RE: Erstaunlich schlechte Zugkraft des Minitrix LINT

#1 von Uerdinger , 05.05.2015 17:38

Hi,

ich habe heute recht günstig eine Startpackung 11134 von Minitrix schießen können. So weit, so schlecht.

Denn der dazugehörige LINT besitzt die Zugkraft einer Fliege, und zwar einer halbtoten.
Gut, die Kurven besitzen Radius 1, nicht schön, aber laufen müsste er immerhin. Aber er scharrt nur mit den zwei angetriebenen Achsen, und das wie wild.
Ich könnte ihn einfach verkaufen und z.B. durch einen Schienenbus ersetzen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er überhaupt technisch zu 100 % in Ordnung ist. Abgebrochen oder fehlerhaft scheint nichts zu sein. Kennt ihr das Problem vielleicht? Und gibt es Abhilfen?
Wenn nichts hilft, stehe ich die Tage beim Händler auf der Matte.. denn das ist totaler Murks in meinen Augen. Kann der Händler nichts für.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

Dennis

Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital

#2 von 8erberg , 06.05.2015 11:53

Hallo,

reinige mal die Gleise, gugg ob die Haftreifen richtig montiert sind, lass mal den Motor direkt mit "Draht bestromt" etwas laufen.

Besteht das Problem weiterhin: Reklamation

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#3 von Sven0790 , 01.09.2015 21:53

Hallo...
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Fleischmann 628. Der hatte nach einer Entgleisung auch das Problem, das er keine Wurstpelle mehr vom Teller ziehen konnte, obwohl er wie bei dir "mit den Hufen scharrte"... Problem war das sich der 928 nur noch sehr schwer bewegen ließ, die Schleifkontakte drückten so sehr gegen die Räder, das diese sich nicht mehr drehten. Ich habe die Kontakte ein wenig bei Seite gebogen und alles war wieder in Ordnung...
Ich hoffe ich konnte helfen...
Mit freundlichen Grüßen Sven

Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790

Sven0790
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#4 von 1001-digital , 02.09.2015 07:46

Hallo Dennis,
prüfe bitte mal die Leichtgängigkeit aller nicht angetriebenen Achsen. Wahrscheinlich klemmts irgendwo. Eine weitere Möglichkeit wäre Öl auf den Haftreifen (ist z.B. bei der Fleischmann-52 ein großes Problem). Das kannst du beheben, indem du ein Stück Küchenpapier mit etwas Feuerzeugbenzin tränkst. Das legst du dann aufs Gleis unter die Räder mit Haftreifen und lässt den Zug darauf durchdrehen. Also Papier und Zug schön festhalten

Viele Grüße
Carsten

1001-digital
InterCity (IC)

#5 von tobha-46 , 22.05.2024 13:02

Hallo Forum,
ich weiß, dass dieser Beitrag schon älter ist, da ich aber mit dem gleichen Modell ein Problem habe, wollte ich nicht extra dafür was Neues eröffnen. Mein LINT läuft ebenfalls nicht allzu zügig, nach Veränderung der CV5 gehts aber. Die Lichtfunktionen funktionieren auch, ich finde die Innenbeleuchtung in Anbetracht des Preises richtig gut. Jetzt zum Problem: ich habe den Decoder Minitrix 66857 verbaut. Dieser wird innerhalb von Sekunden so heiß, dass man ihn nur kurzzeitig berühren kann. Licht und Fahrleistung bleiben aber konstant. Kennt jemand das Problem bei diesem Decoder oder diesem Modell, oder hatte vielleicht mal das gleiche Problem bei einem anderen? Ich finde das Modell gut und würde es gerne mal auf der Anlage einsetzen, habe aber Angst, dass das Ganze abfackelt.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

tobha-46  
tobha-46
S-Bahn (S)
Gleise Fleischmann
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

#6 von 8erberg , 22.05.2024 14:16

Hallo,

der 66857 bleibt im Betrieb normalerweise handwarm. Versuch einmal alle Funkionen aus, auch Motor 0. Immer noch Hitze?

Dann würd ich reklamieren, angeblich auch noch ab Werk lieferbar.

Peter

tobha-46 hat sich bedankt!

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2024 | Top

#7 von tobha-46 , 22.05.2024 15:09

Hallo,
ja, er wird sofort heiß, auch wenn der Motor still steht und das Licht ausgeschaltet ist. Gibt es nicht eine CV, die regelt, wieviel Spannung der Motor bekommt? Kann es sein, dass diese zu hoch eingestellt ist? Ich weiß leider nicht welche das ist, habe es in der Bedienungsanleitung zum Decoder nicht gefunden.
Reklamation des Decoders? Ja, könnte ich versuchen. Oder meintest du Reklamation des Modells? Das sieht dann schon schwerer aus, das gibts nicht mehr.

tobha-46  
tobha-46
S-Bahn (S)
Gleise Fleischmann
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2024 | Top

#8 von 8erberg , 22.05.2024 17:24

Hallo,

nein, wie auch?
Was liefert denn die Zentrale?

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#9 von tobha-46 , 23.05.2024 18:48

Hallo Peter, was meinst du mit "Nein, wie auch?"? Die z21start liefert laut Hersteller zwischen 12V-24V.

tobha-46  
tobha-46
S-Bahn (S)
Gleise Fleischmann
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

#10 von 8erberg , 23.05.2024 18:53

Hallo

der Decoder verträgt bis 30 Volt, das ist kein Problem.
Mit was fûr einem Netzteil versorgt Du die z21?

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#11 von tobha-46 , 23.05.2024 19:05

Hallo,
mit dem Netzteil, welches bei der z21start dabei war, ich habe ein Bild davon angehangen. Alle anderen Loks laufen ja auch problemlos, auch der LINT läuft ja eigentlich normal. Laut Minitrix hat der Decoder ja einen Schutz gegen Überhitzung, der müsste doch eigentlich längst auslösen.

Edit:
Ich habe mal den Minitrix Kundendienst kontaktiert, mal gespannt was die antworten.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
image0.jpeg  

tobha-46  
tobha-46
S-Bahn (S)
Gleise Fleischmann
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2024 | Top

#12 von 8erberg , 23.05.2024 19:24

Hallo,

ich vermute das am Decoder was defekt ist.
Wie gesagt: Reklamation

Peter

tobha-46 hat sich bedankt!

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#13 von Stahlblauberlin , 24.05.2024 10:45

Ein Dekoder wird nur warm wenn er was zu tun hat. Warm bzw. heiß im Stillstand ohne Licht bedeutet entweder Dekoder defekt oder es gibt einen Kurzen. Wenn der Dekoder wie hier im Stand ohne Licht heiß wird kann der einzige auslösende Kurzschluß von Dekoder-Plus oder, sofern herausgeführt, Dekoder-Minus ausgehen. Oder der Dekoder ist einfach defekt...

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#14 von 8erberg , 24.05.2024 14:10

Hallo,

die Minitrix-eigene Schnittstelle mtc14 ist dokumentiert, siehe https://www.modellbau-wiki.de/wiki/Mtc14

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#15 von tobha-46 , 28.05.2024 12:01

So, der Kundendienst von Minitrix hat sich noch nicht gemeldet, ich habe aber einen zweiten Decoder bestellt, um zu testen ob dieser sich dann auch erhitzt und weil ich eh noch einen für eine andere Lok brauche. Sobald ich diesen testen konnte oder vom Kundendienst eine sinnvolle Antwort kommt, melde ich mich hier nochmal.

Marty51 hat sich bedankt!
tobha-46  
tobha-46
S-Bahn (S)
Gleise Fleischmann
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

#16 von Marty51 , 29.05.2024 08:19

Hallo,

die Startpackung ist ja schon etwas älter, von 2014 meine ich gelesen zu habe. Für mich hört sich das nach einem Mikrokurzschluss an. Ich würd den mal öffnen und mal nachsehen, ob da irgendwo ein Kabel gequetscht und die Isolierung beschädigt ist. Sowas hatte ich mal, das hat mir einen Decoder zerschossen. Das beschädigte Kabel schabte am Metallchassis... Einfach mal den Decoder rausnehmen und den Analogstecker wieder rein und dann mittels Analog-Fahrgerät prüfen, ob sich der normal verhält oder auch diese von dir beschriebenen Symptome hat. Könnte auch sein, dass im Getriebe (festgebackenes Fett, Riss in einem Zahnrad etc.) was ist. Ferndiagnose ist schwierig, man müsste das geöffnete Modell mal sehen.
Werde hier dran bleibe, das interessiert mich.

Gruß

Markus

Marty51  
Marty51
RegionalExpress (RE)
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#17 von tobha-46 , 30.05.2024 21:15

Hallo,
habe morgen etwas mehr Zeit, werde den LINT dann nochmal genau untersuchen und dir eine Rückmeldung geben. Der neue Decoder kommt wohl erst nächste Woche an.

tobha-46  
tobha-46
S-Bahn (S)
Gleise Fleischmann
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

#18 von tobha-46 , 31.05.2024 18:02

Also Kurzschlüsse an den Kabeln konnte ich nicht erkennen. Stutzig macht mich, dass die Kabel für den Motor (grau/orange) durch ein Bauteil auf der Platine miteinander verbunden sind. Das ist allerdings so klein, wenn ich das jetzt ablöte und es war falsch, bekomme ich das nicht mehr dran. Das daneben liegende Bauteil (grün, Aufschrift 3x3) musste ich bei einer anderen Lok auch schonmal ablöten und überbrücken, damit die Lok fehlerfrei lief. Kann jemand erklären, was diese beiden Bauteile für einen Zweck haben? Ein analoges Fahrgerät habe ich leider nicht mehr, dachte ich hätte noch eines, habe die aber immer direkt verkauft. Wenn ich mal wieder eins erhalte werde ich das auf jeden Fall mal aufheben.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_4173.jpeg  

tobha-46  
tobha-46
S-Bahn (S)
Gleise Fleischmann
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2024 | Top

#19 von tobha-46 , 31.05.2024 18:53

Aaaalso das Problem ist wohl wirklich der Decoder. Mir ist gerade klar geworden, dass meine BR120 ebenfalls von Minitrix ist und eine 14-polige Schnittstelle hat. Also die 120er geöffnet, Decoder (gleiches Modell) raus, in den Lint rein, und schon klappt alles ohne Hitzeentwicklung. Gegenprobe habe ich auch durchgeführt, in der BR120 erhitzt sich der aus dem Lint ausgebaute Decoder ebenfalls. Also zurück zum Händler!
Frech finde ich, dass sich der Trix Kundendienst nach 7 Tagen immer noch nicht gemeldet hat. Kundenservice sollte nicht am Ende des Garantiezeitraums aufhören.
Trotzdem danke an euch beide, dass ihr versucht habt, mir zu helfen!

tobha-46  
tobha-46
S-Bahn (S)
Gleise Fleischmann
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

#20 von 8erberg , 31.05.2024 19:10

Hallo,

wie gesagt: der Decoder ist offiziell bei Märklin noch zu haben... Märklin hat bisher bei Spur N seitdem D&H nicht mehr der Lieferant ist in die Keramik gegriffen.

Im Sommer baut D&H wieder eine Charge DH14B, also das Original ohne "gekürzte Jugendausgabe"-Software.
BTW lassen sich die von Märklin-Vertriebenen Trix-DCC-Sx/Sx2 Decoder auf volle Software updaten, dafür braucht es den Programmer, den Doehler und Haass auch verleiht.
Damit lassen sich alle Funktionen (vor allen Dingen Mapping) komplett nutzen.

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#21 von tobha-46 , 31.05.2024 20:24

Bei D&H hatte ich bislang zwei defekte von insgesamt 16 verbauten PD10MU3. Also auch da klappt nicht alles, jedoch sind deren Preise einfach unschlagbar gut. Abgesehen davon hatte ich auch noch nie Probleme mit Retouren.

tobha-46  
tobha-46
S-Bahn (S)
Gleise Fleischmann
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2024 | Top

#22 von 8erberg , 01.06.2024 03:37

Hallo,

ich in über 20 Jahren nur einen einzigen....

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#23 von Marty51 , 01.06.2024 09:31

Guten Morgen.

So wie ich das sehe, ist der grüne Baustein mit der Aufschrift 3x3 ein Polyswitch, der immer wieder für Ärger sorgt, wenn der älter ist. Die Lok bleibt dann gerne mal nach kurzer Fahrzeit stehen, während die Beleuchtung weiter brennt. In meinen Minitrix-Loks habe ich den gebrückt, bei mir verursachte der immer Schwierigkeiten. Das kleine Teil, das scheinbar die beiden Motorzuleitungen verbindet müsste ein Entstörkondensator sein, für den Analogbetrieb. Manche Decoder mögen den nicht und verursachen komische Störungen. Wenn du den originalen Trix-Decoder nimmst, dürfte der keine Probleme machen. Ich würd den zunächst belassen.

Gruß
Markus

Marty51  
Marty51
RegionalExpress (RE)
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#24 von tobha-46 , 01.06.2024 09:39

Moin, alles klar, dann verbleibt der Kondensator und der Polyswitch erstmal, außer es kommt nochmal zu Problemen.

tobha-46  
tobha-46
S-Bahn (S)
Gleise Fleischmann
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

Märklin Z Anlagenbau
Auf der Suche nach einem Spur N Kieswerk