnitur mit einer anderen Lok ab...
-Die beiden Dreiwegweichen sind natürlich nicht ganz vorbildgerecht, aber den Platzverhältnissen geschuldet.

Vermutlich ist dieser Bahnhof besser:


Die Bahnhofe könnte ich schön auf Brettern errichten und etwas ausgestalten. Ich könnte die Bahnhofsbretter auch flexibel auf dem Boden verwenden.

Ich habe nun folgende Fragen:
1) Welcher Gleisplan ist betrieblich sinnvoller?
2) Gibt es Vorschläge für weitere Alternativgleispläne
3) Rollmaterial: Bin hier entgegen meiner Gewohnheiten recht offen... Ich habe offenbar etwa 9-12 cm Platz für eine Lok und 32-33 cm für Wagen. Würde wahrscheinlich reichen für eine V60 mit zwei Donnerbüchsen. Oder einen Glaskasten mit zwei Wagen, oder evtl eine T3 aus der Länderbahnzeit mit passenden Güterwagen.... Bedenken? Weitere Vorschläge?
4) Wie würde man die Bahnhöfe oben mindestens signalisieren?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Nebenbahnlinie Fensterbank-Schreibtisch-Regal: Anregungen erbeten

#2 von Shoogar , 25.04.2015 01:03

Die symmetrische Dreiwegweiche finde ich (ganz subjektiv) jetzt nicht unbedingt prickelnd...


Schau Dich doch mal bei den MiniMax-Bahnhöfen von Dieter (v100anderlingen) um.
Da könnte der Eine oder Andere möglicherweise passen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Nebenbahnlinie Fensterbank-Schreibtisch-Regal: Anregungen erbeten

#3 von doerphof ( gelöscht ) , 25.04.2015 11:05

Moin,

die Signalisierung würde ich bei dem Thema auf das absolute Minimum reduzieren.

Schau mal hier : http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/zlb.htm

Trapeztafeln und H Tafeln ... fertig!

Bei einem Bahnhof würde ich eventuell nur ein Ausweichgleis planen. Etwa so:



Grüße Klaus


doerphof

RE: Nebenbahnlinie Fensterbank-Schreibtisch-Regal: Anregungen erbeten

#4 von KLVM , 25.04.2015 22:46

Zitat von Shoogar
Die symmetrische Dreiwegweiche finde ich (ganz subjektiv) jetzt nicht unbedingt prickelnd...


Schau Dich doch mal bei den MiniMax-Bahnhöfen von Dieter (v100anderlingen) um.
Da könnte der Eine oder Andere möglicherweise passen.



Hm, diese Bahnhöfe haben meist das Maß 200x40. Nur der letzte ist eine abgespeckte Variante.

Ich glaube, dass dieses Abstellgleis auf beiden Bahnhöfen sinnvoll ist, sei es für einen Triebwagen, oder um sich Güterwagen zuzuschicken. Man könnte aus der Güterzug-Wagenreihung ein kleines Rangierspiel machen.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Nebenbahnlinie Fensterbank-Schreibtisch-Regal: Anregungen erbeten

#5 von BernhardI ( gelöscht ) , 26.04.2015 13:18

Hallo,

wenn Du an Betrieb in dieser Richtung denkst, was sehr löblich ist, wäre meiner Meinung nach ein etwas größerer Bahnhof am einen Ende und ein kleiner Fiddleyard (und/oder Wechselkassetten) am anderen passender, weil damit die betrieblichen Möglichkeiten deutlich steigen würden, gegenüber einer reinen Inselbahn mit zwei sichtbaren Kleinbahnhöfen. Der Fiddleyard wäre die weite Welt als Quelle und Ziel von Fracht aller Art und von beliebigen Reisezügen (sofern sie in den Endbahnhof passen).

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Nebenbahnlinie Fensterbank-Schreibtisch-Regal: Anregungen erbeten

#6 von KLVM , 26.04.2015 15:18

Also Fan von Fiddleyards bin ich ja eigentlich überhaupt keiner. Ich hatte bisher immer die Philosophie, dass auf der Anlage nur bei einem Unfall per Hand eingegriffen werden sollte. Daher werden alle Weichen elektromagnetisch gestellt und ich verbaue sogar Entkupplungsgleise (siehe Gleisplan).


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Nebenbahnlinie Fensterbank-Schreibtisch-Regal: Anregungen erbeten

#7 von KLVM , 29.04.2015 21:43

Wiw wäre das beim unteren Gleisplan beim Vorbild: Würde die Lok vor der letzten Weiche halten, oder könnte sie auch auf der letzten Weiche halten?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Nebenbahnlinie Fensterbank-Schreibtisch-Regal: Anregungen erbeten

#8 von E 69 , 09.05.2015 18:22

Was hälst du davon?
viewtopic.php?f=24&t=86408

oder Wir olanen eine An-der-Wand Ablage von Pelle Pepper.

Gruß

E 69


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Nebenbahnlinie Fensterbank-Schreibtisch-Regal: Anregungen erbeten

#9 von KLVM , 09.01.2016 15:10

Mein erster Bahnhof ist fertig:

Hab nach Jahren nichtmodellbahnerei dann doch den Aufwand unterschätzt, sowas zu montieren und zu verkabeln. ops:













Bewährt hat sich das Konzept aber schon: ich musste umziehen, aber konnte die Module problemlos in der neuen Wohnung verplanen. Die Breite ist auf das schmale IKEA-Ivar-Regal abgestimmt.

Steuerungsthread:
viewtopic.php?p=1487775

Tfz-Thread:
viewtopic.php?f=2&t=124907

Für die Unterseite hab ich mir nun Lampernschirmfolie 0,5 mm als Abdeckung geholt, welche mit Reissnägeln festgepinnt wird. Damit sind die Kabel besser geschützt und ich hoffe, dass die Folie bei einem Kurzen nicht gleich in Flammen aufgeht.



Allerdings will ich noch auf den Bahnsteig mit Beleuchtung warten.



Die Frage ist nur, welche Lampe sinnvoll wäre. Ich will unbedingt was mit Stecksockel, um die Module besser transprotieren zu können.

Ausgeguckt hab ich mir von Brawa 2x Holzmastleuchte 84024, welche ich auf dem Bahnsteig vis a vis längs ausgerichtet platzieren wollte. Ist das vorbildgerecht? Die gleiche Lampe will ich für den Güterbereich 1x verwenden.

Ich denke Gittermastleuchten sind zu schick und zu neu für so einen Bahnhof.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz