RE: Regal-Segment-Anlagen - wieviel "Bodenfreiheit" br

#1 von DerJupp ( gelöscht ) , 11.05.2007 08:05

Hallo,

nach reiflicher Überlegung tendiere ich ganz stark dazu, zunächst mit einem kleinen Regal-Modul zu beginnen. Es soll 2,20 m x 0,4 m groß werden und aus zwei Segmenten bestehen. Bei nicht-Betrieb können diese Segmente dann in einem Regal untergebracht werden.

Bevor ich nun starte, habe ich aber noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir jemand dabei weiterhelfen...

1. Welches Holz nimmt man? Tischlerplatte oder reicht auch MDF?

2. Wieviel "Bodenfreiheit" braucht man? Im Betrieb wird das Modul sicherlich oft auf einem Tisch oder direkt auf dem Boden liegen. Da ich aber die Weichen mit Unterflur bzw. Servo-Antrieben unter der Platte ausstatten möchte, darf die eigentliche Grundplatte ja nicht auf dem Boden liegen.

3. Wie verbindet man am besten die Segmente, so dass sie leicht auseinander- und zusammengebaut werden können?

Ich weiß, es sind gleich drei Fragen auf einmal... Aber hier ist sicherlich jemand, der ein paar Ideen für mich parat hat!

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Regal-Segment-Anlagen - wieviel "Bodenfreiheit" br

#2 von Andreas Poths , 11.05.2007 08:58

Hallo Stephan,
zu 1: 1000%ig Tischlerplatte (19mm), mit Dachlatten gegen Durchbiegen (bei 220cm Länge) verstärken (hochkant aufgeschraubt).
zu 3:Schrankverbinder eignen sich gut für deine Zwecke. Mach dich am besten in einer Schreinerei oder speziellen Geschäft schlau; mittlerweile gibt es eine sehr große Auswahl (Exzenterbeschläge, Flügelschrauben,-muttern usw.) .

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Regal-Segment-Anlagen - wieviel "Bodenfreiheit" br

#3 von Fingon , 11.05.2007 10:09

Hallo Stephan,

ich darf zu 2. "beraten":

Die "Bodenfreiheit" richtet sich nach deinen größten Unterbauten z.B. Decoder, Unterflurweichenantriebe, Signalantriebe (z.B. Viessmann mit dem langen Druckzylinder). Werden womöglich noch ein Trafo oder andere zentrale Komponenten installiert? Es muss auch an den Stirnseiten Platz für Kabeldurchführungen und die Befestigungen zum nächsten Segment vorhanden sein.

Ich habe früher Module gebaut (nach Fremo-Normen), da waren es 195 mm von Unterkante Holz bis Gleis. Das scheint mir für die Unterbringung im Regal zu hoch zu sein. Aber unter 8-10 cm würde ich nicht gehen

meint
Ralph


---
"This hobby of model railroading is great to share with friends and is something I will enjoy for the rest of my life."
Dale Ridgeway, Model Railroader #999, March 2017
Ja, genau so ist es.


 
Fingon
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 11.08.2006
Gleise Weinert Code 75
Spurweite H0
Steuerung YD7001 / ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Regal-Segment-Anlagen - wieviel "Bodenfreiheit" br

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 11.05.2007 10:15

Hallo,

warum das Rad neu erfinden? Schau doch mal bei den Fremo vorbei. Soweit ich weiß gibt's Module nach deren Normnorm sogar fertig zu kaufen, u.a. bei Conrad. Wenn Du Dein eigenes Ding macht, bekommst Du auf den Seiten aber zumindest einige Informationen zu Modulen.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Regal-Segment-Anlagen - wieviel "Bodenfreiheit" br

#5 von DerJupp ( gelöscht ) , 12.05.2007 10:50

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. An die Fremo-Norm möchte ich mich nicht unbedingt halten - da sehe ich keinen Sinn drin. Dafür möchte ich lieber "meinen" Gleisplan realisieren, den ich mir schon überlegt habe.

Die 8-10 cm hören sich gut an. So etwas in dieser Größenordnung habe ich vermutet. Löcher für Kabeldurchführungen ist klar. Ein Trafo wird wohl nicht direkt eingebaut. Dafür werde ich Steckverbindungen für die Stromversorgung auch an den Seiten vorsehen.

Viele Grüße

Stephan

PS: Die Fremo-Seiten werde ich mir auch noch mal anschauen. Dort werde ich bestimmt auch noch interessante Infos finden. Danke für den Tipp!


DerJupp

RE: Regal-Segment-Anlagen - wieviel "Bodenfreiheit" br

#6 von lokbaer ( gelöscht ) , 12.05.2007 11:36

Hallo Stephan

Schau dir auch mal http://www.mist55.de/ ,dann Modulbau an.

Da dürften auch ein paar Tips für dich drin sein.

Bilder unserer Module auf den Modultreffen findest du unter Stammtische.


lokbaer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz