RE: Philosophie Frage zur Moba Steuerung

#1 von Hexdi , 14.05.2015 12:50

Hallo und einen guten Vatertag !

Im Zuge der Neuplanung einer relativ großen HO Anlage (Mä K-Gleis) plagt mich eine Grundsatzfrage in Sachen Automatisierung:
Bisher nutze ich Windigipet, allerdings nur wegen des Gleisbildstellwerkes und zur Lokverwaltung. Automatisch fahren kann ich mangels Rückmeldungen auf meiner Altanlage (Baubeginn 1985) leider nicht.
Wenn ich das richtig verstehe, arbeiten die gängigen PC Programme zur Moba Steuerung alle so, dass festgelegte Abläufe (Fahrpläne) durch direkte Ansteuerung der jeweiligen Lokdecoder und in Relation zu den erfolgten Rückmeldungen abgearbeitet werden. Dadurch entfallen stromlose Signalhalt Abschnitte und man weis durch die laufende Zugverfolgung außerdem indirekt, wo sich welches Triebfahrzeug bzw. welcher Zug gerade befindet, zumindest solange die Befehlskette nicht unterbrochen ist. So weit so gut.

Meine Frage ist aber: was tun, wenn ich nicht oder zumindest nicht immer nach festen Abläufen fahren will ?
Ist dann eine separate Schattenbahnhofsteuerung sinnvoll, welche unabhängig von einer bestimmten Lokadresse funtkioniert ?
Die gleiche gleiche Frage stellt sich mir auch zu den Blockabschnitten.
Es gibt ja auch Hardware zum sanften Halten und wieder Anfahren an den Signalen, wobei dann allerdings bei einer größeren Anlage einiges an Kosten zusammenkommen dürfte.

Sagt mir doch bitte mal, für welche der zwei Welten Ihr Euch entschieden habt und wie Eure Erfahrungen und Empfehlungen sind.

Viele Grüße
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Philosophie Frage zur Moba Steuerung

#2 von fdl , 14.05.2015 13:28

Berthold,

die Moeglichkeiten von WinDigipet sind mir nicht bekannt, denn ich nutze seit laengere Zeit ein selbstgeschrieben Fahrdienstleitungsprogramm.

Ich habe verstanden das die meiste Programme fur Modelbahnsteuerung die Moeglichkeit haben um Zugfahrten ad hoc durch zu fuehren.
Das wird meist gemacht durch Start- und Zielgleis ein zu geben.
Das Programm pruft dan ob den Fahrweg eingelegt werden kann, und wenn das sicher moeglich ist werden die Weiche in die richtige Lage gelegt und die Signale auf Fahrt gesetzt.

Alle Programme die ich kenne brauchen Gleisbelegtmeldungen. Die sind schon erforderlich um zu pruefen ob ein Fahrweg eingelegt werden kann, auch wenn die Zuege nur von menschlicher Hand gefahren werden.

Alle Programme die ich kenne sind auch in der Lage um Schattenbahnhoefe zu bedienen. Ich wurde die ganze Anlage durch den Programm bedienen und verzichten auf separate Steurungen fuer Teile der Anlage.

Also suche ein Programm das die Moeglichkeit hat um (anwenderfreundlich) ad hoc Zugfahrten durch zu fuhren, und nutze dieses Programm fuer die ganze Anlage.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Philosophie Frage zur Moba Steuerung

#3 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 14.05.2015 13:31

Hallo Berthold,

Die meiste moderne Steuerungssoftware können auch nur Teile der Anlage automatisieren; eine separate Schattenbahnhofssteuerung ist so überflüssig.
Du schreibst dass automatisches Fahren nach Befehlsketten verläuft, dies ist meist nichtmehr der Fall. Die Software ist mittlerweile so intelligent, dass sie selber die mögliche Fahrwege nach Zufall aussucht, und so den Zug steuert. In ModellStw wird z.B. in jedem Block neu gesucht, wohin ein Zug fahren kann/darf. Da es keine Schrittketten gibt, können sie auch nicht unterbrochen werden, und läuft der Automatikbetrieb auch immer weiter, auch wenn der Zug mal nicht an der vorgesehene Stelle steht.

Also,

Zitat
was tun, wenn ich nicht oder zumindest nicht immer nach festen Abläufen fahren will ?

: Schaue dir die aktuelle Versionen der gängige Software an und prüfe, ob sie (noch) mit Schrittketten automatisch fahren. Wenn nicht, dann ist es möglich auch mal von Hand ein zu greifen ohne alles durch einander zu werfen. Und Blockbetrieb, anhalten vor Signale usw bleibt dann auch im Handbetrieb möglich.


ronaldhelder

RE: Philosophie Frage zur Moba Steuerung

#4 von Hexdi , 16.05.2015 08:10

Hallo Willem und Ronald,

danke für Eure Info - ich werde mich entsprechend schlau machen.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Philosophie Frage zur Moba Steuerung

#5 von Peter BR44 , 16.05.2015 08:27

Hallo Berthold,

Du kannst auch in Windigipet per "Zufallsgenerator" die Lokomotiven fahren lassen und nicht nur
nach einem festgelegten Schema.
Aber wie schon von den Kollegen geschrieben wurde, benötigst Du Rückmelder. Ohne lässt
sich kein betriebssicherer Ablauf konstruieren.
Rückmeldekontakte sind die Augen und Ohren einer jeder Software bzw Steuerungsprogramms.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz