RE: Schienenbus mit EcoS programmieren

#1 von sigl.oliver , 13.05.2007 14:06

Hallo,

ich bin ehrlich gesagt momentan am überlegen, ob ich mir eine EcoS zulegen soll.

Bitte jetzt nicht gleich wieder CS und EcoS vergleichen - Danke!

Beim Märklin Schienenbus kann ich mit meinem LokProgrammer (Software 2.6.2) den Decoder nicht auslesen und auch keine CV's direkt verändern.

Kann jemand der die EcoS und den Schienebus oder eine andere Märklin Lok die auch nicht auslesbar ist (vermutliche alle mit Mini-C-Sinus) hat, mir mal berichten ob dann bei der EcoS überhaupt eine Veränderung der Einstellungen (Anfahrverzögerung und Co.) möglich ist und wenn ja auch grafisch auf dem Programmiergleis wie ESU so schön schreibt?

Vielen Dank für die Antworten

Gruß

Oliver


 
sigl.oliver
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.11.2006
Gleise Trix C-Gleis
Steuerung Z21


RE: Schienenbus mit EcoS programmieren

#2 von Gast , 13.05.2007 15:04

Hallo Oliver,

das Problem liegt an der trickreichen Beschaltung von Märklin. Den Dekoder raus, in eine andere Lok rein und schon lässt der sich programmieren.

Irgendwo im Schienenbus hat Märklin was verbaut, das nicht so ganz kompatibel ist und die Programmierung erschwert. Dazu gibt es hier mehrere Hinweise.

Ich persönlich hoffe, dass sich damit auch selber ein Bein gestellt haben.

Wolfgang



RE: Schienenbus mit EcoS programmieren

#3 von sigl.oliver , 13.05.2007 16:09

Vielen Dank für die schnelle Antwort.


 
sigl.oliver
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.11.2006
Gleise Trix C-Gleis
Steuerung Z21


RE: Schienenbus mit EcoS programmieren

#4 von Peter Plappert , 14.05.2007 10:18

Hallo Oliver,

hier noch eine Ergänzung zum Beitrag von Wolfgang.

ESU hat reagiert und einen universellen "Programmierstand" für Lokdeoder in Nürnberg vorgestellt. Schau mal auf der ESU Homepage nach.

So viel ich weiß, ist mit der Auslieferung in Kürze zu rechnen.


Gruß, Peter


Liebe Grüße Peter

"Märklinist" seit Mitte der 1950er Jahre. Wegen mfx = "Märklin-Aussteiger". Digitalfan / PC - Freak


Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Schienenbus mit EcoS programmieren

#5 von Didi , 14.05.2007 12:02

Hallo Oliver,
den Schienenbus kann man weder mit dem LokProgrammer noch mit der Ecos (ich habe beide Teile) auslesen. Bei anderen Loks mit C-Sinus funktioniert es problemlos (01, Vt 08, E 10). Lt. Aussage von esu hatte Märklin damals an der Platine des Schienenbusses etwas geändert, was ein Auslesen (zumindest mit esu-Produkten) unmöglich machte. Der Tip war der bereits genannte: Decoder ausbauen, in eine andere Lok einbauen und programmieren und dann wieder alles retour. Ich habe den Weg zu meinem Händler und die Programmierung über dessen Vorführ-CS genommen, war für mich einfacher.
Den von Peter erwähnten Decoderprüfstand habe ich schon vorbestellt, ist eine gute Sache und für rund EUR 40 UVP auch erschwinglich. Er soll im Juli/August ausgeliefert werden

Viele Grüße
Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Schienenbus mit EcoS programmieren

#6 von sigl.oliver , 14.05.2007 12:29

Das ist ja schon mal ne erfreuliche Nachricht, dass der Schienenbus eine Ausnahme ist und hoffentlich bleibt.

Mich interessiert aber immer noch ob sich die MFX-Decoder dann grafisch oder nur über die reine Eingabe von CV und Registerwert programmieren lassen.

Werde heute mal die 01, E10, V200 und E44 mit Minisinus mit dem LokProgrammer auslesen, mal schauen ob es bei allen klappt. Ich gebe dann bescheid.

Danke


 
sigl.oliver
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.11.2006
Gleise Trix C-Gleis
Steuerung Z21


RE: Schienenbus mit EcoS programmieren

#7 von Alfred Hangl , 14.05.2007 12:36

Hallo zusammen,

mit dem Programmierstand wird nur eine Lok simuliert. Es geht damit auch nicht mehr als nur mit der verwendeten Zentrale, ohne Lok halt.
Bei den mfx geht es doch um die MM-Werte. Wie funktioniert das mit der 6021 und der IB?
Oder gibt es die Probleme nur bei den ESU-Produkten?

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Schienenbus mit EcoS programmieren

#8 von Gast , 14.05.2007 12:49

Hallo Alfred,

löse dich mal von der Vorstellung, dass Märklin-Dekoder woanders als von ESU herkommen. Zumindest die derzeit verbauten mfx-Dekoder stammen allesamt von ESU.

Mit der CU gibt es den üblichen Programmierweg mit der Fahrtrichtungsumschaltung und der Registereingabe und der anschliessenden Werteeingabe. So ähnlich geht das bei diesen Dekodern auch mit der IB. Allerdings heben nur wenige Leute, die eine IB haben, das auch so probiert, denn die haben meist einfach den Dekoder gegen ein DCC-taugliches ESU Modell (Lopi V3.0) gewechselt und konnten den dann im DCC-Modus nach Herzenslust programmieren.

Auf die Programmierung unter MM sind nur die 6021-Nutzer angewiesen.

Was die mfx-Dekoder betrifft, so gibt es scheinbar seit einer bestimmten SW-Version eine Sperre im Lok-Programmer.

Dazu kann evtl der Peter etwas sagen. Ich meine es war 2.5.9 und danach ging nichts mehr. Hängt vermutlich mit den Mac-Adressen zusammen. Aber auch die kann man ändern.

Wolfgang



RE: Schienenbus mit EcoS programmieren

#9 von Ruhr-Sider , 14.05.2007 16:53

Zitat von Wolfgang Prestel
..... Ich meine es war 2.5.9 und danach ging nichts mehr. Hängt vermutlich mit den Mac-Adressen zusammen. Aber auch die kann man ändern.....



Hallo Wolfgang,

na dann sag uns doch mal wie !!!


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schienenbus mit EcoS programmieren

#10 von CR1970 , 15.05.2007 08:24

Zitat von Wolfgang Prestel
Allerdings heben nur wenige Leute, die eine IB haben, das auch so probiert, denn die haben meist einfach den Dekoder gegen ein DCC-taugliches ESU Modell (Lopi V3.0) gewechselt und konnten den dann im DCC-Modus nach Herzenslust programmieren.


Also, ich fahre mit der IB und ich mach das nicht so.
Ich gehe mit meiner Lok zu einem Bekannten mit CS und programmiere da den Decoder. Ich lege den Sound z.B. auf F1, wie bei meinen Loksounds, etc. (Functionmapping). Die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung programmiere ich dann mit der CS meines Juniors ops:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbus mit EcoS programmieren

#11 von Bodo , 15.05.2007 09:26

Hallo Hans-Günter,

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von Wolfgang Prestel
..... Ich meine es war 2.5.9 und danach ging nichts mehr. Hängt vermutlich mit den Mac-Adressen zusammen. Aber auch die kann man ändern.....



Hallo Wolfgang,

na dann sag uns doch mal wie !!!




... ganz einfach - Du steckst den Dekoder in eine andere Lok (am besten eine ohne Mini-Sinus), dann bekommt er automatisch eine andere MAC-Adresse. Das muss so sein, denn da läßt er sich ja mit dem gleichen Programmer und der gleichen Software ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Schienenbus mit EcoS programmieren

#12 von Gast , 15.05.2007 09:32

Hallo Bodo,

also die MAC-Adresse steckt im Dekoder drin und ist an diesen gebunden. Die MAC-Adresse wandert mit dem Dekoder.

Hallo HGH,

das geht wohl nur mit einem Programmer, der die gesamten Funktionen ändern kann. Den hat wohl nur der Hersteller, der die Dekoder zuerst beschriebt. Evtl noch ein paar andere, aber die Frage ist wer.

Wolfgang



RE: Schienenbus mit EcoS programmieren

#13 von Muenchner Kindl , 15.05.2007 09:45

Zitat
Evtl noch ein paar andere, aber die Frage ist wer.



legal wohl niemand. Ist wie die Fahrgestellnummer eines Autos.
Das Aendern der MAC-Adresse bringt auch keinen Sinn.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Schienenbus mit EcoS programmieren

#14 von Bodo , 15.05.2007 09:52

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Bodo,

also die MAC-Adresse steckt im Dekoder drin und ist an diesen gebunden. Die MAC-Adresse wandert mit dem Dekoder.



... genau . Und jetzt nochmal den ganzen Thread in Ruhe lesen ...

Zitat von Wolfgang Prestel
Was die mfx-Dekoder betrifft, so gibt es scheinbar seit einer bestimmten SW-Version eine Sperre im Lok-Programmer. ... Ich meine es war 2.5.9 und danach ging nichts mehr. Hängt vermutlich mit den Mac-Adressen zusammen. Aber auch die kann man ändern.



Zitat von Wolfgang Prestel
Den Dekoder raus, in eine andere Lok rein und schon lässt der sich programmieren. Irgendwo im Schienenbus hat Märklin was verbaut, das nicht so ganz kompatibel ist und die Programmierung erschwert. Dazu gibt es hier mehrere Hinweise.




Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Schienenbus mit EcoS programmieren

#15 von sigl.oliver , 15.05.2007 13:25

So, ich habe mich jetzt entschieden:
Sorry schon mal für die nächsten Zeilen, aber ich muss es einfach mal raus lassen!

Ich habe mir heute die EcoS gekauft!

Die Central Station wird noch zum Update geschickt und dann zu 3-2-1.

Ich habe gestern bei M angerufen und erfahren, dass wenn man nicht allzulange auf die CS verzichten möchte es wohl besser wäre diese erst Ende November Anfang Dezember einzuschicken, haha sag ich da nur, ich habe keine Lust mehr mir von dieser Firma Vorschriften machen zu lassen.
Auf gut bayrisch würde man sagen "die Gratler"!
Meine Märklin Modelle vor allem die mit Krächz-HLA habe ich auch schon verkauft und durch wunderschöne und wesentlich besser laufende Roco-Modelle ersetzt.

Übrigends habe einen Schweizer Händler angefragt, ob die das Update wirklich vor Ort machen. Antwort: Nein, wir müssen die auch zu M in der Schweiz schicken.

Die wenigen mfx-Modelle mit Minisinus (gehen nämlich alle nur mit CS zu programmieren) in meinem Besitz kann ich bei meinem Händler mit seiner CS abändern wenn ich bedarf habe, das war mein Deal als ich heute die EcoS mitgenommen habe.

Den Lokprogrammer habe ich ja auch noch und mit dem neuen Prüfstand von ESU der hoffentlich bald kommt kann ich die Decoder zumindest ohne Probleme im ausgebauten Zustand verändern.

Ach ja, wer ne CS haben möchte... ich habe eine abzugeben!

P.S.: Endlich S88 und Automatikbetrieb, testen, Gleise einschottern usw.
- da warte ich Märklin sei Dank schon fast 2 Jahre drauf!


 
sigl.oliver
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.11.2006
Gleise Trix C-Gleis
Steuerung Z21


RE: Schienenbus mit EcoS programmieren

#16 von sigl.oliver , 17.05.2007 18:41

Für die Erfahrungen, die ich bisher mit der ECoS gemacht habe, hab ich einen neuen Thread aufgemacht -> ECoS und neue Märklin Modelle programmieren


 
sigl.oliver
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.11.2006
Gleise Trix C-Gleis
Steuerung Z21


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz