RE: Kleines, mobiles USA Diorama fuer Show's

#1 von RRVRR ( gelöscht ) , 18.05.2015 17:51

Hallo Stummi's,
mitten in meinem Modellbahnprojekt entsteht nun auch noch eine kleine, mobile US Anlage mit der unser Club auf die hier in den US ueblichen "Train-Show's" gehen moechte.

Entstehung
Wir hatten fuer den Club eine recht grosse, mobile Clubanlage gebaut, haben aber unseren Raum verloren wo wir diese aufstellen und lagern konnten. Wir bauen nun was kleines um auf Show's zu gehen und wir moechten das Faller Car System integrieren da dies in den USA noch nicht wirklich so verbreitet ist. Also ne reine "Show" Anlage.

Planung
Die Anlage muss in zwei Kleinbussen (Mini-Van's) Platz finden und mein Freund hatte noch einige Module ueber die er mal gebaut hat, somit kamen wir dann auf eine Groesse von 3,65m x 1,20m bestehend aus zwei Modulen. Zum Planen habe ich wieder WinTrack genutzt. Wichtig war ein reiner Automatikbetrieb da an solchen Show's viele Unterhaltungen stattfinden. Trotzdem wollten wir uns die Moeglichkeit offen halten ein klein wenig rum rangieren zu koennen. Im Hintergrund wird ein kleiner Schattenbahnhof versteckt (zwei oder drei Gleise, mal sehen wie es vom Platz wirkt, derzeit sind es erstmal zwei). Fuer das Car System sollte es zumindest mal einen Bahnuebergang geben und Kreuzungen/Abzweigungen. Die Anlage wird nur von einer Seite aus sichtbar sein, heisst das die anderen drei Seiten einen Hintergrund bekommen. Geplant ist fuer spaeter noch eine Art von "Dach" um alles abzudunkeln damit man auch eine Tag/Nachtszene in einer beleuchteten Halle halbwegs realisieren kann. Sicher sind wir uns noch nicht in welcher Region wir die Anlage ansiedeln, die USA bietet ja viele Moeglichkeiten.

Hier mal die Theorie:


Da die Module bereits vorhanden waren konnte also gleich mit dem Bau begonnen werden (Papierchaos).




Ich hatte noch einige US Gebaeude ueber die eigentlich als US-Filmstadt fuer mein Layout geplant waren aber nun einen besseren Platz hier finden. Auch mein US Inventar passt hier besser als ins Rheintal





Gleisbett oder wie man hier drueben sagt "Roadbed" aus Kork. Hier ist schon die erste Nacharbeit erforderlich da die Kanten gebrochen werden muessen und ich aendere auch den Winkel etwas ab, von 45 Grad auf ca. 55 Grad.



Der Gleisschotter (oder auch Ballast genannt) wird etwas aufwendiger werden, da werde ich einiges an Arbeit reinsteckken in den naechsten Tagen.
Die ersten Lokomotiven haben sich fuer Testfahrten bereits eingefunden.




Gerade Gleise?! In den USA eher selten wenn es nicht eine der Hauptstrecken ist, mal sehen ob ich hier noch den ein oder anderen "knick" reinmache.



Die Ausweichstrecke oder auch "passing track" genannt liegen oftmals etwas tiefer (keine Ahnung warum, muss ich mal googlen) bei uns wird das in den Strassenlevel integriert, deswegen runter vom Korbbett und direkt aufs Holz.



Die Fahrstrasse fuer die Autos laesst sich wesentlich einfacher einbringen wenn man sowas am Anfang beim Modulbau weiss, da die Module aber bereits fertig waren ist das einiges an Saegerei.




Die kleine Bruecke ist nun auch an Ihrem Platz. Bei dieser musste ich die Schwellen entfernen und die Schienen direkt drauf kleben (muss ich noch altern). Auch fehlt noch die "Guardrail".





....und das ist dann auch der derzeitige Stand der arbeiten.




...bis die Tage


RRVRR

RE: Kleines, mobiles USA Diorama fuer Show's

#2 von shaddowcanyon , 28.05.2015 11:55

Hallo Markus,

Sehr schönes Konzept für eine Ausstellungsanlage, auch die Sache mit dem Faller-Car-System passt da sehr gut rein: Güterzüge, Lagerhäuse, dicke Trucks, das passt. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist. Die Durchfahrt unter der Eisenbahnbrücke finde ich sehr gelungen. Auch die "Straßenschlucht" hinter dem Bahnhof bietet sicher schöne Möglichkeiten. Car-System mit solchen Steigungselementen sieht man sonst selten.

Sind die einzelnen Module nicht doch schon reichlich groß für den regelmäßigen Transport, 1,20 m mal ungefähr 2 m (bzw. 1,60), wenn ich es im Plan recht sehe ? Das wird dann leicht zur Knochenarbeit, wenn man zur Ausstellung mal damit die Treppe hoch ins 4. OG müßte.

Grüße und viel Spass beim gestalten

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleines, mobiles USA Diorama fuer Show's

#3 von RRVRR ( gelöscht ) , 28.05.2015 22:09

Hallo Hans Martin,
in der USA ist das mit der groesse nicht so dramatisch, die meisten Ausstellungen hier sind ebenerdig in grossen Hallen und wenn mal was in die oberen Stockwerke muss so gibt es da immer einen Aufzug.

Die Module sind in Leichtbauweise entstanden und wiegen nicht viel, vom Gewicht kann selbst meine Frau die rumtragen, lediglich etwas unhandlich sind sie durch ihre groesse.

Ich muss die Tage mal wieder ein paar Fotos einstellen.


RRVRR

RE: Kleines, mobiles USA Diorama fuer Show's

#4 von schaerra , 31.05.2015 10:49

Hallo Markus,

bin wieder mal begeistert von Deinem neuen Werk! Endlich bekommen Deine US Loks,Wagen, Gebäude und Autos einen würdigen Platz!
Ich finde das Konzept mit der übersichtlichen Gleisanlage sehr gut gemacht. Das Car Syst mit ein paar schönen US Trucks und vielleicht einem US Schulbus wird sicher der Knaller!

Das mit dem tieferliegenden Ausweichgleis ist nach meinem Wissen so:
Zuerst wurden die Strecken alle gleich aufgebaut. Später wurde das Hauptgleis für grössere Achslasten mit einem stabileren Schotterbett neu verlegt. Die Ausweichgleise wurden da meist ausgelassen, um Geld zu sparen. Da sie sowieso nur sehr langsam befahren werden ist die geringe Belastbarkeit nicht relevant. Diese Ausweichgleise liegen nicht nur tiefer, sondern sind meistens auch schlecht gepflegt (Bewuchs, verbogene Gleise, versandete und verdreckte Schwellen).
Meist hat auch der Schotter eine andere Farbe/Körnung.

Ich bin mir jetzt schon sicher, dass Dir die Gestaltung wieder hervorragend geliengen wird!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleines, mobiles USA Diorama fuer Show's

#5 von RRVRR ( gelöscht ) , 31.05.2015 20:41

@ schaerra
Ich habe mich da mitlerweile schlau gemacht. Du hast in dem Punkt recht das Nebenstrecken meist vom Schotterbett einen anderen Schotter haben und auch von der Instandhaltung oft vernachlaessigt werden aber das mit dem tieferen Gleisbett hat einen anderen Hintergrund.

Die geht zurueck in die Damflokzeit als es noch keine Druckluftbremsen gab. Zu dieser Zeit musste noch mechanisch die Bremse per Handrad angezogen werden. Da dies oftmals nicht sehr sorgsam gemacht wurden und somit Wagen auf das Hauptgleis gerollt sind ist man dazu hingegangen Nebengleise tiefer zu legen so das abgestellte Wagen nicht mehr auf das Hauptgleis rollen. Heutzutage ist das nicht mehr so wichtig da mit den Druckluftbremsen die Bremse erst durch das anliegen der Druckluft geloest werden.


RRVRR

RE: Kleines, mobiles USA Diorama fuer Show's

#6 von grenadi ( gelöscht ) , 01.06.2015 12:14

Hallo Markus,

ein schönes Thema für eine Show-Anlage. Auch die Überwerfung weis ordentlich zu gefallen. Für das Car-System braucht ihr aber noch fette amerikanische Trucks Die europäischen Trucks sind meines Wissens in USA relativ selten unterwegs, wobei das natürlich auch einen gewissen Reiz haben kann^^
Ob man diese schönen ungleichmässig verlaufenden Gleise auf der MoBa so richtig darstellen kann? Bin gespannt über Deinen diesbezüglichen Erfahrungen


grenadi

RE: Kleines, mobiles USA Diorama fuer Show's

#7 von Lumberjack 08 , 01.06.2015 12:34

Gefällt mir sehr gut , würde noch irendwo einen typischen Diner unterdbringen, so mir US Cars und Leuchtreklame gibts bei rd-hobby.


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


RE: Kleines, mobiles USA Diorama fuer Show's

#8 von RRVRR ( gelöscht ) , 18.06.2015 18:02

@ grenadi
Zwei US-Track's sind bereits vorhanden und ein weiterer ist in Planung aber mehr werde ich persoenlich vorerst nicht bauen. Der Rest wird vorerst gefuellt mit Wagen die es "auch" in den US gibt. Auch hatte ich die Idee einen US Polizeiwagen zu bauen der dann temposuendern auflauert und aus seinem Versteck diesen folgt und anhaelt. Das aber wenn ich mal VIEL Zeit habe.

@ Lumberjack 08
Ich habe noch eine Leuchtreklame von einem Dinner, die Idee kam mir auch aber das wird entschieden wenn ich absehen kann ob ich noch genug Platz ueber habe.

Ich muss mal wieder ein kleines update posten damit man noch weiss das es weiter geht. Derzeit bin ich von der Arbeit her recht ausgelastet, es fehlt dann nach Feierabend oft die Motivation was zu machen. Trotzdem gibt es kleine Fortschritte.

Zur zeit bin ich mit dem Fahrdraht fuers Car-System beschaefftigt und die ersten unkritische Strassenabschnitte sind fertig und funktionieren.























Ich hatte noch ein Gebaeude uebrig was nirgendwo passte dann kam mir die Idee das als so eine Art Bahnstation/Verwaltung zu benutzen und einen Bahnsteig drum herum zu zimmern.



Was in der Theorie der Planung nach keinem Problem aussieht beweisst sich dann in der Praxis, als sagen wir mal, Herausforderung. Bahnuebergang mit anschliessender Kreuzung - als absoluter Car-System Neuling eine kleine Kopfnuss dies es funktionsfaehig umzusetzen gilt. Bezueglich den Car-Systemweichen/Abzweigungen wollte ich Geld sparen und auf guenstige Servos zurueckgreifen die ich auch schon fuer die Weichen einsetze. Leider ist der Markt da recht duenn also ran an den PC und selbst entwickeln um mir das leicht zu machen auch im hinblick auf mein eigenes Layout. Nach einigen Versuchen kam dann das hier heraus.





Wegen der Kreuzung bin ich noch am probieren wie ich das am besten machen. Ob alle Spuren in drei Richtungen abbiegen werden muss sich noch rausstellen (Erfahrungswerte, Tips etc. sind hier gerne willkommen)



So das war es mal fuer vorerst...


RRVRR

RE: Kleines, mobiles USA Diorama fuer Show's

#9 von shaddowcanyon , 20.06.2015 17:38

Hallo Markus,

Das Straßennetz mit den großzügigen Kreuzungen sieht ja schon ganz beeindruckend aus. Ich hoffe, die Auffahrtsrampe an der vorderen Anlagenkante wird für die Trucks nicht zu steil.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich diese Strecke wie auch die Straßenschlucht, die um die Verladestation herumführt, als Highway-Zubringerstraße sehr gut gestalten ließe, mit Schilderbrücken und Wegweisern (ggf. sogar beleuchtet), Abbiegerspuren, oder mit einer Kreuzung, von der aus die Straße zum (fiktiven) Highway jenseits der Anlage weiterzugehen scheint.

Meine Frau und ich sind schon ganz gespannt, wie es weiter geht. Man bekommt schon ein herrliches Industriegebiet-Feeling...

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleines, mobiles USA Diorama fuer Show's

#10 von steve1964 , 20.06.2015 19:11

Hi,
sieht absolut professionell aus . Brücke super schön filigran detailliert .
Gebäude top. Sind die Eigenbau ?
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Kleines, mobiles USA Diorama fuer Show's

#11 von aircooledrolf , 20.06.2015 21:28

hallo markus

ach so , ich muss noch mal eben ein Show Diorama bauen , nur etwa 4 qm.......

was du da mal eben so hinstellst lässt sich ja schon wieder nicht schlecht an und dann auch noch mit car System

werde ich weiter verfolgen, gefällt mir gut.....

glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Kleines, mobiles USA Diorama fuer Show's

#12 von RRVRR ( gelöscht ) , 22.06.2015 05:45

@ Hans-Martin & Manu
Danke euch - mal sehen in wieweit das zu realisieren ist. Die Strassenschlucht kommt hinter dem kleinen Industriegebiet wieder auf eine Kreuzung. Der Abzweig geht dann in einen Tunnel. Diesen koennte man in der Tat ausweisen als Highway bzw. Interstate zubringer. Mal sehen wieviel Platz ich dafuer habe. Die Idee gefaellt mir irgendwie.

@ Steve
Danke. Die Gebaeude sind teilweise Eigenbauten und stark modifizierte Laserkit's.

@ Rolf
Das liegt etwas in der Geschichte unseres Club's aber das wuerde hier den Rahmen sprengen. Die Grundidee ist den Leuten in den USA mal etwas das Car-System naeher zu bringen. Da das Car-System auch fuer mich Neuland ist war es logisch das ich das aufbaue was mir als Test fuer meine Anlage doch gelegen kommt. Auch bin ich derjenige im Club der alles elektrisch anschliessen und spaeter auch Traincontroller einrichten muss.

Etwas eile ist dabei schon geboten da eigentlich geplant ist im Herbst damit auf deine Train-Show zu gehen....also tickt die Uhr. Stress mache ich mir aber trotzdem keinen, wenn es nicht klappt, wir haben Show's auch im Fruehjahr.


RRVRR

RE: Kleines, mobiles USA Diorama fuer Show's

#13 von alex57 , 28.06.2015 01:15

Hallo Markus,

nachdem du bei mir zu Besuch warst und mir Tipps bei Wassergestaltung gegeben hast ( meinen Fluß habe ich von der Wassergestaltung fertig ! ) habe ich mir mal deinen beiden Threads angesehen mit den interessanten Videos.

Alles was ich bei dir gesehen habe gefällt mir ausgesprochen gut. Tolle Basteleien von. Anfänger bist du schon lange nicht mehr.
Das Video der verkauften Modulanlage, das neue USA Diorama, der Thread " entlang des Rheins " alles ganz großes Kino.
Alles sehr detailreich und realistisch umgesetzt.

Und die vielen interessanten Sachen wie Flockbox , dein Laser, ich bin begeistert.

Ich habe in einem anderen Threat deine Ausführungen zu US- Loks, Hersteller und Sounddecoder gelesen. Bin begeistert.

Ich hab mir ne
Märklin H0 37970 Dampflok Mikado mit Sound
geholt.
Passt nicht zu meinem Anlagenthema, wird ein Spass geben, wenn die durch meine Weinberge brettert.

Ich konnte nicht wieder stehen, zumal ich die Märklin Lok problemlos mit meiner Ecos fahren kann, ansonsten US- Dampfloks in Wechselstrom, die mit Radius 2 klarkommen , gibst kaum Alternativen. Ich hatte schon mal bei Broadway und anderen Herstellern nachgeschaut, aber nix gefunden.

Ich werde deine weiteren Modellbaukunstwerke im Auge behalten.


Gruß aus dem Rheinland


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Kleines, mobiles USA Diorama fuer Show's

#14 von RRVRR ( gelöscht ) , 30.06.2015 05:36

Hallo Alex,
danke fuer den Gegenbesuch....es freut mich natuerlich wenn jemanden meine Basteleien gefallen. Ich bekomme hier sehr viele gute Eindruecke, Tips und Ideen beim ansehen was andere so in Ihren Kellern basteln. Fast jeder hier hat die ein oder andere gute Idee auf die ich nie gekommen waere und im Gegensatz moechte ich natuerlich auch meine Ideen und wie ich etwas umgesetzt habe an die Community weiter geben.

