RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5501 von Tourenwagen , 13.06.2020 13:00

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema in diesem sehr lebhaften Thread schon wieder weiter ist, möchte ich noch kurz meinen Senf dazugeben. Ich finde die Art der Kritik unpassend. Klar kann ich mitteilen, was mir nicht gefällt oder das ich die Anlage chaotisch und überladen finde, was ich im Ansatz nachvollziehen könnte. Aber: Sich über das modellbahnerische Geschick anderer auszulassen finde ich vermessen. Übung macht den Meister, jeder hat einen anderen Anspruch an sich und seine Bauten, einen anderen Wissens- und Fertigkeitsstand.

Und ein Großteil der Leser und Schreiber (mich eingeschlossen) hat nicht den Mut, seine "Kunstwerke" hier zu präsentieren und freut sich im Stillen, dass hier nicht nur ausstellungsreifes High-End-Niveau herrscht sondern eben der normale Modellbau aus Kellern, Garagen und Dachböden.

Wie schon geschrieben, wer es nicht lesen will, sollen nicht lesen. Ich lese es gerne und finde es toll, dass Du Deine Begeisterung mit uns teilst!

Und Deine Art, auf die Kritik zu reagieren, war das Beste, was ich diesbezüglich jemals in einem Forum gelesen habe, Respekt!

Viele Grüße

Mathias


 
Tourenwagen
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.02.2018
Ort: Berlin
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5502 von wolferl65 , 13.06.2020 17:32

Hi Michi,

Zitat



schöne moderne Bahn. Auf solch einen Ganzzug hab ich auch schon lange ein Auge geworfen, leider ein echter Budgetfresser...


Gruß
Wolferl


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5503 von ManuG , 13.06.2020 17:44

Die Bilder von der 187 sehen echt klasse aus, verdammt, da komm ich in Versuchung zuzuschlagen

Das die Stromabnehmer empfindlich sind kenn ich so von Märklin. Bei meinem Vectron ist der bestimmt schon zehnmal auseinandergeflogen.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5504 von Heldvomerdbeerfeld , 13.06.2020 19:12

Einen wunderschönen!

Ich hab gerade mit einem gewissen Entsetzen festgestellt, dass mein Geburtstagsgutschein vom Härtle morgen abläuft, daher hab ich gerade meinen CD Railjet auf 8 teilig aufgestockt
Weil das Gemotschgere vom Christian und Bahram bei jedem Event bei dem er mit ist, lass ich mir nicht weiter bieten hihi


(".... du da fehlt aber was" / "ist der nicht zu kurz" / "ich bilde mir ein, dass der in echt aber länger wäre, oder?") - grandios Kinder, grandios! Ich liebe diese Sticheleien, aber jetzt nicht mehr mit mir harr harr

Er fährt ja bei mir nur fünfteilig, mehr Wagen habe ich nicht. Und beim Härtle gabs mit etwas Rabatt und meinem Gutschein das 3 teilige Erweiterungsset einigermaßen vertretbar günstig. Zumal ich am Modul ja gerne mit den Jets 8 teilig herumfahre. Bietet sich also an.

Auf jeden Fall hab ich jetzt einen einzelnen Wagen zuviel, kann den hier jemand brauchen? Ich hab ihn mal bei Willhaben inseriert, kein Plan ob man den leicht losbekommt oder nicht.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...r-cd-387211584/

(Achtung, das hier ist keine Verkaufssendung )

Antworten tippsel ich auch gleich noch:

Zitat

die 187 kann ich nur empfehlen, die fährt wie eine 1. Die Stromabnehmer sind allerdings (endlich mal) sehr filigran und vertragen sich nicht wirlich mit meiner Viessmann-Fertigoberleitung.
Aber trotzdem: Beim dem Preis kann man nur zuschlagen.



Ja meine fährt auch supertoll, Stromabnehmer anlegen trau ich mich nicht mehr im Fahrbetrieb. Da hab ich mir zu viele ruiniert, auch wenns auf gewissen Streckenabschnitten eigentlich sehr gut funktioniert.


Lukas, das schaut ja irre aus. Ganz so schlimm wars bei mir nicht, aber optisch halt unschön. Gerade wenn man da mit einem Zug vollgas drüberfährt ^^
Ah und im Tunnelbauen sind wir eigentlich ganz gut, auch wenn es natürlich immer wieder Unfälle gibt. Vor kurzem zwei tödliche im Semmeringtunnel

Einen bei Gloggnitz, kurz drauf einen bei Mürz:
https://noe.orf.at/stories/3046631/
https://steiermark.orf.at/stories/3051062/


Fireaxe,
ich bin selbst schon wieder überrascht, dass das Video auf doch recht große Resonanz stößt. Dennoch wird das nächste wieder ein Fahrvideo, das spricht die klassische Neustadt Fangemeinde deutlich besser an, logisch.

Ich hab erst einmal viel mehr Kartonschnipsel unters ganze Gleis geklebt, sodass es erst einmal keine Kurvenüberhöhung hatte. Dadurch hab ich auf einer ziemlichen Länge dieses Loch ausgeglichen. Wie das Loch dann weg war, hab ich 2 (vorher: eine) Schicht Kurvenüberhöhung aus diesen schmalen Kartonstreifen unter das äußere Gleis geklebt. Dadurch ist die Kurvenüberhöhung jetzt doppelt so hoch/stark wie vorher.

Die Gleise liegen aber genau auf gleichem Niveau. Es täuscht jetzt durch die Kurvenüberhöhung. Keines liegt niveaumäßig über dem anderen!

Freut mich übrigens, dass dir das Ganze am Ende gefällt. Mir nämlich auch
Da wars den Aufwand doch wert!

Schotterkleber aufsprühen: wie willst du das machen? Ich nehm an, dass dir der den Zerstäuber verklebt. Außer du verdünnst das Ganze sehr stark, aber obs dann klebt? Weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Schienen schrauben oder nageln bin ich aus genau dem von dir genannten Grund kein Fan


Hubert,
na zusätzlich zu den Kartonstreifen gabs auch noch ein ganz großes Loch. Ich glaub das lag an daran, dass die Platten (es sind ja zwei) nicht ganz gerade waren. Ich hab sie damals verschraubt und verleimt, untenrum mit einem einfachen Rahmen stabilisiert, aber offenbar war da an der Schnittstelle ein Loch.

Die Tillig wagen hab ich immer wieder mal in den Videos. Laufen super ruhig und sind ideal schwer. Kommen vor allem fix fertig zugerüstet (!) aus der Packung, die Teile sitzen bombenfest, man verliert nichts und es bricht auch nichts ab. Leider mit einem Stückpreis von 42-50 Euro recht teuer, aber auch top detailliert. Die kauf ich maximal immer wieder mal einzeln, wenn mir wo einer in die Hände fällt. Ansonsten ist so ein Zug zu teuer.
Gibts übrigens in unzähligen Ausführungen, auch in knallbunt:
https://www.google.com/search?q=Tillig+F...iw=1440&bih=789

Ich glaub bei den neuen Piko Loks darf man großartiges erwarten. Das haben sie ja bei den neuen bzw. überarbeiteten DB Loks schon gezeigt. Da muss man sich um Detailgrad und Co keine Sorgen mehr machen.

Cityshuttle Steuerwagen ist absolut schrecklich. Das mit dem Licht geht wie es ihm grad passt oder auch nicht. Da muss dringend ein Decoder mit LEDs rein.


Mathias,
vielen Dank für deine netten Worte! Keller, Garagen, Dachböden und Kammerl! - würd ich gerne ergänzen!
Das Ganze hier ist freilich auch eine Art Entertainment. Besucher bei Laune halten, was neues zeigen, Diskussionen starten, so funktioniert das halt. Von daher bemühe ich mich natürlich auch irgendwo euch gut zu unterhalten - im weiteren Sinne halt

Auf Kritik reagieren? Gut, das freut mich, dass es dir gefallen hat. Kann ich allerdings zugegebenermaßen auch (ganz) anders, vor allem live von Angesicht zu Angesicht. Führ ich aber lieber nicht näher aus ^^

Von daher: zusammenreißen und noch einmal drüber nachdenken, es zahlt es sich hier im "öffentlichen Raum" nicht aus so eine Sache anders anzugehen hihi


Wolfgang,
ja so ein Ganzzug kanns. Meiner hat sich irgendwie von selbst gebildet. Anfangs hatte ich nur 3 Wagen, da hab ich den zug noch aus Bauzug eingesetzt. Und dann gabs mal hier einen und da und so wie gestern den letzten im Geschäft und auf einmal warens acht. Aber im Teppichbahnbereich hatte mal irgendwer einen solchen Ganzzug gezeigt, das waren viel viel mehr Wagen als bei mir.
(hat unglaublich toll ausgeschaut!).


Manuel,
gibts eh auch beim Müller in DE im Angebot

So, das wars für den Moment. Ich starte heute noch mit den Dreharbeiten fürs nächste Fahrvideo. Vielleicht schaff ichs morgen noch ein paar Bahnsteigansagen aufzunehmen, die kamen bei den letzten Videos sehr gut an bei den Zuschauern.

schönen Abend allen,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5505 von Bernhard B , 13.06.2020 19:38

Guten Abend,

Sehr gute Entscheidung das Modul auszubessern und das Erklären dazu hat richtig Laune gemacht zum zuschauen
Die Schotterhilfen find ich super da geht das ratz fatz
Railjet in voller Länge ist natürlich immer cool und wennst noch einen Gutschein hast umso besser
Auf die 44er von PIKO bin ich gespannt und wie sie die umgesetzt haben und deine 187 find ich richtig hübsch

Ich kann erst am Dienstag mit Dreharbeiten anfangen muss arbeiten
Und danke für den Tipp mitn Würstelstativ hab heute schon herum experimentiert

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5506 von punch , 14.06.2020 11:27

Moin Michael,

das Modul noch mal zu überarbeiten, war eine gute Entscheidung. Das wirkt jetzt noch mal besser.
Die Kurvenüberhöhung kommt wirklich gut rüber
Das Tutorial habe ich nur überflogen, aber eine schöne Idee, auch das mal zu zeigen.
Würde ich heute bauen, würde ich auch eher schottern als "gummieren", aber dafür haben die Bettungen unverwüstliche Handantriebe.

Den RJ zu verlängern kann nie falsch sein, das verspricht wieder umfangreiche Fahrvideos

"Ich glaub bei den neuen Piko Loks darf man großartiges erwarten. Das haben sie ja bei den neuen bzw. überarbeiteten DB Loks schon gezeigt. Da muss man sich um Detailgrad und Co keine Sorgen mehr machen".
Das stimmt, ich habe ja seit ein paar Wochen die Kaluga mit Sound und allem Schnickschnack (dafür, dass ich eigentlich nix neues mehr kaufen wollte....), die fährt auch sensationell und ist sehr gut detailliert.

Einen schönen Sonntag

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5507 von GSB , 14.06.2020 12:12

Hallo Michael,

hatte jetzt vor dem Mittagessen mal zeit ins Video zu schauen. Schön daß die Gleiserneuerung da erfolgreich verlaufen ist.

Die Schotterhilfe samt Schotterbesen ist schon genial, hab ich ja bei mir auch im Einsatz.

Da konstruktive Kritik ja erlaubt ist: was mir nicht gefällt ist das "wilde" Verkleben der Schwellenenden, das mit den !Ponalhügeln" drauf sieht nicht so gut aus. Da wäre in Fixieren von der Seite mit weniger Leim schöner und würde m. E. auch ausreichen, da ja nachher alles vom Schotterkleber bombenfest wird.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5508 von EC88 , 14.06.2020 13:27

Hallo Michi,

der Gleisverlauf auf dem Modul ist jetzt richtig gut geworden.
Das hat sich gelohnt, nochmal anzugreifen.

Zu den Inneneinrichtungen der City Shuttles:
Hier der Link zu dem tollen Artikel, in dem die notwendigen Umbauten bei allen Wagenvarianten beschrieben ist:
https://www.h0-modellbahnforum.de/t34117...inrichtung.html
Klar, das muss dann auch wollen, eine Inneneinrichtung ist ja nicht unbedingt das, auf das man als Erstes achtet...

Hier mal mein Vergleich von vorher und nachher:

Falls das Bild in deinem Thread nicht gewünscht ist, einfach Bescheid sagen, dann nehm ich es wieder raus.

Nein nein, kein Video vom Steuerwagenumbau, einfach ein paar Eckdaten wie zum Beispiel die LED eingebaut wurden, reichen. Ich hab meine Steuerwagen leider noch nicht, aber es kommt auf jeden Fall ein Funktionsdekoder und LEDs rein. Gibt bestimmt eine Tüftelei,

Viele Grüße
Marcus


EC88  
EC88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 25.05.2019
Ort: Bei Ludwigsburg
Gleise Roco-Line und Tillig elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5509 von Südrampe , 14.06.2020 14:06

Hi Michi,


Dein Video war gestern sozusagen meine Gute-Nacht-Geschichte
Sehr cool, wie Du das präsentierst! Auch Dein Live-Kommentar kommt einfach natürlich rüber, das muss man erstmal so hinbekommen.
Krass war die Einstellung aus dem Tunnel, durch die die Wellen deutlich wurden Verständlich, dass Du da ran wolltest.
Dass solche auf 1-2 Tage terminierten Projekte dann meistens viel länger dauern - wer kennt das nicht Aber am Ende lohnt es sich doch, auch die Dinge anzugehen, die einen sonst jedes Mal wieder aufs Neue nerven.

Falls Railwayfan hier noch mitliest: Ich find's einfach schade, dass hier immer wieder mal Post abgesetzt werden, in denen ausschließlich kritisiert wird. Mich würde echt mal interessieren, was das wem bringen soll!? Fühlt man sich tatsächlich besser, nachdem man sowas abgelassen hat?
Stellst Du Dir den Michi aufgrund seines Threads jetzt als selbstverliebten Narzisten vor, dessen Schaffen mal dringend Einhalt geboten werden sollte?

Nochmal die Frage: wodd se fack bringt das?

Ist doch ganz wunderbar, dass der Michi hier so ein - meiner Meinung nach - sehr sympathisches Entertainment-Dings am Laufen hat!! Und er hat was geschafft, was wenige von sich behaupten können: mit Modellbahn-Videos wieder etwas Geld in die Hobbykasse spülen ... wie geil ist das denn bitte?!?

Zudem muss man sich vor einer Wertung des Gezeigten vielleicht auch noch mal die Rahmenbedingungen für diese Anlage vor Augen führen: in einer Wohnung im sch€!$$teuren Wien überhaupt Platz für eine Modellbahn zu haben, ist wohl eher außergewöhnlich. Und wenn dann halt nur ein begrenzter Raum zur Verfügung steht: soll man es dann doch besser lassen oder zumindest niemandem zeigen, weil man ja eh keine vorbildlich langen Bahnsteige und szenisch entzerrt bauen kann?

Michi, von mir aus mach Dein Ding bitte genauso weiter. Es ist Dein persönliches Babe, Dein persönlicher Stil, und der kommt bei offensichtlich recht vielen Leuten mehr als gut an.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5510 von Magdeburger , 14.06.2020 20:02

Moin Michi,
danke für dein neues Video mit "Erklärbär", habe es mir gestern Abend angeschaut und dabei festgestellt, dass Flexgleisverlegung keine Hexerei ist, das gibt mir Mut für Eigenversuche !
Und dein betriebener Aufwand hat sich ja definitiv gelohnt !

Einen schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5511 von Transalpin , 14.06.2020 21:56

Zitat

Einen wunderschönen!

Ich hab gerade mit einem gewissen Entsetzen festgestellt, dass mein Geburtstagsgutschein vom Härtle morgen abläuft, daher hab ich gerade meinen CD Railjet auf 8 teilig aufgestockt
Weil das Gemotschgere vom Christian und Bahram bei jedem Event bei dem er mit ist, lass ich mir nicht weiter bieten hihi


(".... du da fehlt aber was" / "ist der nicht zu kurz" / "ich bilde mir ein, dass der in echt aber länger wäre, oder?") - grandios Kinder, grandios! Ich liebe diese Sticheleien, aber jetzt nicht mehr mit mir harr harr



Na siehst, das meckern bringt doch was. Der Christian und ich leben nach dem Motto: steter Tropfen höhlt den Stein.
Aber Michi, ich verspreche dir, wir werden schon noch was zum Meckern finden!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5512 von baureihe482 , 15.06.2020 16:33

Zitat

Aber Michi, ich verspreche dir, wir werden schon noch was zum Meckern finden!



Ja!!!

Und zwar den normalen Railjet!






Junge, du hast da noch einen falschen Fünfteiler...

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5513 von Heldvomerdbeerfeld , 16.06.2020 21:13

Jajaja Christian, ich weiß, ich weiß .... das macht dich ganz wuschig

Ich bin immer wieder mal am Überlegen, ob ich mir da noch zwei einzelne Wagen dafür kaufe oder den ganzen Zug verkaufe. Ich hab ja eigentlich eh den Spirit of Venezia mit seinen kleinen Logos (die ich mittlerweile schöner finde). Naja mal schauen, da überstürze ich nichts.

Bahram, es wird immer weniger, das ihr kritisieren könnt


Bevor ich übrigens noch ein paar Antworten tippsel: dieses Tutorial Video ist ja ein reines "Schritt für Schritt" Video für Anfänger oder solche, die sich nicht drübertrauen. Ich gehe nicht davon aus, oder erwarte das gar, dass sich das irgendwer wirklich länger anschaut. Das gehört einmal gesagt
Nachdem ich wirklich jeden einzelnen Schritt zeigen wollte, ist es natürlich auch ur lang geworden, aber es geht ja darum das Anfängern näher zu bringen.

Steffen, danke sehr. Flexgleise sind überhaupt keine Hexerei!

Jochen, ah Video hat dir auch gefallen - beim nächsten gehts wieder Modellbahnfahrmäßig rund!
Danke auch für deine netten Worte. Es wird immer irgendwelche ..... geben, die sich über alles und jeden Mist aufregen. Das muss man halt akzeptieren. Gestern hatte ich wieder so einen Hinigen auf Youtube. Aber dort bin ich der Chef und nach ein bisschen hin- und her diskutieren (... aussichtslos) hab ich ihn dann gesperrt. Irgendwann mag ich mir diesen besserwisserischen Scheiß in ungerechtfertigtem Ton nicht mehr anhören.

Aber ein "sympathisches Entertainment-Dings" - das gefällt mir

Keine Sorge, ich mach genauso weiter. Wems nicht passt, dem passts nicht - egal wie ich es machen würde ^^

Marcus, ah richtig, jetzt seh ichs! Die Inneneinrichtung ist noch die der alten langen Schlieren, vor dem Umbau! Schau einmal, da ist noch das Raucherabteil drinnen! Ich erinnere mich. Damals gabs noch diese manuellen Schiebetüren....
Das Foto schaut übrigens sehr gut aus, das stört keineswegs! Danke für die Infos!
Ich hab leider aktuell wenig Zeit um mich mit dem Tobias zu treffen, daher wartet mein Umbau noch. Aber es stresst uns ja keiner.

Matthias, da hast du recht! Ich hab das bisher noch nie bedacht, weil mich der Leim noch nie gestört hat. Aber wenn man den von der Seite aufträgt .... starkes Argument! Werd ich mir einmal merken!

Patrick, auch dir gefällts jetzt besser, sehr gut!
Ich selbst wäre auf die Idee mit dem Tutorial gar nicht gekommen. Das haben ein paar Abonnenten bei YT angeregt. Ich hab mir gedacht "warum nicht, wenns jemandem hilft...."
Nachdem sich sowas wohl keiner anschaut, hab ich gleich danach mit den Dreharbeiten zum nächsten Fahrvideo begonnen. Und dann hab ich nur so blöd geschaut, wie das Tutorial lief

Es gibt offenbar einen Markt für sowas?!

Übrigens RJ Verlängerung wurde heute versandt

Börni, die 1044 von Piko wird bestimmt auch tip top, da mach ich mir gar keine Sorgen. Das Joby ist super, oder? Ich dreh aktuell auch immer abends mit meinem.



So, ich hoff jetzt hab ich alles.

Die letzten Tage im Überblick:

Meinen inserierten einzelnen CD Railjet Wagen war ich innerhalb eines Tages los
Hab ich heute schon versendet, geht ins Waldviertel. Im Gegenzug hat der Härtle heute das 3er Set verschickt.

Bevor er auf die große Reise ins Waldviertel gegangen ist, war er noch zur Aufarbeitung im Stützpunkt
20200614_183020 by Erdbeerknödel, auf Flickr

(Foto vom Dreh, ich hab das ins Video eingebaut hihi)

Dann kamen heute/gestern jede Menge neue Güterwagen an, die ich mir allesamt beim Börni abgeschaut hab. Ich hab nicht alle fotografiert, aber die drei superen hier gehören gezeigt!
20200616_190559 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Wie cool sind denn die? Ich hatte bisher fast keine 2 achs Güterwagen, und diese Silodinger sind wirklich witzig/winzig

Und apropos Fotos vom Dreh, Bauer Hannes hat einen neuen Lada und zeigt ihn gerade stolz seiner Frau (und dem Hund Kopernikus)
20200616_192720 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Der Lada war so cool, den musste ich mitnehmen.

Na jedenfalls: Videodreh läuft sehr gut, mir fehlen nur noch ein paar Szenen, mal schauen wanns dann fertig wird (ich freu mich selbst schon drauf).

Soweit das Neuste,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5514 von Transalpin , 16.06.2020 21:17

Zitat

Bahram, es wird immer weniger, das ihr kritisieren könnt



Als Österreicher und Mobahner finden wir immer etwas, keine Sorge.

Die Silowagen sind echt schick, vor allem an der 2067 eine Aufenweide. Perfekt Länge der Zug!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5515 von punch , 16.06.2020 21:32

Silowagen gehen immer, die Zurüsterei ist zwar nervig (zumindest wenn mann einen Ganzzug hat ... ), aber die Dinger haben was. Piko bringt jetzt einen in knallblau raus, mal schauen wie der wird.

Und zum Altern bieten sie reichlich Grundlage.

Freue mich schon aufs Fahrvideo

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5516 von DerDrummer , 16.06.2020 22:12

Moin Michi

Das Video habe ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut, vielleicht die Tage.

Der CD-Railjet wird in voller Länge richtig was hermachen, glaube ich. Schöne blaue Wurst.

Der Lada ist voll cool, ich mag ja so analoge Autos. Unsere Fahrschulkarre ist ja voll high tech, da wird einem ja richtig Unwohl, wenn man merkt wie viel der alleine macht!

Die Schottertugverlängerung gefällt natürlich auch. Wären die Wagen nicht so teuer, könnte man da echt mal drüber nachdenken.

Die Staubsilowagen mit dem Rangierdiesel sehen ebenfalls super aus, CityShuttle sowieso. Ist aber schon ein wenig traurig, was Roco hier verlangt für Wagen mit uralter Technik und schlechterem Druck als früher. Das muss man leider einfach so festhalten.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5517 von GSB , 16.06.2020 22:19

Hallo Michael,

schöne Silowagen! Ich hab ja so zweiachsige Zementsilowagen der RhB, die haben mich auch schon immer begeistert.

Und auch schon nen Umbau solcher "zweihöckriger" Wagen wie bei Dir (allerdings in TT) auf Schmalspur erwogen, um bissle Abwechslung reinzubekommen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5518 von Transalpin , 16.06.2020 22:30

Zitat

Ist aber schon ein wenig traurig, was Roco hier verlangt für Wagen mit uralter Technik und schlechterem Druck als früher. Das muss man leider einfach so festhalten.



Hast du so einen Steuerwagen in der Hand gehalten, dass du so ein Urteil abgeben kannst? Oder plapperst du nur nach, was in diversen WhatsApp-Gruppen gesagt wird?
Ich habe einen mehrere Jahre alten Steuerwagen, der wohl noch mit dem Tampondruck herauskam und heute den neuen Steuerwagen bekommen:

Fazit: Druck ist sehr gut, die Schrift sieht man gestochen scharf, es gibt keinen Unterschied zu älteren Modellen, zumindest nicht zu meinem.
Inneneinrichtung ist falsch und hat die Bestuhlung der langen Schlieren vor dem Umbau. Das kann man zu Recht bemängeln, denn das sieht man auch aus 1 Meter Entfernung, wenn man Innenbeleuchtung und Preiserlein hat. Ansonsten nicht.
Der Steuerwagen hat keine Schnittstelle, sondern einen Schleppschalter. Das kann man auch bemängeln.
Preis: 70 Euro. Billig ist das nicht, überteuert aber auch nicht, Roco soll ja Gewinne machen und kein Förderverein für geizige Modellbahner sein, die gerne Detailtreue um 20 Euro hätten.
Und bekanntlich regelt der Markt die Preise: wenn man bedenkt, um welche Preise Gebrauchtware dieser Steuerwagen gehandelt werden, dann macht Roco eigentlich nichts falsch, sondern nach marktwirtschaftlicher Lehre das Richtige: was altes anbieten, das trotz seiner Mängel wie die warmen Semmel weggeht. Hoffentlich zahlt sich das für Roco aus, denn so gut geht es denen leider immer noch nicht.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5519 von Heldvomerdbeerfeld , 17.06.2020 11:48

Mahlzeit!

Tuts nicht streiten, alles gut
Ich bin selbst kein Druckexperte, mit meinem City Shuttle Steuerwagen aber optisch sehr zufrieden. Was halt nicht geht, ist dieser uralt Technik Teil. Aber das beim Transalpin ja auch so, erst heuer bringen sie ihn endlich einmal mit LEDs und Funktionsdecoder.

Gut wurscht - ich hab gestern ein Foto vergessen von den Dreharbeiten, das häng ich heute noch an, da kann ich gleichzeit noch schnell Antworten tippseln, bevors wieder so viele werden, dass ich 1h sitze...

Zitat

Das Video habe ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut, vielleicht die Tage.



Justus, schaus dir nicht an. Das ist nichts für dich. Das ist wirklich nur ein reines Info Video für Anfänger. Ich habs hier nicht zum großartigen Anschauen reingestellt, sondern informativ für Anfänger angehängt. Da wird 36min lang gelabert und gezeigt wies geht. Völlig unspannend für dich.
Aber freu dich aufs nächste Fahrvideo, das sagt dir bestimmt zu (unterstell ich mal )

Das Härtle Paket wurde gestern verschickt, hoffentlich kommts bis Freitag an. Weil den hätte ich schon gerne im nächsten Video drinnen. Herrje, jetzt kommt doch noch Stress auf
Mein Plan: der blaue RJ mit dem Steuerwagen voran, wie er sich am Modul in die jetzt neue Kurve legt und vorbeifährt.
Eventuell mit einem roten RJ, der kurz danach vorbeifährt. Ob sich das ausgeht? Auf meiner kleinen Modulrunde? Die Züge sind ja saulang und dann gleich 2 davon, die sich ideal treffen müssen, dass man beide sieht.... puh.

Den Lada fand ich auch perfekt. Ein richtiges Urgestein bevor die Unsinnigkeit auf vier Rädern - vulgo "SUVs" aufkamen! Allrad, Sperren, Seilwinde als Extra - mit dem Ding kommst du durch jeden Dreck, anders als mit Touareg, X3 und M Klasse

Die Tilligs muss man kaufen, wenn sie in Aktion sind. Da sind dann Preise um die 40€ erzielbar, das geht dann schon. Wenn man zumindest wie ich immer nur ein paar Wagen kauft. Schritt für Schritt zum Ganzzug.


Bahram - war auch genau meine Idee mit dem "perfekte Länge, der Zug". Ich hab die aus der Packung genommen, Kupplungen getauscht und bin gleich einmal Testgefahren. Hat mir so gut gefallen, dass ich gleich eine Szene fürs nächste Video gemacht draus gemacht habe.

Zugerüstet (Patrick gleich) hab ich sie noch nicht. Da liegt ja ein .... ein .... ein riesen Haufen Teile bei - und das bei den Mini Wagen!
Ich glaub da muss ich dann noch ran, weil optisch macht das schon immer sehr viel aus.

Matthias, die Silowagen gibts eh auch in H0e oder? Da muss man ja nichts umbauen?

Tja, das wars schon wieder, das Bild vom Dreh gestern wollte ich wie gesagt noch zeigen. Weil einfach mal ein paar Modellbahnbilder - das lockert das Ganze auf:

20200616_201851 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Eh scho wissen - Draufklicken, dann kann mans größer anschauen

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5520 von Nulleinszehn , 17.06.2020 13:57

Hallo Michi,

die Szene an der Ladestelle ist klasse! Ebenso der Lada! Da war ich auch immer noch auf der Suche nach so einem Oldschool Geländewagen für meinen Bauernhof! Verrätst du uns den Hersteller? Der Wagen dürfte mehrere Liebhaber haben.

Ansonsten sind die neuen Güterwagen auch schick. So Silowagen habe ich in Deutschland ehrlichgesagt schon länger nicht mehr gesehen, meine aber, dass die in Österreich noch im Einsatz sind. Dürfte also alles mal wieder passen dann.

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5521 von Heldvomerdbeerfeld , 17.06.2020 15:25

Achtung, Werbung: ich bin am Titel

https://www.modellbahndiskont.at/

Musste ich jetzt herzeigen, weil ich mich freu hihi
(Oh Gott, feiere ich mich jetzt selbst? )

Armin, der Lada heißt "Wiking 0208 01 Lada Niva, grün", kostet ca. 13€, also nicht ganz billig, dafür aber sehr schön detailliert. Ich hab ihm noch ein Kennzeichen verpasst und fertig war der neue fahrbare Untersatz von Bauer Hannes

Ich selbst hab diese Silodinger übrigens auch noch nicht wirklich gesehen. Oder sie wären mir nicht aufgefallen. Sind aber Epoche V und VI, von daher in einem gemischten Güterzug passend. Außerdem schauen sie ur cool aus.

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5522 von Batschi , 17.06.2020 15:37

Hallo Michi!
Ich finde es einfach genial, wie du es immer wieder schaffst, Aktivitäten in Szene zu setzen und wie du uns mit Geschichten in deinen Videos faszinierst.
Du kannst dich ruhig über deine Szene am Titelbild vom Modellbahndiskont freuen!
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5523 von Bernhard B , 17.06.2020 18:37

Na Boom,

Da Michi haut wieder einen Raus

Find ich super das du es aufs Cover vom MBD geschafft hast

Und die Silowagen find ich super

Freu mich schon aufs neue Video

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5524 von punch , 17.06.2020 18:41

Hallo Michael,

kurz und knapp: Gratulation zum Bild beim Mobadiskont

So langsam macht sich das Forum ja bei diversen Händler breit, sehr schön.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5525 von Anth0lzer , 17.06.2020 18:59

Also Michi was seh ich da? Der Alptraum eines jeden Sicherheitsbeauftragten
Der Träger auf dem LKW ist verrutscht, ein Wunder dass der überhaupt angekommen ist.
Überall Leute im Bereich der Staplertätigkeiten, die Polizei behindert mehr als dass sie aufräumt und der
Autokran steht viel zu weit weg um den Träger sicher aufzunehmen...

Kurz und knapp, saugeile Szene
Sollte man nicht so machen aber kommt immer so vor.
Die Träger sind genial.
Und Du hast einfach a Händchen für solche Besenszenen.
Freut mich dass es auf der HP vom MoBadiskont gelandet ist

Freu mich aufs Video.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz