RE: Märklin Signale 76494 + 76493 konventionell anschließen

#1 von Nordbahn ( gelöscht ) , 23.05.2015 15:57

Hallo Leute,

ich habe zu den neuen Märklin-Signalen folgende Fragen. Hinweis. Ich steuere meine Modelleisenbahnanlage ausschließlich anlaog und verwende hierzu die Stellpulte 7271 und 72720 zum anschließen.

1. Können die Signale 76494 und 76493 an die alten Stellpulte angeschlossen werden?
wenn ja, wo werden diese Kabel an der Platine angeschlossen?

2. Scheinbar gibt es die gelben und braunen Anschlusskabel für das Licht nicht mehr. Da ich eine größere Modelleisenbahn betreibe und ca. 40 Lichtsignale der älteren Generation sprich 76394 + 76393 habe, habe ich für den Lichttrafo Unterverteiler aufgabut und dort jeweils alle Phasenleitungen und alle Massenleitungen sortiert zusammengeschlossen. Da einige dieser Signale nun defekt sind, muss ich diese nach und nach austauschen. Kann ich hier die neuen Märklin Signale anschließen?

3 Sind die Signale generell konventionell betriebsfähig?

4. Kann man an einem Stellpult 7271/bzw. 72720 die verschiedenen Signalgattungen 764XX und 763XX anschließen?

Für die Beantwortung meiner Fragen vielen Dank im voraus.

Euch schöne Pfingsten

Gruß
Nordbahn


Nordbahn

RE: Märklin Signale 76494 + 76493 konventionell anschließen

#2 von Stefan Krauss , 23.05.2015 17:03

Hallo,

da es das zu den neuen Signalen gehörige Stellpult 72760 noch nicht gibt, lässt sich das leider noch nicht ganz beantworten. Mit den zur Zeit erhältlichen Informationen stellt sich die Situation für mich so dar (in anderer Reihenfolge):

3. Ja, sind sie.

1. Nein, es wird dazu das neue Stellpult 72760 benötigt. Zumindest wird es wohl nach Märklin-Lesart so sein. Bei den neuen Signalen 764xx ist anders als beim 763xx auch kein Kabel mehr für den Anschluss an ein Stellpult dabei. Für die Ministecker an den Signalen muss also wohl ein entsprechendes Kabel beim 72760 beiliegen. Ob man mit ein bisschen Gebastel die neuen Signal nicht doch auch an alten Stellpulten betreiben könnte, muss sich erst noch zeigen.

2. Keine Ahnung, aber eher nicht möglich, schätze ich.

4. Nein, siehe oben.

Man muss wohl einfach das Erscheinen des Stellpults abwarten. Oder am Signal rumprobieren - wozu mir meines allerdings zu teuer ist ...

Grüße
Stefan

Edit hat einen Irrtum korrigiert.


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz