Hallo und einen guten Vatertag !
Im Zuge der Neuplanung einer relativ großen HO Anlage (Mä K-Gleis) plagt mich eine Grundsatzfrage in Sachen Automatisierung:
Bisher nutze ich Windigipet, allerdings nur wegen des Gleisbildstellwerkes und zur Lokverwaltung. Automatisch fahren kann ich mangels Rückmeldungen auf meiner Altanlage (Baubeginn 1985) leider nicht.
Wenn ich das richtig verstehe, arbeiten die gängigen PC Programme zur Moba Steuerung alle so, dass festgelegte Abläufe (Fahrpläne) durch direkte Ansteuerung der jeweiligen Lokdecoder und in Relation zu den erfolgten Rückmeldungen abgearbeitet werden. Dadurch entfallen stromlose Signalhalt Abschnitte und man weis durch die laufende Zugverfolgung außerdem indirekt, wo sich welches Triebfahrzeug bzw. welcher Zug gerade befindet, zumindest solange die Befehlskette nicht unterbrochen ist. So weit so gut.
Meine Frage ist aber: was tun, wenn ich nicht oder zumindest nicht immer nach festen Abläufen fahren will ?
Ist dann eine separate Schattenbahnhofsteuerung sinnvoll, welche unabhängig von einer bestimmten Lokadresse funtkioniert ?
Die gleiche gleiche Frage stellt sich mir auch zu den Blockabschnitten.
Es gibt ja auch Hardware zum sanften Halten und wieder Anfahren an den Signalen, wobei dann allerdings bei einer größeren Anlage einiges an Kosten zusammenkommen dürfte.
Sagt mir doch bitte mal, für welche der zwei Welten Ihr Euch entschieden habt und wie Eure Erfahrungen und Empfehlungen sind.
Viele Grüße
Berthold