RE: Gleisbesetztmeldung

#26 von tibor98 , 17.05.2015 18:35

Hallo Zusammen,

Zitat
Ich habe bei fast allen Loks diese Kontaktprobleme. Komisch ist, dass es nicht immer gleich ausgeprägt ist,
sondern tage-/stundenweise schwankt.
Ich vermute(!) die Problematik aus der Ecke Spannungsschwankung des Haushaltstromnetzes (Spannungen von 220-250 V),
da ich auch bei fast allen Trafos (auch Lampen der Zimmerbeleuchtung) das Brummen habe.



Das gibt es sicher keinen Zusammenhang. Selbst wenn die Spannung zwischen 200 und 250 Volt schwanken würde blieben davon max o,5 Volt auf deiner Moba von über.
Und ..... Trafos brummen weil sich durch den Wechselstrom (Phasenwechsel) die Wicklungen der billigen Trafos bewegen. Des wegen sind die etwas besseren alle vergossen und bei den wirklich guten mit Gummifüssen von den Gehäusen akustisch entkoppelt!
Wenn die Loks ruckeln und ihre Beleuchtung flackert dann ist der Kontakt zwischen Gleis und Stromabnehmern das Problem. Leider wird oft vergessen, dass man nicht nur die Gleise sauber halten sollte sondern auch die Stromabnehmer bzw. Räder.

Gruß
Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: Gleisbesetztmeldung

#27 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 17.05.2015 19:37

Haben die Netzteile eine stabilisierte Sekundärspannung? Wenn ja, sind Schwankungen auf der Primärseite nicht auf der Sekundärseite spürbar. Wenn nein, dann fallen auch da +- 10% der Nennspannung an, bei 16V also +- 1,6V.


Wolfram1

RE: Gleisbesetztmeldung

#28 von tibor98 , 17.05.2015 19:46

Hallo Wolfram,

ja, haben sie zumindest bei der CS2 die er verwendet.
Damit ist es sehr, sehr unwahrscheinlich das es einen Zusammenhang zwischen Netzspannung und "Kontaktproblemen" gibt.
Gruß
Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: Gleisbesetztmeldung

#29 von Star ( gelöscht ) , 18.05.2015 02:27

Hallo Zusammen,

danke für Eure Anregungen auch wegen der Kontaktprobleme, aber mir geht es hier v.a. um
die Rückmeldemodule, aber trotzdem, hilfreiche Hinweise.

So langsam komme ich der Sache näher - dank Eurer Hilfe.

Mich fasziniert zwar immer noch die CAN Bus Methode, aber die habe ich soeben verworfen, aufgrund des Preises.
Im Vergleich zu den S88(n) macht das bei meinem Bedarf an Komponenten ca 400 Euro Preis UNTERSCHIED aus.
Das ist mir dann doch zu viel - alleine nur für die Rückmelder, Gehäuse und Startpunkt. Die CAT5 Kabel hab ich mal
außen vor gelassen.

Insofern habe ich mich jetzt für die S88n -4 Rückmelder von tams entschieden

Jetzt mir eine Sache noch nicht ganz klar. Bevor ich jetzt einen Mist mache, bitte nochmal die Frage an Euch :
Wie schliesse ich die CS2 an das erste S88n-4 Modul an.
Ist die folgende Anschlussreihenfolge so richtig ?
(in Klammern die Teilenummer der Fa.Tams)

CS2 S88 Anschluss => Anschlusskabel (44-09250-01) => Adapter S88-A-SL (44-09200-01) => Patch Cat5 => 1. S88-4 Baustein (44-01406-01) =>
Patch Cat5 => 2. S88-4 Baustein (44-01406-01) => ....usw

Und: Wieviele Bausteine kann ich hintereinander hängen (z.Zt 5 geplant)


Star

RE: Gleisbesetztmeldung

#30 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 18.05.2015 09:01

Moin,

das kannst du so machen. Wenn du aber nur eine Kette von Rückmeldemodulen bilden willst, bringen dir m.W. die S88-4 keinen Vorteil gegenüber den deutlich günstigeren S88-3. Das gesparte Geld wäre dann besser angelegt in ein S88-2 (der heißt jetzt Booster, glaube ich), um die RM mit 12V und damit störungsärmer zu betreiben. Zwischen dem ersten RM-Modul und der Zentrale brauchst du m.M.n. auch nicht unbedingt auf CAT5 zu gehen, da tut es das normale S88-Flachkabel. Oder ggfs das Rundkabel von dem Link von neulich.
Wenn ich mich recht erinnere, kann S88 theoretisch bis zu 4096 RM-Kontakte verwalten, also 256 Module je 16 Kontakte. Technisch sind dem engere Grenzen gesetzt, aber mit 5 oder auch 10 Modulen bleibst du noch im Rahmen.

(Tante Edith hat die Fehler der automatischen Korrektur korrigiert.)


Wolfram1

RE: Gleisbesetztmeldung

#31 von tibor98 , 18.05.2015 11:14

Hallo,
wie Wolfram schrieb, mit 5 Modulen bis Du noch weit von einer Grenze entfernt. Die findest Du in der Bedienungsanleitung deiner CS2. Da steht das Du 64 Module einsetzten kannst.

Noch einen Hinweis: Halte das Stück Flachkabel für den Anschluß der CS2 so kurz wie möglich. Wenn bei mir die Leitung zum Programmiergleis zu nahe dran ist habe ich schon Störungen in der Rückmeldung.
... und als letztes neben 6 Viessmann 5233 verwende ich neuerdings 2 Digikeijs DR 4088 CS. Ich hatte mir ein Modul zu Testen bestellt und habe alles mögliche damit ausprobiert und war sehr zufrieden, insbesondere hinsichtlich der Funktionssicherkeit Die haben 16 Eingänge mit Stromfühlern und die RJ45 Buchsen schon an Bord und das für ca. 45 €. Es gibt Sie auch in der Version DR 4088 GND die kann man nehmen um gegen Masse zu melden.

Gruß
Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: Gleisbesetztmeldung

#32 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 18.05.2015 12:10

Hallo Klaus, hallo Matthias,

mit M-Gleis sind Stromfühler deutlich praktischer; mit C-Gleis geht's aber auch gut mit Rückmeldung gegen Masse. Jedenfalls bei mir.
Und Thema Preis - der Bausatz S88-3 von tams mit 16 Kontakten zur Rückmeldung gegen Masse kostet rund 20 Euro. Fertig gelötet ohne Gehäuse (das man meiner Ansicht nach nicht unbedingt braucht) bleibt man unter 30 Euro.
Nun sind 10 Euro, seibst 50 Euro, keine große Summe angesichts der Kosten für eine ganze Anlage und das rollende Material - aber mir war das wichtig. Hab ich sogar noch zwei Stunden Spaß beim Zusammenbauen (für 5 Euro die Stunde, man denke mal an, das ist knapp überm 1-Euro-Job...), und die Abfälle dienen mir als Ladegut. Sind sogar magnetisch.

Kersten Tams ist hier im Forum aktiv, und der Support der Firma tams macht auf mich einen sehr guten Eindruck.


Wolfram1

RE: Gleisbesetztmeldung

#33 von Star ( gelöscht ) , 18.05.2015 12:49

Hallo Wolfram,
hallo Klaus

Zitat
Wolfram1 » Mo 18. Mai 2015, 09:01
[...]
Wenn du aber nur eine Kette von Rückmeldemodulen bilden willst, bringen dir m.W. die S88-4 keinen Vorteil gegenüber den deutlich günstigeren S88-3.



Mir ist die manuelle Vorwahl der Adressen wichtig, um später nicht wieder alles umbauen zu müssen, wenn ich noch Kontakte hinzufügen will.
Und wie Du weiter unten schreibst sind die 5*10 Euro Mehrausgaben nicht tragisch (im Vergleich zu den Eur400 zum CAN Bus)

Bzgl der verwendeten Menge der Rü , gut , dann bin ich ja beruhigt.
Ich habe das zwar in der Anleitung gelesen, aber im inet kursieren so viele unterschiedliche Aussagen - für einen Anfänger oft sehr verwirrend.

Die Gehäuse will ich nutzen um nach Aussprühen auf der Innenseite des Gehäusedeckels mit Metalllack und einer Erdung eine kleine
Abschirmung des Bausteins zu gewährleisten.


Zitat
tibor98 » Mo 18. Mai 2015, 11:14

[...]
Noch einen Hinweis: Halte das Stück Flachkabel für den Anschluß der CS2 so kurz wie möglich.




Danke für den Hinweis, das war das was ich auch so schon gelesen hatte. Deshalb will ich ja bis zum ersten Modul via S88-CAT Adapter so
schnell wie möglich auf den CAT wechseln und nicht die 2m via Flachbandkabel zum ersten Modul überbrücken.
Lt Tams ist das Flachbandkabel bis zum S88-CAT Adapter 15cm lang . Gleich den Adapter an die CS2 hängen geht wahrscheinlich nicht wegen der Bauhöhe.


Star

RE: Gleisbesetztmeldung

#34 von Dreispur , 31.05.2015 19:03

Hallo !

Das ausspritzen mit Mettallack nun gut . Hörte noch nichts davon ,wenn du überzeugt bist ok.
Ich bin der meinung man sollte die Rückmeldeleitungen so verlegen das sich kreuen mit 90 ° entsteht und nicht parallel zu anderen Leitungen .. Cat-kabel vom Hersteller nehmen , und man ist sicherer Seite . Kosten fast nichts mehr und sind abgeschirmt .
Ebenso die Busleitung fernhalten ca. 15 cm minimum .
http://www.digikeijs.de/digital/ruckmeld-decoders.html mit diesen Teile hab ich auch gute Erfahrung . Schau dir auch die Anleitungen an seiner Produkte ,es sind auch gute Schaltpläne Anschlußpläne dabei . Verlegt wurde wie oben beschrieben .
Viel Spass bei deiner Wahl .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz