RE: Suche Gleisverbinder von Märklin 24951 auf M-Gleis

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 31.08.2005 17:48

Habe mir eine gebrauchte Schiebebühne besorgt und die passenden Übergangsgleise 24951 von M auf C-Gleis.

Leider fehlen an der Schiebebühne die Gleisverbinder, so dass nur je einer an den 24951 ist.

Mein örtlicher Händler hat nur die 74994, diese Verbinder passen nur fürs K-Gleis.

Wo bekomme ich also noch (mindestens 10) Gleisverbinder für Märklin M-Gleise? Da ich noch nicht stationär aufbauen will/kann, geht es aus Stabilitätsgründen nicht ohne ...

Danke für Hilfe/Tipps



Reinhard B.

RE: Suche Gleisverbinder von Märklin 24951 auf M-Gleis

#2 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 31.08.2005 18:07

Hallo,

brutale Methode: Gebrauchte M-Gleise kaufen und Gleisverbinder "schlachten". Aber ich bin sicher, daß hier noch jemand eine passende Bestellnummer für Dich hat.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Suche Gleisverbinder von Märklin 24951 auf M-Gleis

#3 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 01.09.2005 13:23

Hallo Reinhard,
lt. M* passen die Gleisverbinder auch für das C-Gleis.
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Suche Gleisverbinder von Märklin 24951 auf M-Gleis

#4 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 01.09.2005 15:54

Hallo Peter,

ich MÖCHTE ja gerade mit C-Übergangsgleisen eine Verbindung herstellen.

Ich habe:

1. Schiebebühne (leider ganz OHNE Schienenverbinder und auch ohne die Mitelleiterlasche, weil der Vorbesitzer offenbar nix davon brauchte)

2. die M-C-Übergangsgleise (24951 heissen die glaube ich), da ist an der "M-Seite" EIN Schienenverbinder dran - mir fehlt aber jeweils der ZWEITE, damit es vernünftig hält (weil ich noch nichts stationär zusammenschrauben und verlegen kann/will, sondern erst mal testen bzw. "Teppichbahnen" will)

Die K-Gleisverbinder sind zu flach, die gehen nicht. Also brauche ich M-Gleisverbinder.

Woher nehmen und nicht stehlen?



Reinhard B.

RE: Suche Gleisverbinder von Märklin 24951 auf M-Gleis

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 01.09.2005 16:16

Hallo Reinhard,

die Fleischmannschienenverbinder 6404 habe ich eben problemlos auf ein M-Gleisprofil aufgeschoben.

Die 6404 sind für das Fl. Modellgleis mit 2,7 mm Profilhöhe. Gegen den Messingglanz hilft ein schwarzer Edding Filzstift.



Karlheinz Hornung

RE: Suche Gleisverbinder von Märklin 24951 auf M-Gleis

#6 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 01.09.2005 16:22

Hallo Reinhard !

Zitat von Reinhard Bangert
Die K-Gleisverbinder sind zu flach, die gehen nicht. Also brauche ich M-Gleisverbinder.



Ich habe es gerade mal probiert. Du hast völlig recht. Auf das M-Gleisprofil der SB kommst Du damit nicht drauf, weil das viel breiter ist.

Trotzdem herzlichen Dank für den Denkanstoss. Ich werde die Dinger nämlich jetzt dazu einsetzen, C-Gleise direkt an die Drehscheibe anzuschliessen, wozu die gut geeignet sind. Da ich von der Bühne keinen Fahrstrom mehr übergebe und daher auch die Abstellgleise einzeln einspeisen muss (und mit s88 Kontakt versehen), kann ich auch gleich mit gekürzten C-Gleisen an die Scheibe gehen....

Was Dein Problem betrifft: Die einfachste Lösung ist es, auf einer Börse 10 alte Metallgleise zu erstehen (Für ´n Appel unnen Ei) und die Verbinder dort abzuziehen. Ich würde dann allerdings auch ganz auf die Adaptergleise verzichten und gleich mit normalen C-Gleisen an die SB ran gehen. Dazu flext du den überstehenden Teil mit den Kontakten weg und machst einmal vorsichtig unter der Schiene mit der Trennscheibe Platz im Bereich der ersten Schwelle des Gleises, damit der Verbinder weit genug rauf geht. Ich würde Dir empfehlen erst den M-Gleis verbinder am C-Gleis zu befestigen und eventuell etwas anzubiegen, weil der sonst "schlackerig" sitzen könnte. Die "sauteueren" Adaptergleise trägst Du wieder zum Händler .....



Bernd Michaelsen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz