RE: AC-Achsen für Heljan?

#1 von badkarmainc , 01.05.2015 19:14

Guten Abend liebe Forenkollegen,

In meiner Sammlung haben sich mittlerweile 2 Wagen von Heljan eingefunden (DSB-Wagen: CC und AV, falls das hierfür wichtig ist). Ich habe auf der Suche nach AC-Achsen Kontakt mit Heljan aufgenommen. Man teilte mir dort mit, dass Heljan gar keine AC-Achsen produziert.
Kann mir jemand Alternativen nennen? Was habt ihr benutzt? Vielleicht AC-Achsen eines anderen Herstellers?

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
Lieben Gruß,
Marius


badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: AC-Achsen für Heljan?

#2 von Helgasheimkeller , 01.05.2015 19:21

Hallo Marius Es gibt eine Firma die stellt Messingräder und Achsen für AC her von Heljan sicher nicht aber vieleicht ein Kompromiss. Die Firma ist Ursula Thomschke www.modellbahn-radsatz.de Ich selbst habe etliche dort gekauft, die Räder und Achsen sind super. Mußt mal alle schauen dort ist der Raddurchmesser und die Achslänge angegeben .Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: AC-Achsen für Heljan?

#3 von klein.uhu , 01.05.2015 19:56

Moin Marius,

Die Maße der gängigen AC-Radsätze findest Du hier in den GRUNDLAGEN im Forum:
viewtopic.php?f=103&t=91220
Vielleicht findest Du dabei anpassende. Da Du keine Maße der Heljan angibst, kann ich Dir leider keinen genauen Hinweis geben. Aber schau mal zuerst bei Roco und Märklin, diese Maße verwenden viele andere Hersteller in letzter Zeit ebenfalls.

Bitte mit einer Schieblehre messen:
- Durchmesser an der Lauffläche
- Achslänge über die gesamte Achse
und: Art der Achslagerung, bei Modellen der letzten Jahre immer <> Spitzenlagerung.

Diese Angaben brauchst Du auch für eine Bestellung bei einer Firma.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: AC-Achsen für Heljan?

#4 von hansen , 02.05.2015 11:17

Hallo Marius ,www.togcenter.dk in kopenhagen has was du braucht,ich werwende selbst die AC achsen speciel für Heljan gemacht. Grüs Lars Hansen aus Dänemark


3-leiter ho


hansen  
hansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 07.05.2009


RE: AC-Achsen für Heljan?

#5 von Christof Zirpel , 02.05.2015 23:43

Hallo,

Die Achsen die das Togcenter vertreibt, sind mir sehr wohl bekannt. Ich habe mir im Geschäft 2 sätze Heljan Personenwagen gekauft und war mit den Laufeigenschaften auf K-Gleisen überhaupt nicht zufrieden.

Ich habe damals die Firma Luck Feinmechanik kontaktiert und habe nach einem Telefonat die Achsen geliefert bekommen, mit denen die Heljan-Wagen sehr gut laufen. Der Eigentümer des Togcenter war ebenfalls begeistert und so habe ich den Kontakt hergestellt.

Leider ging das mit den Heljan MX/MY nicht so einfach. Da habe ich auf Roco-AC-Treibachsen zurückgreifen müssen. Die sind zwar auch klasse - kosten aber um Einiges mehr. Schade, dass Heljan - trotz anderen Zusicherungen - nicht hinbekommt, seine Fahrzeuge mit zufriedenstellenden Laufeigenschaften auszuliefern.


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz