Hallo zusammen Ich betrachte mir gerade ein Farbfoto der V 140 der Deutschen Reichsbahn. Die Lok ist in schwarz lackiert mit einem goldenen Zierlinie. Räder und Unterbau sind rot. Die Lok wurde 1935 in Dienst gestellt und 1954 rollte sie aufs Abstellgleis. Ich habe diese Lok von Märklin in rot, wenn mich nicht alles täuscht habe ich sie auch schon in blau gesehen. Wie dem auch immer sein mag, gibt es im Netz eine Seite wo ganz genau das Farbschema der DRG und der DB beschrieben wird? Gruss Lothar
#3 von
Flying Scotsman
(
gelöscht
)
, 09.05.2007 22:58
Zitat von maddoxHallo zusammen Ich betrachte mir gerade ein Farbfoto der V 140 der Deutschen Reichsbahn. Die Lok ist in schwarz lackiert mit einem goldenen Zierlinie.
Hi Lothar!
konntest du bitte der Photo hier zeigen? Das wurde sehr nett sein von dich - vielen dank.
Hallo Thomas Das Foto ist im Buch Das grosse Loktypenbuch von Thomas Etter, Transpress-Verlag Seite 246 abgebildet. Wie schwarblau aussieht habe ich keine Ahnung. Ich weiss nicht ob ich das Bild hier im Forum einscannen darf, aber ich hoffe dass andere Stummis auch das Buch haben und ihre Meinung hierzu kundtun werden. Gruss Lothar
die beiden Werke von Diener über Lackierung und Beschriftung von Personen- bzw. Güterwagen sind wirklich sehr gut. Leider hat er bei der Durchsicht des entsprechenden Lokomotivbuches die nötige Sorgfalt fehlen lassen. So sind wiederholt Bildunterschriften fehlerhaft, Bilder als solche falsch. Auch sollte man versuchen, die Originalzitate, die Diener immer wieder in den Fußnoten angibt, auch zu lesen. Da wird man leider auch die eine oder andere Unstimmigkeit feststellen. Nicht, daß man mich hier falsch versteht. Das Buch ist gut, muß aber mit zwei wachen Augen gelesen werden.
Hallo mitenand Jetzt fiel mir ein, dass ich ja noch ein zweites Buch habe und zwar heisst es 1000 Lokomotiven aus aller Welt. Auch hier ist eine V 140 abgebildet, leider in schwarz-weiss. Jedoch für Kenner gibt es Unterschiede. Das Dach scheint mir silbern oder weiss zu sein. Der goldene Zierstreifen fehlt. Es gibt einen weissen Streifen am unteren Rand des Lokkastens. Es ist nirgendwo ein Schild oder eine Aufschrift angebracht. Ich nehme an es ist die Lok bei der Auslieferung. Beim anderen Foto ist angeschrieben in der Mitte des Lokkastens Deutsche Reichsbahn und darunter V 140 001. Vorne an der Türe hat es sechs Lüftungsgitter, auf einem steht Karlsruhe darunter München Ost und darunter Höchstgeschw 40 km. Mal schauen was jetzt noch alles auf mich zukommt. Gruss Lothar