RE: Wo sind 01 1100 und 1102?

#1 von Der Dampfer , 28.05.2015 08:11

Hallo Stummikollegen

Bin beim surfen im Netz mal wieder auf die uns wohlbekannten Loks 01 1100 und1102 (Stromlinie) gestoßen und es kam die Frage auf ,wo diese Maschinen eigentlich aktuell sind?
Nach nun schon einigen Jahren bzw. Jahrzehnten des Museumsdampfes ist so manche Lokomotive die einst betriebsfähig zu bewundern war scheinbar längst wieder abgestellt. Es mag naiv klingen,aber ich habe immer geglaubt das eine Maschine die wieder zum Leben erweckt wurde ,nun auch betriebsfähig bleibt. Das scheint keinesfalls so zu sein. Besonders markant fiel mir das bei der 01 1102 auf die ich im Geiste noch "gerade gestern" in Bochum Dahlhausen bewunderte und nun muß ich hören das die Lok wieder irgendwo rumoxidiert
Wer weiß nähers über die beiden erwähnten 01 10er und gibt es eigentlich irgendwo eine aktuell gehaltene Übersicht welche Loks in Europa nun denn fahren und welche nicht mehr? Quasi einen wer ist was und wo Index.
Das Internet ist da leider auch keine verlässliche Quelle mehr da die Daten sich im Laufe der letzten 20 Jahre eignetlich immer mehr türmen und da wohl auch keiner mal "aufräumt" und den Datenmüll beseitigt.(das ist aber schon wieder ein Thema für sich)
Wer hat Infos? ,wann was wo dampft?
Grüße und schon mal Danke sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Wo sind 01 1100 und 1102?

#2 von Verbundspeisepumpe , 28.05.2015 21:40

Hallo Willi,

Also 01 1102 befindet sich angeblich seit 2008 im Eisenbahn Museum in Heilbronn hier lässt sich Ihr zustand aus dem Jahre 2011 sehen.. Hat sich seitdem wahrscheinlich auch nicht viel getan
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...91063941%29.jpg

01 1100 befindet sich seit 2011 im DB Museum in Oberhausen.. Ein aktuelles Bild konnte ich leider nicht finden..

Eine mögliche Website habe ich für dich gefunden. Schau mal hier:
http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com/
Vielleicht entspricht es nicht ganz deinen vorstellungen aber da sind soweit ich erkennen kann alle deutschen u.a. loks aufgelistet.
Was dir vielleicht ehr gefallen könnte ist diese Liste die ich auf Wiki gefunden hab:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_in_...ampflokomotiven

Hoffe ich konnte dir helfen

Lass uns hoffen das diese Stolzen Dampfer irgendwann mal wieder durch Deutschland heizen können!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Wo sind 01 1100 und 1102?

#3 von Der Dampfer , 28.05.2015 23:04

Hallo Thomas

Na da is doch jemand....danke für Deine guten Infos werter Stummikollege. So langsam dämmert es mir das wohl der Einsatz so manchen Dampfers ob der hohen Kosten immer nur ein kurzes Gastspiel ist,sehr schade eigentlich ,wenn man bedenkt für welchen Mist so ein Haufen Geld ausgegeben wir in dieser Welt!
Zur 01 1102 nochmal ...da hatte ich auch eine Info das die Maschine aber in 2013 nach Tschechien verbracht worden sei ..zur erneuten Aufarbeitung /Hu?
Dort stünde sie somit ja auch schon wieder 2 Jahre.....? Weißt Du oder jemand anderes da noch was?
Das erzürnt mich fast......10% der Kosten eines neues Kampfjets für so ne Lok und sie könnte Jahre laufen......man man man!
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Wo sind 01 1100 und 1102?

#4 von Buegelfalte , 29.05.2015 12:22

Ja, 01 1102 ist seit Oktober 2013 in Tschechien. Mit einer Aufarbeitung wurde meines Wissens aber noch nicht begonnen. Das dortige AW soll einigen Meldungen nach auch in finanziellen Problemen stecken. Ich hoffe, dass sie dort nicht weiterhin im Freien vor sich hin rostet. Die Stromlinienverkleidung hatte nach der jahrelangen Abstellung jedenfalls bereits gelitten.

Bei 01 1100 sollte eigentlich schon 2012 die ein Jahr zuvor in Oberhausen begonnene HU abgeschlossen sein, seitdem ist es aber ruhig um den einstigen Star unter der Museums-Schnellzugdampfern geworden.

Es sind aber derzeit auch recht viele Schnellzugdampfloks betriebsfähig, so dass ein Einsatz weiterer Maschinen vielleicht nicht wirtschaftlich erscheint. Eigentlich sollte ja auch die lange Jahre im BMVT etwas "versteckte" 01 173 bei den UEF wieder dampfen, aber angesichts der Kosten (die Maschine wurde nach ersten Museumseinsätzen zwischen 1973 und 1975 schließlich mit einem Kesselschaden abgestellt) ist wohl auch dieses Projekt ins Stocken geraten. Auch bei 01 1102 sind die Schäden an Kessel und Fahrwerk recht beachtlich und somit kostenintensiv. Immerhin sind neben 01 1066, 01 118 und 01 150 derzeit auch die 01 066 und 01 180 vom BEM betriebsfähig. Und 01 1075 und 01 202 weilen für Sonderfahrten auch gerne in Deutschland.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Wo sind 01 1100 und 1102?

#5 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 29.05.2015 12:27

Mit 01 1066 und 01 1066 sind dann ja auch zwei Dreizylinder betriebsfähig... *duck*

Der Vorteil der großen Loks, gegenüber den allüberall anzutreffenden 50-Derivaten, ist ihre Geschwindigkeit, die sie auch auf Hauptstrecken zügig verkehren läßt. Die P8 ist da schon an der Grenze ihrer Möglichkeiten, wo eine 01 oder 01.10 erst richtig in Fahrt kommt.


Wolfram1

RE: Wo sind 01 1100 und 1102?

#6 von Buegelfalte , 29.05.2015 12:32

Zitat von Wolfram1
Mit 01 1066 und 01 1066 sind dann ja auch zwei Dreizylinder betriebsfähig... *duck*



Man sollte sein eigenes Geschreibsel einfach mal durchlesen... Hab's korrigiert.

Vielleicht ist 01 1100 auch längst als zweite 01 1066 inkognito unterwegs...


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Wo sind 01 1100 und 1102?

#7 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 29.05.2015 13:16

Wer weiß, wer weiß...
Hier in Frankreich stand früher an den Bahnschranken bei zweigleisigen Strecken angeschrieben: "un train peut en cacher un autre" - hinter einem Zug kann ein anderer verborgen sein. Warum nicht auch hinter einer Dampflok?


Wolfram1

RE: Wo sind 01 1100 und 1102?

#8 von Verbundspeisepumpe , 29.05.2015 14:13

Ich bin ganz der gleichen Meinung mit Willi. Warum kann eine Lok nicht betriebsfähig bleiben wenn sie restauriert wird.... Statt sie nach einer weile einfach wieder z zustellen. Eine Philosophie die ich kein bisschen verstehe.. In England wird das nicht so gemacht. Wird eine Lok betriebsfähig aufgearbeitet bleibt sie betriebsfähig aufgearbeitet.
Wenn solche Aufarbeitungen auch nicht zustande kommen dann sollte man sie doch besser werben.. Mir wird jede zweite Woche irgendwas von "wir bauen noch ne neue Pazifik! Seit ihr dabei?" gesendet.
Von der 01 1102 hab ich nämlich nichs mitbekommen, genauso wie die 01 1100. Werden diese Aufarbeitungen eigentlich durch Spendeaktionen finanziert oder wie? Hätte ich das Geld wäre ich 100% dabei 01 173 auf die Schienen zu bringen. Ne DB 01 mit Witten und voller Schürze haben wir schließlich nicht!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Wo sind 01 1100 und 1102?

#9 von E95 , 29.05.2015 15:02

Hallo allerseits,

bei beiden Loks ist mir unklar wer gegenwärtig für die Loks verantwortlich ist bzw. wer über sie bestimmen kann.
Die 01 1102 wurde nach Ceske Velenice gebracht, um sie dort eventuell aufarbeiten zu lassen, was kam dabei heraus? Wer würde die Kosten für
eine Aufarbeitung tragen? Die damalige Aufarbeitung und der Umbau zur Stromlinien-Lok sollen ja ca. 1 Mio. DM gekostet haben, dieses Geld ist doch nie wieder hereingefahren worden...
Die 01 1100 gehörte der DB AG bzw. dem DB Museum und wurde auf Anweisung der DB aus Rendsburg abgezogen, an die BSW-Gruppe in Oberhausen übergeben und sollte nach einigen Restarbeiten wieder in Betrieb gehen. Seitdem herrscht Schweigen im Walde. Ich habe nie eine offizielle Verlautbarung des DB-Museums oder der BSW-Gruppe gehört was nun mit der Lok geschehen soll. Immerhin ist sie in Meiningen für viel Geld
mit einem neuen Kessel versehen und betriebsfähig aufgearbeitet worden. Jetzt steht die Lok ihre Fristen ab, sofern sie überhaupt noch welche hat.
Wer weiß Näheres?
Gleichzeitig wird berichtet, dass es in Crailsheim eine Gruppe gibt, die an der betriebsfähigen Aufarbeitung (im unverfälschten DB-Zustand!)
der 01 1104 arbeitet. Wenn alle diese Loks (drei 01.10) und auch noch die in Heilbronn stehende 01 173 sowie die in Meiningen stehende 03 204
wieder in Betrieb gingen, wo sollen denn die ganzen zahlenden Fahrgäste herkommen, die an den dann zu organisierenden Fahrten teilnähmen?
Ich fürchte einfach, dass der Markt dafür nicht vorhanden ist.
Sollte meine Theorie richtig sein, dann wäre allerdings die betriebsfähige Aufarbeitung der 01 1100 ein wirtschaftlicher Fehler gewesen.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Wo sind 01 1100 und 1102?

#10 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 29.05.2015 15:06

Tach,

eine Lok ist betriebsfähig, wenn sie die Zulassung zum Betrieb hat. Die läuft irgendwann ab wie der "TÜV" beim Auto, und dann sind ziemlich teure Untersuchungen und meist auch Arbeiten fällig, um die Freigabe erneut zu erlangen. Ist ja auch richtig, denn das ständige Anheizen und Abkühlen ist gar nicht gut für das Material - und eine Kesselexplosion möchte keiner von uns erleben!
Die Kosten für so eine Aufarbeitung liegen übrigens im Rahmen des Preises für ein Eigenheim...


Wolfram1

RE: Wo sind 01 1100 und 1102?

#11 von E95 , 29.05.2015 15:16

[quote=. Ne DB 01 mit Witten und voller Schürze haben wir schließlich nicht![/quote]


Hallo Thomas,
stimmt, aber wir hätten Sie haben können wenn man die Schürze an der 01 150 belassen hätte. Dies war aber, zurecht, nicht gewollt.
Ich fürchte, dass der Markt für zwei DB-01 mit Witte-Blechen einfach nicht da ist, so schön auch ich es fände wenn außer der 01 150 auch die 01 173 wieder aktiv wäre.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Wo sind 01 1100 und 1102?

#12 von Verbundspeisepumpe , 29.05.2015 16:02

natürlich gibts da noch die 01 202.. aber die ist ja sowieso keine richtige 01


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Wo sind 01 1100 und 1102?

#13 von Der Dampfer , 29.05.2015 18:32

Hallo werte Stummikollegen

Schön jetzt geht hier mal eine Diskussion los und ich dachte schon in diesem Unterforum sind alle" stummi"....
Danke für Eure vielen interessanten Infos. Natürlich ist so eine Aufarbeitung ein gigantischer finanzieller Kraftakt. Doch sollte es dann diese Arbeit nicht doppelt Wert sein bewahrt zu werden. Da finde ich die Meinung von Thomas (Verbunspeisepumpe) eigentlich die richtige. Möglicherweise sollte zuvor geprüft werden ob eine Organisation,welche eine solche Lok aufarbeiten läßt(und womöglich auch noch Fördergelder erhält) den Betrieb der Maschine im Nachhinein auch gewährleisten kann.
Der vor Jahren langsam in Gang gekommene "Brauch" nenne ich ihn jetzt mal ,sich der technischen Geschichte der Bahn wieder zu öffnen und die Loks vom Denkmalsockel zu holen hat irgendwie seinen Zenit überschritten. Die Entwicklung die anfangs gut verlief und viele "Spätgeborene" echt die Gelegenheit gab solche Loks live zu erleben scheint teilweise etwas auf die schiefe Bahn geraten zu sein. Alle möglichen Firmen wittern da das große Geschäft und wenn das neue Spielzeug langweilig geworden ist ,läßt man es liegen.
Ich kenne da genügende Parallelen aus dem FZG Oldtimer Sektor. Viele fangen an was zu restaurieren,aber nur wenige halten durch. Ich finde dafür sind die verbliebenen Lokexponate zu wertvoll. Wenn eine betriebsfähige Aufarbeitung nu absolut nicht mehr zu machen ist, sollte man doch wenigstens die Maschinen dann wieder optisch fertigmachen und einem Museum oder sach und fachkundigen Eisenbhnfreunden übergeben die die Sache mit Herz weiterführen. Was das Geld angeht: Ich denke das da auch der Staat einspringen sollte. Schließlich handelt es sich um technische Denkmäler. Aber diese Diskussion ist natürlich müßig.
So eine Maschine wie die 01 1102 irgendwo draussen verrotten zu lassen ist ein Desaster und eine riesen Verschwendung der Gelder die ja bereits in die Lok geflossen sind.Möglicherweise sollte man das Finanzproblem auch europaweit angehen (Rettungsfonds für Loks gründen.Ich denke das so mancher mal ne Mark locker macht wenn er denn wüßte was los ist mit den Loks und wo es hakt. Ich meine wenn in England ganze Loks neugebaut werden nach alten Plänen müßte es da doch auch Leute geben die einer deutschen Maschine auf die Beine helfen. Das es auch anders geht habe ich in meinem Trööt gezeigt (Neustadt am Wald Seite 80)
Die Niederländer haben da einige Maschinen ,übrigens alles deutsche ,in Betrieb und der Zustand ist aber Oberklasse.
Wollen wir hoffen das der Gedanke solche Loks am Leben zu erhalten in echten Erhaltungswillen mündet und nicht in kurzfristige Effekthascherei und Geschäftemacherei!
Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Wo sind 01 1100 und 1102?

#14 von E95 , 29.05.2015 20:30

Zitat von Verbundspeisepumpe
natürlich gibts da noch die 01 202.. aber die ist ja sowieso keine richtige 01



Hallo Tomas,

das Erscheinungsbild der 01 202 entspricht nicht unseren Vorstellungen einer DB-Epoche 3-Lok. Aber ich meine, dass wir froh sein sollten,
dass es die Lok überhaupt als aktive Museums-Lok gibt. Wir müssen den schweizer Dampflokfreunden schon überlassen, die Lok so zu gestalten wie es ihnen gefällt.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Wo sind 01 1100 und 1102?

#15 von rhb651 , 29.05.2015 20:41

Zitat von Verbundspeisepumpe
natürlich gibts da noch die 01 202.. aber die ist ja sowieso keine richtige 01



Warum ist sie denn keine richtige 01?
Eine 03 ist sie auf jeden Fall nicht!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wo sind 01 1100 und 1102?

#16 von 24 047 , 29.05.2015 21:15

Moin,

Ich glaube der Hauptgrund dafür, dass es hier kaum betriebsfähige Dampfloks gibt ist , dass die DB AG kein Interesse an ( betriebsfähigen ) , historischen Fahrzeugen hat . Und die Vereine müssen für eine Hu erstmal das Geld auftreiben .
Vielleicht kommt mir das aber nur so vor , weil die Ganzen betriebsfähigen Loks im Süden sind und hier im Norden , wenn überhaupt , nur Museumsloks stehen .


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Wo sind 01 1100 und 1102?

#17 von Der Dampfer , 30.05.2015 08:10

Hallo 24 047

Ja ....absolut richtig! Ich bin hier am Niederrhein auch eher ein Nordwestlicht und in Punkto Dampfaktivitäten tut sich hier fast nix. Wenn man die Veranstaltungskalender in den einschlägigen Magazinen durchschaut wird einem klar ,das wenn man dabei sein will, nach Süden zu reisen Pflicht ist.
Schade drum!
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Wo sind 01 1100 und 1102?

#18 von Verbundspeisepumpe , 30.05.2015 12:50

Zitat von rhb651
Eine 03 ist sie auf jeden Fall nicht!



Ja! Wenigsten haben sie die Nummer beibehalten. Nein ich meine, ganz wie es Peter (E95) aufgegriffen hat, entspricht es halt nicht das Erscheinungsbild der Hofer 01 die sie mal war. Und ich find dieses besonders schade, da sie eigentlich meine Aller aller Lieblingslok ist (natürlich zu Hofer Zeiten).
Aber ja, zugegeben, können wir froh sein das die es wenigsten mit der Aufarbeitung hinbekommen haben!


Nachträglich würde ich mich nochmal Willi und 24 047 anschließen wollen. Zwar gabs hier letztens denn Hafengeburtstag wo es ein Paar sonderzüge gab (Hab aber keine gesehen weil ich in England war) aber ansonsten gibts auch hier in Hamburg kaum was zu sehen. Ich hab das ganz große Glück im Sommer bei der Schiefen Ebene zu sein wo am 31 Juli (glaube ich) die beiden Hofer Schwestern 01 150 und 01 180 da hochdonnern! Mal hoffen das daraus was wird!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Wo sind 01 1100 und 1102?

#19 von simmuts , 11.05.2021 11:39

Hallo!
Gibt es hier eigentlich etwas neues?
Weiß jemand etwas oder gibt es Bilder aus dem "Depot" in Tschechien wo die 01 1102 stehen soll?????
Viele Grüße
Stefan


simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: Wo sind 01 1100 und 1102?

#20 von Krokodil , 12.05.2021 11:20

01 1100 steht und rostet in Koblenz im DB Museum vor sich hin.

01 1102 war 2018 kurzzeitig in den Medien, der Besitzer hatte eine betriebsfähige Aufarbeitung geplant, die Lok war dem Vernehmen nach schon in Meiningen eingeplant, es gab dann aber Unstimmigkeiten zwischen Besitzer und RAW bzgl. Aufarbeitungszeit etc., der Besitzer hat dann den Stecker gezogen und alles gecancelt. Seitdem ist wieder alles still um die Lok.
Die Lok steht meines Wissens weiterhin unzugänglich in Ceske Velenice.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 826
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wo sind 01 1100 und 1102?

#21 von Brianmcfly , 13.05.2021 03:31

[quote="Der Dampfer" post_id=1395806 time=1432966235 user_id=22119]
Ja ....absolut richtig! Ich bin hier am Niederrhein auch eher ein Nordwestlicht und in Punkto Dampfaktivitäten tut sich hier fast nix. Wenn man die Veranstaltungskalender in den einschlägigen Magazinen durchschaut wird einem klar ,das wenn man dabei sein will, nach Süden zu reisen Pflicht ist.
[/quote]

Ich kann auch den Westen der Niederlande anbieten. Die SSN hat unter anderem eine 01 1075 und die VSM hat ein ganzes Arsenal an Dicken Dampfern aus Deutschland.


Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Wo sind 01 1100 und 1102?

#22 von privatbahner , 14.05.2021 20:49

Die Briten hegen und pflegen ihre fast 2000 betriebsfähigen Dampfloks vom kleiinen B-Kuppler bis zu A4 Pacifics und stellen daneben noch neue Loks vom Kaliber Pacific oder Mikado als völlige Neukonstruktionen (Tornado, P2 2007, theclanproject) auf die Schienen. Und in Deutschland bringt man es nicht mal fertig zwei hochwertige 01.10 zu erhalten...


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Wo sind 01 1100 und 1102?

#23 von Brianmcfly , 30.05.2021 13:27

Hallo

Die Corona Zeit hat den Dampflokvereinen einen herben Einnahmenverlust gebracht. Ich will jetzt nicht sagen das die Aufarbeitung deswegen gleich gefährdet ist aber es macht es nicht einfacher.

Wenn das Stummiforum eine Fahrt mit der 01 1075 organisieren möchte - das ist durchaus möglich, kostet aber nicht unerheblich. Ich bin gerne bereit die Niederlaendische Seite der Organisation eines solchen Events zu sein.

Die 01 1075 hat indusi und PZB90 und eine Zulassung fuer .nl und .de. Nicht sicher was .ch oder .at angeht aber das ist von uns auch eher weit weg. Ich glaube sie hat keine Zulassung fuer .BE oder .FR.
Reine ETCS Strecken können nicht befahren werden und oft sind auch neue Tunnel tabu.
Zur Berechnung der Kosten wird eine gewisse Strecke angenommen die die Lok innerhalb der Gültigkeit fährt. Daraus ergibt sich der "Kilometerpreis" den das Museum wieder reinholen muss. Covid hat die meissten Fahrten ausfallen lassen aber die HU Zeit läuft natürlich weiter.

Die Briten bekommen es hin soviele Lokomotiven aktiv zu halten weil es dort soviele Leute gibt die bereit sind Tickets für Sonderfahrten zu kaufen. Die meissten Vereine würden lieber mehr als weniger Sonderfahrten machen.

Also - Stummiforumsfahrt?


Grüsse aus Rotterdam


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Wo sind 01 1100 und 1102?

#24 von simmuts , 24.04.2022 15:24

Hallo,

gerade stoß ich auf diesen Artikel.
Das ist völlig an mir vorbeigegangen .

https://www.hna.de/lokales/rotenburg-beb...d-91350453.html

Kann auch keine Bilder oder nähere Angaben finden.
Hat jemand nähere Infos?

Vielen Dank!
Stefan


simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: Wo sind 01 1100 und 1102?

#25 von 44 196 , 24.04.2022 15:45

Bewegte Bilder gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=axmX7Fmglks

Grüße

Andreas


simmuts hat sich bedankt!
 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


   

Stellwerkkontraste
Farbschemata der SNCF - Zeiträume?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz