RE: Vorstellung meiner Anlage

#1 von gleisoval ( gelöscht ) , 11.05.2007 11:45

Hallo Leute,

habe mal ein paar Bilder "mitgebracht" von meiner Anlage.

Der Anfang: Probe-Gleisverlegung auf dem Boden


2. Stufe: das Grundgerüst


3. Stufe: Probefahrten


4. Die Geländehaut schließt sich


5. Das erste Grün


6. Es grünt und wächst


7. Langsam nimmt die Landschaft Gestalt an


8. Das Städtchen steht


9. Der Wasserfall


10. Die Burg


11. Eingang zur Höhle


12. Die Höhle



Hoffe, Euch gefallen die Bilder. Wenn meine Digi-Cam wieder einsatzbereit ist (z.Zt. defekt) werde ich neue Bilder machen (wenn Ihr wollt )


gleisoval

RE: Vorstellung meiner Anlage

#2 von JörgBehrens , 11.05.2007 12:00

Hallo Richard,

endlich mal eine Anlage ohne viel Bahnhof und so. Gibts auch einen Gleisplan?

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung meiner Anlage

#3 von gleisoval ( gelöscht ) , 11.05.2007 12:27

Hallo Jörg,

Bahnhof ist schon da, halt weniger, nicht so überladen.

hier der aktuelle Gleisplan:


EDIT: auf Vorschaubild umgestellt. - Moderation -

Länge: 480 cm
Breite linker Flügel: 250 cm
Tiefe langer Flügel: 80 - 120 cm


gleisoval

RE: Vorstellung meiner Anlage

#4 von Cate S. ( gelöscht ) , 12.05.2007 12:16

Hallo Richard.

Mit diesem Gesichtsausdruck habe ich die Bilder angeschaut.Also ehrlich, super Bilder


Cate S.

RE: Vorstellung meiner Anlage

#5 von gleisoval ( gelöscht ) , 12.05.2007 12:49

Hallo Carsten,

Danke für die Blumen.

Bald gibt´s neue Bilder.

Andere Frage: Wie gefällt Euch der Gleisplan?


gleisoval

RE: Vorstellung meiner Anlage

#6 von Camaro ( gelöscht ) , 12.05.2007 13:24

Sehr schön, Gefällt mir.

Beim Wasserfall...wie hast du den gemacht? ich bin mit meinem auch bald dran..und exerimentiere da grad mit NOCH Wassereffekte.

Gleisplan ist ok, bei den dazugekommenen Teile gefällt mir der eine abzweigende Abstellgleis am Plan nicht...warte aber noch die Fotos der Anlage ab, vielleicht gefällts mir dann eh.

Achja..Aussenmasse?


Camaro

RE: Vorstellung meiner Anlage

#7 von gleisoval ( gelöscht ) , 12.05.2007 13:58

Hallo Peter (Camaro),

zu Deiner ersten Frage:

viele Tests und Fehlschläge mit dem Ergebnis, daß ich auf folgende "Verfahrensweise" gestoßen bin:
Mit der Heißklebepistole auf einer Metallplatte zuerst dick die ungefähren Umrisse geklebt. Danach eine Schicht Watte, ziemlich auseinandergezupft und darauf noch eine Schicht Heißkleber.
Das Ganze abkühlen lassen und an den Felsen kleben. Danach eine dünne Schicht Heißkleber aufbringen und mit einem Holzstäbchen von oben nach unten entlang fahren damit der Kleber die Formen von hinunterstürzenden Wasserschwallen bekommt.
Ist etwas kompliziert zu schreiben, aber so habe ich es gemacht.

Zum Bahnhofsplan kann ich folgendes Bild beitragen:


Das ist der jetzige aktuelle Stand. Die Gleise sind nicht horizontal angeordnet, sondern wie aus obigem Gesamtplan ersichtlich, schräg nach hinten verlaufend. Die doppelspurige Ein-/Ausfahrt auf der linken Seite kommt auf der Anlage eigentlich von rechts oben!

Maße stehen weiter oben unter dem Anlagenplan


gleisoval

RE: Vorstellung meiner Anlage

#8 von Camaro ( gelöscht ) , 13.05.2007 18:17

ggg...wer lesen kann ist klar im Vorteil Hab da wohl was in der eile überlesen...

Zum Wasserfall: ICh hab mir das jetzt ein paar mal durchgelesen und versucht vorzustellen. Ich nehm mal an, du hast am rechten und linken rand den Heiskleber aufgetragen , dann watte drauf und mit der nächsten Schicht am Rand fixiert.
Und dann? die Heisklebeteile hinten hin, oder?

Kannst mir vielleicht detailfotos des Wasserfalls schicken? Noch seh ich den Wald vor lauter Bäume nicht...HILFE!!! ops:


Camaro

RE: Vorstellung meiner Anlage

#9 von gleisoval ( gelöscht ) , 15.05.2007 11:40

Hallo Camaro,

ist schwierig, etwas zu beschreiben, daß man halt "einfach so" gemacht hat.
Du musst Dir das wie folgt vorstellen:

></a>

Hier noch ein Seitenfoto:


und etwas näher:


Also nicht nur die Umrisse, wie fälschlicherweise geschrieben geklebt, sondern richtig flächig, so breit wie das Wasser eben herunterfließen soll.
Zum Schluß mit gezupfter Watte die Gischt imitiert.

Wenn meine Digi wieder funktioniert, mache ich noch ein paar Bilder.


gleisoval

RE: Vorstellung meiner Anlage

#10 von Loadstefdn , 16.05.2007 16:24

Hallo Richard, ich hab ja auf Deinen Anfangsbeitrag hin schon gehofft, daß Deine Digicam bald weitere Bilder ermöglicht.

Zitat von gleisoval
Hier noch ein Seitenfoto:

.


Aber dieses Bild ist der Oberhammer. Wegen dem Fels! Das sieht ja schon echter aus als in Echt.
Wie hast Du denn das mit Form und Farbe so hinbekommen?

Schönen Gruß vom Loadstefdn. Uli


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Vorstellung meiner Anlage

#11 von gleisoval ( gelöscht ) , 16.05.2007 16:52

Hallo Uli,

Öööhhh.... Form der Felsen : NOCH Hartschaum-Felsen in Gips eingebunden
Farbe: zuerst mit sehr verdünnter dunkelgrauer, fast schwarzer Abtönfarbe angepinselt, dann in 3-4 Arbeitsgänger immer heller werdend (weiße und hellbraune Pulverfarben dazugemischt) mit einem Schwämmchen überstrichen - nicht fest aufdrücken.
Dann mit weißer Abtönfarbe graniert, also mit fast trockenem, harten Pinsel drüberstreifen, so daß die Kanten hell erscheinen - fertig.
Ein bischen grün drüber, unter und neben dem Wasserfall etwas glänzender Lack als Nässe-Imitation, das ist alles.

Freut mich, wenn die Bilder Euch gefallen.


gleisoval

RE: Vorstellung meiner Anlage

#12 von alex , 17.05.2007 21:47

Hallo, Richard,

mein Kompliment für diesen schönen Modellbau!
Hoffentlich erfreust Du uns mit weiteren Bildern deines Fortschrittes.

Schönen Vatertag!

Grüsse, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vorstellung meiner Anlage

#13 von gleisoval ( gelöscht ) , 19.05.2007 10:52

Hallo Kollegen,

hier ein paar Bilder mit der repar...äh, geflickten Kamera (sind nicht sooo gut geworden).

Gleich vorneweg: ich weiß, es fehlen noch Preiserlein und Büsche und manche Ecken sind noch nicht fertiggestellt. Und an manche Ecken gehört noch der letzte Schliff bzw. Detailarbeit, kommt alles noch, ist noch lange nicht fertig.

Der Parkplatz zur Burg und zur Höhle
Schnell wieder an die Leine
Wer da wohl wohnt?
Ist der Pool vom Baumarkt?
Links die Bahnhofs-Ausfahrt mit dem Stellwerk
Ansicht der rechten Anlagenhälfte
Ansicht der mittleren Anlagenpartie

Viel Spass beim gucken.


gleisoval

RE: Vorstellung meiner Anlage

#14 von guyremgabdel , 19.05.2007 17:44

Hallo,

Sehr schön gemacht, vor allem den Wasserfall.
Frage: wie haben Sie das gemacht um das Wasser unten am Wasserfall so echt zu machten ? Also ich meine mit den blauen Tinte ? Ist das mit Folie gemacht oder mit Harz oder mit ???

Danke füt Ihre Antwort.

Grüsse aus Belgien.

Guy


guyremgabdel  
guyremgabdel
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 19.05.2007
Ort: guyremgabdel


RE: Vorstellung meiner Anlage

#15 von gleisoval ( gelöscht ) , 22.05.2007 09:55

Hallo Guy,

das "Wasser" besteht aus Wasserperlen der Firma NOCH. Die Perlen werden im Backofen erhitzt (Blechdose) und mit den beiliegenden Farbperlen eingefärbt und dann in den vorbereiteten See gegossen. Kurz vor dem Erstarren kann man dann die Kringel und Wellen einmodellieren.
Die weißen Schaumkronen sind aus Watte gezupft.

Das Produkt heißt "Water-Drops".

Hoffe, daß ich Dir einigermaßen geholfen habe.


gleisoval

RE: Vorstellung meiner Anlage

#16 von gleisoval ( gelöscht ) , 24.05.2007 16:23


gleisoval

RE: Vorstellung meiner Anlage

#17 von Der Voreifelbahner , 24.05.2007 17:06

Hallo,
die arme Mücke
Wenn der Busfahrer erwischt wird, wars das mit dem Bus
Dann würde ich es mir sogar noch überlegen eine Nebenbahn paralel der Straße zu verlegen.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz