RE: mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle

#51 von trillano , 20.05.2015 13:18

Hallo Alex,
wenn es in dieser Diskussion schon um Zehntel-Millimeter Ausdehnung bei den Schienen geht, sollte man nicht vergessen, daß Holz, auch Sperrholz,"arbeitet", sich also verzieht (Konnte ich an meinen Möbeln schon öfters beobachten). Dieser Effekt scheint mir genausogut das Abplatzen des Schotters zu erklären wie die Ausdehnung der Gleise. Hundertprozentig und auf Bruchteile von Millimetern genau wird man das kaum hinbekommen. Folglich würde ich es einfach so sorgfältig wie möglich bauen, ohne mich weiter zu verzetteln. Wenn dann doch mal (ich glaube, unwahrscheinlicherweise) ein Problem auftritt, läßt sich das vermutlich mit einer Feile oder etwas Kleber vor Ort recht leicht beheben.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit diesem tollen Projekt!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle

#52 von RRVRR ( gelöscht ) , 20.05.2015 13:49

Also nach meiner Erfahrung mit der Modulanlage die unser Club mal hatte machte sich der Temperaturunterschied nicht an den Gleisen bemerkbar sondern wir hatten das Problem mit dem Holz. Ich muss allerdings auch sagen das wir hier (suedlicher Teil der USA) ein etwas anderes Klima als in Deutschland haben. Temperaturunterschied waren hier 25 Grad und vorallem die Luftfeuchtigkeit hatte es dem Holz angetan. Unser Fehler beim Holzbau war das wir das Holz nicht "komplett" gestrichen haben um es zu versiegeln. Bei unserer ersten Show hatten wir dann richtige Probleme bei den Gleisen da diese nicht mehr so gepasst hatten wie urspruenglich mal festgelegt. Wir hatten auch die Methode von Kurt angewendet (Messingschrauben ins Holz und Gleise angeloetet). Das sich hier Gleise verbiegen wegen Ausdehnung hatten wir selbst bei solchen Temperaturunterschieden nie bemerkt, selbst bei 5m Gleislaenge.

Ich hoffe das hilft euch weiter


RRVRR

RE: mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle

#53 von Frankenbahn , 22.05.2015 00:38

Moin Alex,
da hast du dir ja was vorgenommen
Echt der Wahnsinn!
Thema ist aboniert. Ich will ja schließlich auch was lernen
LG Martin


Frankenbahn  
Frankenbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.05.2015
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle

#54 von tauberspatz ( gelöscht ) , 23.05.2015 12:57

Hallo Alex
wenn ich so ein "Holz Bedenken Träger" wäre ,hätte ich noch nie was fertig gestellt...


tauberspatz

RE: mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle

#55 von Bernd der Baumeister , 23.05.2015 13:24

Hallo Alex,

bin gerade in deine Modul-Fred gestolpert, und werde weiter beobachten, was ich bisher sehe regt die Neugier auf mehr.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle

#56 von Alex Modellbahn , 23.05.2015 18:42

Moinsen Stummis,


Traventall ruht, Getreidemühle ist in Bewegung. Eigentlich wollte ich ja den Bahnhof in Angriff nehmen, aber das Modul liegt auf der Fläche.
Euch allen Dank für die regen Diskussionen. Es prallen natürlich immer die unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten aufeinander, man muss nur das richtige für sich rausziehen. Ich hoffe ich habe das gemacht, und nicht nur das Bequemste.

Als erstes habe ich Passdübel zwischen den Segmenten eingesetzt. Danke an Kurt (Schachtelbahner) für diesen guten Tipp. Das funzt richtig gut und ist schon eine Erleichterung für den Bau.



Dann habe ich die ersten Gleise fest eingebaut. Die Enden sind nicht fixiert sondern können sich bewegen. Das Gleis habe ich ~1mm kürzer gemacht. Ich denke das sollte reichen. Wenn nicht werde ich nachschleifen. Kürzen geht immer, verlängern ist schwieriger und ich muss erst mal ein Gefühl für das Ganze bekommen.
Anschließend natürlich alles verkabelt und gleich eine Probefahrt gemacht. Was soll ich sagen, es fährt, freu :mrgren: Obwohl, ich musste erst nacharbeiten. Ein Ende vom Mittelleiter hatte keinen Saft, warum auch immer. Ich habe seitlich rechts und links ein langes dickes Stück Silberdraht untergeschoben, jetzt geht es ohne Probleme:





Als nächstes habe ich angefangen die Mühle zu bauen (mein erster Umbau/Selbstbau aus Bausätzen):





Hier großen Dank an Willi „der Dampfer“. Ich habe mich an seine Mühle orientiert, das wird man auch sehen. Die Grundlagen sind von Faller und es scheint so, als ob es der Bausatz von Pola ist. Mir gefällt er gut. Also Außenwände sind gebaut und die erste Stellprobe schnell gemacht:







So, nun geht’s an die Farbe, so rotbraun gefällt mir das überhaupt nicht. Auch da orientiere ich mich an Willi (ich hoffe Du bist mir nicht böse aber es gefällt mir so was ich bei Dir sehe). Irgendwie sieht es aber auch anders aus.
Nun in den Garten, Farbe aufbringen. Euch allen schöne Restpfingsten (vielleicht schaffe ich ja in den nächsten Tagen noch mal was vorzeigbares )



nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle

#57 von WiTo , 23.05.2015 18:54

Hallo Alex,

ich bin mal wieder von dir geplättet. Dein Tempo sucht seines Gleichen. Eben liegt da noch ein Bausatz in allen Einzelteilen aus, an dem ich sicherlich ne ganze Woche rumgekrebst hätte und schwups steht die Mühle. Und dann dazu auch noch alles so sauber und akkurat.

In jedem Fall sieht das schon richtig gut aus. Erinnert mich irgendwie so an die Gegend zwischen Hamburg und Lübeck. Ic weiß nicht mehr genau wo das is, aber an der Strecke sieht man an einem Bahnhof vom Zug aus auch so einen Getreidebetrieb.

Na, ich wünsch dir auf jeden Fall noch gutes Gelingen und viel Spaß.

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 31.08.2014


RE: mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle

#58 von H0er , 23.05.2015 19:38

Hallo!

Jetzt bist u also unter die Modulbauer gegangen!

Hut ab vor deinem Werk, sieht super aus!

Nach deinen Verenkungen unter deiner Anlage mit dem Schattenbahnhöfen ist das sicher eine Wohltat!

Das wird ja ein richtig großes Teil, aber so soll das ja auch sein!

Das schöne an den Modulen ist ja das man hier wirklich in die Länge gehen kann, für das Aufstellen braucht man dann halt einen Turnsaal oder was Ähnliches aber das wird sich auch finden lassen!

Sehr schön deine Verkabelung!



Liebe Grüße!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle

#59 von Stefan7 , 23.05.2015 21:19

Hi Alex,

deine Bastelei ist ja wirklich bemerkenswert.
Da könnte ich Lust bekommen auch mal in Module zu machen.
Deine Mühle gefällt mir schon richtig gut

Schöne Pfingsferien und Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle

#60 von d021384 , 24.05.2015 12:03

Hallo Alex
Dein Schaffensdrang las sich im Forum schon immer bewundernswert.
Und jetzt legst Du gleich noch ein paar Schippen ähh Module drauf
Da freue ich mich schon auf viele tolle Anregungen und bleibe gespannt dran.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle

#61 von Schachtelbahner , 24.05.2015 21:16

Hallo Alex.

Meinen Glückwunsch zu deinem Geburtstag wie ich eben gesehen habe. Ich wünsche alles Gute und immer ein gutes Händchen zum Gestalten.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle

#62 von micha1974 , 25.05.2015 09:43

Hallo Alex,
da hast du ja endlich den Platz um dich richtig auszutoben.Ist das ein Modul oder ist das Teilbar?.Bei Modulen ist immer das Eigentliche Problem der Transport.Ich denke das hast du schon Berücksichtigt.Tolle Werkstatt steht dir da zur Verfügung leider nur etwas weit weg.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle

#63 von Lokwilli , 25.05.2015 17:46

Moin Alex,
ich möchte Dir noch ganz herzlich nachträglich zum Geburtstag gratulieren

Die letzten drei Tage war ich an der Elbe bei Dömitz und komplett vom Internet getrennt - auch mal nett

Deine große Mühle entwickelt sich ja schon sehr gut und die Baugeschwindigkeit ist gewohnt hoch

Ich freue mich schon auf die nächsten Berichte und die Bilder von Deinen Geschenken

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle

#64 von Alex Modellbahn , 25.05.2015 21:30

Moinsen Stummis,


Danke für die Geburtstagsgrüße die hier hinterlassen worden sind. Es ist immer wieder schön zu sehen das an einen gedacht wird.

Gestern war nicht viel los, habe nur den Tag genossen, mit Brunch und Meer.


Ich versuche mal die Fragen allgemein zu beantworten.
So ein ähnliches Bauwerk müsste in Bad Oldesloe an der Bahn stehen. Daran habe ich bisher noch gar nicht gedacht, aber in meiner Zeit bei Europcar bin ich oft dort vorbei gekommen. Ich müsste glatt mal am Bahnhof vorbei schauen, ist ja nicht weit weck.

Der Bausatz sind eigentlich 3x 130465 von Faller. Zusammengebaut ist ja bisher nur das Außenkleid, da fehlt noch eine ganze Menge.

Das Modul „Getreidemühle“ besteht aus 4 Segmenten und ist ~3,5m lang. Die Segmente schnell zusammenbauen zu können habe ich diese über Passdübel zueinander positioniert. 3,5m aus dem Keller raus würde auch nicht so einfach gehen. Und Transport dann auf dem Autodach , lieber nicht.
Zu diesem Modul habe ich noch 2 kleinere 5°-Kurvenmodule in angriff genommen (zumindest schon die Kästen gebaut). Diese sind auch ~0,9m lang. Was drauf soll weis ich noch nicht. Diese können dann unabhängig von der Getreidemühle eingesetzt werden.

@Phil: Hast Du dir dann auch die Dömitzer Eisenbahnbrücke angesehen? Zumindest die Reste? Das war meine erste Idee. Aber mit einem 11m langen Modul zu starten war mir dann doch zu viel. Und irgendwie auch etwas zu langweilig. Aber der noch stehende Brückenkopf sieht sehr interessant aus.



An der Getreidemühle ging es heute etwas weiter. Ich habe mal grob rumgepinselt und die Fenster eingebaut. Außerdem wurden grob die Silotürme zusammengebastelt. So könnte man es auf dem Modul platzieren, aber noch ist alles offen.







So, das war es auch schon wieder aus dem Keller. Euch allen eine schöne Woche.



nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle

#65 von GSB , 25.05.2015 21:38

Hallo Alex,

die Mühle wirkt durch die neue Farbgebung gleich ganz anders!

Viel Spaß beim Weiterbau!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle

#66 von fck-fan78 , 26.05.2015 14:45

Hallo Alex,
ich bin echt begeistert von deiner Arbeit, die du in den letzten zwei Jahren geleistet hast.
In dem vergangenen Wochen und Monaten habe ich deine beiden "Trööts" komplett gelesen und auch alle deine youtube-Videos angeschaut, und muss echt sagen, es

Einfach Top. Da steckt echt viel Talent und handwerkliches Geschick drin.

Meine MoBa hat zur Zeit leider Zwangspause, weil ich seit 6 Monaten mir einem ledierten Knie außer Gefecht bin

Wenn ich da deine Leistungen sehe, juckt es richtig in den Fingern, mal wieder loslegen zu können.
Bis dahin werde ich deine Arbeit weiter aufmerksam verfolgen.

Liebe Grüße

oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle

#67 von WiTo , 30.05.2015 08:03

Hallo Alex,

ich war mal so frei und habe diesen Post aus deinem Traventall Thread hier rüber geschoben, weil es mich interessiert, wie du mit der Wagenfrage für deine Mühle weiter kommst und weil es vom Thema eigentlich hier her gehört.


Zitat

Alex schrieb:

Als nächstes benötige ich erstmal ein paar Wägelchen für meine Gegreidemühle, bin aber hier noch etwas unentschlossen [/b]



Darauf antwortete ich:

Zum Thema Wagen hätte ich ein paar Anregungen.

Einmal vom Vorbild her würde ich Tds empfehlen, ggf. auch vierachsige Tads (wobei die 4-Achser echt riesig sind und dann nur wenige an die Rampe gehen. Guckst du hier:
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_gattung_t.html

Als Modell hat Piko eine sehr schönen (und teuren) Wagen im Programm, der sogar die vorbildentsprechende Aufschrift "Getreide" trägt.

http://www.ebay.de/itm/Piko-Selbstentlad...1-/230753893296

Das wären Wagen zum Antransport der Vorprodukte. Zum Abtransport von Mehl kommen dann Ucs in Frage. zum Beipsiel diese hier:

http://www.gueterwagenkatalog.rail.dbsch...7640/cs_11.html

Und wenn es etwas spezieller zum Thema passen soll, habe ich noch das hier gefunden:

http://www.heckmann-modellbahn.de/html/b...land_muhle.html

Das ist natürlich wie gemacht für dein Thema, legt sich aber auf eine konkrete Mühle mit Namen fest.

So, nun wünsch ich dir viel Spaß bei Grübeln, welcher Wagen denn nun der richtige ist.

Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 31.08.2014


RE: mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle

#68 von Schachtelbahner , 30.05.2015 11:57

Hallo Alex,

Die Getreideverladung sieht ja schon gewaltig aus und die Bauausführung ist Top. Ich kann mir das so richtig vorstellen hier Betrieb zu machen. In dem Zusammenhang möchte ich anmerken, dass die Position der Rundsilos vor dem Gleis unvorteilhaft ist, es behindert das an- und abkuppeln der Wagen beim Rangieren. Das Rangieren ist die Hauptaufgabe bei Modulanlagen, vor allem wenn man nach Fahrplan fährt. Die Gefahr einer Beschädigung der Silos mit den Armen ist sehr groß. Ich würde die Silos anders platzieren.

Man könnte die Silos 2 links und rechts vom Gebäude oder direkt ans Gebäude stellen. ich freue mich auf weiters von Dir.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle

#69 von WiTo , 30.05.2015 15:55

Zitat von Schachtelbahner
Hallo Alex,

Die Getreideverladung sieht ja schon gewaltig aus und die Bauausführung ist Top. Ich kann mir das so richtig vorstellen hier Betrieb zu machen. In dem Zusammenhang möchte ich anmerken, dass die Position der Rundsilos vor dem Gleis unvorteilhaft ist, es behindert das an- und abkuppeln der Wagen beim Rangieren. Das Rangieren ist die Hauptaufgabe bei Modulanlagen, vor allem wenn man nach Fahrplan fährt. Die Gefahr einer Beschädigung der Silos mit den Armen ist sehr groß. Ich würde die Silos anders platzieren.

Man könnte die Silos 2 links und rechts vom Gebäude oder direkt ans Gebäude stellen. ich freue mich auf weiters von Dir.



Hallo Alex,

ich sehe es ein wenig wie Kurt, allerdings eher aus Vorbildsicht. Gut, ich kenne Getreidekomplexe meist aus Hafenbereichen, aber von da kenne ich das so, dass die Silos meist am Hauptgebäude stehen und dann als Block.

So, wie hier in Kiel zum Beispiel:

http://www.hage-kiel.de/files/service/hage_unternehmen.jpg

oder diese beiden Anlagen (links Futtermittelterminal, rechts Getreideterminal) in Hamburg an der hohen Schaar:

http://s1.images.hasenpusch-photo.de/med...H_040402-16.jpg

oder das hier aus Rostock:
http://www.soloplan.de/typo3temp/pics/7adf5f6e60.jpg

Gute Anregungen bietet auch das hier, denn die kennen sich mit Silos aus:
http://www.franz-ruberg.de/10-0-Referenzen.html#site_top


Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 31.08.2014


RE: mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle

#70 von ACID , 30.05.2015 16:18

Tach Alex

Muss nun auch mal schreiben hier! Es verfallen wohl langsam immer mehr Stummis ins Modulbau - Fieber

Der Getreidekomplex macht jedenfalls mächtig was her! Ein tolles Gebäude, das würde mir auch gefallen!

Ich schau weiterhin rein
Viel Spaß beim bauen!

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle

#71 von Der Dampfer , 02.06.2015 20:47

Hallo Alex

Also ich sage mal Hut ab .....da läßt sich der Mann internieren und baut in einer Wahnsinnsaktion diese Module und kaum auf der Seite 3 angelangt steht da schon ne Mühle....und auch noch eine die ich kenne...
Klasse Modellbau und klasse Modulbau werter Freund!
Offensichtlich hat Dich meine Mühle stark inspiriert,was mir natürlich eine Ehre ist. Obschon beim Zusammenbau des Hauptgebäudes hast Du viele Milchkartons zur Stabilisierung verwendet....ich dachte schon der Mann baut eine Molkerei
Das sieht alles schon richtig prima aus und ich freue mich zu sehen wie es weitergeht. Da Du ja zwischen den Meeren lebst und ich ein ganzes Stück weiter südlich habe ich mich mal bei der Südmühle in Neustadt erkundigt und tatsächlich man bestätigte mir das es im Norden ein Pendant gibt ,nämlich die Traventaller Nordmühle nein nur Spaß .....nenne Deine Mühle wie immer Du magst
Das wird richtig gut hier und ich schaue gerne wieder rein
Grüße ,so unter Müllern und bis später sagt Willi



Nach Norden grüßt die Südmühle!! (wenn Du die Bild nich magst eben melden und ich schmeiß sie wieder raus)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle

#72 von Alex Modellbahn , 02.06.2015 21:42

Moinsen Stummis,


an der Mühle habe ich die letzten Tage nicht gearbeitet. Irgendwie war mir nicht so ganz danach. Habe statt dessen lieber meiner 221 für einen schönen Sound vorbereitet und Birk hat diesen dann aufgespielt. Einfach genial.

Die Rundsilos hatte ich erst mal nur dort hingestellt. Ich dachte es wäre klasse, wirkt aber sehr beengt zwischen den Gleisen. Ich werde diese dort nicht platzieren. Die Behinderung beim spielen ist natürlich auch noch ein Punkt der nicht zu vernachlässigen ist.
Ich stelle immer wieder mal hier etwas hin, dort etwas hin. Habe noch nicht die richtigen Positionen gefunden. Kommt Zeit, kommt Rat.

Heute habe ich dann wieder ein paar Gleise verlegt. Ist doch ganz schön aufwendig Weichen und so was auf die Module zu bringen. Mal schauen wenn ich was vorzeigbares habe.

Heute sind meine ersten beiden Schüttgutwägelchen für die Getreideanlieferung gekommen:



Sie sind sehr schön und 3 bis 4 sollen noch folgen. Staubwagen habe ich auch noch irgendwo in meinem SBH, muss ich mal suchen gehen. Ich hoffe es steht nicht „Zement“ oder so drauf.

Danke für die Infos zu den Wagen. Da sind einige schöne zwischen und ich werde da bestimmt irgendwann mal zuschlagen.

Und Dank für die schönen Bilder der Neustädter Südmühle, meine Inspiration. Hoffentlich bekomme ich das auch mal so hin, ist noch ein weiter Weg.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle

#73 von Rüdiger Stefan , 02.06.2015 22:53


Ich bin mal wieder reif für die Insel
Grüße
Rüdiger



Rüdiger Stefan  
Rüdiger Stefan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2011


RE: mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle

#74 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 20.06.2015 12:41

Grüß Gott, Alex,

ja das sind fast paradiesische Zustände, die Dir da zu Füßen liegen! Und wenn die Frauen uns Jungs auf die "Gass'" lassen, dann ist das nochmal so schön.
Was mich interessieren würde, habt ihr eine Norm für die Module, wenn ja, kannst du vielleicht einmal ein Skizze des Querschnittes ins Forum stellen? Das wäre sehr interessant. Ich habe da schon mal was von einer "Öhringer Norm" gehört, weil die Freunde aus ÖHR (da stammt die Familie der von Weizäcker her) gegenseitig ihre Module verbinden können.

Viel Spass noch weiterhin

Christoph


Eisenbahnabenteuer

RE: mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle

#75 von Alex Modellbahn , 20.06.2015 14:17

Zitat von Eisenbahnabenteuer
Grüß Gott, Alex,

ja das sind fast paradiesische Zustände, die Dir da zu Füßen liegen! Und wenn die Frauen uns Jungs auf die "Gass'" lassen, dann ist das nochmal so schön.
Was mich interessieren würde, habt ihr eine Norm für die Module, wenn ja, kannst du vielleicht einmal ein Skizze des Querschnittes ins Forum stellen? Das wäre sehr interessant. Ich habe da schon mal was von einer "Öhringer Norm" gehört, weil die Freunde aus ÖHR (da stammt die Familie der von Weizäcker her) gegenseitig ihre Module verbinden können.

Viel Spass noch weiterhin

Christoph


Hallo Christoph,

Ja, eine Norm gibt es. Ohne einer Vorgabe wird es nichts. Ich habe mich dem Lübecker Stammtisch angeschlossen und dieser fährt zusammen mit den Kielern nach der MIT-Nord-Norm. Es fahren/bauen natürlich noch mehr nach dieser Norm, unter anderem eine Truppe aus Hamburg wo auch Bluesman beiwohnt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   

Meine Module auf Fremo ModulNorm
Modellbahn AG - Module nach Nord-Modul-Norm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz