Hallo zusammen,
ich habe mir vorgenommen, meinen rund 28 Jahre alten Fleischmann InterCity Experimental (Artikel-Nr. 4460) auf DCC umzubauen. Bevor das ganze Vorhaben starten kann, heißt es jedoch erst einmal eine ganze Reihe an Infos sammeln. Ich habe ebenfalls vor rund 30 Jahren das letzte Mal zusammen mit meinem Vater einige Gleichstromloks auf FMZ umgebaut. Bin aus der Materie mittlerweile also ziemlich raus.
Fangen wir mal beim Motor an:
Auf dem vorderen Drehgestell eines der beiden Triebköpfe ist Fleischmann Rundmotor montiert.
Mir fallen da spontan die folgenden Möglichkeiten ein:
- Motorschild selber isolieren
- Isoliertes Motorschild als Ersatzteil besorgen, falls verfügbar
- Motorumbau von SB-Modellbau (ähnlich Nr. 14030a)
Ich gehe davon aus, dass ich mir mit einem Motorumbau nicht nur die Problematik mit der Mototorschildisolierung vom Hals schaffe, sondern auch gleich noch dem Antrieb Manieren beibringe.
Sind meine Überlegungen bis jetzt ok oder übersehe ich ein entscheidendes Detail?
Weiter gehts zur Beleuchtung. Die Birnen stecken im Rahmen, der somit die Masse darstellt. Da mir zumindest in Verbindung mit meiner ECoS immer wieder Loks auffallen, deren Beleuchtung im Takt flackert (zuletzt BR 56, BR 81 und BR 94 jeweils von Fleischmann und ab Werk mit Decoder), möchte ich das beim ICE gleich richtig machen.
Welche Möglichkeiten habe ich? Die Fassungen der Birnen erweitern und mit Schrumpfschlauch oder ähnlichem isoliert wieder einbauen und entsprechend verkabeln? Oder besser Birnen rauswerfen und durch LED ersetzen? Gibts da im Zubehörhandel speziell für die Modellbahn vorgsehen Lichtquellen?
Meine Überlegungen gehen noch weiter. Da es sich um einen Triebzug handelt, muss ich entweder in den zweiten unmotorisierten Triebkopf einen Funktionsdecoder fürs Licht einbauen oder ich verlege den Strom mittels entsprechender Kupplungen durch den 5-teiligen Zug. Welche Kupplungen bieten sich dafür an? Was wäre nötig, um immer nur den führenden Triebkopf auch für die Stromversorgung heranziehen zu können und somit in Halteabschnitten auch anhalten zu können?
Zu guter Letzt steht noch die Frage der Wagenbeleuchtung an. Mir scheint da z.B. die LED-Beleuchtung von Viessmann geeignet zu sein. Mangels Schleifern an den Rädern, wäre aber auch dafür eine stromführende Kupplung notwendig, die dann auch noch mehr, als 2 Pole haben müsste, um die Beleuchtung getrennt schalten zu können.
Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar, v.a. weil der ICE als Prototyp für folgende Umbauten herhalten muss. Es schlummern nämlich noch eine ganze Reihe an Loks und Triebzügen, die ich nach und nach digitalisieren möchte.
Viele Grüße
Tobi