Hallo,
nach den Flügelsignalen werden nun auch die ersten neuen Lichtsignale ausgeliefert. Bei meinem Händler sind das Blocksignal, das Einfahrsignal, das Vorsignal mit und das ohne Kennlicht erhältlich. Und noch eines, meinte er, konnte sich aber nicht mehr erinnern
Ein Einfahrsignal habe ich mitgenommen. Der Bericht dazu wird aber eher kurz, soviel vorab.
Hier ein "unboxing picture" ... Die Schachtel enthält wieder jede Menge Kabel und Befestigungsteile. In etwa so, wie bei den bisherigen Signalen auch.
Tja, "wie die bisherigen Signale" ist wohl auch die beste Beschreibung. Was, nebenbei bemerkt, nichts Schlechtes bedeuten soll. Tatsächlich entspricht das Signal selbst, seine Befestigung und auch das meiste Zubehör den bisherigen 763xx-Signalen. Der wesentliche Unterschied besteht in der Ansteuerelektronik.
Die Signale können nun wie die neuen Formsignale auch per DCC und mfx (ab Version 4.0 der CS2) angesteuert werden. Außerdem entfällt der Programmierbügel in der Verpackung, dafür kann das Signal per DIP-Schalter konfiguriert werden (oben auf der Unterseite der Elektronik-Platine zu sehen).
Hier ein Vergleich der alten Platine (links) mit der neuen Platine rechts:
Jetzt sind alle Kabel steckbar ausgeführt, auch die Kabel zum Signal sind nun nicht mehr angelötet.
Die Funktion der DIP-Schalter und der Umgang mit dem Signal entspricht im Wesentlichen den neuen Weichendekodern, dem m83/84 und den neuen Formsignalen.
Grüße
Stefan