Bei mir werden auch ab und an je nach Laune US-Loks durchs Rheintal sausen, das ganze laeuft dann unter "Museeumsfahrten". Da hat sich irgendeiner mit genug Geld halt Zuege aus den USA kommen lassen Es ist halt ein Vorteil der Chef seiner eigenen Eisenbahn zu sein.

Loks von europaeischen Herstellern kann man nicht mit US Loks vergleichen. US Loks fahren leider kaum unter einem Radius von 18 inch. (457.2mm / ca. R4), Die meisten Vierachser koennen etwas weniger aber unter R2 laeuft kaum noch eine. Die meisten US Hersteller empfehlen einen Radius von 22 inch. (558.8mm / ca. R5). Nach meiner Erfahrung laufen alle US Loks ab einem Radius von 24 inch. (609.6mm / ca. R6) relativ problemlos. Allerdings habe ich eine Dampfloks der Baureihe 4-8-4 (MTH, GS-4, Southern Pacific Daylight) welche auch den Radius von 24 inch. nicht wirklich mag. Ab einem Radius von 27 inch (700mm) geht es einigermassen. Fuer das Wagenset empfiehlt MTH bei Benutzung der Kurzkupplung einen Radius von mindestens 48 inch. (ueber 1,2m) was auch hier in den USA nicht gerade ein kleiner Radius ist. Nicht Kurzgekuppelt laufen sie bei mir bei 700mm bisher ohne Probleme, darunter ist nicht daran zu denken dieser ohne Entgleisungen ab und an einzusetzen.


RRVRR

RE: Kleines, mobiles USA Diorama fuer Show's

#15 von alex57 , 30.06.2015 15:15

Zitat von RRVRR


Bei mir werden auch ab und an je nach Laune US-Loks durchs Rheintal sausen, das ganze laeuft dann unter "Museeumsfahrten". Da hat sich irgendeiner mit genug Geld halt Zuege aus den USA kommen lassen Es ist halt ein Vorteil der Chef seiner eigenen Eisenbahn zu sein.





Hallo Markus,

ich werde das bei mir genauso machen. Wir sind da einer Meinung. Wenn einer hier bei mir im Threat meckert wegen der Märklin Mikado Lok , dann "Museumsfahrt".

Danke für deine Ausführungen zu den benötigten Radien bei US Loks. Die US Loks sind dann bei mir nicht fahrbar. Vielleicht später mal auf entsprechenden Modulen.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Kleines, mobiles USA Diorama fuer Show's

#16 von Gleisschotter , 30.09.2015 11:44

Hallo Markus

Kein Plan wie aber durch irgend ein Klick bin ich auf diesen Beitrag von dir gestossen. Ich sehe jedoch dass dieser Beitrag schon etwas älter ist.
Da ich ein bekennender US- Fan (Was Rollmaterial angeht) bin wollte ich Fragen, wie der Stand dieser Anlage ist? Gibts ein Update oder hast du das Projekt zurzeit auf "Eis" gelegt?

grz Marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 390
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Kleines, mobiles USA Diorama fuer Show's

#17 von RRVRR ( gelöscht ) , 01.10.2015 00:17

Hallo Marco,
das kleine Diorama steht derzeit bei meinem Freund (Club-Mitglied) und wir warten darauf mal wieder einen Bauabend zu organisieren, was aber wegen hohem Arbeitsaufkommen immer wieder verschoben werden musste. Ich hoffe das es zum Herbst wieder ruhiger wird und wir weiter daran bauen koennen. So arg viel ist ja nicht mehr zu tun und wenn wir da alle mal fuer ein paar Tage dran sind gehts auch vorwaerts. Sobald sich was tut poste ich das natuerlich hier.


RRVRR

RE: Kleines, mobiles USA Diorama fuer Show's

#18 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 03.10.2015 23:38

Hallo Markus,
Klasse Anlage baust Du da. Insbesondere der Teil mit der Stahlbrücke gefällt mir gut, bin gespannt auf Deine Fortschritte.
Gruß aus Sin City.
Michael


Vincent Vega

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz