seit Kurzem gibt es ein Buch über Bayerische Reisezugwagen. Hat dieses Buch vielleicht schon jemand,oder kann mir zu folgender Frage detailierte Auskunft geben.
Und zwar würde es mich interessieren,was unter ca.400 Abbildungen im Zusammenhang mit dem Buch zu verstehen ist. Besteht das Buch überwiegend aus Zeichnungen und Skizzen ? Wie ist der Anteil an Bildern ?
#2 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 02.05.2015 16:53
Hallo, jede Wagenbaureihe mit Daten, Umbauangaben, Skizze(n) und - wenn vorhanden - mit Bilder(n). Von Aufbau bei den einzelnen Wagentypen her durchaus vergleichbar mit Carstens' Güterwagenbüchern. Wenn Du bisher "nur" den "Konrad" hast, solltest Du es kaufen.
#5 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 09.10.2015 09:42
Hallo,
Zitat von blauerhimmelEs wäre wünschenswert, wenn es über die anderen Länderbahnen gleichgelagerte Bücher geben würde.
ja wäre es - so es die Quellenlage zulässt - aber ein paar Bücher kenne ich doch noch in dieser Richtung - wenn auch nie so vollständig wie Hr. Wagners Buch.
Länderbahnen gesamt: Emil Konrad, Die Reisezugwagen der Länderbahnen Baden: Jens Freese, Reisezugwagen der Bad. Staatsbahn Pfalzbahn: Dr. Albert Mühl, Die Pfalzbahn (Wagenteil enthalten) E.L.: Jean-Georges Trouillet, Das Rollmaterial der Reichseisenbahnen in Elsass-Lothringen (nur CD - kein Buch)