Liebe Modellbahn-Freunde,
ich besitze nun schon seit ein paar Monaten ein Modell der Galileo & Michelangelo-Taurus (73524) von Roco und mache mir seit ebenso vielen Monaten Gedanken über den Lichtwechsel dieses Triebfahrzeuges. Mein Ziel ist es vorbildgerecht alle Lichter einzeln schalten zu können, damit auch ein Verschublicht geschaltet werden kann. Nun, da ich nicht der Elektronik-Experte bin habe ich einfach einmal das Modell aufgemacht und mir die Lage angesehen. Da ich schon zuvor in einem anderen Forum von einer eigenen Lichtplatine gelesen habe konnte ich dann auch verstehen, wie die Schaltung ca. funktionieren muss.
Auf der Lichtplatine (siehe Bilder) sind jeweils 4 Anschlüsse mit Zahlen angebracht, die ich durch Verfolgen der Leitung auf der Rückseite versucht habe zu entschlüsseln (in der Betriebsanleitung konnte ich dazu nichts finden). Meine Ergebnisse waren:
1: Schlusslichter
2: gemeinsamer Rückleiter
3: Abblendlichter
4: Fernlichter
http://fs2.directupload.net/images/150429/u4tr774a.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/img0248vdc1brls52.jpg
Nun sind diese jeweils vier Anschlüsse auf der Hauptplatine angelötet und münden durch weitere Leiterbahnen dann an der Schnittstelle, wo der Decoder (in meinem Fall soll ein ESU Lokpilot V4 Artikel 56417 verwendet werden) eingesteckt wird. Es sollen folgende Funktionen ermöglicht werden:
F0: Abblendlichter (fahrtrichtungsabhängig)
F1: Schlusslichter (fahrtrichtungsabhängig)
F2: Fernlichter (fahrtrichtungsabhängig, nur wenn Abblendlichter auf der entsprechenden Seite eingeschaltet sind)
F4: Verschublichter (Abblendlichter auf beiden Seiten)
Der Anschluss an den Schnittstellenkontakten soll dann wie folgt aussehen:
Lichter vorne: Abblendlichter Führerstand 1
Lichter hinten: Abblendlichter Führerstand 2
AUX 1: Schlusslichter Führerstand 1
AUX 2: Schlusslichter Führerstand 2
AUX 3: Fernlichter Führerstand 1
AUX 4: Fernlichter Führerstand 2
Meine Fragen dazu lauten: Ist es möglich auch ohne Löten diese Funktionen zu erzielen, also nur durch CV-Mapping? Oder im Falle von notwendigen Lötarbeiten: Kann ich die Anschlüsse der Lichtplatine, die aktuell auf der Hauptplatine münden, direkt an die Kontakte der Schnittstelle anlöten um die Verbindung über die Hauptplatine zu umgehen bzw. meine Schaltung zu realisieren?
Freue mich über Antworten,
ÖBB 1116