RE: Busch Feldbahn H0f mit Kehrschleife

#1 von Siegerländer ( gelöscht ) , 24.05.2015 18:48

Hallo liebe Gemeinde!

mein Name ist Florian, und habe mir jetzt eine Startpackung von der Busch Feldbahn zugelegt. Da diese ja relativ mager ist vom Schienenmaterial habe ich mir gedacht, das ich gern noch etwas erweitern möchte. Und so hab ich mir einen Schienenplan ausgedacht mit einer Kehrschleife drin.
Ich habe mir schon ein wenig mehr Schienen geholt und auch eine Weiche. Zur Weiche... ich hab diese schon gängig gemacht und möchte sie mit einem Weichenantrieb von Conrad versehen, der für eine Herzstückpolarisierung vorgesehen ist.
Kann mir jemand sagen wie ich das alles Anzuschließen habe, damit es funktioniert?!

Besten dank schonmal im Voraus!

PS: Wenn möglich bitte einfach erklären, da ich von Elektronik keine Ahnung habe


Siegerländer

RE: Busch Feldbahn H0f mit Kehrschleife

#2 von doerphof ( gelöscht ) , 24.05.2015 19:22

Moin Florian,

erst einmal ein herzliches bei den Feld- und Schmalspurbahnern.

Zu Deinen Fragen: Der Anschluß der Weiche an den Conrad-Antrieb ist relativ einfach. Das gelbe Kabel kommt an das Herzstück, Du kannst es auch weiter vorne an das Gleis anlöten, da das Herzstück mit einer Metallfeder dort angebracht ist. Die beiden blauen Kabel kommen jeweils an die äußeren Schienen (eins an die gerade Schiene, das andere an die gebogene Schiene). Mit dem Multimeter solltes Du feststellen, ob Du das richtige Kabel erwischt hast, BEVOR Du die Fahrspannung anschaltest. Ansonsten ist schon die erste Sicherung futsch.

Wenn Du die Busch-Bahn analog fahren möchtest, dann gibt es für die Kehrschleife eine einfache Möglichkeit: Parallel zur Umschaltung der Weiche in der Kehrschleife die Polarität der Gleise zu wechseln. Im Prinzip reicht dafür ein Mehrfach-Kippschalter, der einerseits die Weiche schaltet und andererseits die Polarität in der Kehrschleife umdreht.

Vorgang: Einfahren, anhalten, Weiche umschalten, Fahrtrichtung entgegengesetzt weiterfahren, fertig!

Viel Spaß beim Basteln. Hast Du schon eine Skizze von Deinem Gleisplan? Wenn ja, nur keine Scheu, wir lieben Bilder

Grüße Klaus


doerphof

RE: Busch Feldbahn H0f mit Kehrschleife

#3 von Siegerländer ( gelöscht ) , 24.05.2015 21:00

Hallo Klaus,

Danke für die schnelle Antwort!
Den Gleisplan wirst du kennen....ich habe mich an deinen angelehnt. (aus deinem thread; Mein erster Versuch.)
Ich wollte noch zwei Bilder anhängen aber das klappt irgentwie nicht so... in welchem Dateiformat muss ich die denn speichern?

Gruß


Siegerländer

RE: Busch Feldbahn H0f mit Kehrschleife

#4 von Siegerländer ( gelöscht ) , 24.05.2015 22:28

Hallo
Also ich hab das problem mit den Bilder gelöst

Das ist der Gleisplan den ich mir abgeschaut habe bei dir.




Hierzu habe ich noch eine Frage..
Bei Skizze A: Wie muss ich die Weiche auf der seite der Kehrschleife Isolieren? und wie geht`s dann mit der Stromversorgung weiter?
Bei Skizze B: Würde das so auch Funktionieren?

Beides bei verwendung des Conrad Weichenantriebes mit Herzstückpolarisierung.

Gruß
Florian


Siegerländer

RE: Busch Feldbahn H0f mit Kehrschleife

#5 von volkerS , 23.06.2015 14:33

Hallo Florian,
so funktioniert es nicht.
Wie die Schaltung aussieht hängt davon ab, ob du die Kehrschleife immer in gleicher Richtung oder wahlweise befahren willst.
Im ersten Fall musst du die äußere Schiene 2x trennen und diesen Schienenteil mit einer Diode mit der Schiene in Fahrtrichtung hinter der zweiten Trennstelle verbinden. Dann fährt die Lok in die Trennstelle, bleibt stehen, du stellst die Weiche, polst die Spannung um und fährst weiter.
Wenn du die Kehrschleife in beiden Richtungen befahren willst musst du an den Zahlen 1 - 4 in Zeichnung A die Schienen trennen.
Die isolierten Schienen werden dann mit einem Polwendeschalter mit den beiden blauen Drähten der Herzstückpolarisierung verbunden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Busch Feldbahn H0f mit Kehrschleife

#6 von 8erberg , 24.06.2015 13:28

Hallo,

wie der Vorredner schon geschrieben hat klappt das "so" nicht mit einer KS, hier eine erprobte Schaltung:



Quelle: Site 1zu160.net

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.291
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz