RE: Amerikanische Märklin-Modelle vor den F7s?

#1 von Amerklin ( gelöscht ) , 09.05.2007 12:44

Guten Tag allerseits!

Ich war irgendwie immer der Überzeugung dass M in H0 mit Amerikanischen Modellen erst 1961 mit der F7-Serie begonnen hat, aber dann fiel mir der Kesselwagen #334S auf, aus den 50er Jahren, der mir sehr Amerikanisch aussieht. Handelt es sich hier um einen Einzelfall oder gab es eine ganze Serie? Welche Lokomotive war dafür bestimmt?

Schöne Grüsse,




Amerklin

RE: Amerikanische Märklin-Modelle vor den F7s?

#2 von SAH , 09.05.2007 13:02

Hallo Sö,

Zitat von Amerklin

Ich war irgendwie immer der Überzeugung dass M in H0 mit Amerikanischen Modellen erst 1961 mit der F7-Serie begonnen hat, aber dann fiel mir der Kesselwagen #334S auf, aus den 50er Jahren, der mir sehr Amerikanisch aussieht. Handelt es sich hier um einen Einzelfall oder gab es eine ganze Serie? Welche Lokomotive war dafür bestimmt?



Die erste Lok nach amerikanischem Vorbild war die ST800/3017 als Triebwagen bzw. die DL800/3010 als besonders zugkräftige F7.
Diese kam 1961 als 3060/3062 neu heraus mit "etwas" schwächerem Motor. Die DL800/ST800 gab es bereits 1949/1948.

HTH
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mit freundlichen Grüßen
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RE: Amerikanische Märklin-Modelle vor den F7s?

#3 von tbk , 09.05.2007 13:12

Erste amerikanisch inspirierte modelle (wenn auch ohne direktes vorbild) waren die DL 800 ("Doppellok", 1949 bis 1957 in grün und rot) und ST 800 ("Schnelltriebwagen", 1948 bis 1957 in weiß/grün, weiß/blau und weiß/rot), basierend auf der gleichen form.

Auch wenn die form eine "künstlerisch freie interpretation" verschiedener amerikanischer vorbilder ist, war das modell doch technisch bemerkenswert mit lichtwechsel und kardanantrieb auf alle achsen. Vermutlich zu aufwendig und teuer, deshalb wurde der drehgestellfeste antrieb zum standard und der kardanantrieb kam erst viel später (nach der Trix-übernahme?) wieder.

Anbei die betreffenden seiten aus dem 1956er katalog.




 
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RE: Amerikanische Märklin-Modelle vor den F7s?

#4 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 09.05.2007 13:19

Hallo,

die Kesselwagen stellen germanisierte Varianten der US-Fahrzeuge dar, welche nach den Kriegen in Deutschland gelassen wurden.
Ob sie so vorbildgetreu sind kann ich nicht sagen, es passt aber jede Güterzuglok welche zwischen 1945 und 1955/60 auf deutschen Gleisen im Einsatz war.


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RE: Amerikanische Märklin-Modelle vor den F7s?

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 09.05.2007 13:27

Hallo zusammen,

diese Wagen mögen zwar amerikanisch aussehen, diese Typen waren in den Nachkriegsjahren in Europa aber weit verbreitet (Import durch die US Army). Märklin stellt sie ja auch mit europäischen Puffern dar.

Die erste amerikanische H0-Lok war unzweifelhaft die SLR 700 (1936) die eine sehr freie Interpretation der Commodore Vanderbilt darstellt:



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
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RE: Amerikanische Märklin-Modelle vor den F7s?

#6 von tbk , 09.05.2007 14:37

Die SLR 700 wurde auf einem standard-fahrgestell aufgebaut und bis 1940 in verschiedenen varianten produziert - schwarz, rot, grün, für den britischen markt auch mit LMS- und LNER-aufschrift.

Damals topaktuell, das vorbild war 1934 die angeblich erste vollverkleidete dampflok, NYC Hudson 5344 "Commodore Vanderbilt":



Das vorbild wurde 1939 umgestaltet und verlor 1945 nach einem unfall die stromlinienverkleidung. Es war natürlich viel größer, eine 2-6-2 (2'C2') ....


 
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RE: Amerikanische Märklin-Modelle vor den F7s?

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 09.05.2007 20:26

Zitat von SAH

Die erste Lok nach amerikanischem Vorbild war die ST800/3017 als Triebwagen bzw. die DL800/3010 als besonders zugkräftige F7.



Hallo SAH,

da die F7 erst 1949 erschien, dürfte sie als Vorbild für den ST 800 ausscheiden.

Vorbild war die EMD TA, diese wird auch im Märklin-Heft 753 gezeigt:


Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/EMD_TA

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
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