RE: Digikeijs DR4024 Feineinstellung der Servos ????????

#1 von ixi14 ( gelöscht ) , 14.05.2015 21:58

Hallo und Gruss
Ich habe mal wieder ein Problem.Die letzten Tipps waren alle sehr toll und haben mir sehr geholfen.

Der Automatiksteuerung mit Rocrail bin ich schon sehr nahe.
Aber ich habe ein neues Problemchen.

Ich habe eine z21(weiss) und möchte unter anderem meine Weichen mit dem DR 4024 von Digikeijs steuern.Sie laufen auch wunderbar.
Egal ob mit Rocrail dem Tablett oder dem Handy geht das.
Aber an der Feineinstellung der Servos bleibe ich einfach hängen.Das bekomme ich einfach nicht hin.
In der BA von Digikeij wird der Vorgang anhand einer Intellibox Basic eigentlich ganz toll beschrieben.Aber ich bekomme es mit Rocrail oder
der Roco App nicht hin.
Ich habe einmal etwas über eine virtuelle Lok gelesen.Aber das geht irgendwie auch nicht.Wenn ich den Servo den ich einstellen möchte
im P-Modus anspreche geht er in eine bestimmte Position.Und ab da sollte er doch eigentlich über den Geschwindigkeitsregler justiert werden.

Aber Aber es zuckt nichts.
Was Bitte mache ich verkehrt ????
Der Decoder ist nicht allein geschaltet.Da hängen noch andere mit dran und ich mache nur den P-Modus des gewüschten Decoders an.

Ich denke die Decoder sind in Ordnung.Das Problem ist in meinem Kopf.

Gruss Marian


ixi14

RE: Digikeijs DR4024 Feineinstellung der Servos ????????

#2 von Worldworms , 15.05.2015 15:40

Hallo Marian,

Wichtig ist die Lokadresse auf 9999 zu stellen!
Ich mache es über die Intellibox selbst und damit funktioniert es einwandfrei!
Die Digitaladresse hast du den Decoder ja schon vergeben oder?
Egal welche Adressen der Decoder bekommt, die Lokadresse für die Feineinstellung der Servos ist immer 9999.
Für die Feineinstellung musst du die Progammiertaste auch nur kurz 1mal drücken danach sollte die rote LED leuchten.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Digikeijs DR4024 Feineinstellung der Servos ????????

#3 von ixi14 ( gelöscht ) , 15.05.2015 16:15

Hallo Ronny
Danke für die Antwort.
Der Decoder hat Adresse 1.Die bleibt ja so.Oder???
Ich will die Einstellung mit der Roco App vornehmen.
Aber es funzt nicht.
Jetzt habe ich keinen Plan mehr.

Gruss
Marian


ixi14

RE: Digikeijs DR4024 Feineinstellung der Servos ????????

#4 von Worldworms , 15.05.2015 17:50

Hi Marian,

Wenn du ihn auf der 1 Lassen möchtest dann ist es ok, dann besitzt der Decoder Adresse 1-4 für die 4 Servoausgänge, dem nächsten musst du also die Adresse 5 zuweisen das er dann auf Adresse 5-8 hört usw.....
Wenn du dir nicht sicher bist ob der Decoder die 1 hat dann programmier ihn nochmal neu auf die 1, in dem du die Prog Taste mind. 3sec hälst und dann los lässt. Rote LED leuchtet, danach schaltest du mit Rocrail den Magnetartikel den du Adresse 1 zu gewiesen hast! Rote LED sollte erlöschen!
Dann schließ mal ein Servo an Ausgang 1 an und schalte den Magnetartikel mit der Adresse 1 in Rocrail nochmal, jetzt sollte sich das Servo zumindest schon mal bewegen!

Dann legst du dir eine Lok mit der Adresse 9999 und 128 Fahrstufen an!
Schalte nochmal die Adresse 1 und dann drückst du einmal kurz die Prog Taste des Decoders, Rote LED sollte leuchten!
Jetzt kannst du mit dem Fahrregler der Adresse 9999 den Verfahrweg des Servos einstellen, hast du deinen max Weg für die eine Richtung erreicht, schalte Funktion F1 ein und wieder aus, Decoder bestätigt das mit einem Blinker der roten LED! Dann ändere die Fahrtrichtung und fahre damit auf deinen Max Weg der Gegenrichtung und bestätige wieder mit F1!
Die Richtungen für das nachwippen z.b. Für Flügesignale brauchst du ja bei Weichen nicht, deswegen stellst du den Weg auf 0 wie folgt ein.
Wechsle wieder die Fahrtrichtung lass dabei den Fahrtregler auf 0 stehen und betätige die Funtion F3 der Lok mit der Adresse 9999, Decoder bestätigt wieder mit kurzen blinken!
Danach noch einmal Fahrtrichtung wechselten Fahrtregler wieder auf 0 lassen und noch einmal F3 ein und wieder ausschalten!
Danach die Prog Taste des Decoders kurz drücken, die Rote LED erlischt, damit sind die Verfahrwege des Servos gespeichert!

Wenn du dann den 2 Ausgang programmieren willst, einmal kurz Adresse 2 schalten und dann Prog Taste am Decoder kurz drücken, danach oben genanntes Schema!

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Digikeijs DR4024 Feineinstellung der Servos ????????

#5 von ixi14 ( gelöscht ) , 15.05.2015 18:10

Danke Ronny
Das werde ich am Wochenende mal probieren.
Melde mich wieder.

Gruss
Marian


ixi14

RE: Digikeijs DR4024 Feineinstellung der Servos ????????

#6 von ixi14 ( gelöscht ) , 16.05.2015 05:28

Hallo Ronny
Zum anlegen der Dummilok 9999 unter Rocrail.
Frage:
Da muss ich doch Funktionen anlegen.Oder ?
Das habe ich noch nie gemacht.Dazu habe ich auch noch nix in der Anleitung gelesen.

Gruss
Marian


ixi14

RE: Digikeijs DR4024 Feineinstellung der Servos ????????

#7 von Worldworms , 16.05.2015 09:28

Hallo Marian,

wie das in Rocrail funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, ich benutze Rocrail leider nicht.
Da musst du dich nochmal schlau machen.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Digikeijs DR4024 Feineinstellung der Servos ????????

#8 von Ulf325 , 16.05.2015 19:41

Wenn du eine z21 besitzt, benutze besser das Z21 Maintenance Tool um Zubehör zu programmieren


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz